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THEMA: 2-spurige / mehrspurige Strecke einschottern
THEMA: 2-spurige / mehrspurige Strecke einschottern
badmax1000 - 27.03.12 19:33
Hallo!
Ich bin derzeit dabei Teilstücke meiner 2-spurigen Strecke einzuschottern.
Wie ist das mit dem V-förmigen Graben zwischen den Gleisen?
Ist der zwingend erforderlich oder geht auch ein ebener Schotterbelag
zwischen den Gleisen?
Ich hatte mal im Internet eine bemaßte Skizze gesehen die den Querschnitt eines Gleisbettes
mit mehreren Gleisen zeigt, kann diese aber nicht mehr finden.
Wer kann helfen?
Gruß
Peter
Ich bin derzeit dabei Teilstücke meiner 2-spurigen Strecke einzuschottern.
Wie ist das mit dem V-förmigen Graben zwischen den Gleisen?
Ist der zwingend erforderlich oder geht auch ein ebener Schotterbelag
zwischen den Gleisen?
Ich hatte mal im Internet eine bemaßte Skizze gesehen die den Querschnitt eines Gleisbettes
mit mehreren Gleisen zeigt, kann diese aber nicht mehr finden.
Wer kann helfen?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
guggstdu hier http://www.morop.org/de/normes/index.html "NEM 122 Querschnitt des Bahnkörpers für Normalspurbahnen"
Ich habe gerade festgestell, das ist nur für ein Gleis. Auf einer Blaupause von 1970, die ich habe, ist zwichen den Gleisen eine Vertiefung, etwa in Schwellenhöhe. Die Schwellenköpfe liegen aber im Schotter. Im Bf ist der Schotter gleichhoch.
Johannes
guggstdu hier http://www.morop.org/de/normes/index.html "NEM 122 Querschnitt des Bahnkörpers für Normalspurbahnen"
Ich habe gerade festgestell, das ist nur für ein Gleis. Auf einer Blaupause von 1970, die ich habe, ist zwichen den Gleisen eine Vertiefung, etwa in Schwellenhöhe. Die Schwellenköpfe liegen aber im Schotter. Im Bf ist der Schotter gleichhoch.
Johannes
Beitrag editiert am 27. 03. 2012 19:55.
Hallo Peter,
ich hab das hier gefunden: http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf .
Gemäß Nr. 3 hast Du eigentlich nichts falsch gemacht.
Bei der richtigen Bahn gibt´s den natürlich, zumindest, wenn der Gleisbauzug frisch drübergefahren ist, bedingt durch die Arbeitsbreite. Nach kürzester Zeit ist der aber zugewachsen oder zugemüllt. Willst Du das wirklich nachbauen?
Grüße von der Waterkant
Joachim
ich hab das hier gefunden: http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf .
Gemäß Nr. 3 hast Du eigentlich nichts falsch gemacht.
Bei der richtigen Bahn gibt´s den natürlich, zumindest, wenn der Gleisbauzug frisch drübergefahren ist, bedingt durch die Arbeitsbreite. Nach kürzester Zeit ist der aber zugewachsen oder zugemüllt. Willst Du das wirklich nachbauen?
Grüße von der Waterkant
Joachim
badmax1000 - 28.03.12 11:19
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