1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Gleisfreimeldung ?

THEMA: Welche Gleisfreimeldung ?
Startbeitrag
willdas - 29.03.12 19:28
Hallo zusammen.
Ich möchte die Abschnitte im Bahnhof und Schattenbahnhof mit einer einfachen GBM ausrüsten.
Meine Frage:
Gibt es eine GBM, die ich später auch in ein Digitalkonzept einbeziehen kann, so das ich in der Bauphase die Kontrolle über die Gleise habe (z.B. Leuchtdiode im Stellpult), aber später nicht neue Isolierabschnitte brauche. Welche Vorbereitungen muß ich beim Weiterbau hinsichtlich der späteren Digitalisierung berücksichtigen?
Einschienige Isolierungen und Halteabschnitte habe ich schon berücksichtigt.
Im Forum habe ich nichts passendes gefonden, eventuell habt Ihr einen Link, der mir weiterhilft.

Im vorraus vielen Dank
willdas

Hallo Willdas,
für eine spätere Digitalisierung ist auf jeden Fall eine beidseitige Trennung der Schienen empfehlenswert. Haltabschnitte werden nicht benötigt, wenn eine Software eingesetzt wird, die über eine Zeit-Weg-Berechnung den Zug exakt vor dem Signal oder dem Gleisabschnittsende zum Stehen bringt.
Grüße
Helmut
Einseitige Isolierung ist Ausreichend !
Normale Gleisbesetztmelder die man hierfür braucht, benötigen auch nur eine EInseitige Isolierung.

Ich würde so vorgehen:

Pro Abstellgleis, das Gleis in 2 Abschnitte trennen. Einen langen Weg, der als normale Rückmeldung funktioniert. Einen kurzen Abschnitt am Ende, wo du jstzt die Züge zum stehen brings (eben Stromlos) die du später als Stop-Melder (Sicherheitsmelder) verwenden kannst.

Zu einer Gleisfreimeldung fällt mir nun nichts ein, ausser dass es das Gegenteil einer Gleisbesetzmeldung ist

Wenn du sowieso planst weiter zu digitalisieren, dann realisiere das erstmal über Kippschalter die einmal das Gleis schalten und einmal 2 LEDs (grün und rot, geht mit 6 Poligen Kippschaltern) die dir halt Anzeigen ob das Gleis freie fahrt hat oder stop. Ganz klar währe für mich: Gleis auf grün, kein Zug vorhanden, bzw fährt eh durch. Solange der Kippschalter auf rot steht, hält dort ein Zug oder steht bereits einer.

Willst du einen Zug auf ein "grünes Gleis" fahren lassen, bist du dir ja bewusst, dass du die Weichen da hin stellst und das Signal auf rot stellst.

Das währe meine Idee wie man das erstmal machen KÖNNTE. Letzten endes ist die Frage wieviel Aufwand du betreiben willst, alles umzubauen.

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;