1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glasmachers Schnecke

THEMA: Glasmachers Schnecke
Startbeitrag
herby34 - 28.03.12 10:20
Moin Moin!Ich weiß,es wurde schon viel über die Glasmacher-Schnecke berichtet.Trotzdem  möchte ich nochmal darauf zurückkommen:Ich habe vor, meiner GFN 218 eine Schnecke zu verpassen.Nun habe ich aber Bedenken.Frage:Wie verhält sich Schnecke/Zahnrad bei engem Gleisradius,da ja die Drehgestelle in den Kurven ausschwenken?Verkraftet die engere Windung den Schwenk zwischen Schnecke und Zahnrad?Wer hat Erfahrung?Bin auf Eure Antworten gespannt.
  LG herby34

Hallo,
ich habe nur 3 Drehgestellloks, 2 Brawa V 160 und 1 Mimnitrix Lollo mit Glasmachers Schnecken ausgerüstet. Bis heute, rd. 3 Jahre nach Einbau hat es keine Probleme gegeben.  Kleinster Radius 24 cm.
Grüße
H-W
Vielen Dank,Werni,bin etwas beruhigt,machte mir nur so meine Gedanken über Drehgestellloks.
Vieleicht schreiben ja noch mehr Kollegen-auch denen schon im Voraus Danke,egal ob possitiv oder negativ.   Grüße herby34
PS:possitiv=Tippfehler!!!
Hallo,
die MTx ist eine sehr alte unausgewogene Konstruktion.
Da drückt's die Schneckenwellen leicht weg.
Hier werden die schnottrigen Getriebegeräusche verschwiegen.
So habe ich in die Proto V160 "Lollo" einen Glockenanker eingebaut.
Geht nicht ohne Fräsen.

Die Brawa V160 sind von Hause aus dagegen sooo langsam,
dass die Glasmachers Schneckenwellen nicht untersetzen
sondern hochsetzten.
Also der Gangwegabstand wird größer,
da kann nicht viel passieren.

Aber frag doch direkt bei Stefan Glasmachers an.
Er hat ein hohes "Sendebewußtsein".
http://www.glasmachers.com/index.html

Ein Klauenabzieher von Fohrmann ist Grundwerkzeug.

Hans-I.

Ich habe einige Glasmacherhloks schon gehabt, als ich noch auf R1 192mm unterwegs war. Da ist nix passiert. Eine "Getriebestufe weiter" hatte ich bei der Roco 181 alt einen Plastikzahnradriss, was ich aber nicht als durch die Schnecke verursacht ansehen würde.

Gruß
Eglod
Moin,

Ich habe bis jetzt zwei meiner Minitrix Drehgestell-Loks auf Glasmachers-Schnecken umgebaut.  Wenn ich mich recht erinnere, sind im Umbausatz jeweils zwei Zahnräder enthalten, die als oberste in die Drehgestelle eingebaut werden (austauschen ist einfach, da bei Minitrix die oberen Zahnräder "lose" sind, weil sie erst durch den Drehgestell-Stift gehalten werden).  Ich nehme mal an, daß diese beigelegt werden, weil sie besser mit den neuen Schnecken kämmen; ich glaube auch, daß sie schmaler sind, was die "Verdrehfähigkeit" verbessert.

Gruß,

Andy
@6: Es sind aber nicht zwingend Tausch-Zahnraeder im Umbausatz enthalten. Das haengt von den jeweiligen Modellen ab.

Beispiel: Ich habe einen 2:1 Umbausatz fuer eine Arnold E17 mit diesen besagten Tausch-Zahnraedern. Allerdings fuer die Flm V100 (#7230) lagen "nur" die halbgaengigen Schnecken (plus ein paar Kleinteile) bei.

Der Preisunterschied der Umbausaetze von 25EUR (Flm V100) bzw. 35EUR (Flm V160) lassen allerdings fuer die 218 mehr Teile vermuten

Wie oben angedeutet, Herrn Glasmachers fragen.

/frank

Hallo.
ich habe die GFN 218 umgerüstet.Sie fährt ohne Probleme durch alle Radien.
Der Preis ergibt sich daraus,das 2 Schnecken benötigt werden.Ich meine das die alten
Zwischenzahnräder weiter benutzt wurden.

Gruß aus Hamburg

Peter
Guten Morgen,
@6: Den Umbausatz für die E17 /E16 von Arnold habe ich noch nicht gesehen und hätte ihn auch gerne.

Ich habe schon einige Loks umgerüstet, bis auf zwei auch recht erfolgreich.
Eine Lok mit Problemen ist ausgerechnet auch eine Drehgestelllok, die E44 von Trix.
Momentan fährt sie nur mit einem angetriebenen Drehgestell, weil die Tauschzahnräder nach recht kurzer Zeit von der Schnecke "aufgefressen werden. Dies ist bisher zweimal passiert und wird von mir derzeit nicht weiter verfolgt. Der Lauf war bis dahin aber echt Klasse.
Die (alte) E93 läuft dafür sehr gut.

Die zweite Lok war übrigens (die neuere) E75 von Minitrix. Hier greifen die Schnecken auch nach zweifachem Versuch garnicht, worauf ich an einem Rückbau arbeite. Da die Originalzahnräder von der Welle runtergefräßt wurden habe ich mir einen neuen Motor zulegen müssen, um hinterher feststellen zu müssen, das die nicht als Ersatzteil lieferbare Blindwelle gebrochen ist.
Falls einer noch so´n Teil in schwarz liegen hat bin ich für einen Hinweis gerne zu haben.

Gruß Micha
Hallo,

enge Kurvenradien sind für Fleischmann Drehgestell-Loks grundsätzlich kein Problem, weil hier das unmittelbar mit der Schnecke in Eingriff stehende Zahnrad nicht mitlenkt, durch das Einschlagen des Drehgestells bei Kurvenfahrt ändert sich für das Schneckengetriebe also nichts. Deshalb werden die Zahnräder im Normalfall auch nicht ausgetauscht.

Die meisten Umbausätze für Drehgestell-Loks von Arnold oder Minitrix enthalten dagegen neue Zahnräder, die etwas tiefer eingreifen können bzw. bei gleicher Eingrifftiefe etwas Spiel haben, so dass sie bei Kurvenfahrt mitlenken können.

Der Preisunterschied zwischen den Bausätzen für die V100 / BR 212 und die V160 / BR 218 beruht darauf, dass bei der V160 neben den Schnecken und dem Distanzscheibensatz zur Einstellung des Axialspiels der Motorwelle zusätzlich zwei Gewindehülsen beiliegen, die die serienmäßigen Messinghülsen zwischen Motorwelle und Platine ersetzen.

Der konstruktive Unterschied zwischen der V100 / BR 212 und der V160 / BR 218 besteht darin, dass der Motor bei der V100 allein von der Platine durch Druck auf das Motorgehäuse daran gehindert wird, sich unter Last anzuheben. Wegen der größeren Länge des Fahrwerks reicht diese Art der Befestigung bei der V160 nicht aus. Bereits serienmäßig verfügt die Lok daher über Messinghülsen zwischen Motorwelle und Platine, die ein Anheben der Motorwelle begrenzen. Diese einfachen Hülsen werden im Zuge des Getriebeumbaus durch Hülsen mit Außengewinde ersetzt, die eine sehr exakte Einstellung des oberen Anschlags der Motorwelle ermöglichen.

@ Nr. 4: Die "schnottrigen Getriebegeräusche" der Lollo entstehen einerseits durch einen Konstruktionsfehler, der sich folgendermaßen beheben lässt: www.glasmachers.com/10.html siehe Tipp Nr. 24.

Andererseits sind die "freischwebend" an langen Wellen gelagerten Schnecken keine gute Konstruktion. Damit die Schnecken unter Last nicht nachgeben, enthält der neu erscheinende Umbausatz für diese Lok jene zusätzlichen Lager, die im Rahmen der Lollo zwar vorgesehen sind, von Trix aber nie eingebaut wurden.

@ Nr. 9: Warum haben Sie sich denn nicht mehr gemeldet? Ich habe für diese beiden Problemfälle kostenlos Ersatzteile geliefert und per Mail Tipps gegeben, zuletzt jenen, den Rundlauf der Motorwellen zu prüfen. Darauf kam keine Antwort mehr. Wenn in der E 44 ein Getriebe funktioniert und das andere nicht, muss sich doch eine Ursache finden lassen!

Und wer sich tatsächlich zu einem Rückbau des Getriebes entschließt, muss sich deshalb keinen neuen Motor kaufen - vorausgesetzt, man lässt es mich wissen

Gruß

Stefan Glasmachers
Na,
wer sagt´s denn.
Hier wird ihnen geholfen!

Hans-I.
An Alle...Danke-Danke-Danke    Gruß herby34


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;