1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 2 Adern und fertig ???!!!

THEMA: 2 Adern und fertig ???!!!
Startbeitrag
willdas - 26.03.12 19:56
Hallo liebe N - Bahner.
Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Rainer Belger, 56 Jahre alt und nach 23 Jahren Pause wieder auf Modellbahn.
1988 habe ich nach persönlichen Veränderungen meine Anlage abgebaut. Jetzt wieder im eigenen Haus, 25 qm Modellbahnzimmer und nebenan einen 14 qm Raum zum Sägen und Arbeiten, als Krönung eine Frau an meiner Seite, die mich gewähren läßt.
Aus alten Aufzeichnungen habe ich 2011 wieder angefangen die darmalige Anlage wieder nachzubauen, was mir in den letzten 3 Monaten gut gelang. 5 separate Kreise mit eigenen Trafos und Weichentaster von Arnold.
Das was der positive Teil.
Einfach gedacht und kurz gesprungen fing das Elend an.
Ich digitalisiere.
eBay und das Internet machen heute alles möglich.
Informative Beiträge in diesem Forum gaben mir dann den Rest.
Ich komme nicht aus der elektronik oder habe diese Fachrichtung studiert.
Ergebnis:
10 Fragen hat dieses Forum mir beantwortet, 30 neue wurden aufgeworfen. Ich habe nicht im geringsten geahnt, worauf ich mich eingelassen habe.
Also die Sache anders herum aufgezogen.
Roco Multimaus Pro Funk Digital Set gekauft, Railroad Traincontroler Silver mit dazu, wenn schon, denn schon. Ich war ja nur der Meinung, wenn man die Technik erst einmal hat, dann kann man einige Beiträge besser nachvollziehen
und ausprobieren.
Schuß in Ofen.
Die Modellbahn war als Ausgleich für meinen Beruf und meine Arbeit an Haus und Garten sein. Jetzt gehe ich Lieber die Außenwand neu streichen, um den Kopf von meinem Hobby frei zu bekommen, dumm gelaufen.

Ich werde Euren Beiträgen aber weiterhin folgen, bis ich auch weiß, was ich mache. Im Augenblich habe ich allerdings die Befürchtung, das ich bei statistischen 70 Jahren Lebenserwartung nicht nicht alt genug werde.

Einen schönen Abend noch
Rainer Belger
willdas
http://www.rainer-belger.de

Hallo Rainer,
dass eine größere Anlage mit 2 Drähten "befeuert" werden kann, hat glaub noch keiner behauptet. Die Frage ist: Was genau bezweckst du mit deinem Beitrag? Willst du Hilfe? Dann vermisse ich konkrete Fragen. Willst du nur dein Herz ausschütten? Warum nicht, nur wirds davon wohl nicht besser. Also: Frag, und dir wird geholfen werden :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm ... und wo sind nun Deine konkreten Fragen?

Herzlich wilkkomen und lass Dich nicht entmutigen - aller Anfang ist schwer

LG aus Potsdam, Jörg
Hallo zusammen,
ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen, damit andere Neulinge nicht so blind in Digitaltechnik laufen, wie ich.
Konkrete Fragen habe ich im Moment nicht, da ich noch nicht weiß, wo ich wissenstechnisch stehe.
Keine Frage, dieses Forum ist informativ, setzt aber für Einsteiger scheinbar ein hohes Grundwissen voraus. Im Augenblick grabe ich mich bei "Anfänger" durch.

Danke für Eure Hilfe, auf die ich mit Sicherheit noch zurück komme.
Gruß Rainer
Hallo Reiner,

leider wirfst du Digital und Automatisierung per Computer in einen Topf. Dein Titel ist aber richtig. In www.Enndingen.de  fahre ich digital, aber von Hand - ich bin der Lokführer. Damit wird der Fahrstrom der ganzen Anlage über genau zwei Drähte eingespeist (die natürlich wegen der Länge der Strecke an mehreren Punkten am Gleis angeschlossen sind).

Mehr zu meinem Umstieg von Analog zu Digital im Jahr 2006 hier:
http://www.enndingen.de/41141.html

Gruß AnTic
Hallo Rainer,
dann versuche doch erstmal klein anzufangen. Vielleicht kannst du dir erstmal einen kleinen Testkreis aufbauen, ein loses Schienenoval (besser ein Doppeloval für einfacheren Mehrzugbetrieb) auf dem Küchentisch genügt da. Das kannst du problemlos mit den berühmten 2 Drähten anschließen und deine ersten Schritte machen. Stell auf jedes Oval eine Lok und probier aus, sie unabhängig voneinander fahren zu lassen. Auch die Programmierung kannst du dir hier am besten anschauen.

Als nächsten Schritt könntest du die Zentrale an die große Anlage hängen, aber erstmal *nur* ans Gleis. Verbinde alle Stromkreise mit der Zentrale, die Trennstellen brauchst du vorerst nicht. Jetzt kannst du ruhig auch mal 3 - 4 Züge über die Anlage steuern... Weichen schaltest du dabei vorerst wie gehabt über deine Taster.

Willst du mehr Züge fahren lassen, benötigst du Verstärker, sogenannte Booster. Je nach Leistung der Zentrale kannst du nämlich nur eine begrenzte Anzahl Loks fahren lassen. Ein Booster bereitet das Digitalsignal auf und verstärkt es, um mehr Züge gleichzeitig fahren lassen zu können. Ich schlage vor, du fragst nochmal nach, wenn du soweit bist. Das Thema Booster ist etwas ausführlicher zu behandeln, da es unter anderem von deiner Anlagengröße und der Anzahl zu steuernder Züge abhängt.

Danach könntest du dich mit dem Thema "digital Schalten" befassen. Um mit der Zentrale schalten zu können, benötigst du für die Weichen Decoder. Auch hier wäre eine spätere Frage angebracht.

Erst zuletzt würde ich mich den Themen Rückmeldung und Traincontroller widmen, da die sehr umfangreich ausfallen können. Bis dahin hast du zumindest die Grundlagen intus und sicher auch die ein oder andere konkrete Frage :)

Das Ganze klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist. Die ganze Sache sollte in wenigen Wochen durchschaubar sein, wenngleich Teilgebiete, wie die Programmierung, auch etwas schwieriger sein können. Wichtig ist, dass du geplant vorgehst und dich nicht sofort auf die harten Brocken stürzt. Man versucht ja auch nicht erst zum Mars zu fliegen und dann das Problem der beim Start explodierenden Raketen zu lösen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rainer,

schön, daß Du zur Modellbahn zurückgekommen bist. Das Hobby soll auch Spaß machen. Nach den Bildern auf Deiner Homepage sieht alles sehr ordentlich aus. In einem aufgeräumten Raum bastelt man gerne, und eine aufgeräumte Anlage macht auch mehr Freude, als eine Gleiswüste. Ich finde, Du bringst eine gute Voraussetzung zum Gelingen mit, und Dein Nickname "willdas" spricht ja für sich.

Einige spontane Eindrücke:
1. Die Schleife mit dem kleinen Nebenbahnhof finde ich interessant, weil einfach.
2. Der große Hauptbahnhof bietet außer für durchgehende Züge für meinen Geschmack zu wenige interessante Betriebsmöglichkeiten.
3. Eine einfache Möglichkeit für Digitalbetrieb wäre: Fahren digital (d.h. zwei Adern ans Gleis ja, aber keine 5 getrennten Stromkreise notwendig), Schalten von Weichen und Signalen analog wie früher. Keine Belegtmelder, kein Traincontroller.
4. Empfehlenswert ist den Baufortschritt in kleine, beherrschbare Abschnitte einzuteilen. Man freut sich über Teile die komplett fertig geworden sind ungemein. Die gemachten Erfahrungen fließen in den nächsten Bauabschnitt mit ein.

Grüßle Martin.
Hallo Carsten,
einen Kreis habe ich schon mal gebaut, damit ich wenigstens einmal ein Gefühl für die Digitaltechnik bekomme und 2 vorhandene Digitalloks programieren und fahren kann.
Von der PC Steuerung habe ich im Moment Abstand genommen.
Geplant war bislang 5 Züge unabhängig voneinander in eigenen Kreisen, unabhängig voneinander fahren zu lassen (einfach Betrieb auf der Anlage).
Diese Kreise sind auch zweischienig voneinander isoliert.
Welche Möglichkeiten sich durch die Digitaltechnik in Zukunft ergibt, wage ich noch nicht abzuschätzen.
Was für mich im Moment wichtig ist, damit ich den Gleisbau vorantreiben kann:
Muß ich für Digital die Blöcke einschienig oder zweischienig trennen, damit ich später mit der Gleisfreimeldung keine Probleme bekomme. Über die anzuwendende Technik mache ich mir dabei noch keine Gedanken. Im Augenblick ist der fertige Teil so angeordnet, das die Strecke und Einfahrweichen in den Abstellbahnhof ein Gleiskreis und die Ausfahrweichen dem Nächsten Abschnitt zugeordnet sind. Die Abstellgleise sind einseitig isoliert und haben zusätzlich einen einschienig isolierten Halteabschnitt. Da ich überwiegend Fahrzeuge mit Glockenankermotor bzw. Schwungmasse habe, habe ich auf einen Bremsabschnitt verzichtet.
Ihr wollt mich locken.

Danke Rainer
Hallo Rainer,
na klar wollen wir dich locken. Digital ist toll, wenns einmal läuft ;) Gut, dann haben wir ja schonmal die erste halbwegs konkrete Frage: Booster-Abschnitte müssen beidseitig getrennt werden. Da du nur 5 Züge fahren lassen willst, wirst du wohl nur einen Abschnitt benötigen, damit erübrigt sich das. GBM-Abschnitte müssen bei den mir bekannten Besetztmeldern nur einseitig getrennt werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,
Danke, Lob tut gut.
Die 5 Stromkreise entsprangen noch meiner Ahnungslosigkeit.
Jeder Kreis ist im Durchgangsbahnhof 2 gleisig, damit der einfahrende Zug den Nächsten auf Reisen schicken kann (Fernbahn). Dies sollte in beide Richtungen passieren. Die Regionalbahn soll im gleichen Takt den Fernbahnhof mit dem Kleinbahnhof auf der linken Seite (nur Bahnhofsgebäude) verbinden. Takt in beide Richtungen. Die Nebenbahn fährt vom Fernbahnhof über den Kleinbahnhof dann nach rechts zum kleinen Bergbahnhof als Nebenbahn. So haben alle 2 gleisigen Strechen auch lange Paradestrecken.
Das Ziel ist aber mit der Nebenbahn zu spielen, der Recht ist Bewegung auf der Anlage.
Gruß Rainer
Hallo Carsten,
ein Abstellbahnhof (für die Fernbahn) mit einen Durchfahrgleis und 3 Abstellgleisen je Richtung ist schon entstanden, damit je Richtung 2 fahrende Züge fahren können. Der 2. Schattenbahnhof für  die Regionalbahn plane ich im Augenblich ebenso, damit ich pro Gleis 2 Züge am Fahren habe, die in den Schattenbahnhöfen geparkt und durch andere Zuggarnituren ausgetauscht werden, damit nicht immer das gleiche Bild auf der Anlage ist.

Gruß Rainer



Die von willdas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch meinen Senf dazugeb...

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: wildas

Die Modellbahn war als Ausgleich für meinen Beruf und meine Arbeit an Haus und Garten sein. Jetzt gehe ich Lieber die Außenwand neu streichen, um den Kopf von meinem Hobby frei zu bekommen, dumm gelaufen.



Ich verstehe dich gut. Und ich vermute, das geht mehr Leuten so, als sie zugeben.

Das Geheimnis ist: Konzentriere dich auf das, was dir Spass macht (und du gut kannst). Und den Rest reduziere auf das allernötigste Minimum.

Ich beispielsweise bin technisch gut, habe mechanische und elektrische Berufsausbildung. Aber Landschaft? Da traute ich mich die ersten 20 Jahre überhaupt nicht ran, aus Angst, Fehler zu machen und dadurch die Anlage zu ruinieren. Gerettet hat mich der Modulbau, weil ich da auf überschaubarem Raum neue Fertigkeiten ausprobieren kann. Auch landschaftlich. Und trotzdem: Meine Module haben nur "Basisbegrünung". - Andere Modellbahner haben es gerade umgekehrt: Technisch brauchen sie Unterstützung, dafür macht ihnen beim Landschaftsbau niemand was vor.

Und eigentlich ist es genau das, was die Chance in der Modulgruppe ist (oder im Modellbahnclub oder auch hier im Forum): Es finden sich Menschen mit verschiedenen Spezialgebieten zusammen, und man kann einander helfen und viel voneinander lernen.

Ja und nun: Wenn Elektrik im Allgemeinen und Digitaltechnik im Besonderen nicht dein Hobby ist, dann halt es eben so einfach wie möglich. Fünf analoge Kreise sind dann eine gute Wahl, weil es dir hilft, dich auf das zu konzentrieren was dir Spass macht. Fünf analoge Kreise? Ja! Es soll auch noch andere Leute geben, die von Digital wieder auf Analog zurückgerüstet haben.

Felix
ich auch einen Bericht.

Hallo Rainer,
mir ist es genau so ergangen. Meine analoge Anlage 3,60 x 0,70 mtr in Spur -Z- läuft völlig problemlos.
Die einzelnen Abschnitte sind getrennt und beziehen ihre Spannung über eigene Trafos.
Auch ich bin kein Elektroniker von Beruf.  Trotzdem laufen meine 5 Züge mit einer analogen Steuerung. Hier hat Felix mit seinen Berichten in den Foren mit beigetragen. Nun, es ist Zeit, auch
ich wollte in meinem hohen Alter etwas mit digital spielen. Eine Zentrale gekauft, Decoder besorgt,
Loks umgebaut und dann kam der Rückschlag. Fehlfunktionen, Decoder zerschossen und ich wollte aufhören. Aber leider ist der Ehrgeiz größer als der Schweinehund aufhören.
Ich habe es so gehalten wie wie Carsten ## 5 ## schrieb, kleiner Kreis, neuen Decoder, die umgebaute Lok nochmals vorgenommen und erst einmal nur den Motor am Decoder angeschlossen, alles aufs Programmiergleis und die einzelnen Funktionen ausgelesen ob auch kein Lötfehler vorliegt,  dann die Lok auf das Fahrgleis gesetzt und ganz langsam den Handregler
bedient. Oh was für ein Erlebnis, die Lok reagiert auf die Befehle vor - rück - start - stopp.
Heute Abend die zweite Lok an der Platine präpariert und morgen wird  der Decoder  eingelötet.
Digital macht schon Spaß wenn es funktioniert. Ich werde erst mal digital fahren und weiterhin analog schalten auf einer Kleinstrecke von 1,20 x 0,50 mtr. Meine große Anlage bleibt analog.
Rainer nur Mur, auch du schaffst es.

Lothar

Mein Testkreis entspricht dem 4. Bild von dir 24.12. 2011
Hallo,
das habe ich vergessen zu erwähnen: Man kann selbstverständlich auch "zwischendrin" aufhören, wenn einem der Stand soweit gefällt. Viele Digitalfahrer steuern nur ihre Loks digital, geschaltet wird wie gehabt. Der Traincontroller macht in so einem Fall zwar wenig Sinn, aber ich denke, das kannst du ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rainer,

in Deinem Gleisbild ist nur ein Wechsel zwischen den Doppelkreisen zwischen 3 und 2 (zurueck nur mit Richtungswechsel moeglich). Ist das so gewollt ?

LG

wassi
Hallo liebe Modellbahner,
ich bin nicht einmal überrascht, das sich plötzlich auch andere Modellbahner geoutet haben, das macht mir Mut.
Dieses Forum hat mir schon enorm weitergeholfen. Zum Glück kann ich auf meiner Anlage genügend andere Arbeiten ausführen, damit ich mich vom Thema "Digital" ablenken kann, bis ich mich damit beschäftigen MÖCHTE.
Natürlich bleibe ich am Thema Digital dran, was auch gewisse Änderungen am Gleisbild nach sich zieht.
" Wassi " hat recht, wenn er die Wechsel zwischen den Kreisen anspricht.
Hier gibt es Erweiterungsbedarf, da die Kreise 1 - 4 als reine Fahrkreise konzipiert waren. Da werde ich nicht mehr auf die digitale Zukunft verzichten.
" Lothar " hat aus meiner Sicht Recht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. so werde ich es auch handhaben, dann kommt der Einsieg in Traincontroler von allein. Im Augenblick überfordert mich das Thema, aber ich kenne mich, wenn ich die Software verkaufe, besorge ich mir diese Teile in 3 Monaten wieder. Das ist der Ehrgeiz, ich "willdas" schaffen; wenn ich dazu bereit bin.
Wie mir " Carsten " gestern schon mitgeteilt hat, werde ich in Vorbreitung auf eine digitale Erweiterung Booster 2schienig und andere Abschnitte 1schienig trennen, um später andere Möglichkeiten zu haben. Ich muß doch nicht alles auf einen Schlag lernen.
" Felix " hat es auf den Punkt gebracht:"Konzentriere Dich auf das was Du kannst und Dir Spaß macht".
DAS IST DIE MODELLBAHN.

Danke
Rainer
Nicht einmal das Zitat hat geklappt
"Digital macht schon Spaß wenn es funktioniert. Ich werde erst mal digital fahren und weiterhin analog schalten"
Hallo  Rainer,

beim dem Thread-Titel "2 Adern und fertig ???!!!" musste ich an die, damals in meiner Kindheit immer wieder angeschauten, Märklin-Kataloge denken ... "nur 2 Kabeln von den Steuerungs-Modulen zu der Anlage" um alles zu steuern war damals ganz modern und das sprichwörtliche "Credo"...

Die Wahrheit sah halt auch schon damals anders aus... wobei, ich habe diesen Status schon mal fast erreicht: Kato Unitrack Weichen mit DS51K Decodern und es reichen bei einer kleinen Bahn nur die 2 Adern zur ESU 50200 Aber spätestens bei den "Hostenträger-Kreuzungen" braucht man "externe" Decoder zur Ansteuerung und schon beginnt der kleine Kabelsalat des Teppichbahners zu wachsen ...

LG aus Innsbruck

Alfred



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;