1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: HN 2074 / BR 18 201 nochmalige Auflage

THEMA: HN 2074 / BR 18 201 nochmalige Auflage
Startbeitrag
lok527596(gew.) - 26.03.12 09:42
Hallo zusammen

wer nochmals eine 18 201 haben möchte sollte zu seinem Dealer gehen und bestellen. Hornby Deutschland hat nochmals eine begrenzte Auflage angekündigt der HN 2074 . Also nur solange dann Vorrat da ist von der Wiederauflage kann man was bekommen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

und was soll die Lok kosten?

gruß
Georg
Hallo,

ist das die rote Version ? Die grüne gibt es bei Sebnitz als sonder Exklusiv Modell.

Gruß Björn
Hallo Björn,

die Artikelnummer HN2074 bezieht sich auf die grüne Version.


Gruß,
Berndt
Hallo Georg

in der Liste steht die UVP 269,-€ drin.

Jeder Händler kalkuliert ja bekanntlich anders.

Gruß Stephan
Moin,

http://www.modellbahnshop-sebnitz.de

BR 18 201 DR, Ep.III (Wiederauflage)
21-HN2074    Epoche III  der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)

Preis: 239,95 Euro

Schnellzugdampflokomotive 18 201 der DR mit Schlepptender, Epoche III, 5-poliger Hochleistungsmotor im Tender, Antrieb über Kardan auf alle Kuppelachsen der Lok. Ausl. geplant für Ende 2011. Die Produktion erfolgt nur bei ausreichenden Vorbestellungen.

Epoche III  der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)  

Technische Daten:
   3 Spitzenlicht, fahrtrichtungsabhängig / 2 Schlußleuchten, fahrtrichtungsabhängig
   Elektrische Schnittstelle nach NEM 652
   Modell besitzt Schwungmasse
   Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, Erstickungsgefahr durch Kleinteile.
Detailiertes Modell für Sammler ab 15 Jahren empfohlen.


http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN2074.jpg

Gruß Björn
Hallo,

noch zur Konkretisierung, bei Sebnitz steht, daß sie lieferbar ist.

Warum bei denen allerdings die Epoche III bis 1994 geht, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.

Gruß
Rainer
@7:

Vermutlich deshalb, weil die Lok in Ep. III konstruiert wurde? Die aktuelle Farbgebung ist allerdings Ep. V.

Gruß
Peter
Hallo,

ganz einfach weil bis 1994 die Reichsbahn existierte ...

Gruß Björn
Hallo,

eben nicht ganz einfach, die Ep. III ging bis 1970 und die Ep. IV bis 1990. Es gibt für alles Normen. Ja, ja, ich weiß, Empfehlung.

Außerdem existierte die DR nur bis 1993.

Gruß
Rainer
Hallo,

die Beschriftung der Lok in der Museumsausführung entspricht der Epoche III, die Lok ist so auch bis zum Ende der DR gefahren, obwohl es auch eine Beschilderung nach Epoche IV gibt.

Die Frage die ich mir allerdings stelle betrifft ein Detail an der Lok, die zweite Lichtmaschine. Die ist erst in den 90er Jahren auf die Lok gekommen, die Epoche kann dann also weder als III noch als IV durchgehen sondern wäre eindeutig V.

Bei der ersten Auflage der HN2074 war eben diese Lichtmaschine dran, die Revisionsdaten waren schlecht gedruckt und konnten zum Jahr 86 oder 06 passen, ersteres wäre aber dann falsch. Wie ist nun die Neuauflage ausgeführt?

Es gab aber den Kessel bei den ersten Modellen noch von Arnold auch mit nur einer Lichtmaschine bzw. ohne die Öffnung für diese Zweite. Nur war die Farbgebung zu hell an diesen Modellen.

Viele Grüße,
Danilo
Ich stimme dafür, daß wir alles ab 1990 als "Epöchle" bezeichnen. Also "Epöchle V", "Epöchle VI", "Epöchle VII" usw. Bitte in die Norm aufnehmen.

LG, Andreas
Hi,

Vermutlich weil es drauf "18 201" und nicht "02 0201-x" steht. Wie die Lok intern bei die DR hiess scheint bei diese Jungs keine Rolle zu spielen.

VG
Horia
Hallo,

nochmal. Sebnitz will mit 1994 nicht die Epoche benennen sondern damit sagen, das es sich um die ddr Reichsbahn handelt. Diese existierte bis Ende 1993 und war ab den 01.01.1994 Geschichte. Deshalb 1994. Ist reine Auslegungssache ...

Gruß Björn
Hallo,

ich sagte ja nicht umsonst, "..., wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.".

So wie sie auf den Bildern zu sehen ist, wäre sie als DR Lok ab 1985 (evtl. auch 2. Hj. 84) möglich. Die Zierstreifen und der Schornsteinring entspricht gerade diesem Zeitraum. Sie trug abwechselnd Schilder mit 18 201 und 02 0201-0.

Gruß
Rainer

Hallo,

ich habe meine noch für 199,00 EUR bekommen. Da hat sich rechtzeitiges Bestellen gelohnt.

Ob es nun meine Schuld war oder ob es ein Konstruktionsfehler ist: Bei Kurzschluss zwischen Lok und Tender kommt es zu einer starken Erwärmung der Messinghülsen, die zum einen den Kontakt zwischen den Tenderachsen und Motor mittels Feder herstellen als auch - dies betrifft nur die vordere Achse - die Deichsel zwischen Lok und Tender halten. Die Erwärmung ist schon nach sehr kurzer Zeit so stark, dass der Kunststoff um die Hülsen schmilzt und dieser Bereich unwiderbringlich zerstört wird. Beim Modellbahnshop bekam ich umgehend Ersatz aber ich würde es nicht mehr drauf ankommen lassen.
Auch bezüglich der Zugkraft war ich etwas enttäuscht. 7 Vierachser von Fleischmann oder Minitrix bei 2,2 % waren bei mir die absolute Grenze, wobei dann auch das Getriebe deutlich zu hören ist ...
Aber optisch aus meiner Sicht im - Großen und Ganzen - wirklich gelungen.

Gruß Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: vetter-ed

Aber optisch aus meiner Sicht im - Großen und Ganzen - wirklich gelungen.


"im-Großen und Ganzen" ist gut gesagt. Im kleinen gibt es da schon etwas. Vorlaufräder (1100mm) nur 850mm (bei Arnold-alt immerhin noch 1000mm) mit falscher Speichenzahl im falschen Drehgestell. Treib- und Kuppelräder entsprechen nicht einer Dreizylinderlok.

Ich habe sie trotzdem (die letzte Auflage vor ca. 2 Jahren) und denke immer mal wieder über Korrekturen nach (die richtigen Vorlaufräder habe ich immerhin schon).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich bin mir sicher, dass es wie bei den meisten Modellen, Verbesserungspotential gibt. Deswegen auch die interpretationsfreudige Formulierung ...

Gruß
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;