Anzeige:
THEMA: Eisenbahn jetzt ohne Puffer?
THEMA: Eisenbahn jetzt ohne Puffer?
Okieh - 28.03.12 06:35
Moin,
ich fahre jeden Tag mit der NordWestBahn im Triebzug ET440 zur Arbeit, und erst jetzt fällt mir auf, das diese Züge keine Puffer mehr haben:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4746329
Ist das auch bei anderen Modellen so und warum kann darauf verzichtet werden?
LG
heiko
ich fahre jeden Tag mit der NordWestBahn im Triebzug ET440 zur Arbeit, und erst jetzt fällt mir auf, das diese Züge keine Puffer mehr haben:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4746329
Ist das auch bei anderen Modellen so und warum kann darauf verzichtet werden?
LG
heiko
Hallo Heiko,
das ist bei vielen Triebwagenzügen (vom VT95 über den ICE u.s.w.) mit Scharfenberg-Kupplung (nicht beim VT 95) inzwischen so üblich.
Da kann man sich nur wünschen, das die moderne Sicherungstechnik immer greift und einen direkten Kontakt zwischen z.B. einer "konventionellen Lok und einem solchen Triebwagen ver-
hindert . . .
Gruß
Thomas
Edit : Dafür habe ich auch ein paar Buchstaben ausgelassen
das ist bei vielen Triebwagenzügen (vom VT95 über den ICE u.s.w.) mit Scharfenberg-Kupplung (nicht beim VT 95) inzwischen so üblich.
Da kann man sich nur wünschen, das die moderne Sicherungstechnik immer greift und einen direkten Kontakt zwischen z.B. einer "konventionellen Lok und einem solchen Triebwagen ver-
hindert . . .
Gruß
Thomas
Edit : Dafür habe ich auch ein paar Buchstaben ausgelassen
Hallo Heiko,
das ist nichts Neues.
Siehe ICE-Triebköpfe, die auch mit Scharfenbergkupplungen und OHNE Puffer fahren.
Beispiel: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ICE3-Kupplung-Dortmund.jpg
EDIT: Thomas war schneller
Es grüßt RainerNRW
das ist nichts Neues.
Siehe ICE-Triebköpfe, die auch mit Scharfenbergkupplungen und OHNE Puffer fahren.
Beispiel: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ICE3-Kupplung-Dortmund.jpg
EDIT: Thomas war schneller
Es grüßt RainerNRW
Auch unser ICN hat keine Puffer:
http://www.mbczu.ch/public/view_photo.php?set_a...mp;id=sbb_icn_aadorf
Kontakt mit Prellbock endet dann manchmal so:
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz...ellbock-id40852.html
Gruss Acki
http://www.mbczu.ch/public/view_photo.php?set_a...mp;id=sbb_icn_aadorf
Kontakt mit Prellbock endet dann manchmal so:
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz...ellbock-id40852.html
Gruss Acki
Hallo Heiko,
die Puffer sind eigentlich eh ein "ungeliebtes Kind", die nur wegen der ollen Schaubenkupplung sein müssen. Es wurde schon vor langer Zeit überlegt, diese durch eine Mittelpufferkupplung zu ersetzen, wie sie z.B. in den USA üblich ist. Die Idee scheiterte daran, dass sich nicht alle Bahngesellschaften die Umrüstung ihres Fuhrparks leisten konnten.
Viele Grüße
Carsten
die Puffer sind eigentlich eh ein "ungeliebtes Kind", die nur wegen der ollen Schaubenkupplung sein müssen. Es wurde schon vor langer Zeit überlegt, diese durch eine Mittelpufferkupplung zu ersetzen, wie sie z.B. in den USA üblich ist. Die Idee scheiterte daran, dass sich nicht alle Bahngesellschaften die Umrüstung ihres Fuhrparks leisten konnten.
Viele Grüße
Carsten
Moin zusammen,
vielen Dank für eure erklärenden Antworten. Links und Bilder.
Aber irgendwie finde ich die Puffer mitsamt der alten Kupplungstechnik schöner...
Zum Glück haben wir ja entsprechende Modelle.
LG
Heiko
vielen Dank für eure erklärenden Antworten. Links und Bilder.
Aber irgendwie finde ich die Puffer mitsamt der alten Kupplungstechnik schöner...
Zum Glück haben wir ja entsprechende Modelle.
LG
Heiko
Hallo,
an Triebwagen sind die Mittelpufferkupplungen ein alter Hut:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...hnelltriebwagen.html
Hier mal zu den Kupplungen allgemein etwas
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung_(Bahn)
und zu den Mittelpufferkupplungen speziell
http://www.ba-bautzen.de/wirtschaftssenioren/amk/f-geschichte.htm
Gruß
Rainer
an Triebwagen sind die Mittelpufferkupplungen ein alter Hut:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...hnelltriebwagen.html
Hier mal zu den Kupplungen allgemein etwas
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung_(Bahn)
und zu den Mittelpufferkupplungen speziell
http://www.ba-bautzen.de/wirtschaftssenioren/amk/f-geschichte.htm
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;