1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3D-Druck LKW

THEMA: 3D-Druck LKW
Startbeitrag
Werni - 27.03.12 16:28
Hallo,
ich habe nun einen etchit MAN F 8 22 192 Wechselbrücken LKW für meine Sammlung, Anlage fertig gestellt. Zum Trotz aller Unkenrufe kann man so ein Modell schon recht authentisch aufbauen. Mittels Feinschleifen, Polieren, etc. läßt sich die Oberfläche zur Lackierung gut herrichten. Ich habe dann noch Fenster eingebaut, FKS Spiegel und Scheibenwischer angebracht und letztlich noch Abziehfolien und Nummernschilder aufgebracht.
Mir ist leider ein Spiegel die bei dem Modell von etchit beiliegen, irgenwie auf Nimmerwiedersehen auf den Fußboden geflutscht, sodaß ich daher die von FKS benutzt habe.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Werni!

Sieht super aus, wie hast du das mit den Fenstern gemacht?
Mal sehen ich hätte ja die Version Roman Diesel lieber.


Gruss Hölger
Hallo Werni,

Danke fuer deine Fotos.

Die F8 bzw. Nachfolge-Fuehrerhaus ist mir als geburtiger Rumaene bestens bekannt und deine Bilder bestaetigen leider mein erster Eindruck von noch unlackierter etchIT-Muster: die koennen schon aetzen, haben aber leider ueberhaupt kein Sinn fuer Proportionen bei rapid-prototyping-Teile.

Die Fuhrerhaus ist nicht einfach und hat gewissen, kraeftigen Linien mit feine Rundungen. Meine Meinung nach die einzige Fuhrerhaus diesere Baureihe die einigermassen gelungen ist, ist die von Littke, obwohl auch mit schwachen (oben zu eckig, insgesamt zu gross, eher 1/150). Die ersten Muster von Harald Marsch waren auch nicht schlecht, mal sehen wie die Serie wird.
Bei etchIT ist das ganze vollig daneben geraten: Oberteil viel zu rund, Dachform falsch, Frontscheibe zu rund, Kuhlergrill falsch positioniert und insgesamt zu gross - wiedererkennungseffekt gegen Null. Es tut mir Leid, aber ein MAN dieser Bauart sieht einfach anders.

Daher verstehe ich nicht ganz warum du dich die Muhe gegeben hast, ein dermassen falschen Modell zu verarbeiten, denn wenn die Grundproportionen falsch sind hilft auch die schoenste Verarbeitung nicht.

Schade um der Zeit und die Zurustteile.

VG
Horia
Hallo Horia,

der Werni schreibt doch, er hat schon dran rumgefeilt . . . .   !

Johannes
Hallo,
die Kabine ist die des mittleren MAN; und zwar die Ausführung für Nahverkehr, Verteilerverkehr, Baustellen-Kommunalfahrzeuge und nicht die große für Fernverkehr.
Oberallesbesserwisser, ist Dir eigentlich entgangen, daß die ürsprünglichen Rundungen schon stark geglättet sind.
Es ist doch ganz einfach, selber machen und gut ist.

Grüße aus der Rumfeilwerkstatt

H-W
Werni,

sehr schön ! Bist ja ein richtiger Gummibahner   Was für eine Zahl hat dein kfz Bereich erreicht ? Würde mich mal interessieren. Gibt ja fast jede Woche was neues ...

Gruß Björn

Hallo Holger,
Fenstermaterial ist von den Klarsichtfolien, Blättern für die Fenster von Vollmer- oder Fallerhäuschen.
So lange "geschnipselt, rumgefeilt", bis sie passen und dann mit Klarlack an den Rändern in die Öffnungen geklebt. Die kleinen hinteren Fenster sind aus MikroCristalClear.
Grüße
H-W
Hallo Björn,
eher ein Rumfeil- und Karikaturenbahner.
Ich möchte gerne in der traurigen, triesten Zeit etwas für Spaß und stimmung sorgen, zum allgemeinen Wohlbefinden hier.
Björn, der Weiterbau am 2. VT 634 Kopf geht weiter. Demnächst wieder etwas davon, obwohl ich glaube, dies ist hier wenig sinnvoll und gewünscht.
Grüße
H-W
Hallo,

Das Werni "drumgefeilt" hat aendert nicht die Tatsache, das die Fuhrerhaus schon in Ablieferungzustand in seine Proportionen vom Vorbild stark abweicht. Wie gesagt, Wiedererkennungseffekt gegen Null.

Und wir sprechen alle ja von die "mittlere" Fuhrerhaus, also die mit einen ovalen Fenster hinter den Tur - keine Fernverkehrskabine und keine "Saviem"-Kabine ohne Fenster.

Man kann viel Lob umsonst schreiben, man kann der schlechten Basismodell nicht verbessen. Es handelt sich einfach um Arbeit um sonst.

Aus die Littke-Fuhrerhaus (ebenfalls eine "mittlere" Kabine) koennte man dagegen was machen. Da stimmen zumindestens alle Proportionen (siehe FCS-Mullwagen, usw.)

VG
Horia
(der nichts lobt wenn den Ergebnis trotz gute Arbeit schlecht aussieht)
Hallo Werni,

auch wenn das Modell seitens echtit nicht so gelungen ist, ist deine Arbeit daran sagenhaft gut. Freue mich schon auf das nächste Modell. Würde mich über alte BW Magirus / MAN oder Bundesbahn Fahrzeuge sowie Bundespost freuen. Wie wäre es mit dem Post Katastrophenschutz ?

Gruß Björn

P.S. Mache mir gleich ein Fahrzeug des Bundespost Katastrophenschutz mit, würde mich freuen. Über den Preis werden wir uns schon einig
Hallo,
wie willst Du denn aus den 1mm breiten Schlitzen beim Fenstereinsetzen etwas richtig oval hinbekommen?
Lassen wir das und gut ist.
Grüße
H-W

Tante Edit.
Ich habe mal ein foto aus meiner Sammlung angehängt-

Du meinst doch diese Verteilerverkehr F 8  Kabine?
Diese Bauarttype habe ich versucht auch nachzubilden.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Horia hat m.M. nach Recht. Selbst bei aller Mühe, das Grundmodell ist schade um Geld und Arbeit.

Ob diese Baureiehe schon einen seitlichen Unterfahrschutz  hatte, wage ich zu bezweifeln, lege mich aber nicht fest.
Der Kühlergrill kommt mir in der Dimension auch zu groß vor, der will irgendwie nicht passen. Selbst beim Roman und Raba, bin ein Kind der Russenzone, sah der anders aus.

Allerdings muß ich sagen, Folien sind in dieser Größe recht schwierig zu formen. Wenn man den Trick kennt, sollte die Frontscheibe aber exakt einzupassen gehen, wenn der Konstrukteur das auch berücksichtigt.

gruß FRank U
Hallo Frank,

Schau dir mal was Littke da gemacht hat - es ist auch eine Folie (-Tiefziehteil), sieht aber wie eine echte Scheibe, nicht so.

Ich bin der Meinung das gerade diese Fuhrerhaus eignet sich ganz schlecht fuer eine Nachbildung in 3D-Druckverfahren. Warum hat etchIT nicht ein F90 gewaehlt, der viel eckiger ist?

VG
Horia
Hallo Werni,

Da du gefragt hast, so muss meine Meinung nach ein M.A.N. F8 mit die "mittlere" Kabine aussehen...

Ich meine natuerlich die Kabinenform bzw. Proportionen. Bitte beachten, es ist ein FCS-Selbst/Umbau, seine Aufgabe ist fahr'n, fahr'n, fahr'n und deswegen es wurden auf Sachen die schnell kaputt gehen wie Ruckspiegel usw. verzichtet.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da bin ich ja richtig froh, daß nur Wenige die neuen, schon lange gewünschten LKW Modelle zerissen haben.
Es ist ja klar, daß es immer wieder was bei Modellen im Bereich Spielzeug, Spielbahner und Hobby von den Vollprofis zu bemängeln gibt, wie überall im richtigen Leben.
Wie es aussieht, hat ja wohl doch die größere Mehrheit eine positive Einstellung zu dem neuen "etchit" Fahrzeug.
Ich hoffe, daß etchit auch weitere Modelle auf den Markt bringt und natürlich auch Verbesserungen einfließen läßt.
Wir sollten uns doch viel lieber daran erfreuen, daß es noch kleine Hersteller gibt, die versuchen mal etwas Abwechslung in das N-Modellprogramm zu bringen.

Sonnige Grüße
H-W
Guten Morgen Hans-Werner!

Ich möchte zum Thema "Qualität" der etchit-Modelle doch eine kleine Anmerkung machen. Ich zitiere:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie es aussieht, hat ja wohl doch die größere Mehrheit eine positive Einstellung zu dem neuen "etchit" Fahrzeug.



Bei ca. 80.000.000 Einwohnern alleine in Deutschland und maximal 5 (!) positiven Rückmeldungen sollte man vielleicht die sich taktvoll zurück haltenden Kunden, die aus meiner Sicht die schweigende Mehrheit bilden, nicht außer Acht lassen!

Es gibt - und dem stimmst Du ja auch zu - sicher noch vieles zu verbessern!

lg  Christian
Hallo H-W,

was willst Du uns sagen?

Daß die Kritiken an dem Modell sachlich falsch sind?

Oder daß Kritiken unerwünscht sind und jedes Modell prinzipiell Begeisterungsstürme hervorrufen soll, egal wie gut oder schlecht es ist?

Oder daß Du generell jedes Modell (unabhängig von seiner Qualität) kaufst und das auch von allen anderen erwartest?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer und Christian,

Vielleicht soll man ihn einfach ignorieren - der Mensch kann offensichtlich weder mit sachliche Kritik noch mit die anderen Meinungen leben.
Auch lustig, er versteht sich selber als "Bastler" und hat eine extrem negative Einstellung gegenueber die "Profis" - egal was das in seinen Kopf heisst. Ich nehme an, "Profi" heisst fuer Werni jemanden der auf irgendein Gebiet "mehr Ahnung" hat als er selber, also 99,99% aller Forumsbenutzer. Ach, sorry, das sind keine "Profis", das sind "Oberallesbesserwisser".

Das aber die F8-Nachbildung von etchIT wenig bis gar nichts mit sein Vorbild zu tun hat, nicht mal ein Wechselpritschen-Bruckenrahmen (dort steht die WP naemlich "in den Luft" bzw. auf die Kotfluegel) spielt aber bei Werni keine Rolle.
Ist aber nicht weiter schlimm, hat er selber hier mal ins Forum geschrieben "er sei von Demenz getroffen".

VG
Horia
Werte Beteiligte,

darf ich mit einer weiteren Staffel dieser schon länger laufenden Serie rechnen? Die Handlungen wiederholen sich zwar, aber verschaffen der Audienz das angenehme Gefühl der Vertrautheit.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Ich befurchte ja - so lange man uns mit solche "Modelle" beglueckt und dann noch behauptet, diese seien vorbildgerecht.

Zumal diesmal die Kritik weniger zu tun mit der "Kuechentisch-Bastler" und vielmehr mit der Bausatz-Erzeuger zu tun hat.

Ich wurde mich freuen wenn das "sachlich" bleiben koennte - und da meine ich wie oft geschrieben die Modellumsetzung, dessen Form, Proportionen, Abmessungen und Details, die bei diesen etchIT-Muster meine Meinung nach alle missglueckt sind. Und das von "Modellbauer" davon abgesehen.

VG
Horia
meine Güte... keiner zwingt einen irgendwas zu kaufen!  Und wenn hier jeder alles besser kann... Dann macht es doch auch selber...

ES NERVT NUR NOCH!!!

Seit Anfang an lese ich hier mit, aber Ihr seid schlimmer wie jede Sandkastenbesatzung!!!

Sven
Sven volle Zustimmung

Gruß Björn

Hallo Sven,

ganz deiner Meinung !!!!!!!!!!!!!

Es reicht...

Kopfschüttelnde Grüsse.
Hallo Zusammen,

was immer wieder bei gewissen Leuten auffällt die diverse Arbeiten bzw. Modelle verteufeln ist das diese bei den eigenen Sachen von:
# vertretbaren Kompromissen
# absonsten gelungen
# kleiner Makel
# Fehlerkorrektur zu aufwendig
usw. sprechen.
Aber bei Anderen selbstherlich die S.. rauslassen das es schon nimmer nicht mehr schön ist!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David


PS: Meine persönliche repräsentative Meinung!

# 20,

schon wieder ein Beitrag, bei dem sich mir die Frage stellt "was willst Du uns sagen?".

Rainer


Hallo David,

ich bin evtl. etwas begriffsstutzig, aber irgendwie kann ich jetzt keine konkrete Aussage ableiten. Das kann ja jetzt auf jeden und alles und ... zutreffen.

Gruß
Rainer
Hallo,

warum soll jetzt sachliche Kritik auf einmal nicht mehr erlaubt sein? Ein Forum lebt doch auch von verschiedenen Meinungen und einer Fülle an Wissen von verschiedensten Leuten.

Verstehe auch nicht ganz die Aufregung, da ja hier sogar die handwerkliche Leistung von Werni gelobt wurde, allerdings auch auf die nicht ganz passenden Proportionen des Modells. Für den einen sind diese Abweichungen modellbedingt vertretbar, für einen anderen sind sie es nicht. Jeder hat dann für sich recht - eben jedem, wie es ihm gefällt. Und diese eigene Meinung sollte auch jedem zugestanden werden - sowohl dem einen als auch dem anderen.

lg
ismael

PS: Bei manchen Usern habe ich so den Eindruck, dass sie sich hier nur melden um mitteilen, wie schlecht es hier im Forum doch ist... Eigentlich Schade.
PPS: Damit kein falsches Bild entsteht - ich persönlich kann mit Kompromissen seht gut leben und habe kein Problem damit, wenn mal ein Detail nicht ganz vorbildgerecht ist oder mal das Schlusslicht aus der falschen Öffnung kommt - aber ich akzeptiere auch andere Meinungen, die das nicht so locker sehen.
Hallo,

Ich teile auch Rainers Frage und verstehe auch nicht was #20 fuer Problemn hat, ausser vielleicht mit sich selbst. Ich wurde dann vorschlagen, man sollte nocmals mein Antwort #2 GRUNDLICH lesen und auch versuchen das zu verstehen, zumal das in einen fuer fast jeden verstaendlichen Deutsch geschrieben ist.

Bei diesen etchIT-Modell es geht ja nicht um falsche Details sondern ganz einfach um eine grundsaetzlich falsche Modellumsetzung. Was der "Bastler" da geleistet hat kam ueberhaupt nicht in Frage.

Daher finde ich die Rechtstellung von Ismael sehr wilkommen und verstehe auch nicht warums Wernis Fangruppe sich so aufregt, zumal es um sehr sachliche Kritik geht.

EtchIT hat diesmal was "daneben" gebaut. Das heissst nicht das andere Sachen nicht besser sind, aber der MAN ist misslungen und das darf man auch sagen.
Wie eine solche Kabine sehen muss weiss jeden der sich mal das Vorbild angeschaut hat oder der Modell aus #13.

Die Meute darf sich weiter beklagen, das aendert die Fakten nicht. Wenn ich ein Lima-Wagen umlackiere, egal wie schoen, wird er kein LSM. So ist auch bei diesen Laster.

VG
Horia

Horia!  Hör auf!  

lg  Christian
Hallo Freunde,

bitte richtig verstehen: die sachliche Kritik ging an die Bausatzadresse, nicht an H-W. Dennoch fühlte er sich angesprochen und das nicht zum ersten mal. Allein um dieses Muster ging es mir.

Gift gegen die Kritiker zu Sprühen bringt so wenig, wie ein falsch proportioniertes Modell in exzesso zu verteidigen. Die Bastelleistung wurde auch nicht in Frage gestellt!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

"bitte richtig verstehen: die sachliche Kritik ging an die Bausatzadresse, nicht an H-W"

Das muß man nicht extra betonen. Wer lesen kann, dies dann auch noch unvoreingenommen tut, für den erschließt es sich von ganz alleine.

Gruß
Rainer
Hi,

Ihr weisst wie man sagt: "wer lesen kann,,,"

Aber die oben gennante Meute regt sich lieber ein bisschen auf, denn es ist gut fuer den Koerper und die Seele. Aber ein einziger Kommentar von der Bastlers Fanclub mit ein einziger Argument fuer den misslungenen Bausatz, oder ein Originalfoto der bestateigen wurde das die Kritik unangebracht war, war nichts zu spueren.

Gut, lass die Licher ausschalten, die Folge geht zur Ende. Bin aber gespannt auf den naechsten Akt der Komoedie.

VG
Horia
Es ist doch mit dem Modellbau immer so oder sollte es sein, das Modell, die Anlage muss dem Erbauer gefallen. Details, kleine oder grosse, werden immer nur vom Fachmann oder Kenner der jeweiligen Materie erkannt. Wieviele dieser Kenner stehen in unserem Modellbauraum, meistens Keiner ! Und noch etwas, diese Details sind in dieser Spur schon in geringer Entfernung nicht mehr zu sehen. Die Einsicht, bei dieser Spur nur mit Kompromissen arbeiten zu können und trotzdem seine Freude daran zu haben, ist die Grundvoraussetzung sich von Foren jeglicher Art nicht frustrieren zu lassen. Ich weiss selber dass das nicht einfach ist, wenn man einen leichten Hang zum Perfekten hat. Wenn man es aber mal geschafft hat, ist vieles leichter.
Guido
Hallo Guido,

Dann koennte man in diesen Fall auch eine Tomix-Zugmaschine mit MAN-Logo versehen, in die Entfernung spielt eh keine Rolle. Oder ganz darauf verzichten.

Nochmals, in die Serie "wer lesen kann...": es handelt nicht um ein Paar Details, sondern um eine grundsaeztlich falsche Darstellung eines Vorbilds, dessen maerkante Merkmale von Urmodell-Bauer leider nicht erkannt worden sind, und das betrifft nicht nur die daneben geratene Fuhrerhaus. Wenn der selbst gennante "Bastler" damit leben kann, dan gut ist, aber das heisst nicht das die anderen an diese Kritik verzichten mussen, zumal wie mehrmals gesagt diese nicht seine schlechte oder gute Arbeit trifft sondern der Grundmodell.

VG
Horia
Hallo Guido,

selbstverständlich muss ein Modell, eine Bastelei nur dem Erbauer selber gefallen. Das tut es mal mehr, mal weniger und ist eine individuelle Angelegenheit.

Sobald man aber mit seinem Werk an die Öffentlichkeit tritt, muss man auch mit der Bewertung der Arbeit rechnen. Im Negativen, wie im Positiven und mit allen Schattierungen dazwischen. Wenn nur Klatschen erlaubt ist, sollte man damit kein Forum aufsuchen, sondern im Privaten bleiben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ihr,

Carsten hat es jetzt nochmal ausgedeutscht. Auch ich denke, sachliche Kritik ist nicht verboten, egal ob am Hersteller oder Bastler.
In einem anderen Forum steht bei genau diesen Modellen, dass der User keine Bewertung wünscht.


Da mache ich jetzt mal den Vorschlag, so mancher sollte doch einfach ein "Hirnlos-Konfettiwerf-Forum" gründen.
AGB :
1.: Jegliche sachliche oder negative Kritik ist bei Strafe verboten.
2.: Wer sachlich oder negativ Bewertet wird umgehend gesperrt.
3.: Wer in einem anderen Forum sachlich oder negativ bewertet wird von vornherein nicht zugelassen.

So, jetzt kann gegen mich positiv, irgendwo dazwischen, negativ kritisiert oder mit Konfetti nach mir geworfen werden. Für letzteres, ich arbeite in einer Firma mit Wertstoffhof...Edit: Die LKW zum Wertstoffhof stehen unter meinem Balkon!

Gruß Frank U

Hallo,

Das Problem scheint mir hier zu sein, daß es hier nicht um die Qualität von Modellen geht, sondern daß einige User meinen, hier ihre Streitsucht aus anderen Foren fortsetzen zu müssen und das kann es für mich einfach nicht sein.

Gruß Lothar
Hallo,
mit Hilfe einer Kabine, welche ich von H-W bekommen habe, hatte ich mich auch einmal an Roman-Diesel und Raba versucht. Sicherlich gibt es da auch etwas dran auszusetzen, aber solange es keine besseren Großseirien gibt ( die Kabine von Beitrag 13 sieht sehr gut aus) muß ich mit dem auskommen, was ich kann und mit den Kompromissen leben, wenn ich diese Fahrzeuge haben möchte.

MfG
Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe die "lange" Kabine genauer angeschaut und bin der Meinung das diese vom Profil besser aussieht als von vorne. Extrem negativ faellt der zu grossen (und zudem viel zu hoch platzierten) Kuhlergrill; daher ist die markante Brustung zu klein und die ganze Proportionen des Fronts Pfutsch. Dieses Effekt trifft bei die Rába-Nachbildung weniger auf wegenn die lange Leiste.

Fazit: von die Seite sieht ziemlich Roman Diesel bzw. Rába aehnlich, von vorne leider gar nichts. Die F8 Kabine haette ganz schone Proportionen und Linien und war seinen Zeit (1967) weit voraus. Das kommt beim Modell nicht vor.

Die Angaben ueber "nur in Kleinserie" stimmen nicht. Beide (Littke fuer Faller als FCS und Littke selber) sind Grosserie. Zwar eine kleine Grosserie und dementsprechend teuer, aber trotzdem Grosserie.

VG
Horia
Nettes Hauen und Stechen hier! ;)
Da es hier um 3D-Druck-LKW´s geht, erlaube ich mir mal das Bild meines letzten Montag gekommenes 1. Muster eines Innenladeraufliegers zum Verriss in die Runde zu werfen:
http://www.ptlbahn-shop.de/11015D.jpg
am Montag geht voraussichtlich die 0-Serie in Auftrag.
Der Bausatz für den offene Auflieger wird 16€ kosten und die Abdeckung um ihn zum geschlossenen zu machen 13€.
Als Zugmaschiene könnte der MAN von Etschit genutzt werden, bis meine Zugmaschiene soweit ist.

Ausserdem habe ich noch Scodateile im 3D-Druck in der Schublade die ihr hier auch gleich mit zerreißen könnt! (lieber jetzt wie wenn die Serie da ist! ;) )
http://www.ptlbahn-shop.de/Scoda%20TT.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/scoda%20n%201.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/scoda%20n%202.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/scoda%20n%203.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/scoda%20n%204.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/scoda%20n%205.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/scoda%20n%206.jpg


Das das Dach etwas zu Flach ist, wurde schon bemängelt, das wird beim nächsten  Muster abgeändert.
Hallo,

Das mit die Skoda 706RTO bzw. Liaz-Kabine wird auch in 3D-Druck kritisch wegen die viele Rundungen.

Was ich da nicht so richtig verstehe, ist warum muss diese 706RTO von so viele Hersteller gebaut werden: zuerst Prefo, gar nicht uebel, dann Gabor, ebenso, dann in Kleinserie aus Resin aus Tschechien (lang und kurz, habe einen mit DoKa als TLF). Dagegen ist die moderne Liaz-Kabine aus die 1980er noch ein Papierprojekt, obwohl auch von viele angekuendigt.

Wo bleiben die Jelcz aus VR Polen, die schonen Csepel aus VR Ungarn, die Roman-Vorgaenger SR131 (Bucegi/Carpati Familie) aus SR Rumaenien? Alles was auf die Ostrassen in die 1960er unterwegs war fehlt mit die Ausnahme dieser Skoda!

Dank Gumpel haben wir inzwischen ein halbwegs akzeptables KaMAZ, die Proportionen stimmen, aber auch da vermisse ich die Fernverkehrskabine.

Und ganz zum Schluss, ihr Deutschen: wo bleiben die G5 oder sogar die Basis alle Basis, W50 oder L60? Mit den einen Modell von Gabor, prinzipiell gut aber fast nie zu besorgen gebe ich mich nicht zufrieden...

VG
Horia
Hallo Horia,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo bleiben die Jelcz aus VR Polen, die schonen Csepel aus VR Ungarn, die Roman-Vorgaenger SR131 (Bucegi/Carpati Familie) aus SR Rumaenien?


Gehe doch mal mit gutem Beispiel voran, baue ein nach deinen hohen Maßstäben ordentliches Urmodell eines Roman / Raba. Du kennst dich ja damit bestens aus .
Wenn du soweit bist, finden wir ganz sicher einen Kleinserienhersteller, der das Projekt dann sicher weiter übernimmt. Aber gib dir große Mühe, du weißt ja wie schnell hier Kritik kommt...
Fordern kann man viel, aber vielleicht sollte man es erst mal selber probieren, um zu sehen wie viel Arbeit da drin steckt.
Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass es viele Modelle geben könnte. Es gibt viele gute Modellbauer, die sehr gute Modelle bauen, leider nur für sich privat. Vielleicht könnte doch mal jemand den Schritt machen und sein Modell einem Kleinserienhersteller zur Produktion anbieten, natürlich nur gegen Vergütung des Urmodells.
Gruß, Harald
Hi Harald,

Wieso sollte ich gerade nochmals einen Roman bzw. Ràba bauen, wenn ich hier schon mehrmals geschrieben habe das ich mich mit die existierende Fahrzeugteile von Littke (mittlere und lange Kabine) mich zufrieden gebe? Soll ich die eventuell nocmals "scherumpfen", da sie mir etwas zu gross erscheinen? Oder seinen Formen, die ich fuer gut getroffen halte einfach kopieren? Es waere in alle Faelle Arbeit um sonst und Thomas Littke wurde sich darueber bestimmt nicht freuen.

Es tut mir leid, aber genauso wie in deinen Beispiel geht mir auch: ich baue privat, von jedes Fahrzeug einen, maximal zwei Exemplare - eine schenke ich generell der einen oder anderen Freund der mir da mit Dokumentation, Teile oder ein Laecheln auf den Gesicht geholfen hat. Ich muss nicht mit die Modellen reich werden, mein gutes Geld verdiene ich anderswo, und auch nicht jeden darf oder muss Moedelle von Horia sein Eigen nennen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich suche immer tatsaechlich eine hoehe Vorbildttreue und jedes der einen meine Modelle gesehen hat weisst was da gemeint ist. Daher ist es fuer mich nicht weiter schlimm wenn die meissten diese Modellen Unikate bleiben.

VG
Horia
Hallo,

da muß ich Horia recht geben, mußte es unbedingt ein weiterer Skoda sein? OK, eine neue Kabine (die ganz lange) ist ganz schön. Aber ich warte auch auf andere Sachen.

Gruß
Rainer
Hallo,
in unserer Spurweite kann man überall Kritik üben, Nietenzähler gibt es schon immer, sie sind dann auch sehr rechthaberisch und wortreich und können sich nicht wieder beruhigen.
Horia spricht immer wieder von Fertigmodellen der größeren Hersteller, die selbstverständlich auch anders produzieren können, am Basteltisch geht das aber nicht so professionell.
Er baut ja, wie er sagt, Einzelmodelle, höchstens mal 2, wie sehen die denn aus? Zeig doch mal Bilder davon, damit wir vergleichen können, das Bild in 13 ist ein Industriemodell.
Gruß
Juwa
Das hat Horia doch schon mal gemacht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518192

LG, Andreas
warum ein weiterer Scoda?
ich habe den Wasserwagenaufbau zum Umbau des Gabormodells und des Permowagen angefangen gehabt. Permo ist Uralt und wohl zu klein, Gabor kaum zu bekommen, also lag der Skoda für mich nahe, da der Aufbau fast fertig ist.
W50/L60 ist in Planung, aber vorher sollen wenigstens ein paar angefangene Objekte fertig werden!
Ausserdem muß auch noch ein Fahrwerk für meine Absetzmulden/Abrollmulden entstehen. das sind die naheliegensten Pläne. Übrigens habe ich gerade wegen der Rundungen beim W50 und Lo mit dem 3D-Druck angefangen, da diese mit Ätzblechen extren schlecht zu realisieren sind! Im 3D-Druck lassen die sich relativ gut und einfach realisieren!
Und bei 3D-Druck brauche ich auch keine Urmodelle.
Hallo Juwa,

liest Du Dir eigentlich die Beiträge durch bevor Du antwortest?

Extra nochmal für Dich! Nirgendwo ist eine bastlerische Leistung von irgendwem kritisiert worden.

Das Ausgangsmodell ist nicht am Basteltisch entstanden, sondern man muß es vor dem Basteln erst von einem Hersteller käuflich erwerben.

Das mit "mal Bilder zeigen" ist auch so eine beliebte Masche von einigen hier. Nur peinlich, wenn es wie hier in die Hose geht.

"Nietenzähler gibt es schon immer, sie sind dann auch sehr rechthaberisch und wortreich und können sich nicht wieder beruhigen." ist auch so eine Legende, die durch ewiges Nachgeplapper auch nicht wahr wird.

Gruß
Rainer

Na ja ptlbahn,

Dein Motiv für den Skoda kann ich schon nachvollziehen, aber ob da wirklich großer Bedarf bei anderen besteht? Zumal der von Gabor mittlerweile auch immer öfter in den Läden auftaucht.

Bei W 50 hätte ich auch Bedenken. Der L 60 wird da sicher schon mehr begehrt sein, der wäre dann wirklich etwas Neues.
Hallo

@43, 44: Danke an Andreas fuer seinen Link zu einen meinen Threads. Dazu kommen noch die Deutrans-LKW und SZ, die neueren (TransCondor, Hungarocamion und co.) und natuerlich die anderen, die ich nicht hier gezeigt habe sondern in meine verschiedenen Artikeln in der NBM.

Ich muss aber der Kollege aus #43 wiedersprechen: das einzige, das "Industriemodell" in meine Fotos aus #13 ist, ist die Fuhrerhaus, und auch diese wurde geaendert. LKW-Rahmen sowie Aufbau ist Selbstbau.
Na ja, genau genommen hat Littke noch die Raeder gesteuert, Faulhaber der Motor, Faller die Vorderachse. Und irgendein Japaner der Akku

Wer noch "Beweise" fuer meine Modellbauaktivitaet sucht, der darf gerne auf die Seite von Markus Schiavo ein Blick rein werfen. Aber ist das wirklich das Ziel hier, das ich beweise das ich Modelle bauen kann? Hier gehts um was anderes.

Kopfschuettelnd,
Horia
Schönen Sonntag Nachmittag,

jetzt habe ich doch tatsächlich mal nach diesen "Beweisen" für Modellbauaktivitäten von Horia suchen wollen, doch leider habe ich auf der sehr schönen Seite von Herrn Schiavo nichts von Horia finden können.

Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht, da ich mir gerne Bilder von schön ausgeführten Modellen ansehen wollte.

Horia, zeig uns doch mit ein paar Bildern in diesem Forum, was du mit Modelle bauen wirklich so am Kasten hast.

SG Herbert
Hallo Herbert,

irgendwie hast du nicht richtig gesucht, selbst über Google mit der Anfrage nach:

http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl...lnt&cr=countryDE

"Horia Radulescu spur-n.com" findet man mindestens 8 Verweise auf die Seiten von Markus Schiavo mit Eigenbaumodellen von Horia, dazu noch Links zu Bierwagenselbstbauten. Unter Serienmodellen wirst du da wohl nichts finden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

irgendwo hast du meinen Beitrag nicht ganz richtig gelesen.

Ich habe nicht nach Verweisen auf die Seite von Herrn Schiavo gesucht. So weit bin ich, dass ich diese finde, und sogar gefunden habe,...das kannst du mir glauben... (diese Home Page habe ich sogar in meinen Favoriten)...

Ich möchte als Modelleisenbahner und Modellbauer was von Horia sehen,... Modelle, Details, wie er baut, was er macht, dass würde mich interessieren,...

Herbert


Hi,

Danke Danilo. Vor ein Paar Jahren habe ich mich gewundert das sogar beim einfachen schrieben "Horia Radulescu" unter Google kam die Seite von Markus Schiavo als einen der ersten Antworten.

Und wie gesagt, wenn man die Suchfunktion der 1zu160-Forum bemueht, mit "Horia" plus wie oben geschrieben "Deutrans", oder "Roman" oder "LKW" oder "SZ" usw. kommen ziemliich viele Sachen. Wobei die Strassenfahrzeugen bei mir etwa 10% meine Modellbahnerischen Aktivitaeten sind.

Also wenn man was finden will, dann findet man. Aber nochmals, das ist nicht Thema hier.

VG
Horia
Hallo Herbert,

Auch hier hilft die Suchfunktion weiter: alleine wenn du die inzwischen 10 oder so Threads zum Thema "CFR, MAV, OBB, Osteuropa..." schaust, plus etwas CityNightLine, Nacht Zug und Co, pluus etwa Gueterwagen, plus etwa OBB-Nebenbahn, dann kommt ziemlich viel von was ich in die letzten 10 oder so Jahren gezeigt habe.

Auch durchblaettern in der N-Bahn Magazin hilft weiter, denn in die letzten Jahren ist in fast jede Ausgabe oder sogar jede Ausgabe was von mir.

Und es tut mir leid, ich bin kein "Bastler" der Sachen zeigt um was zu beiweisen oder um Konfettiregen ueber meinen Kopp zu kriegen. Wenn es was zum zeigen gibt, dann wird auch gezeigt, und da wo das hingehoert. Nicht hier.

VG
Horia
Hallo Horia,

da hast du Recht, mein WUNSCH nach Bildern von deinen "Basteleinen" hat hier in diesem Beitrag absolut nichts zu suchen.

VG und schönen Abend Herbert
Hallo Herbert,

Tut mir Leid, aber meine sind keine "Basteleien" ("Basteleinen" kenne ich nicht) sondern richtige Modelle.

Viel Erfolg beim benutzen der Suchfunktion.

Later edit:

Herbert, es tut mir auch Leid, aber dein Beitrag:
"Ich habe nicht nach Verweisen auf die Seite von Herrn Schiavo gesucht. So weit bin ich, dass ich diese finde, und sogar gefunden habe,...das kannst du mir glauben... (diese Home Page habe ich sogar in meinen Favoriten)...

Ich möchte als Modelleisenbahner und Modellbauer was von Horia sehen,... Modelle, Details, wie er baut, was er macht, dass würde mich interessieren,.."

macht wenig bis gar keinen Sinn.

Danilo hat nicht ein Verweis nach Markus's Seite generell gemacht, sondern gezielt meine Modelle auf Markus's Seite gezeigt.
In diesen Fall du bist der, der nicht richtig gelesen und interpretiert hat.

In diesen Forum finden sich mehr als einen Hundert Um- und Selbstbauten von mir, die man sehr einfach finden kann, falls es man so wirklich "WUENSCHT" (ob es gross geschrieben mehr sagt als in klein muss du mir sagen).
Vielleicht ist aber dein Beitrag nur ein Witz, nach den Motto "April, April". Dann ist aber dein Humor ziemlich seltsam.

Ist aber nicht weiter schlimm, ich bin inzwischen der Meinung das diese repetitive Foerderung nach "zeigen" hier nur einen Sinn hat, und ein ziemlich "trolligen" - Aerger schaffen.
Und wie immer bei die Trolls, diese werden bei mir in den Zukunft ignoriert.

VG und einen schoenen Abend noch,
Horia

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: ET4010

jetzt habe ich doch tatsächlich mal nach diesen "Beweisen" für Modellbauaktivitäten von Horia suchen wollen, doch leider habe ich auf der sehr schönen Seite von Herrn Schiavo nichts von Horia finden können.


Man sollte schon etwas Gewissenhaftigkeit an den Tag legen, wenn man sich mit Leuten anlegt, die diese Eigenschaft immer wieder unter Beweis stellen. Außerdem sollte man auch ein klein wenig mit dem Internet vertraut sein. Wenn Du auf der sehr schönen Seite von Herrn Schiavo nichts von Horia gefunden hast, zeugt es doch nur davon, daß Du einfach nicht genau gesucht hast.

Wenn Du zu faul warst, Dich da durchzuwursteln, dann hättest Du Dir die Arbeit auch erleichtern können. Einfach mal den Suchbegriff stehen lassen und bei Google auf "Bilder" klicken, da kommen dann etliche Bilder von Horia.

Recherche (wissenschaftliche) bedeutet eben auch "Gewissenhaftigkeit", "Ausdauer", "Beharrlichkeit" und letztlich dann auch "Objektivität". Bei negativem Ergebnis zur eigenen These muß man dann auch den Mut zeigen, die wieder zu korrigieren oder schon vorher einfach den zu Mund halten. Wenn man alles aber polemisch aufzieht, dann gelten natürlich andere Mechanismen und vorprogrammierter Widerspruch.

Gruß
Rainer
Ansonsten hilft auch ein Blick ins aktuelle NBM, auch wenn es sich dabei um Wagen und nicht um LKWs handelt.
Gruß Björn
Hi Bjôrn,

Danke, den Hinweis auf NBM habe ich oben schon gegeben.

Aber ich glaube es ist inzwischen fuer alle klar das der gute Mensch kein Blick werfen wollte sonder nur "sich wichtig machen", warum auch immer.

Hat sich auch nicht weiter gemeldet und gut so.

VG
Horia
Ich hole das mal hoch.

In der Zwischenzeit sind die Innenlader
http://www.ptlbahn-shop.de/11015D.jpg
in offener Version und die Abdeckungen um daraus eine geschlossene Version zu bauen Lieferbar und in meinem Shop eingetragen.
Ausserdem sind die ersten Muster der Ladegestelle für Glas oä.
http://www.ptlbahn-shop.de/15515.jpg
und für Betonteile oä.
http://www.ptlbahn-shop.de/15516.jpg
da. (im Vordergrund der TT-Druck, im Hintergrund das zusammengesteckte N-Teil ) Beide wurden für gut befunden und werden jetzt in Serie gedruckt.
ausserdem habe ich hier noch etwas Verbrochen:
http://www.ptlbahn-shop.de/022502.jpg
Der Hydrant ist 7mm hoch und am Fuß 1,4mm stark, von unten ist ein Draht eingesteckt zum halten beim Lackieren und trocknen, sowie zur leichteren Montage auf der Anlage

So, das wollte ich euch nur Zeigen.
Nix mehr!

Ich liebe dieses Forum.

Ganze fünf Monate später ist ein Joker vom Bett gefallen und hat was zu meckern gefunden.
Danke für den heutigen Lachnummer, ab und zu brauche ich sowas - als Entspannung!

Horia
Ich glaube, ich mache doch lieber was neues auf!
Wolte ich eigendlich nicht, aber da es in der alte leier eigendlich schon fast nicht mehr zu finden ist, werde ich mir in zukunf wohl verkneifen etwas Platzsparend in passende alte berichte an zu hängen!
Hallo Horia und ptlbahn!

Ich glaube es ist für mich doch besser für: http://www.ab-insbett.de

Andreas

Gut so.

Zeigt aber auch das einige hier nicht mal die eigene zuvor geäusserte Meinung verkraften können.

Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:

Nix mehr!

ich dachte nach dem Lesen schon, der Andreas hat sich abgemeldet . Was sich aber in # 63 nicht bewahrheitete.

Johannes
Na ja, einigen lernen es halt nie
Hallo ptlbahn,
ich finde den Hydranten cool. Kann es sein dass es sich bei den 7mm um ein TT-Modell handelt?  Mir erscheinen 1,12m etwas groß. Leider habe ich keine Vorbildmaße im Netz gefunden...

LG, Steffen
Sodele, ich habe mir mal einen Deiner Innenlader bestellt.
Schöne Grüße
Björn
Hallo,

Für alle, die sehen wollen was man aus den aktuellen EtchIT MAN F8 mit Fernverkehrsfahrerhaus machen kann, hier ein (noch nicht ganz fertigen aber bereits fortgeschrittenen) Beispiel:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657303

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;