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THEMA: ALEX-ARRIVA Wagenmaterial Fleischmann Arnold

THEMA: ALEX-ARRIVA Wagenmaterial Fleischmann Arnold
Startbeitrag
BR210 - 27.03.12 23:41
Hallo zusammen,
ich setze auf meiner Anlage den im Allgäu eingesetzten Alex (4 Wägen)mit der dazu passenden Diesellok ein. Diesen Zug hat die Firma Fleischmann herausgebracht.
Nun hat Arnold ein Ergänzungsset mit drei Wägen der zweiten Klasse (HN 4073) herausgebracht mit dem ich den Zug vorbildgerecht ergänzen kann. Den Speisewagen wiederum hat Fleischmann
angekündigt. Nun die bange Frage: Passen die Wägen (zumindest in verträglichen Rahmen) sowohl farblich, als auch höhenmäßig zueinander?
Hat schon jemand Erfahrungen machen können?

Gruß BR 210


Hallo Michael,

die Suchfunktion ergibt eine erste Antwort auf Deine Frage :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616514&sb1=alex#aw16

    

Gruß
Thomas
Hallo Michael,

Thomas hat ja schon auf den anderen Thread hingewiesen, aber ein eigener Alex-Thread schadet nicht, es kommt ja mindestens noch ein Wagen demnächst heraus.
Die Antwort auf beide Fragen ist leider nein. Weder farblich noch höhenmäßig passen die Wagen zusammen. Das farbliche ist sicherlich Geschmackssache und für manchen durchaus vertretbar, aber höhenmäßig sind es geschätzte 1,5mm Differenz und die siehst du mit bloßem Auge auch aus fünf Metern Entfernung wegen des markanten gelben Streifens.
Da ich alle drei Sets, Flm 814701, 881203, Arnold 4073 und den alextreff Flm 816202 habe, habe ich für mich entschieden, auch drei Alex-Züge zusammenzustellen.
Farblich paßt die Hobbytrain 183 001 (H2714, derzeit bei Lippe zu 99,99 zu erwerben) perfekt zu den Arnold-Wagen, allerdings liegen hier die Wagen sogar minimal tiefer als die Lok. Die beiden Fleischmann-Garnituren werden von der 223 065 (Flm 726007) bzw. 183 001 (Adler-Lok, Flm 731202) gezogen und bilden Flügelzüge, die bei Bedarf (und Platz) zu einem 9-Wagen-Zug zusammengeführt werden können. Vorteil bei der Adler-Lok: man sieht aufgrund des Designs den Höhenunterschied nicht sofort (nur bei der Pufferhöhe). Bei der 223 ist es natürlich auffällig, die liegt genauso tief wie die Arnold-Wagen, paßt aber eben farblich nicht so gut.

Viele Grüße, schönen Tag

Stephan

Hallo Stephan,

Zitat

Da ich alle drei Sets, Flm 814701, 881203, Arnold 4073 und den alextreff Flm 816202 habe . . .



Da wären sicherlich alle interessierten dankbar, wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest !



Gruß
Thomas

Hi Stefan,

interessant, dass die Hobbytrain-Lok farblich perfekt zu Arnold paßt. Mir persönlich trifft Fleischmann den "realen" Alex-Farbton nämlich irgendwie besser.

Doch mal am Münchner Hauptbahnhof das Modell vors Vorbild halten und ein Foto schießen muß...

/Martin
Hi Stefan,
mir gefallen die Arnold Wagen viel besser als die Modelle von Fleischmann. Mir geht es dabei weniger um die Farbgebung als um die viel zu hoch im Gleis liegenden Fleischmann Wagen.

Gerade im Zeitalter vorbildgerecht niedriger Modelle von LS Models oder Arnold bin ich nicht mehr bereit, derartig hochbeinige Wagen zu akzeptieren.

Hat Arnold eigentlich das Problem mit der Kurzkupplungskulisse bei den neuen ALEX Wagen gelöst? Ist einwandfreies Kuppeln ohne tricksen mit den gängigen Kurzkupplungssystemen möglich? Wenn ja, dann warte ich noch auf den angekündigten 1.Klasse Wagen und dann wird ein ALEX von Arnold über meine Anlage rollen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wären sicherlich alle interessierten dankbar, wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest !



...weiß ich, ist auch in Planung, kann aber noch ein paar Tage dauern. Komme momentan eher selten auf den Dachboden

@Mathias, mir gefallen die Arnold Bomz auch sehr gut, wie auch schon die Bomz im Nachtzug-Design. Mir erscheint der blaue Farbton auch etwas dunkel/kräftig, sieht aber trotzdem gut aus. Auf KK habe ich noch nicht umgerüstet, die Frage kann ich dir leider auch erst später beantworten. Die Hochbeinigkeit der Flm ist in diesem Fall ein kleiner Vorteil, denn selbst der 9-Wagenzug durchfährt bei mir problemlos alle Kurven (verdeckt auch R2), alle Weichenstraßen im SBH und alle Gegenbögen. Bei Arnold- oder LS-Zügen mit weniger Wagen (DB Touristik, TUI, CNL) habe ich da manchmal Probleme. Ist aber natürlich mein Problem und nicht das von LS oder Arnold

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,
auch ich habe beim Eisenbahnbau damals gesündigt und an 2 Stellen Radius 2 verbaut. Frei nach dem Motto: ist ja nicht im sichtbaren Bereich....

Was die Laufeigenschaften anbetrifft, so ist es bei mir genauso. Minitrix und Fleischmann laufen praktisch perfekt; auch dann wenn die Gleisanlage enge Bögen aufweist oder mal etwas schlampig verlegt ist.

Auch ich habe teilweise bei Roco und vor allem bei LS Models sowie Arnold meine Probleme gehabt. Trotzdem bin ich froh, dass diese Modelle so tief im Gleis liegen, weil es einfach toll aussieht. Außerdem konnte ich die Probleme durch Detailnachbesserungen an der Gleisanlage mittlerweile abstellen.

Lediglich die neuen Arnold Modelle waren auf meiner Anlage mit den gängigen Kurzkupplungstypen leider nicht so ohne weiteres einsetzbar. Ich habe 4 Halberstädter Regiowagen und zwei Nachtzugwagen von Arnold im Einsatz.

Hier musste ich erst an den Kurzkupplungskulissen nacharbeiten, um die Wagen einsetzen zu können. Das finde ich bei einem nagelneuen Modell direkt aus der Schachtel schon recht ärgerlich. Wäre schön, wenn mir das bei den ALEX Modellen erspart bliebe

Mal sehen, was Du zu berichten hast.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo,

@Stephan:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Hochbeinigkeit der Flm ist in diesem Fall ein kleiner Vorteil, denn selbst der 9-Wagenzug durchfährt bei mir problemlos alle Kurven (verdeckt auch R2), alle Weichenstraßen im SBH und alle Gegenbögen. Bei Arnold- oder LS-Zügen mit weniger Wagen (DB Touristik, TUI, CNL) habe ich da manchmal Probleme. Ist aber natürlich mein Problem und nicht das von LS oder Arnold



Ist zwar schön, dass es noch Leute gibt, die zur Abwechslung mal Fehler bei sich suchen, aber nach meinen Erfahrungen trägt LSM mindestens eine gewisse Mitschuld - obwohl natürlich Ferndiagnose auf Basis von keinen konkreten Daten eine heikle Geschichte ist

Die LSM-Fahrgestelle könnten schon etwas entgleisungssicherer konstruiert sein, auch ohne die Wagenhöhe zu verändern. Ein Problem ist, dass das Drehgestellspiel ziemlich knapp bemessen ist. Hinzu kommen noch Fertigungstoleranzen, so dass bei einigen meiner LSM-Wagen ohne Nachbesserung gar nichts ging - da war schon die Einfahrt in einen Übergangsbogen zum Radius-400-mm-Halbkreis ein K.O.-Kriterium, von Weichenstraßen ganz zu schweigen.

Im Gegensatz dazu laufen mit LSM-Drehgestellen tiefergelegte Minitrix-Wagen bei mir vollkommen problemlos, auch mit RP25-Rädern. Ebenso problemlos laufen die Wagen von
Arnold und Roco, genau wie die Minitrix- und Fleischmann-Wagen.

Ich habe auf der Anlage meiner Neffen die Erfahrung gemacht, dass gerade bei engen Kurven und Gegenbögen die Verwendung einer Kurzkupplung sehr hilft, da mit der Standardkupplung (auch der verkürzten von Spurneun) die Kulissen nicht richtig angelenkt werden und sich die Wagenkästen mitunter verhaken. In diesem Punkt scheinen tatsächlich Roco-Modelle empfindlicher zu sein als Modelle von Minitrix oder Fleischmann. Wie sich da Arnold-Wagen schlagen, kann ich nicht berichten, haben meine Neffen nicht .

In dem Zusammenhang besonders schade natürlich, dass das bei den Hornby-Halberstädtern ein bisschen Aufwand ist, bis man Kurzkupplungsköpfe benutzen kann. Es würde mich wundern, wenn die ALEX-Wagen da besser wären, als die anderen Hornby-Modelle. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen! Sollten die Wagen die diesbezüglichen Probleme der bisherigen Hornby-Halberstädter teilen, würde ich eher dazu tendieren die Übergänge anstatt der Kulissen zu bearbeiten.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Ihr,

auch ich bin etwas wehmütig, im Allgäu sind doch eher die Halberstädter unterwegs. Die wollen farblich einfach nicht zur 223 passen. Mal sehen, wie die diesjährige Serie ausfällt.
Den Fleischmännern hatte ich schon zum Anfang das Hochwasser abgegraben, so dass sie jetzt höhenmäßig richtig sind. Doch leider die Farbe... Das habe ich aus Voraussicht gemacht, habe so dass Gefühl gehabt, da macht Arnold was. Außerdem wartet noch der Alextreff aus einem alten Kakadu. Ein Halberstädter ABvmz und Alextreff soll auch noch hergerichtet werden.
Ach ja, den Avmz von Arnold werde ich auf jeden Fall nehmen, dann ist der falsche Fleischmann Avmz aus der Garnitur raus.
Was den Alextreff von Fleischmann angeht, den werde ich nicht bestellen. Einen umlackierten hochbeinigen Uralt-Vollspeisewagen brauch ich nicht. So recht galube ich noch nicht daran, dass Fleischmann einen Zeitgemäßen Kakadu macht.

Gruß Frank U

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle und äußerst interessante und umfassende Beantwortung meiner Frage. Dass die Thematik schon mal beantwortet wurde, habe ich übersehen, da ich nur nach Themen recherchiert habe. Sorry
Vielleicht setze ich auch zwei Alex-Züge - getrennt nach Hersteller - auf meiner Anlage ein. Mal schaun.

Viele Grüße aus dem Allgäu sendet
Michael
Hallo

Es wurde nach Bildern gefragt. Nachdem noch keiner welche eingestellt hat tue ich das mal.

Das mit dem Farbtonunterschied kommt zwar leider nicht so gut rüber, aber gut, so extrem ist der jetzt auch nicht, wenn auch eindeutig sichtbar.

Die Adler-183 passt prima vor die Arnoldwagen. Mit HT-183 kann ich leider nicht dienen.


Gruß Guido

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Hallo Guido,
vielen Dank für die Bilder. Der Farbunterschied scheint, zumindest auf den Fotos, nicht so extrem zu sein. Ganz im Gegensatz zum Höhenunterschied. Hier hängen die Arnold Modelle die Fleischmann Varianten aber so etwas von deutlich ab.

Der Fleischmann Wagen auf Deinem Fotos ist übrigens vorbildfrei. Die Grundform stammt vom Eurofima Wagen und hat daher nichts mit den 1.Klasse ALEX-Wagen des Vorbildes zu tun. Hier wurden alte Abteilwagen der Rheingold Serien für den Einsatz im ALEX umgebaut.

Für mich kommt daher nur Arnold in Frage. Jedenfalls dann, wenn ein Puffer-an-Puffer fahren mit den üblichen Kurzkupplungssystemen möglich sein sollte.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Das mit der Vorbildfreiheit weiß ich durchaus, ich sehe die Garnituren hier mehrmals täglich

Der Farbunterschied zwischen Arnold und Fleischmann ist schon deutlich erkennbar, nur eben nicht wirklich gut auf Fotos und schon gar nicht mit Blitzlicht.


Gruß Guido
N'abend zusammen,

so, hab's heute mal geschafft, ein paar Fotos zu machen. Sind nicht besonders doll (sehen ein bißchen schräg aus, weil die Strecke an der Fotostelle etwas abschüssig ist), aber ich denke man kann die Farb- und Höhenunterschiede erkennen.
@Mathias: ich muß dich leider enttäuschen, die KKK ist genauso wie bei den Nachtzug-Bomz. Ein selbständiges Kuppeln mit Erbse ist nicht möglich. Man bekommt die Wagen nur durch Zusammenschieben und ein wenig Ankanten gekuppelt. Mit Peho oder Tillig geht das Kuppeln etwas besser. Fahrtechnisch ist bei allen drei KK-Arten auf meiner Rohbau-Strecke alles ok gewesen, aber bei nur 3 Wagen ist auch nicht viel Zug auf den Kupplungen.

Viele Grüße

Stephan

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Hallo Stephan,
danke für die vielen Fotos. Farblich gefallen mir die Fleischmann besser; das blau der Arnold Wagen scheint deutlich zu dunkel zu sein. Ansonsten gibt es bei Fleischmann eben das Problem mit der Hochbeinigkeit und mit dem falschen 1.Klasse Wagen.

Da Arnold weiterhin das Problem mit der verhunzten Kurzkupplungskulisse nicht in den Griff bekommen hat, werde ich auf einen privaten ALEX-Schnellzug auf meiner Anlage verzichten. Freuen sich meine Züge der Deutschen Bahn AG, dass sie die Strecken weiterhin bedienen dürfen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Ihr,

da fehlt nur noch, daß Fleischmann für den Alex-Nord den Dosto auf Basis des Schindler mit Hocheinstieg macht...
Dann gibt es einen Avmz, (W)Brmz und Dosto, die frei erfunden sind. Der Bm ist ja auch nicht weit davon weg.

Von der Farbe finde ich die Arnold angenehmer. Da habe ich die Hoffnung, dass mal bei Fleischmann was bemerkt wird, wie mit dem Herstellerübergreifenden Führungszug NVA. Trix könnte doch noch seine Silberlinge für Arnold anpassen.

Für die Arnoldschen und Kühnschen Kulissen ist mir zwar schon etwas in den Sinn gekommen, doch mich lockt es doch eher in die Berge, wenn das Wetter trocken ist. Dann schau ich mir "meinen" Alex von oben an, hat auch was.

Gruß Frank U
Hallo Mathias,

stimme dir mit der Farbgebung zu, aber im Verbund mit der HT 183 ergibt sich ein schönes Bild mit den Arnold-Wagen. Die KKK ist für mich kein Kriterium, ich fahre mit Peho oder Tillig und das funktioniert gut. Die kuppeln eh nicht automatisch, da muß man eh mit den Fingern ran.
Was Fleischmanns 1.Kl.-Wagen angeht, im Set 814701 ist bekanntlich der falsche Eurofima Avmz207 mit falscher Schürze (siehe oben Bild 1), im Set 881203 ist dagegen ein etwas korrekterer Avmz111 (siehe oben Bild 2).

Viele Grüße

Stephan
hallo zusammen,

hier mal eine Fachfrage an die Wagenexperten:
gibts den ABvmz im Modell - leider nein, oder?

Verwendung beim Vorbild siehe hier:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&cislo=354&rok=2012


mke
Hallo Martin,

serienmäßig gibt es den Wagen nicht. Da hilft nur einen Am umbasteln.
Derzeit warte ich noch auf meine Probetüren von Shapeways. Damit sollte der Umbau leichter gehen. Das Türenset wird die Seiten- und Übergangstüren enthalten. Die Übergangstüren werde ich auch separat anbieten, weil die anders sind, als die DR-Originale. Die sind bei den anderen Halberstädtern ebenfalls eingebaut worden, auch bei dem einen ex-Silberling. Müsste der ex ABn sein.
Dann wäre nur noch ein neuer Fenstereinsatz für die Kloschüssel nötig.

http://www.shapeways.com/model/624400/?materialId=61

Gruß Frank U
Hallo Martin / Frank,

aber von Fleischmann gibt es doch einen ABvmz (860401) als Teil des München-Nürnberg-Express? Abgesehen von der Hochbeinigkeit sollte das passen, oder?

Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: stadtverkehr

da fehlt nur noch, daß Fleischmann für den Alex-Nord den Dosto auf Basis des Schindler mit Hocheinstieg macht...


ich schmeiß mich weg, der war wirklich gut- am Besten noch nen (un-)passenden Steuerwagen dazu

Gruß, Felix B.
Hallo Frank,

also ist Basteln angesagt.
Hmmm, eigentlich keine Zeit dafür, es gibt noch diverse andere Projekt, wo ich "drinhänge".
zur Not muß ich halt vorab die Hühneraugen zudrücken und mit nicht passenden Wagen fahren.

Dabei frag ich mich im Zusammenahng mit den Zug nach Prag (Jan Hus) auch warum Minitrix aus den y-Wagerl nicht mehr Varianten macht...

mke
Hallo Ralf,

Den vergleichbaren ABvmz macht Arnold, der passt farblich zu den Halberstädtern.

Gruß Frank U
Hallo,

Wie oben gesagt, der Amz Bauart Z2 Bautzen (der später bei ALEX zum ABmz und sogar Bmz geworden ist) gibt es nicht als Modell in N, lässt sich aber relativ einfach aus einen Ame erstellen (SST statt DFT, andere Bodenagreggate, neue Lüftern auf den Dach).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den vergleichbaren ABvmz macht Arnold, der passt farblich zu den Halberstädtern.



Noch nicht, ist noch nicht ausgelifert, und der soll noch als Avmz kommen (also Version aus 2008-2009) und nicht als ABvmz oder deklassiert als Bvmz wie jetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber von Fleischmann gibt es doch einen ABvmz (860401) als Teil des München-Nürnberg-Express? Abgesehen von der Hochbeinigkeit sollte das passen, oder?



Der ist ein MNE-Wagen der beim Vorbild auf Basis einen Bvmz185 entstanden ist, hab nichts, aber gar nichts zu tun weder mit die ALEX ABmz noch mit die älteren ABvmz.

VG
Horia
Hallo Horia,

warten wir mal ab, welche Variante endgültig kommt. Es gab bei Arriva auch die ABvmz Variante, bei welcher der gelbe Streifen als Avmz gezogen war. Da können sich dann die Nietenzähler wegen ein paar Millimeter Gelb streiten...
Heute haben die Wagen ein Fahrradabteil drinnen, dann passt die Inneneinrichtung auch nicht, in der 1. Klasse gab/gibt es verschiedene Bestuhlung.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Stimmt, aber wenn man bei Arnold konsequent ein Betriebszustand 2008-2009 (also passend zu die bereits erschienenen Bomz) darstellt, dann kann es nur ein Avmz mit 9 vollständige Abteile sein, denn die Wagen sind erst ab 2010 umgebaut worden.

Ein Zustand ab Ende 2010 ist dann ohne "ARRIVA"-Logo, denn dann übernahm die Netitera-Gruppe ALEX. Die Bomz haben aber das "ARRIVA"-Logo.

VG
Horia
Horia,

im März 2010 waren es bereits ABDvmz geworden. Davor gab es meines Wissens die Zwischensaison als ABvmz mit durchgehender 1. Klasse Kennzeichnung und 1./2. Klasse Logo.

Gruß Frank U
Hallo,

In Februar 2012 habe ich in Mü HBf. noch ein "ABDvmz" getroffen, mit durchgehende gelbe erste Klasse Streifen, aber überall "2"-Piktogramme und am Rahmen noch als "Avmz" bezeichnet, also die ALEX-Jungs nehmen es nicht sooooo ernst mit die UIC-Bezeichnungen...

VG
Horia
Horia,

die haben noch ganz andere Dinge geschafft. Jetzt weiß ich nicht, ob es die "Banane" noch gibt. Das ist der eine Halberstädter AlexTreff, dem der Wagenkasten durchgesackt ist, nachdem die Abteilwände entfernt wurden. Das war der ausschlaggebende Grund, dass bei den Umbauten zu den Radlwagen die Abteiwände zum Gang drinnen bleiben. Nicht nur wegen der Druchgangsfreiheit.

Gruß Frank U
Hallo,

Nun, die Z2-Seitengangwagen waren relativ leicht und genauso wie bei die UIC-X der DB, die Innenwände waren teilweise Tragelemente der Kastenkonstruktion.

Das merkt man sehr gut auch bei die Bpmz29x der DB AG - einige hängen inzwischen in den Kastenmitte um 5 bis 7cm, und die Beulen im Dachmitte sieht man von 100m Entfernung.

VG
Horia
Hallo,

mal der Probedruck der richtigen Übergangstüren für den Alex. Die Oberfläche und die Konturen des Türgummis habe ich noch nicht nachgearbeitet. Es geht erstmal um den Gesamteindruck, auch wenn ich noch nicht das richtige Grau verwendet habe, welches dunkler sein muß.

Gruß Frank U

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Hallo Ihr,

ich wieder mit der eingepassten Probetür. Ein klein wenig Nacharbeit ist noch nötig. Die obere Türkante passt noch nicht ganz, unten mußte ich von meinen Probedrucken die Klappstufe wegnehmen. Die war zu weit unten.

Die Übergangstüren habe ich nachgebessert und werden dieses WE bei Shapeways im 2er, 6er und 10er Pack hochgeladen.

Zwei Fenstereinsätze für die kleinen Fenster braucht es auch noch. Ohne Teilung für das Radlabteil und ein hälftiges Klappfenster für die Kloschüssel. Gibt es so nicht bei Arnold. Da hilft nur Silikonkautschuk und Schmelzolan. Da wird mir dieses WE nicht langweilig, es soll schließlich Schneien, der Neuschnee reicht sicherlich nicht für eine Schneeschuhtour, also kann man entrümpeln und basteln...

Gruß Frank U

Edit:
Links zu älteren Themen mit dem Alex:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....alex%20treff#x477893
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....alex%20treff#x563031


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Hallo Ihr,

habe heute mein seit langen liegendes Projekt weitergeführt. Die Türen habe ich überarbeitet, der nächste Türen-Probedruck für den zweiten ABomz und einen Bom muß noch geordert werden.
Die Probetüren habe ich nun eingesetzt und die Inneneinrichtung angepasst.

Gruß Frank U

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Hallo Ihr,

mal der erste Versuch, den Radlwagen mit den fast richtigen Fenstern auszurüsten. Die Fenster muß ich nochmal aufpolieren und eine neue Form machen. Wird nicht ganz einfach, eine glatte Oberfläche hinzubekommen.
Die Inneneinrichtung habe ich auch dem Originalzustand angeglichen. Gut, auf den Sitzen müßte noch ein weißer Micronebel drauf sein...

Gruß Frank U

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