1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie bindet Ihr Lichtsignale unter SX ein ?

THEMA: Wie bindet Ihr Lichtsignale unter SX ein ?
Startbeitrag
Nblau - 26.03.12 13:10
Hallo,

stehe jetzt das erste Mal vor dem Punkt, Lichtsignale digital einzurichten. Die verschiedenen Decoder (z.B. Stärz, Rautenhaus, MÜT u.a.) sind mir bekannt. Die Programmierung erscheint bei Rautenhaus durch vorgefertigte Signalbilder zumindest theoretisch einfacher zu sein. Bei Stärz/ MÜT erscheint dies dagegen recht kompliziert auszusehen. Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?

Habe auch davon gehört, das z.B. ITrain das in der Software recht einfach löst. Kann man sich dadurch wirklich die Programmierung des Decoders komplett sparen ? Oder habe ich das falsch verstanden ?


Gruß

Rainer


Ergänzung:

Gibt es bei dem LDMiba 3 von Firma Stärz auch fertige Signalbilder als Datei ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

ich rate dir ausdrücklich zum ganz neu upgedateten Signaldecoder von Rautenhaus. Siehe auf der Seite von MDVR.

Gruß

Woffi
Hallo Rainer,

das kommt ganz darauf an, welche Lichtsignaltypen und mit welchen Signalbildern, Überblenden, Blinken usw.

Wenn du das alles benötigst, dann ist erste Wahl der Lichtsignaldecoder von MDVR/Rautenhaus.
Einfache Blocksignale kannst du auch mit einem Funktionsdecoder (programmiert auf Dauerstrom) ansteuern.

gruß
hajo
Hallo SXler und natürlich andere generell Interessierte,
ich möchte mal etwas provokant formulieren: ich liebe die MDVR-Lichtsignaldecoder. Toll, was man da geboten kriegt. Überblenden, langsam hoch- oder runterdimmen, Dunkelaustastung - sieht einfach klasse aus. Leider verpasse ich das im Betrieb immer. Also schalte ich meine zwanzig Lichtsignale mit dem normalen Schaltdecoder - und habe nur den einen (zum Angeben) SLX813. Und auch nur da, wo ich GUT hingucken kann. Das langsame Anfahren und Abbremsen der Züge haben für mich viel, viel höheren Vorbildcharakter. Und das gucke ich mir gern an. Und schon habe ich wieder den Lichtsignalwechsel verpasst...Das Zeug ist so winzig, weshalb ich auf meiner Zweitanlage doch die Formsignale mit Servoantrieb bevorzuge.
Soweit zur Frage, wie binde ICH Lichtsignaldecoder in SX ein. Andere Meinungen sind ausdrücklich erlaubt
Macht's gut, viele Grüße,
Arnold
Hallo Hajo,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfache Blocksignale kannst du auch mit einem Funktionsdecoder (programmiert auf Dauerstrom) ansteuern.



Die Programmierung der Signalbilder erfolgt dann z.B. im TC ?
Ist da eigentlich ITrain komfortabler zu handhaben, wie von machen behauptet ?

Hallo Arnold,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also schalte ich meine zwanzig Lichtsignale mit dem normalen Schaltdecoder



Mit welcher Steuerungssoftware ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
ich habe zuerst noch mit Visual Basic derartige  Verkettungen programmiert, die man dann mit einem Input-Decoder oder per Control-Handy oder SLX845 im Schaltmodus anwählen konnte. Seit TC (bei mir Gold) ist das Geschichte. Da funktioniert einfach alles. Habt Ihr auch manchmal so eine Minute, wo man darüber nachdenkt, was passiert mit der Menschheit, wenn es keinen Strom mehr gibt. So denke ich manchmal, was ist eigentlich, wenn's keinen TC mehr gibt...
LG,
Arnold
Hallo Rainer,
auch ich bin begeisterter Nutzer des Rautenhaus SLX 813 Signaldecoders. allein das sanfte Auf- und Abblender der Signalbilder sorgt immer wieder für Begeisterung bei fachkundigen Besuchern (und bei mir natürlich auch).

Gesteuert werden die Signale bei mir über die Software ST-Train. Nach etwas herumprobieren ist es mir gelungen, die von mir benötigten Signalbilder (Hp0, Hp1, Hp2, Sh1) korrekt darzustellen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gesteuert werden die Signale bei mir über die Software ST-Train



Wie denn das ? Ich dachte immer ST-Train ist nur mit MTTM-Produkten kompatibel.

Geht das auch mit ST-Train light V4.14 ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
ich nutze die Software ST-Train seit Jahren. Zunächst im Zusammenspiel mit einer 20 Jahre alten Selectrix Zentrale und seit einiger Zeit mit der Rautenhaus SLX 850er Zentrale. Mit beiden ist die Software problemlos kompatibel.

Die ST-Train light Version kenne ich nicht wirklich. Ist es aber nicht so, dass diese spezielle ST-Train Version nur in Zusammenhang mit der FCC-Zentrale vertrieben wird? Vielleicht gibt es daher irgendwelche Einschränkungen.

Ich habe bisher die Versionen V3 und V4 verwendet; beide waren uneingeschränkt Selectrix kompatibel.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo  Rainer & Mathias,

es gibt zwischen den Light- (= kostenlose Demoversion) und Vollversionen von ST-TRAIN nur die Einschränkung, dass die Lightversion nur eine geringe Anzahl von Sequenzen (2) und Weichen, Signalen, Blöcken (jeweils 8) unterstützt. Der restliche Funktionsumfang ist identisch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Nblau

Ich dachte immer ST-Train ist nur mit MTTM-Produkten kompatibel


Das zeichnet eben Selectrix aus, dass es mit allen SX-Produkten funktioniert

Mathias,
persönliche Grüße nach Bremen und an deine Lichtsignale

gruß an euch beide
hajo
Hallo,

interessant ist dazu evtl. auch dieser Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Lichtdecoder#x609793

Gruß
Karsten
Hallo,

zum SLX813N finde ich unter www.rautenhaus.de u.a. folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...stehen vorgefertige Belegungen für den kompletten Decoder zur Verfügung.Die sich dabei ergebenden Anschlussbelegungen werden in der RMX-PC-Zentrale bzw. dem SX-Modul-Programmer angezeigt



Wo liegt dabei der Vorteil außer in der Vereinfachung der Verkabelung ? Bei Stärz LDMiba z.B. muss ich mir die einzelnen Belegungen selbst suchen ?
Ich muss in TC trotzdem diese Signale noch einmal komplett mit ihren Anschlussbelegungen einrichten und den Blöcken zuweisen ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beispielsweise für den Betrieb von acht Blocksignalen, oder zwei Einfahr- und zwei Ausfahrsignalen oder 16 einzeln  schaltbaren Ausgängen.



Warum nur 2 Einfahr- und 2 Ausfahrsignale ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

solange du alte Anleitungen liest, bist du leider nicht auf dem Laufenden.

Der z.Zt. lieferbare Lichtsignaldecoder bietet schon mehr, als von dir erlesen.
Außerdem gibt es zur Konfiguration der Lichtsignalbilder 2 Menüs
- ein vereinfachtes Schema
- ein erweitertes Schema

Du bekommst bei bzw. nach der konfiguration angezeigt
- welche Belegung am Decoder entsteht (Anschlüsse, die für das jeweilige Signal belegt sind)
- welche Bits zusammen gehören und für das entsprechende Signal verwendet werden

Dass du in PC-Steuerungen dann die Konfiguration auch der Software bekannt machen musst ist überall so usus.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

solange du alte Anleitungen liest



Dann ist www.rautenhaus.de veraltet ? Wo finde ich denn die aktuelle Anleitung ?

Es gibt beim Stärz LDMiba keine vergleichbare einfache Einrichtungsmöglichkeit für die Belegungen ?


Gruß

Rainer

Hallo Herr Gurran

Sie besitzen doch ein RMX-System und auch die RMX-PC-Zentrale?
Dann laden sie sich doch einfach auf der Rautenhaus Homepage www.rautenhaus.de die aktuelle RMX-PC-Zentrale 1.018.1 herunter und sie können dort die einfache und vielseitige Programmierung des SLX813N sich genau ansehen!
Wer die RMX-PC-Zentrale nicht hat, kann bei uns den SX-Modul-Programmer erwerben, in dem dann diese Programmiermöglichkeit und auch die Monitirfunktionen ebenfalls für reine SX-Systeme machbar ist.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

PS. Sollten sie noch weitere Fragen haben, können sie mich auch gerne anrufen!!!
Hallo Rainer,
ich kann die Software SX Desktop nur empfehlen. Habe sie mir auch im Zusammenhang mit dem Lichtsignaldecodern beschafft, nutze sie heute aber für alle Programmierungen und zur komfortablen Überwachung aller SX Adressen.

http://www.mdvr.de/monitor.htm

Funktioniert wirklich gut und ist nahezu intuitiv bedienbar.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Herr Radtke,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sie können dort die einfache und vielseitige Programmierung des SLX813N sich genau ansehen!



Bei Auswahl der Programmierung des SLX813N in der PC-Zentrale (ohne Anschluss eines SLX 8313N)  ist dort aber alles grau hinterlegt. Ich sehe zwar die Grundkonzeption der Programmierung, aber kann leider nichts ausprobieren. Ich nehme mal an, dass so von Ihnen beabsichtigt ist..

Ich melde mich demnächst bei Ihnen zwecks Bestellung.


Gruß

Rainer
Hallo Herr Gurran

Wenn die PC-Zentrale mit dem System verbunden ist, sind die Funktionen aktiv die genutzt werden können, daran erkennt man eben was im Moment aktiv möglich ist. Es sollte also kein Problem sein wenn sie ihr System mit dem PC verbinden.
Zudem gibt es die Möglichkeit bei uns auf der Rautenhaus Homepage eine Demolizenz kostenlos zu bekommen. Hiermit kann die RMX-.PC-Zentrale im Demomodus dann auch ohne System komplett bedient werden.
Einen solchen Demoschlüssel können sie gerne bekommen.
Sollten sie weitere Fragen haben, können sie mich auch gerne anrufen!

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Guten Morgen Herr Radtke,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sollte also kein Problem sein wenn sie ihr System mit dem PC verbinden.



Dann war das ein Denkfehler von mir. Ich hatte den Laptop nicht mit der Zentrale verbunden.

Gruß

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;