1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN BR 218 Sound

THEMA: GFN BR 218 Sound
Startbeitrag
Nler [Gast] - 27.03.04 14:50
Hallo!

benötige mal Hilfe von Euch!

Mir schwebt im Kopf die Neuheit von GFN zu kaufen und zwar die BR 218 in Doppeltraktion mit Sound, aber ich selbst fahr nicht Digital!!!
Geht das überhaupt?
da ja laut Katalog steht
"mit eingeschränkte Fahr und Soundleistung analog möglich"
gelesen hab ich auch im Katalog das Digital und Analog gemeinsam machbar ist
hat jemand Erfahrung damit???
Ich würde gerne die BR 218 kaufen hab aber keinerlei Ahnung wie das alles funktionieren wird!
Will meine Anlage nicht komplett abreissen und neu machen.

Danke im vorraus

Nette Grüsse

Markus







> "mit eingeschränkte Fahr und Soundleistung analog möglich"

heißt: keine Soundeffekte (Hupe etc) und Lautstärke geschwindigkeitsanhängig (und evtl. auch erst ab einer sehr hohen geschwindigkeit überhaupt).

> gelesen hab ich auch im Katalog das Digital und Analog gemeinsam machbar ist

Vergiss es. http://moba.linuxfaqs.de/dig_vs_analog.html#langsam

> Will meine Anlage nicht komplett abreissen und neu machen.

das müsstest du selbst für eine komplette Umstellung auf Digital nicht. http://moba.linuxfaqs.de/dig_vs_analog.html#umbau
Upsala!!!

ja is gut! ( wo is denn des Hirn ) "grübbel?"

Gruss
Markus
modprobe brain
Error: buffer overflow, to much alcohol

;)
schaut mal hier rein:

www.mobatron.ch
es wird in kürze ein Soundmodul kommen, das im Tender einer Dampflok platz hat.

Gruss Ricola


@alle sound-freak
Ja ja, und alle sie haben ein Ton wie Mickey Mouse in Glasladen.
Kein Bass
Kein Vibration
Kein feeling
Steh an Geleise, wenn ein schwerer alter US-Diesel kommt. Du kannst dein Herz nicht mehr spuren, du ubernimmst die Vibration. Das ist auch so bei Harley, Mack und Caterpiller. Das kann N nie machen, weil N ist einfach zu klein for sound. Aber es ist gutes Geld for Hersteller.
Walt B
@Ricola:

Es gibt doch schon z.B. SL51 und an SL74 wird gearbeitet. Die Elektronik ist ja auch nicht das Problem, sondern einzig und allein die Lautsprecher mit den dafür nötigen Einbau- und Resonanzräumen!

In H0 ist es mit den Bässen auch nicht weit her. Bei LGB schaut die Sache dann schon anders aus.

@Walt B.:

Für uns N-Bahner bleibt nur folgende Lösung:
- Bässe/Vibrationen über zentralen Subwoofer
- richtungsgebende Höhen über Loklautsprecher

Grüße, Peter W.
Habe heute bei meinem Händler für das GFN Set 77236 mit Sound-Decoder den Preis erfahren und bin zurückgeschrocken: 299,99 €

Sound ade.

Schöne Grüße

Frank
naja, 2 Loks (je 100 EUR), 1 ESU-Sounddecoder  (130 EUR) -> passt...
wobei eine Lok ohne Antrieb ist... 100 Euro für einen Dummy???
Grüße
Klaus
Moin Frank ,
och , stell Dir einfach vor, es wäre eine emotionale aufgeladene hochwertige Marktführer- Mythosbahn und stell Dir weiter vor Du wärst AA oder A, dann fällt Dir der Kauf in einem Leistungsshop bestimmt wieder leichter ...
---
... was machen die Brauchbarkeitsstudien zu GFNs Train Navi ? Meine Meinung = big Flop ...
Gruß ; AL,-me
Hallo Alfred,

soweit reicht meine Phantasie nicht mehr. Ich war nur gespannt auf den Preis, weil bisher alle großen Händler das Set noch nicht bepreist hatten. Wie mein Händler mir sagte, ist der Einkaufspreis erst letzte Woche den Händlern von GFN mitgeteilt worden. Für ein Set das im Frühjahr vorgestellt wurde recht spät. Es war der einzige Neuheitenartikel ohne Preis bisher.

Zum Tain-Navi: ich lese noch.

Schöne Grüße

Frank
... ich kenne noch die ersten "Sound" - Dinger und dachte mir gleich : wer kotzt hier in den Blecheimer und wer nutzt dieses dann für Geräusche ?

Hat sich akustisch was verbessert ? haste denn wenigstens ma probehören dürfen ?

- ich durfte gestern mal die 12239 (MTX 043er) probefahren, obwohl ich vorher zum UVP dankend den Kauf verweigert hatte ...
Alfred,

das Set ist noch nicht ausgeliefert. Nur Bild, kein Ton........

Schöne Grüße

Frank
Moin,
habe vor 2 Wochen den Kato  BR 175 mit Sound (73707) bekommen und kann mich nicht beschweren. Das Dieselgeräusch, die Hupe, das Quietschen der Bremsen ist klasse. Für die Größe des Lautsprechers - sehr gut. Würde ihn sofort wieder kaufen.
Hallo,
Br 218 mit Sound ist eingetroffen. Bin nicht entäuscht ist laut genug und klingt nicht dünn.
Gruss hepi
wenn das set nicht um 100 euro zu teuer wäre....
@16
Fährst du Digi oder Analog?
Was passiert, wenn man die Lok Analog fahren lässt?
Wie klingt der "eingeschränkte Betrieb"?

Edward
Laut NBM geht der Sound nicht im Analogbetrieb. Ob man den Elektro-Kapazundern bei Alba in dieser Hinsicht allerdings trauen kann weiss ich nicht.
Hallo,

auf dem Beipackzettel der Loks steht, dass der Sound analog nicht funktioniert.

Viele Grüße
Bernd
Oh ja, das ding ist so teuer und hat keinen bass !!!!!!! Um einen echt geilen bass zu bekommen braucht ihr entweder ne super stereo anlage, ne echte diessellok oder einen komntrabass, all diese technischen errungenschaften haben resonzräume daß es der sau grausst..... das von ein paar kubikzentimeter kunststoff zu erwarten ist einfach blödsinn und spricht für mangelnden physikalischen sachverstand. Beschwerden über den Preis kann man nicht akzeptieren, v.a. nicht gegenüber einem Hersteller, der noch im Hochlohnland Deutschland fertigt. knapp 300 €uro für  2 Lokomotiven , bei denen noch die Beschriftung geändert wurde, ist bei den zu erwartenden Auflagen nicht zu hoch angesetzt. es werden ja nicht hunderttausend verkauft. wenn fleischmann pro jahr 1000 stück dieses high-tech produkts an hartz-4-modellbahner absetzt ist das schon sicher über den erwartungen der planenden ! Es scheinen mir hier im Forum zu wenig Leute Ahnung von Betriebswirtschaft zu haben, zumal auch keine von Kunstoff-Formenbau und/oder Tamponbedruckung. Da ich selbst in der Kunstoffbranche arbeite weiss ich was solche Formen kosten. Sicher ist die 218 schon lange im programm, aber sie muss auch neuentwicklungen wie zb die 194 mittragen. wären alle entwicklungskosten und proportionalen stückkosten der 194 auf das Produkt umgelegt worden, könnte sich kaum einer heute dieses modell leisten ! Beim Tampondruck kann ich nur ahnen was es kostet. Wie gross wäre hier der aufschrei gewesen wenn beide loks die selbe loknummer hätten ? vorbildwidrig !!!! kaufen wir nicht ! zu recht wäre diese kritik angebracht. Die lokomotiven haben auch unterschiedliche gehäuse, wers nicht glaubt sollte sich die doppelloks mal beim händler genauer ansehen und wird bemerken daß beide z.b. unterschiedliche dachlüfter haben, wie bei verschiedenen bauserien der BR 218 eben üblich ! ne 218er kostet neu um die 100-120 euro, der sounddecoder hat auch seinen preis und nur weil eine lok keinen motor hat muss sie gleich die hälfte kosten ???? ja klar...

sorry daß ich mich hier mal ausgelassen habe, aber die herstellerkritik hier im forum ist unerträglich. ich kann nur hoffen daß keine führungspersonen oder solche der geschäftsleitung dieses forum betreten. mit lob wird hier sehr sparsam umgegangen, wenn wir mit dem sprit so umgehen würden wäre saudi arabien eines der ärmsten Länder der welt....der schwabe sagt: "net gmotzt isch globt gnuag"

vielleicht wird auch oft vergessen daß modellbahnhersteller keine netten verwandten oder die heilsarmee sind, die uns modellbahnern jeden wunsch von den lippen ablesen wollen ! sie sind unternehmen wie andere auch und müssen schauen daß sie Gewinne erzielen und nicht nur umsatz.

@ 21

wo er Recht hat, hat er Recht!

Kann den Beitrag nur unterstüzen.

Mit Gruss

Walo
Was Markus hier oben sagt stimmt ! Es ist einfach nur Kritik zu haben. Wenn ein Hersteller sich Mühe macht so etwas schönes herauzubringen soll an erst nachdenken wie Markus, und erst dann fundierte Kritik aussern.
Es ist vielleicht etwas teuer, aber ich habe die Loks gekauft, und bin zufrieden damit. Funktioniert gut mit einfache LokBoss. Klasse !

Mit Gruss

Piccolo (NL)
@HePi #18
Fährst Du mit der Lok digital oder analog?
Da bin ich jetzt aber gespannt, wenn es auch analog geht.
Gruß
Klaus
Klaus, siehe Antwort 20

Die Loks sollten sogar unterschiedliche Drehgestelle haben. Und eigentlich müßte die eine Lok, die mit der 400er Nummer versetzte Hutzen haben, aber ich glaube so ein Dach gibt es bei GfN nicht. Würde ich noch arbeiten, wäre die Lok im April vermutlich fällig gewesen, da ich aber wieder Student bin bleibt sie beim Händler.
Hallo,

die 218 407-5 hat auch im Vorbild keine versetzten Hutzen. Tatsächlich haben die Modelle aber unterschiedliche Dächer und auch unterschiedliche Drehgestelle.

Viele Grüße
Bernd
im Prospekt stand doch etwas von eingeschränkten Sound-Eigenschaften bei Analog. Ist es die totale Einschränkung?
Gruß
Klaus
Ah, haben sie die Loknummer geändert? Im Neuheitenprospekt war es nämlich noch die 218 487-7 und die hätte versetzte Hutzen haben müssen.
Die 218 407-7 hat die paralellen Hutzen, sehr richtig.
Da muß sich wohl irgendwer gemeldet haben, und gesagt haben, dass es so nicht paßt, denn auf dem Neuheitenfoto sind auch noch die gleichen Drehgestelle dran.
Die andere ist aber die 218 176-6 geblieben?
Hallo Björn,

ja, die zweite Lok ist die 218 176-6.

@ Klaus: ebenfalls ja, der Analog-Sound wurde sang- und klanglos weggelassen. Zumindest bis man die Packung aufmacht und den Zettel findet.

Viele Grüße aus Altona
Bernd
Hallo,
wenn das mit null Sound im Analogbetrieb stimmt , können die die Loks behalten,
sonst wär´s mal `ne nette Abwechslung gewesen. Ich hätte nach der Ankündigung
eingeschränkter Soundeigenschaften wenigstens spannungsabhängiges dieseln erwartet. Welch ein Glück, daß ich nicht gleich blind vorbestellt habe !
Wollte die Tage eigentlich mal zum Händler und mir das Set im Analogmodus vorführen lassen, kann ich mir nun aber wohl sparen.
Grüße, Jörg
Beschwerden zum Problem Sound im Analogmodus bitte direkt an die Firma ESU, damit die mitkriegen dass hier ein Markt ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;