1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Eure Empfehlung Funkhandregler für SX

THEMA: Eure Empfehlung Funkhandregler für SX
Startbeitrag
Nblau - 26.03.12 13:02
Hallo,

welchen Funkhandregler würdet Ihr unter SX empfehlen ? Gibt es außerhalb von Rautenhaus überhaupt Alternativprodukte ?

Oder ist die Steuerung z.B. von TC über Android-Handy auch schon praxiserprobt ? Welche Systemvoraussetzungen müssen dafür erfüllt werden ?


Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

es gibt derzeit keinen anderen Funkhandregler unter SX als den SLX845F bzw. den RMX945F. Habe den SLX845F und bin total begeistert von diesem Regler.
Loksteuerung via Smartphone (Android) habe ich auch getestet, für mich jedoch nicht so ein guten Fahrgefühl wie ein richtiger Regler in der Hand. Grund hierfür ist die fehlende haptische Rückmeldung beim Fahren via Touchscreen. Der SLX845F hat einen Inkrementgeber mit guter Rastung - das sorgt (bei mir) für ein gutes Fahrgefühl.
Auch Menüstruktur, Akkulaufzeit und Reichweite sind bestens.

Systemvoraussetzung für einen Handregler via Touchscreen des Handys musst Du Dir bei den Softwareherstellern erlesen - i.d.R. ein Windows-PC und ein Android oder Apple-Betriebssystem.


Viele Grüße
SX1-Norbert
http://www.modelleisenbahnbundesamt.de
Hallo Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt derzeit keinen anderen Funkhandregler unter SX



Wo liegen denn die Gründe dafür ? Ist die Technik so kompliziert ?
Oder lohnt sich der Aufwand nicht, da vielfach schon die Steuerung über Tablet-PC, Handy erfolgt ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
Grund dürfte der Preis sein. Die Funkregler kosten eben ein paar Mark Fuffzig mehr... Entsprechend niedrig wird die Nachfrage sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen Dank !!!
Hallo Carsten,
genau da liegt auch meiner Meinung nach das Problem. Der SLX 845 ist ein absolut genialer Funkhandregler; aber 319,00 EUR für einen Handregler/Empfänger ist aus meiner Sicht ein deutlich zu hoher Preis.

Laut Herrn Radtke sorgen die geringen Stückzahlen für diesen hohen Preis. Vielleicht hätte man mit einem mutigen Kampfpreis von 199,00 EUR für Handregler/Empfänger einen viel größeren Kundenkreis angesprochen und entsprechend höhere Stückzahlen verkauft.

ich warte jedenfalls ab, bis die Preise der Funkhandregler in moderatere Regionen fallen. So lange muss ich leider auf diese tolle Technik verzichten.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias,

für Viele ist der Preis nicht "deutlich zu hoch", weil sie die besondere Funktion der Funkstation haben möchten, die den Zugriff auf beide Busse zulässt. Damit spart man sich den Bussplitter. So bleibt ein Aufpreis von 50 EUR gegenüber dem herkömmlichen Regler plus Splitter übrig, den ich für die Vorteile des kabellosen "Arbeitens" nicht als teuer oder zu hoch bewerten würde. Wenn ich nur dran denke, was heute ein Wagen oder eine Lok kosten - leider.

Dies nur so zur Ergänzung.

Gruß Gerhard
(der leider noch keinen kabellosen Handregler hat, aber was nicht ist ... )
Hallo,
ich würde das auch nicht unbedingt überteuert nennen, man bekommt für das Mehr an Geld ja auch ein Mehr an Funktion. Für viele Bahner wird sich das aber einfach nicht rechnen. Die sitzen in ihrem Sessel vor der Anlage und schauen den Zügen zu. Ein Funkhandregler hat da wenig Vorteile, immerhin muss man da auch schauen, dass der Akku immer voll ist, zudem sind die durch die zusätzliche Technik auch etwas schwerer. Ein günstigerer kabelgebundener Regler ist da einfach das Mittel der Wahl. Richtig super ist so ein Funkregler dort, wo der Bediener beispielsweise mit dem Zug mitgehen will. Modulanlagen wären so ein Fall... Aber diese Zielgruppe ist eben kleiner.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

und als Ergänzung, wer nicht per Funkhandregler programmieren möchte, sondern nur fahren und schalten will, der kann ja die kostengünstige Variante nehmen, den die RMX-PC-Zentrale bietet.
Dort ist es möglich jeden beliebeigen (meist bereits im Haushalt mit Kindern vorhanden) Gamecontroller einzubinden (auch mehrere) und die Züge zu fahren und Weichen zu schalten.
Spielspass inbegriffen

gruß
hajo
Hallo Hajo,

danke für den Hinweis mit dem Gamecontroller.

Gruß

Rainer
Hallo zusammen,
ich meine mich zu erinnern, dass eine handelsübliche Fernbedienung angeboten wird, mit der man seine Selectrix Anlage drahtlos steuern kann. Die Kosten lagen deutlich unter 100 EUR.

Ich kann mich leider nicht mehr an den konkreten Anbieter erinnern.

Viele Grüsse,
Mathias
Hallo Mathias,

du erinnerst dich noch recht gut

- MTTM bietet das für die Steuerung in Verbindung mit ST-TRAIN V4 für unter 100.- Eur an.
Inbegriffen ist die satelco Fernbedienung und eine ST-Train Lizenzerweiterung für die Verwendung der FB und die Sprachausgabe in deutsch (erklärt bzw. benennt im Klartext, was auf der FB aktiviert wird)

gruß
hajo

Hallo,

hier der Link zum Produkt:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?i...vgdokc8k36op79763lg1

Dies baut aber auf Infrarotübertragung auf (Sichtverbindung Sender - Empfänger notwendig) und bietet systembedingt keine Steuerung der Fahrstufen per Drehknopf.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine Steuerung der Fahrstufen per Drehknopf.



Hallo Thomas,

das ist bei FB`s meistens so.
Die Fahrstufen werden per Tasten gesteuert und das ist auch nicht schlecht zu handhaben.
Eine Sichtverbindung ist übrigens nicht erforderlich, auch der indirekte Weg funktioniert zuverlässig.

gruß
hajo
Hallo zusammen,

einen Funk-Gamecontroller gibt es im media-markt für 19,99 €.

SG

Berry
Hallo zusammen,

was die (Funk-)Gamepads angeht, bin ich ja sozusagen Vorreiter mit meiner SX1-Freeware.
In die RMX-PC-Zentrale habe ich noch deutlich mehr Funktionalität für Joysticks und Gamepads eingebaut. Da können bis zu 12 Joysticks/Gamepads eingebunden und mit individuellen Funktionen belegt werden.

Rangieren mit einer Simplex-Lok durch den analogen Mini-Joystick eines Gamepads macht einfach Spaß. Per Funk natürlich doppelt. :-P

Bisher gibt es leider kein Gamepad mit integriertem programmierbaren Display...

Grüße
Daniel

EDIT/PS: die Erfahrung mit verschiedenen drahtlosen und kabelgebundenen Gamepads hat gezeigt, dass die von Logitech qualitativ am besten sind.
Guten Morgen Daniel,

und wann klappt das mit der FCC?

Ob der Vorfreude darauf mit den Fingern auf dem Tisch klopfende Grüße

Martin
Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erfahrung mit verschiedenen drahtlosen und kabelgebundenen Gamepads hat gezeigt, dass die von Logitech qualitativ am besten sind.



Welche konkret hast Du getestet ?


Gruß

Rainer
Hallo zusammen

Habe soeben den Logitech F710 installiert. Funktioniert einwandfrei und hat tatsächlich einen gewissen Spassfaktor. Und plötzlich finden mich sogar meine Kinder wieder Cool...

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

nur zur Ergänzung:

Seit mindestens 2 Jahren hat Herr Stollner ( Fa. MÜT) einen Funkadapter fertig entwickelt, an den jeder beliebige SX-Handregler angesteckt werden kann. Er hat ihn mir bei der letzten Messe in München (MOC) vorgeführt. Warum er bis heute nicht im Programm von MÜT angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Gerhard2
@ Gerhard2:

frag doch mal direkt bei Herrn Stollner nach. Vielleicht ist ja was bekannt.

Da ich aber sowieso was fragen wollte, kann ich mir das ja gleich mal auf die "to-do"-Liste setzen und fragen

Gruß,
Markus
@Rainer/#17:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche konkret hast Du getestet ?


Viele!
Logitech Rumblepad 1 u. 2 mit Kabel, Rumblepad 2 Wireless, Microsoft XBox 360 Controller, diverse Saitek, NoName, etc.
Mir sind da verschiedene Kriterien wichtig: Generelle Haptik, muss genug Gewicht haben und einen stabilen, wertigen Eindruck machen.

@Kessi/#18:
Den F710 kenne ich noch nicht, sieht aber aus wie ein Nachfolger des Rumblepad 2. Hast Du den Analogjoystick für den linken Daumen konfiguriert? Das finde ich zum Rangieren am Besten.

Grüße
Daniel
@ Markus
@Gerhard2
Diese Nachfrage kannst Du vergessen. Unserem Club wurde eine Lieferung schon mehrfach versprochen, aber geliefert wurde bis jetzt nix.
Der Gag sollte ja die Funkzentrale für bis zu 6 Handregler sein ( Dortmunder Messe 2009 ) und das Funkteil für den Handregler wie ein kleines Handy am Gürtel ansteckbar, wo dann der Handregler eingestöpselt wird. Dafür hatten wir extra 10 seiner Handregler gekauft. Aber wie schon gesagt, viel heiße Luft.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

habe soeben einmal mit Herrn Stollner telefoniert und habe folgende Informationen Funkeinheit etc bekommen.

Zum Ersten ist das "Teil" nicht gestorben und befindet sich in einer Weiterentwicklungsphase.

Zum Zweiten hat sich in den Praxistests herausgestellt, dass hier notwendige Verbesserungen zur Übertragung etc vorgenommen werden.

Ich bin hier kein Techniker, doch so was mir Herr Stollner berichtet hat, lohnt es sich die Verbesserungen abzuwarten.

Seid doch mal ehrlich. Wollt ihr ausgereifte Technik die 100%ig funktioniert, oder Stand der Dinge, die nur ausreichend zufriedenstellt?

Ich muss sagen, lieber warte ich bis es 100%ig funktioniert und freu mich, anstatt dass ich nur Frust schieben muss.
Hinzu kommt, dass Herr Stollner seit langer Zeit extrem viel Arbeit hat. Vergesst bitte nicht, dass Herr Stollner auch noch in der Industriefertigung tätig ist.

Meines Wissen nach ist Herr Stollner auch auf der Messe Dortmund vertreten. Wenn dann fragt ihn doch mal direkt auf der Messe zum Thema Funk-Handregler. Dann habt ihr die Antwort direkt und auch in der Richtigkeit.

Grüße

Markus
Hallo Markus
Wir haben 4 Jahre gewartet und dann das Thema fallengelassen
.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Ersten ist das "Teil" nicht gestorben und befindet sich in einer Weiterentwicklungsphase.



Seit 4 Jahren ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meines Wissen nach ist Herr Stollner auch auf der Messe Dortmund vertreten. Wenn dann fragt ihn doch mal direkt auf der Messe zum Thema Funk-Handregler. Dann habt ihr die Antwort direkt und auch in der Richtigkeit.



Dann müßten ja die Antworten auf den verschiedenen Messen all die Jahre unrichtig gewesen sein ?

Gruß Gunter

Hallo Gunter,

deinen Unmut kann ich gut verstehen.

Ich habe lediglich ein kurzes Statement zum geführten Telefonat gemacht.

Wie gesagt, bitte einmal mit Herrn Stollner direkt klären. Oft hilft ein kurzes Gespräch.

Die von Mathias (Nr. 5) genannten 319 € sind für mich absolut inakzeptabel. Da bin ich gewillt zu warten. Eine "normale" Fernsehfernbedienung wie von MTTM angeboten wird hört sich zwar interessant an, aber für mich gehört zu einem Handregler auch ein Display etc. und nicht nur das "Mäuseklavier".

Grüße nach Köln

Markus
Hallo Markus,

ich denke nicht, dass ein Handregler HC10 mit der "Funkbox" die ja auch noch einen Empfänger benötigt, wesentlich günstiger wird. Der HC10 kostet ja schon 192,- Euro. Da darf die "Funkbox" einschließlich Empfängerbaustein nicht mehr als 126 Euro kosten, damit es günstiger wird...

....und dann hab ich immernoch ein Kabel "rumbaumeln".

Grüße,
Marco
Hallo Marco,

soweit ich mich noch erinnern kann, soll die Funkbox mit JEDEM SX-Handregler zu betreiben sein. Daher braucht es nicht unbedingt den HC10. Es könnte ebenso auch der "alte" blaue Trix-Handregler angeschlossen werden. (zumindestens kann ich mich noch daran so erinnern).

Gruß,
Markus
Hallo Markus

Der alte Trix-Handregler (blaues Control Handy) hatte zuletzt ca. 2005 einen offizellen Preis von 238 Euro.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Aussage von Herrn Stollner war: Mit jedem Sx Handregler, also nicht nur Trix sondern auch Uwe Magnus, Willi Brandt, Peter Engelmann usw. um mal einige der  "Nischenanbieter" zu nennen. Aber bis zum St. Nimmerleinstag will ich nicht warten. Herr Radtke bietet ja tatsächlich einen an und macht nicht nur heiße Luft.
Mich hatte einfach nur gereizt, das es eine Funkstation mit bis zu 6 empfangbaren Reglern werden sollte, für einen Club natürlich sinnvoller als der ( zugegebenermaßen gute ) Funkhandregler von Herrn Radtke.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Walter,

danke für die Info. Den Preis aus 2005 kannte ich nicht, da ich einiges an Digitalausstattung von einem Bekannten übernommen habe. Das war auch in diesen Zeitraum.

Gruß
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;