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THEMA: D&H DH05B Licht hinten dimmen?

THEMA: D&H DH05B Licht hinten dimmen?
Startbeitrag
Rollstein777 - 30.03.12 17:11
Hallo,

ich habe eine BR 94 von Fleischmann auf digital umgebaut. Bei diesem Umbau habe ich hinten eine 0603 SMD-LED mit einem 1 kOhm Widerstand nachgerüstet.

Nun leuchtet diese LED viel zu hell, deshalb wollt ich sie gerne dimmen. Laut Decoderanleitung müsste dies mit Parameter 082 funktionieren. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Leuchtstärke unverändert bleibt.

Mit Parameter 081 die Vorderlampe dimmen klappt hingegen.

Habt Ihr einen Hinweis, habe ich in der Anleitung etwas übersehen?

Grüße
Roberto

Hi!

Ich weiss es nicht sicher, aber so, wie ich den Waschzettel verstehe, kann man das Licht nicht getrennt dimmen, sondern nur gemeinsam.
Allerdings gibts da auch noch die Option --Licht dimmen alternativ--,
aber das habe ich noch nicht begriffen, bzw. hat mir das noch niemand erklärt. Vielleicht ist da ja die Lösung verborgen?
Wenn es wirklich nicht möglich ist, nur hinten das Licht zu dimmen, dann musst Du Dir etwas einfallen lassen, zB. die LED "maskieren" oder einen dickeren Widerstand statt des 1K verwenden. LED lassen sich aber nicht so dimmen wie Glühlämpchen. Sie werden zwar einen Hauch dunkler und gehen dann aus, aber das ist oft immer noch viel zu grell

Viele Grüsse
Mathi
"-Licht dimmen alternativ--"

Damit könnte die Helligkeit bei aktivierter Funktion "Abblendlicht" gemeint sein.

Ich glaube man kann AUX1 seperat dimmen. Dann müsste man das hintere Licht zuerst auf AUX1 legen.

Gruß,
Harald.
Ja stimmt, AUX lässt sich separat dimmen, aber dann auch nur separat schalten!
Ich würe an Robertos Stelle aber erstmal die normale Dimmung für vorne und hinten ausprobieren, bei DCC wird das mit CV52 gemacht. Dann kannst Du schon mal sehen, ob das überhaupt ausreichend dimmt, bevor Du damit rumexerzierst. Wenn das nämlich nicht den gewünschten Effekt bringt, dann bleiben ja nur die beiden schon von mir genannten Möglichkeiten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Habe ich richtig verstanden dass vorne noch immer die (alte) Glühlampe ist und hinten ein (neue) LED?

Fragt sich in NL,

Bert

Edit: Rechtschreibung

Hi!

Der Fragende heisst Roberti, der bin ich nicht, bin fraglos ratlos!
Ich habe gerade mal im Waschzettel nach diesen SX-par gesucht, par82 ist ja diese "Alternative" und par81 ist die Dimmung für F0, also beide Lichter. Wenn sich also mit par81 nur vorne am Licht was getan hat (vermutlich Glühlämpchen) und hinten bei der LED nicht, dann wirkt sich das Dimmen da nicht aus. Was ich aber schon vermutet habe!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: mathi

Der Fragende heisst Roberti, der bin ich nicht, bin fraglos ratlos!


Entschuldige...

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: mathi

Wenn sich also mit par81 nur vorne am Licht was getan hat (vermutlich Glühlämpchen) und hinten bei der LED nicht, dann wirkt sich das Dimmen da nicht aus. Was ich aber schon vermutet habe!!


Eben deshalb meine Frage....

Also:

Hallo Roberto@0,

Habe ich richtig verstanden dass vorne noch immer die (alte) Glühlampe ist und hinten ein (neue) LED?

Fragt sich in NL,

Bert

Edit: Rechtschreibung


Hallo Bert,

das hast du vollkommen richtig verstanden.

Ich muss zugeben, dass ich bei gedimmten Parameter 81 nur vorne nach dem Licht geschaut habe und nicht nach hinten, weil ich eben dachte, dass sich dieses nur mit der 82 dimmen lässt.

So werde ich morgen mal sehen, inwieweit meine LED sich von der 81 beeinflussen lässt. Alzu weit kann ich da aber nicht dimmen, da es sonst vorne zu duster wird.

Grüße, Roberto
Hi!

Dann hast Du auch verstanden, welches Problem ich beschrieben habe?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Roberto,

Wie Mathi schon schrieb habe ich auch Angst dass der LED sich schwer dimmen lässt mit einem Parameter, wenigstens dimmt der LED unterschiedlich vom Lämpchen..

Wenn der LED sich (wie jetzt angeschlossen) überhaupt nicht dimmen lässt von Parameter 81, dann hat eine Lösung mittels AUX1 auch kein Zweck....

Wie Mathi schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: mathi

Sie werden zwar einen Hauch dunkler und gehen dann aus


Ich warte eben auf Deine Ergebnisse von Morgen....

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Mathi war schneller... Und lasst/lässt macht mir auch Schwierigkeiten, lästig

Hallo Roberto!

Schließ doch einmal die Leuchtdiode an Aux1 an und setze Parameter 61 auf 5. Damit programmierst Du, daß bei Vorwärtsfahrt und Einschalten der Taste F0 die Ausgänge Licht vorwärts und Aux1 betätigt werden. Über Parameter 83 kannst Du dann Aux1 dimmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Wie schon vorher gesagt wurde: Vorbedingung ist aber dass die Lichtdiode sich überhaupt dimmen lässt mittels "Verfahren" Parameter...

Und das lässt sich einfach und ohne Umbau jetzt schon kontrollieren mit Parameter 81, egal ob die Glühlampe vorne dann noch brauchbares Licht ergibt. Dazu ist anschließend eine Lösung über AUX1 möglich. Oder die einfachere Lösung von Mathi: die LED "maskieren".

Ist hier keiner "Digitalist" der aus Erfahrung sagen kann ob das Dimmen einer Lichtdiode über Parameter richtig funktioniert, ähnlich wie mit Glühlämpchen?

Fragt sich in NL,

Bert


Hallo Bert!

Natürlich lassen sich LED's über Parameter dimmen. Habe das schon mehrfach getan. Sonst würde ich es hier nicht schreiben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
erstmal: LEDs lassen sich hervorragend per Decoder dimmen.

Bei den DH-Decodern ist der Mischbetrieb von Glühlampe und LED leider problematisch, da die Lichtausgänge offenbar nur gemeinsam gedimmt werden können. Dies geschieht über die CV 52 bzw. PAR 81. CV 53 / PAR 82 werden in der Anleitung ohne weitere Erläuterung als "Licht alternativ" beschrieben, ich vermute, es handelt sich dabei um eine Art Abblendlicht-Funktion.

Die beste Lösung wäre, auch das Licht vorn auf LED umzubauen. Bei der 94 ist das aber schwierig, die LED muss von oben in den Lichtleiter leuchten. Es muss dann also eine Verbindung zwischen Chassis und Gehäuse geschaffen werden, die trennbar ist.

Wenn das zu viel Aufwand ist, wäre wohl der Anschluss der LED an AUX1 die einfachere Lösung. Dann muss dieser Ausgang aber noch fahrtrichtungsabhängig gemacht werden. Über CV 34 / PAR 62 Wert 4 sollte das machbar sein...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Deine Angabe zum Parameter 62 stimmt so nicht. Denn das rote Rücklicht (=LED) soll ja bei Vorwärtsfahrt leuchten. Deshalb muß, wie von mir oben beschrieben, Aux1 mit auf Parameter 61 gesetzt werden. Bei Deiner Programmierung würde die Lok mit roten Lichtern voraus rückwärts fahren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich habe das so verstanden, dass die hintere Glühlampe durch eine weiße LED ersetzt wurde, die es nun zu dimmen gilt. Dann wäre meine Beschreibung schon richtig. Wenn es um eine rote LED geht, hast du recht :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,ich würde den Vor-Widerstand erhöhen 2,7kohm - 4 kohm,so in diesen Bereich müßte es gehen.Gruß klaus
Hallo Elmar und Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Elmar

Natürlich lassen sich LED's über Parameter dimmen.


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: msfrog

LEDs lassen sich hervorragend per Decoder dimmen


Dann bin ich damit beruhigt denn auch ich habe den Umbau auf LED mit D&H Decoder vorgesehen.... Danke für die Antworte.

Und damit ist das Dimm-Problem von Roberto also verursacht durch die Kombination von Glühlampe und LED. Er hat jetzt die Auswahl aus den dargestellten Lösungen...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
Decoder dimmen ihre Ausgänge, indem sie sie schnell an und aus schalten. Theoretisch flimmern die LEDs dadurch, das menschliche Auge nimmt das aber nicht wahr. Stattdessen sieht man die geringere abgestrahlte Lichtmenge, die LED wirkt dunkler.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Wieder etwas dazu gelernt, danke!  

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo, Danke für die Vorschläge!

Nochmal zu Erklärung, es handelt sich um eine Dampflok der Baureihe 94. Sie hat standardmäßig vorne Licht und hinten gar keines. Deswegen habe ich für Rückwärtsfahrt eine weiße LED nachgerüstet.

Vorne auf LED umbauen ist alles machbar, jedoch finde ich das original Glühlampen-Licht dem Vorbild am ehesten und erhalte bei Dampflokomotiven dieses.

Nun zu dieser Lok, mit Par 81 wird Vorder- und Rücklicht gemeinsam gedimmt. Dadurch wird aber das Vorderlicht (Glühlampe) zu dunkel.

Diese Geschichte mit der fahrtrichtungsabhängigen Aktivierung von AUX1, klappt das dann auch im SX1-Betrieb? Sollte das nicht gehen, werde ich klassisch den Widerstandswert vergrößern.

Grüße
Roberto
Hallo,

wenn man sich die Sache mal genauer ansieht und ein paar Gedanken macht geht der Umbau

auch mit der originalen Glühbirne !

Dann klappt auch das Dimmen besser.

Umbau auch mit DH05.

... und Glühbirnen sehen m.M. besser aus .

Grüsse,
Dirk

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Hallo Roberto,
eigentlich hat die 94 beidseitig Licht. Zumindest war es bei meiner so und auch bei einem Modell, dass ich für einen Kunden digitalisiert habe.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Roberto,

Ich dachte Du hattest den hinteren Lampenhalter heraus genommen weil sie (mit Kondensator) direkt auf den Motor montiert ist.

Hier der Waschzettel des BR94 (7094),  worauf der hintere Lampenhalter (63 7094) mit montierter Kondensator (64 4202) zu sehen ist:

> http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7094_br94/fl7094_br94.htm

Ich denke aber die hintere Lampenhalter brauchst Du jetzt nicht mehr weil schon die LED darin ist.

Hier ins Forum ist auch eine Umbau (aber ohne hinteres Licht) zu sehen:

> http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br94.php  

Höre gerne noch mal welche Lösung Du gewählt hast.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: 1zu160-link hinzugefügt

Hallo Dirk,

ich habe die BR94 neu gekauft, und die hatte keinen Lampenhalter. Auf der Anleitung ist er auch abgebildet, ich weiß. Es war nur ein zusätzlicher Halter für den Kondensator vorhanden.

Ich würd gern nochmal meine Frage wiederholen:
[qoute]Diese Geschichte mit der fahrtrichtungsabhängigen Aktivierung von AUX1, klappt das dann auch im SX1-Betrieb? Sollte das nicht gehen, werde ich klassisch den Widerstandswert vergrößern.[/quote]

Grüße
Roberto
Hallo Robrto,
es Klappt auch unter SX1.

Du musst unter SX2 programmieren und dann par 003 auf die SX1 Adresse Deiner
Lok setzen.

Dann unter SX1 die Adresse Deiner  Lok programmieren und dann fahren. Dann hat Deine Lok
unter SX1 die Funktionalität von SX 2.

Ich habe die BR 94 auch digitalisiert, enien Teil des Lampenträgers weggefräst und den Dekoder  zum Teil darunter eingebaut.

Grüße Jürgen
Super! Es funktioniert!

Habe die LED an AUX1 angeschlossen und diesen unter SX2 Par 83 gedimmt. Anschließend über Par 62 mit dem Wert 4 den AUX1 Ausgang richtungsabhängig gemacht.

Nun habe ich unter SX1 unterschiedlich gedimmte Ausgänge für vorne und hinten

Danke und Gruß
Roberto


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