1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schienen elektrisch trennen?

THEMA: Schienen elektrisch trennen?
Startbeitrag
Ronald S. - 27.03.04 23:06
Mit was trennt ihr eigentlich eure Schienen.
Ich habe zuerst meine ganzen Isolierverbinder verbaut und da gerade Wochenende war und ich fertigmachen wollte habe ich versucht ein montiertes Gleis mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe zu unterbrechen.
Durch die Trennscheibe habe ich aber einen Spalt von über einem Milimeter.
Mir erscheint das zuviel.

Ronald

Die Diamanttrennscheibe von Proxxon verwenden - ergibt Spalt kleiner 1mm.
Jens
Den Spalt mit Stabilit Express verfüllen und nach Aushärtung mit Feile, Schmiergelpapier oder ähnlichem, bearbeiten. Nach farblicher Behandlung kaum noch zu sehen.

Manolito
#2   Das Verfüllen finde ich nicht als günstige Lösung, da den Schienenabschnitten die Ausdehnungsmöglichkeit bei Temperaturschwankungen genommen wird  -  siehe Thread  >>Temperaturschwankungen<<

An dieser Stelle noch einen Tipp:
Man trennt die Gleise nicht im rechten Winkel, sondern möglichst spitz zulaufend schräg, ca. 60°. Das hat den Vorteil, daß neben der elektrischen Trennung durch die Überlappung ein ruhigeres Rollgeräusch entsteht.
Bei engen Räumlichkeiten im Weichenbereich muß man halt sauber arbeiten, mit einer Trennscheibe kleineren Durchmessers arbeiten.

Servus  Albi
Hallo !
Es gibt von Proxxon auch feine Metallsägeblätter, 0,2mm stark.
Ist zwar mit ein bißchen Verschleiß verbunden, aber wenn es nicht so breit sein soll.
Gruß Uwe
Hallo Manolito,
zu Deiner Antwort Nr.2 / Was ist Stabilität Express und wo bekommt man es her?
Mfg.
Wolfgang
1mm Spalt ist betrieblich überhaupt kein Problem. Mehr "Tak" als bei einem Weichenherz macht das auch nicht. Tipp: Nur einseitig trennen - oder, wenn's beidseitig erforderlich ist, die Trennstellen 5-10mm versetzt anbringen, dann macht's überhaupt nicht "tak".

Wenn 1mm zuviel scheint, kann der Spalt auch mit Zweikomponentenkleber aufgefüllt werden. Die Längenausdehnung ist im vorliegenden Fall *kein* Problem, da es sich um ein Gleis handelt, das nachträglich getrennt wurde - starrer als vor der Trennung kann die aufgefüllte Trennstelle also nicht sein.

Felix
Hallo !

Können im Modulbau die Übergänge als elektrische Trennung dienen ?
Oder sollte man zusätzlich Isolierschuhe verwendet werden ?

mfg
Peter  
@Wolfgang #5
Stabilit Express = 2 Komponentenkleber.
Härtet nach abbinden gut aus, bindet schnell ab und ist nach 24h sehr fest.
Gibt es in jedem Baumarkt

Gruß,
Günter
#7 - Pit

Ja, es ist sogar sinnvoll diese elektrische Trennung zu nutzen - Isolierverbinder sind nicht notwendig.

Servus Albi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;