1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Thonfeld Schmalspur Nm - Fahrwerk?

THEMA: Thonfeld Schmalspur Nm - Fahrwerk?
Startbeitrag
ih-wo - 25.03.12 15:10
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir die Teile für einen alten Thonfeld-Bausatz (dreiachsiger Güterwagen der Jagsttalbahn) zusammenzusuchen. Lt. Bauanleitung soll da das Fahrwerk eines Spur Z-Abteilwagens drunter, aber der Achsstand stimmt nach meiner Messung nicht. Meine Frage: Teilen sich die Spur Z-Abteilwagen das Fahrwerk mit den Spur Z-Umbauwagen 3yg(e), oder haben die ein anderes Fahrwerk (am besten mit größerem Achsstand)?

LG, Andreas

Hallo Andreas,

das gehört net zum Thema...hast du den Bausatz neulich bei Ebay ersteigert, waren nämlich mehrere Bausätze drin ? grins...

Lg Torsten
Ja, Thonfeld hat in den letzten Monaten einiges Altmaterial versteigert, da war auch dieser Wagen für mich dabei. Warum, hast Du auch einen?

LG, Andreas
Hallo Andreas,
ich hab leider keinen, hatte nicht erfolgreich geboten Du warst höher :-D
Lg Torsten
Hallo Andreas,

aus den dreiachsigen preuss. Abteilwagen wurde bei der großen Bahn unter Beibehaltung der Fahrwerke die dreiachsigen Umbauwagen bei der DB (und später auch der DR) neu aufgebaut. Märklin nutzt daher vermutlich die gleichen Fahrwerke. Die Miniclub-Fahrwerke müssten somit den gleichen Achsstand haben. Ich könnte zur Sicherheit einen Bekannten fragen der Spur Z fährt, der müsste beide Wagentypen besitzen.

Mit diesem Kompromiss musst du leben oder du passt eben das Fahrwerk der Wagen an (aus zwei mach eins). Gerade in Spur Z bekommst du bei Ebay das Material teilweise zum Startgebot.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;