1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welcher Taurus?

THEMA: Welcher Taurus?
Startbeitrag
krause - 26.03.12 14:29
Hallo zusammen

Ich moechte mir einen der OBB Werbe Taurus zulegen, also Mozart, Haydn oder Liszt. Mozart und Haydn sind ja Fleischmann und Liszt Jaegerndorfer auf Hobbytrain Basis. Wer kann mir etwas im Vergleich dieser Modelle sagen bzgl. Qualitaet der Bedruckung (bei diesen Modellen wohl sehr wichtig) und auch Fahreigenschaften?

Habe nichts mit der Suchfunktion gefunden, wenn es was gibt, nicht gleich schimpfen....

Vielen Dank und Gruss

Andreas

Nun,
bei Heydn, Liszt und Mozart würde ich erstmal mit den
Fleischmann Modellen anfangen.

Wäre sehr interessant wie die Siebdruckmaschinen arbeiten.

Die Komponisten hätten sich bestimmt gefreud.

Hans-I.
Hallo Andreas,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556176&sb1=haydn etwa ab #79 steht was.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andreas,

ich habe meine Hobbytrain Stiere alle gegen Fleischmann-Modelle eingetauscht. Damals gab es erst keine Alternative. Ein Taurus von Minitrix war eher eine Hobbyvariante. Als dann auch Fleischmann diesen Loktyp als Neuheit präsentiert hat, ging bei mir das Vergleichen los. Die Fahreigenschaften waren bei manchen Hobbytrain-Modellen nicht gerade der Hit. Optisch sind die Fleischmann Stiere einfach besser ausgearbeitet. Klar, auch Fleischmann hat einige Gurken in den Handel geschickt, gerade am Anfang. Haben wir ja auch hinlänglich diskutiert.

Der Haydn-Taurus ist eine schöne Lok. Was möchtest Du denn auf Deiner Anlage fahren?

Glaub mir, es wird nicht bei einem Taurus bleiben...

Boris
Hallo,

Zuerst, die Haydn und Liszt-Loks sind keine OBB-Triebfahrzeuge. Die gehoeren der GySEV (Raaberbahn), eine ungarisch-oesterreichsche Privatbahn.

Da Mozart (1116.250) und Haydn von Gudrun Geiblinger konzepiert sind und von Roco finanziell unterstutzt wurden, koennen die Modellen nur von Fleischmann kommen. Liszt dagegen ist wie die Szecenyi und die Sisi-Lok von Loc&More konzepiert, untere finanzielle Beteiligung von Jaegerndorfer und die Modelle gibts halt nur bei JC bzw. Lemke.

Also auf eine Sisi oder Liszt auf Flm-Basis kann man lange warten, genauso eine Lemke-Mozart oder Bundesheer oder noch Polizei-Lok...

VG
Horia
@4: Sorry, ja es ist GySev, war halt alles Oesterreich fuer mich..... Mir ist klar das es keinen Mozart von JC und keinen Liszt von GFN geben wird. Mir ging es eher um den Qualitaetsvergleich der Modelle.

@3: Taurus passt bei mir gar nicht (falsches Land und falsche Epoche), aber als Klassikliebhaber gefaellt es mir und aussehen tut es schon. Es soll nur 1 Taurus sein - obwohl ein Sisi kann ich evtl. schon bei meinem Finanzminister anmelden und mit Glueck auch genehmigt bekommen....

Andreas
@Andreas

Dann kauf Dir den Haydn-Taurus!

Ja, ja, die lieben vertraglich an einen gebundenen Mitbewohnerinnen...

Angenehmen Tag noch.

Boris
Hallo
habe mir die Haydn Taurus gekauft mit Sound,- hört sich komisch an ,- so blechern,- hab dann in Youtube gesucht und das Orginal bei Anfahren gefunden,- die hatten aber wahrscheinlich den Sounddecoder abgschaltet,- macht das Orginal wirklich die Tonleiter beim Anfahren durch???

viele leibe Grüße
Nora
Ja, macht es - das ist eine Anspielung darauf, dass Österreich ja als das Mutterland der klassischen Musik gilt. Und blechern klingen Sounddecoder in der (viel zu lauten) Voreinstellung eigentlich immer; da sollte man deutlich runter regeln. Wenn du nach 5m nichts mehr hörst, isses richtig.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Nora

macht das Orginal wirklich die Tonleiter beim Anfahren durch???



"Beim Anfahren der Lokomotive aus dem Stillstand ist ein Geräusch zu vernehmen, das an das Durchspielen einer Tonleiter auf einem Tenorsaxophon erinnert. Es entsteht durch die Steuerung der Stromrichter. Das hörbare Geräusch ist dabei die doppelte Taktfrequenz der Pulswechselrichter, welche stufenweise angehoben wird.

Die Frequenz ändert sich dabei in Ganz- und Halbtonschritten über zwei Oktaven von D bis d' im Tonvorrat der Stammtöne. (Es handelt es sich dabei um eine dorische Tonleiter auf dem Grundton D.)

Die Nachfolge-Baureihe ES 64 U4 (ÖBB 1216/SŽ-Baureihe 541) besitzt diese akustische Besonderheit nicht mehr."

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2#Ger.C3.A4uschentwicklung

Musikalische Grüße
Misha
Hallo Andreas,

ich habe mir sowohl den Hayden-, als auch den Mozart-Taurus
zugelegt. Ich bin von beiden Modellen hellauf begeistert. Tolle
Lakierung und Fahreigenschaften der Spitzenklasse. Ich werde
sie wie beim IC von Frankfurt nach Klagenfurt einsetzen, mit
Zug- und Schublok. Sie fahren korrekt eingemessen mit
TRAN-Decodern gleichschnell.

N-Grüße

Klaus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;