1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix "Hosenträger"

THEMA: Tomix "Hosenträger"
Startbeitrag
putzzwerg - 28.03.12 16:24
Hallo zusammen,

ich baue grade an einer neuen Anlage mit Tomix-Gleisen und habe auch einen "Hosentrager" verbaut. Dieser verbindet nun in Abzweigstellung 2 Stromkreise. Bei Überfahren der integierten Trennstellen machen die Loks leider einen kleinen "Sprung" bei auf gleiche Spannung eingestellten Trafos, offenbar infolge kurzzeitiger Überspannung im Moment des Stromkreiswechsels. Gibt es einen Kniff, um dieses Springen zu verhindern? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Peter

Hallo Peter

Ich hatte das Problem beim fahren von einen in einen zweiten Stromkreis bei meiner analogen Anlage auch, bis ich den TIP bekommen habe mal einen Netzstecker eines Trafos andersherum in die Steckdose zu stecken. Seitdem gibt es keine Sprünge mehr auf meiner Anlage.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Ronald
Hallo Ronald,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werds mal versuchen, obwohl ich nicht sicher bin, dass es auch bei PWM-Fahrpulten mit externem Netzteil klappt ...

Gruß
Peter
So, gestern Abend noch ausprobiert - leider ohne Effekt. Vielleicht gibt es noch andere Ideen, wie sich das Überspannungs-Problem lösen lässt?

Gruß
Peter

Moin,

Die PWM-Fahrpulten Läufen nicht Synchron.

PWM-1:       _______|------|_________
PWM-2:       _____|------|__________
Ubergang: _____|----------|________

An die Übergangstelle wirden beiden PWM Addiert; resultat, die Lok bekomt mehr Spannung.

Eine Lösung habe ich leider nicht; Ja, Heiswolf-Regler; WIMRE sind die Synchronisierbar.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

das erklärt einiges. Bei Heißwolf gibts ein spezielles Synchro-Modul:

http://www.modellbahn.heisswolf.net/Produkte/Zu...l/synchro-modul.html

Hat damit jemand Erfahrung? Laut Heißwolf funktioniert das Modul aber nur mit dem SFR 2000 - der und kostet neu 159 € (zuzügl. Synchro-Modul)

Gibt es denn keine andere Möglichkeit?


Gruß
Peter

Da sich bisher keine weiteren Vorschläge eingefunden haben, werde ich mich wohl an einer Z-Schaltung für die beiden Stromkreise versuchen, wobei der Weichenschalter mit einem Relais gekoppelt und mit der Weichenschaltung eine Fahrstraße geschaltet wird. (Ist billiger als 2 Heißwölfe).

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;