1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuanschaffung - Vergleich Digitalzentrale

THEMA: Neuanschaffung - Vergleich Digitalzentrale
Startbeitrag
WD12 - 26.03.12 13:53
Hallo zusammen,

ich verwende z. Zt. die Intellibox 1 als Zentrale. Diese kommt so langsam in die Jahre.
Einige Tasten funktionieren inzwischen nur noch mit starkem Druck.
Daher denke ich an eine Neuanschaffung.

Wichtige Parameter wären zusätzlich oder auch weiterhin zur IB 1:
- SX1, DCC - Programmieren und Steuern
- Fred Handregler weiter verwenden
- Update-Fähigkeit der Zentrale (am besten per USB)
- Min. 16 Sonderfunktionen des Triebfahrzeugs schalten
- Lokdatenbank mit sprechenden Namen. Ich kann mir die vielen Adressen nicht merken.
- Option für kabellosen Handregler

- Schalten nicht notwendig, da analoges Stellpult

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,
kabellos fallen mir jetzt nur die Funkmaus von Fleischmann ein, die ZF5 von Tran und die RMX950 von Rautenhaus. Von denen kann allerdings nur die Rautenhaus SX1, keine von denen ist zum Fred kompatibel. Der Rest müsste bei allen gegeben sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wolfgang,

für das alles ist die Ecos von ESU die richtige Entscheidung!
Altgeräte kann man dranhängen, SX1 ,DCC programmieren und steuern,
Fred kann über den L-Net adapter angeschlossen werden,
Update per Netzwerkkabel, auch min 16 Sofu,Lokdatenbank sowieso
und zu guter letzt :  Funkhandregler Ecos Control Radio.
Habe die Ecos schon ein paar Jahre an meiner Anlage in Betrieb ohne Probleme und warte jetzt auf den L-Net Adapter für meine Uhlenbrock Handregler ( Daisy, Fred ).

Gruss Richie
An dieser Stelle eine Nachfrage, da mein örtlicher Händler unsicher ist: kann man mit der Ecos auch SX schalten? M. E. hat sie keinen SX-Bus aber der Händler meint, gelesen zu haben, dass sie SX schalten kann.

Achim
Hallo Achim,
soweit ich weiß, kann sie das nicht. Ohne SX-Bus ist nix mit SX-Schalten, da die Schaltbefehle bei diesem System, im Unterschied zu DCC, nicht über das Gleis geschickt werden können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen Dank Carsten, das war auch meine Meinung. Es wäre nur interessant gewesen, da mir die Grafik gefällt wenn ich grad mal nicht den PC anschmeißen will.

Achim
Und was spricht gegen: IB1 als tastenlose Zentrale behalten, Tasten durch LocoNet Handregler, Computer und/oder Smartphone ersetzen?

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;