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THEMA: Bilder Bahnbetrieb USA
THEMA: Bilder Bahnbetrieb USA
MarkusR - 24.03.12 23:57
Hallo,
da ich gerade beruflich in den USA bin kann ich euch ein paar Eisenbahnbilder vom dortigen Bahnbetrieb zeigen. Die meisten europäischen Eisenbahnfreunde glauben dass es hier nur Güterzüge gibt, das ist aber falsch. Es dominiert hier zwar der Güterverkehr aber z.B. im Nordosten der USA existiert sogar noch auf dem Land ein gut ausgebauter Schienenpersonenverkehr. In den meisten Regionen der USA gibt es Schienenpersonenverkehr nur noch in den großen Ballungsräumen oder mit Glück verkehren meist einmal wöchentlich Amtrak-Züge von der Ost- zur Westküste.
Anders sieht die Rollenverteilung aus im Güterverkehr. Hier werden aufgrund der weiten Entfernungen auch heute noch bei über 40% der Güter mit der Schiene befördert (der LKW kommt auf nur rund 30%). Das größte Geschäft machen die bekannten Großbahnen Union Pacific, BNSF, CSX und Norfolk Southern. Wichtiger Bestandteil des Bahnverkehrs sind aber die mittleren und kleinen Güterbahnen (so genannte Shortlines). Sie transportieren rund 30% der gesamten Fracht. Zum Einsatz kommen fast immer gebrauchte Loks die von den Großbahnen ausgemustert wurden.
Die ersten beiden Bilder sind auf einem kleinen Güterbahnhof aufgenommen worden. Sie zeigen Loks der recht jungen Bahngesellschaft Pan Am. Die erste Lok trägt schon diese Lackierung, die zweite noch die des Vorbesitzers.
Bilder drei und vier sind auf dem Amtrakbahnsteig aufgenommen worden und zeigen einen Amtrakpendelzug. Die 4250 PS starke Lok dürfte mit den beiden Personenwagen sicher nicht überfordert sein. Man erkennt hier aber sehr gut das die Eisenbahn in den USA im Personenverkehr nur eine kleine Rolle spielt. Ob steigende Spritpreise mehr Fahrgäste zum umsteigen bewegen wird die Zukunft zeigen.
Grüße
Markus
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da ich gerade beruflich in den USA bin kann ich euch ein paar Eisenbahnbilder vom dortigen Bahnbetrieb zeigen. Die meisten europäischen Eisenbahnfreunde glauben dass es hier nur Güterzüge gibt, das ist aber falsch. Es dominiert hier zwar der Güterverkehr aber z.B. im Nordosten der USA existiert sogar noch auf dem Land ein gut ausgebauter Schienenpersonenverkehr. In den meisten Regionen der USA gibt es Schienenpersonenverkehr nur noch in den großen Ballungsräumen oder mit Glück verkehren meist einmal wöchentlich Amtrak-Züge von der Ost- zur Westküste.
Anders sieht die Rollenverteilung aus im Güterverkehr. Hier werden aufgrund der weiten Entfernungen auch heute noch bei über 40% der Güter mit der Schiene befördert (der LKW kommt auf nur rund 30%). Das größte Geschäft machen die bekannten Großbahnen Union Pacific, BNSF, CSX und Norfolk Southern. Wichtiger Bestandteil des Bahnverkehrs sind aber die mittleren und kleinen Güterbahnen (so genannte Shortlines). Sie transportieren rund 30% der gesamten Fracht. Zum Einsatz kommen fast immer gebrauchte Loks die von den Großbahnen ausgemustert wurden.
Die ersten beiden Bilder sind auf einem kleinen Güterbahnhof aufgenommen worden. Sie zeigen Loks der recht jungen Bahngesellschaft Pan Am. Die erste Lok trägt schon diese Lackierung, die zweite noch die des Vorbesitzers.
Bilder drei und vier sind auf dem Amtrakbahnsteig aufgenommen worden und zeigen einen Amtrakpendelzug. Die 4250 PS starke Lok dürfte mit den beiden Personenwagen sicher nicht überfordert sein. Man erkennt hier aber sehr gut das die Eisenbahn in den USA im Personenverkehr nur eine kleine Rolle spielt. Ob steigende Spritpreise mehr Fahrgäste zum umsteigen bewegen wird die Zukunft zeigen.
Grüße
Markus
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Die PanAm Railway ist keine neue Bahngesellschaft. Der Besitzer des Guildford Systems, dazu gehören die ehemalige Maine Central, die Bosten & Maine und die Sprinfield Terminal, hat 1998 Farbe und Logo der ehemaligen Pan-American Fluggesellschaft erworben.
2005 begann er Güterwagen so umzulackieren und 2006 wurde aus dem Guilford Rail System die Pan Am Railways.
Wo sind die Fotos entstanden?
Markus
2005 begann er Güterwagen so umzulackieren und 2006 wurde aus dem Guilford Rail System die Pan Am Railways.
Wo sind die Fotos entstanden?
Markus
Hallo Markus,
danke für deine Hinweise und Ergänzungen. Meine Infos hatte ich von einem Eisenbahnfreund vor Ort. Er konnte mir die Jahre der Gesellschaftsgründung aber nicht genau nennen. Das mitt der Farbe und dem Logo der ehemaligen Pan-American Fluggesellschaft ist interessant.
Da hatte ich mit der historischen Guilford-Lackierung ja einen Zufallstreffer. Mal sehen vielleicht erwische ich auch noch eine Lok in der Boston & Maine Lackierung.
Die Bilder eins und zwei sind in Plainville enstanden, drei und vier in Hartford.
Grüße
Markus
danke für deine Hinweise und Ergänzungen. Meine Infos hatte ich von einem Eisenbahnfreund vor Ort. Er konnte mir die Jahre der Gesellschaftsgründung aber nicht genau nennen. Das mitt der Farbe und dem Logo der ehemaligen Pan-American Fluggesellschaft ist interessant.
Da hatte ich mit der historischen Guilford-Lackierung ja einen Zufallstreffer. Mal sehen vielleicht erwische ich auch noch eine Lok in der Boston & Maine Lackierung.
Die Bilder eins und zwei sind in Plainville enstanden, drei und vier in Hartford.
Grüße
Markus
Selbst für die Glocke hat das blau gereicht
http://www.railpictures.net/images/d1/3/8/8/2388.1278021896.jpg
gruß Detlev
http://www.railpictures.net/images/d1/3/8/8/2388.1278021896.jpg
gruß Detlev
Beitrag editiert am 26. 03. 2012 15:02.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Selbst für die Glocke hat das blau gereicht
Danke, ROTFAL!
Einzig die Ditchlights stehen der F nicht. Ich weiss, die sind heutzutage Plicht weil die Amis ja sonst so eine Lok an einem Bahnübergang nicht sehen (oder hören).
Gruß,
Harald.
Servus,
Mensch ist die " F " ein schöner blauer Brummer !.........................Rainer
Mensch ist die " F " ein schöner blauer Brummer !.........................Rainer
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig das Pan Am auch Personenverkehr betreibt? Wird die F-Unit auch im Güterzugdienst verwendet? Das wäre doch ein klasse Motiv.
Grüße
Markus
sehe ich das richtig das Pan Am auch Personenverkehr betreibt? Wird die F-Unit auch im Güterzugdienst verwendet? Das wäre doch ein klasse Motiv.
Grüße
Markus
Die Pan Am betreibt keinen Personenverkehr, das wird ein Spezialzug der Bahnverwaltung sein um Gäste und Mitarbeiter übers Gleisnetz zu chauffieren. Just for fun oder potentiellen Kunden oder Investoren das Bahnnetz zu zeigen.
Sowas hat eigentlich jede größere Bahn, selbst man kleine Gesellschaft leistet sich einen eigenen Reisezugwagen.
Manchmal kann man diese Fahrzeuge auch selber mieten.
Die Pan Am Railways haben
2x FP9A Diesellok
3x Reisezugwagen
1x Buisinesswagen (der mit dem Balkon hinten)
da gibts Bilder -> http://www.rrpicturearchives.net/rsPicture.aspx?id=161731
Markus
Sowas hat eigentlich jede größere Bahn, selbst man kleine Gesellschaft leistet sich einen eigenen Reisezugwagen.
Manchmal kann man diese Fahrzeuge auch selber mieten.
Die Pan Am Railways haben
2x FP9A Diesellok
3x Reisezugwagen
1x Buisinesswagen (der mit dem Balkon hinten)
da gibts Bilder -> http://www.rrpicturearchives.net/rsPicture.aspx?id=161731
Markus
Hallo,
ich kann noch drei Bilder aus Danbury (CT) nachliefern. Die New Haven Railway wurde anscheinend wieder zum leben erweckt
Bei Interesse kann ich noch ein paar Bilder des dortigen Museums zeigen.
Grüße
Markus
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ich kann noch drei Bilder aus Danbury (CT) nachliefern. Die New Haven Railway wurde anscheinend wieder zum leben erweckt
Bei Interesse kann ich noch ein paar Bilder des dortigen Museums zeigen.
Grüße
Markus
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Servus,
klar doch immer ran damit...................................Rainer
klar doch immer ran damit...................................Rainer
Hallo,
dann beginne ich mal mit den Bildern. Los geht es mit ehem. New Haven Fahrzeugen welche seit 1968 nicht mehr existiert.
Grüße
Markus
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dann beginne ich mal mit den Bildern. Los geht es mit ehem. New Haven Fahrzeugen welche seit 1968 nicht mehr existiert.
Grüße
Markus
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Hallo,
kleine Frage an die US-Spezialisten unter euch: Warum verkehren aktuelle Fahrzeuge wieder in der "New Haven"-Lackierung? Mir sind zwei Loks in dieser Lackierung aufgefallen. Eingentümer ist aber die New York Transit oder?
Weitere US-Bilder folgenden in den nächsten Tagen (benötige dafür noch etwas Zeit).
Grüße
Markus
kleine Frage an die US-Spezialisten unter euch: Warum verkehren aktuelle Fahrzeuge wieder in der "New Haven"-Lackierung? Mir sind zwei Loks in dieser Lackierung aufgefallen. Eingentümer ist aber die New York Transit oder?
Weitere US-Bilder folgenden in den nächsten Tagen (benötige dafür noch etwas Zeit).
Grüße
Markus
Das hat oft eine von diesen Erklärungen:
1. Man ist der Historik freundlich gesinnt
2. Man hat die Rechte an der Marke (Trademark) geerbt und will sie nicht wegen Nichtgebrauch verfallen lassen. Z.B. kassiert die UP für alle Anwendungen von C&NW ab.
Gruß,
Harald.
1. Man ist der Historik freundlich gesinnt
2. Man hat die Rechte an der Marke (Trademark) geerbt und will sie nicht wegen Nichtgebrauch verfallen lassen. Z.B. kassiert die UP für alle Anwendungen von C&NW ab.
Gruß,
Harald.
Der aktuelle Betreiber der Strecken weiß um die Herkunft und betreibt schon seit Jahren ein wenig Historie indem einzelne Loks im alten New Haven Lack umher fahren.
Markus
Markus
Hallo,
weiter geht es mit weiteren drei Bildern von legendären US-Zweitaktdieselloks. Bei der A+B+A Unit handelt es sich um die sogenannten Shark-Lokomotiven weil die Nase der Loks einem Haifisch ähnelt.
Fast alle Loks dieses Museums waren einst im Nord-Ost-Korridor unterwegs bis die Gesellschaften entweder ihren Personenverkehr einstellten oder komplett bankrott gingen.
Ein Teil dieser Lokomotiven hatten seitlich Stromabnehmer um in New York die Tunnelstrecken befahren zu können. Dank dem dieselelektrischen Antriebskonzept konnte dies problemlos realisiert werden.
Grüße
Markus
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weiter geht es mit weiteren drei Bildern von legendären US-Zweitaktdieselloks. Bei der A+B+A Unit handelt es sich um die sogenannten Shark-Lokomotiven weil die Nase der Loks einem Haifisch ähnelt.
Fast alle Loks dieses Museums waren einst im Nord-Ost-Korridor unterwegs bis die Gesellschaften entweder ihren Personenverkehr einstellten oder komplett bankrott gingen.
Ein Teil dieser Lokomotiven hatten seitlich Stromabnehmer um in New York die Tunnelstrecken befahren zu können. Dank dem dieselelektrischen Antriebskonzept konnte dies problemlos realisiert werden.
Grüße
Markus
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Moin Markus,
Ich galube nicht, daß die ersten zwei Deiner Bilder "Sharks" zeigen. Die sehen mir eher wie (ziemlich runtergekommene) F-Units aus.
Anbei mal ein Bild aus Wikipedia einer Sharknose Maschine. (http://en.wikipedia.org/wiki/File:New_York_Central_Baldwin_sharknose_locomotive.JPG).
Gruß,
Andy
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Ich galube nicht, daß die ersten zwei Deiner Bilder "Sharks" zeigen. Die sehen mir eher wie (ziemlich runtergekommene) F-Units aus.
Anbei mal ein Bild aus Wikipedia einer Sharknose Maschine. (http://en.wikipedia.org/wiki/File:New_York_Central_Baldwin_sharknose_locomotive.JPG).
Gruß,
Andy
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Hi Ihr,
hab auch viele USA-Bilder hier z.B. Museum St. Louis - https://picasaweb.google.com/100870137436593050021/TransportmuseumStLouis#
oder eins meiner Lieblingsbilder aus Durango im Anhang
Viele Grüße
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
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hab auch viele USA-Bilder hier z.B. Museum St. Louis - https://picasaweb.google.com/100870137436593050021/TransportmuseumStLouis#
oder eins meiner Lieblingsbilder aus Durango im Anhang
Viele Grüße
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
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Hallo Andy,
F-Units sind das nicht, aber du hast recht die Sharks sehen doch ein wenig anders aus. Die Drehgestelle und andere Bauteile haben allerdings doch eine gewisse Ähnlichkeit.
Grüße
Markus
F-Units sind das nicht, aber du hast recht die Sharks sehen doch ein wenig anders aus. Die Drehgestelle und andere Bauteile haben allerdings doch eine gewisse Ähnlichkeit.
Grüße
Markus
Bilder 11 und 12 sind Alco FA. 13 ist eine E9A.
Gruß,
Harald.
PS: Die 617 in noch etwas besserem Zustand: http://www.trainsarefun.com/lirr/lirrFA/lirr617HuntingtonBillSkeats.jpg
Gruß,
Harald.
PS: Die 617 in noch etwas besserem Zustand: http://www.trainsarefun.com/lirr/lirrFA/lirr617HuntingtonBillSkeats.jpg
Nur weil es eine Nase hat ist es nicht zwangsläufig eine F-Unit:
NYC 1390 (in Bild US12) ist eine ALCO FPA4, dahinter folgen die NYC 339 ist eine ALCO FPB4
LI 617 ist eine ALCO FA1
NYC 4096 ist eine EMD E9A
NYC 1390 (in Bild US12) ist eine ALCO FPA4, dahinter folgen die NYC 339 ist eine ALCO FPB4
LI 617 ist eine ALCO FA1
NYC 4096 ist eine EMD E9A
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