Anzeige:
THEMA: Kato VT 04.5
THEMA: Kato VT 04.5
historicus - 31.03.12 10:20
Ein Kollege hat mir den zweiteiligen Kato-Dieseltriebwagen VT 04.5 angeboten. Am Schachtelboden sind folgende Art.Nrn. angegeben:
10710 VT 137 DR Ep. 3
10711 SVT 137 DRG Ep. 2
10712 VT 04.501 DB Ep. 3a
10713 VT 04.501 DB Ep. 3b
Auf der Schmalseite der Verpackung steht: VT 05.501(!). Das sorgt für erste Verwirrung, lässt sich aber als Druckfehler interpretieren. Was mich jedoch irritiert, ist der Umstand, dass das in der Verpackung liegende Modell unlackiert ist (dh.: durchgehend silbergrau), während ich bei den erwähnten Art.Nrn. "nur" lackierte Modelle gefunden habe (entsprechend den Farbgewohnheiten der betreffenden Gesellschaften). Es handelt sich wohl um ein Modell, das Kato für eigene Dekorationszwecke produziert hat (wie es für USA ja üblich ist). Aber welche Art.Nr. wäre dann korrekt? Gemäss n-Datenbank und N-Handbuchseiten (Bauer) hat das Modell offenbar eine Schnittstelle (es gab auch Soundvarianten).
Ich freue mich auf Eure erhellenden Antworten!
Heinzpeter
10710 VT 137 DR Ep. 3
10711 SVT 137 DRG Ep. 2
10712 VT 04.501 DB Ep. 3a
10713 VT 04.501 DB Ep. 3b
Auf der Schmalseite der Verpackung steht: VT 05.501(!). Das sorgt für erste Verwirrung, lässt sich aber als Druckfehler interpretieren. Was mich jedoch irritiert, ist der Umstand, dass das in der Verpackung liegende Modell unlackiert ist (dh.: durchgehend silbergrau), während ich bei den erwähnten Art.Nrn. "nur" lackierte Modelle gefunden habe (entsprechend den Farbgewohnheiten der betreffenden Gesellschaften). Es handelt sich wohl um ein Modell, das Kato für eigene Dekorationszwecke produziert hat (wie es für USA ja üblich ist). Aber welche Art.Nr. wäre dann korrekt? Gemäss n-Datenbank und N-Handbuchseiten (Bauer) hat das Modell offenbar eine Schnittstelle (es gab auch Soundvarianten).
Ich freue mich auf Eure erhellenden Antworten!
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
stell doch mal ein oder ein paar Bilder ein.
Gruß KUPI
stell doch mal ein oder ein paar Bilder ein.
Gruß KUPI
Hallo,
es gab da mal vor ca. 2-3 Jahren ein unlackiertes Modell, welches nur über Conrad vertrieben wurde. Hatte evtl. gar keine extra Verpackung mit einer Kato Artikelnummer.
Gruß
Dietrich
es gab da mal vor ca. 2-3 Jahren ein unlackiertes Modell, welches nur über Conrad vertrieben wurde. Hatte evtl. gar keine extra Verpackung mit einer Kato Artikelnummer.
Gruß
Dietrich
historicus - 31.03.12 12:24
Dietrich, das könnte ein Indiz sein, danke!
Vom Kollegen habe ich einige Fotos erhalten, die ich mir erlaube, hier anzuhängen.
Heinzpeter
Die von historicus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vom Kollegen habe ich einige Fotos erhalten, die ich mir erlaube, hier anzuhängen.
Heinzpeter
Die von historicus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Reichsbahner - 31.03.12 13:21
Das Modell war so, wie Dietrich schon schrieb, erhältlich. Der Preis war dann sehr günstig im Abverkauf. Ich hatte aber dieses Angebot von AAT mal in den Mails. Also wohl nicht nur bei Conrad. Von Kato gibt es ja auch immer mal wieder US Modelle zum selber gestalten und lackieren. Vielleich mal ein Versuch die Bereitschaft der europäischen Kundschaft zu testen.
Gruß Dörk
PS: Auch bei Kieskemper...
http://www.google.de/imgres?q=kato+unlackierter...biw=1280&bih=680
Gruß Dörk
PS: Auch bei Kieskemper...
http://www.google.de/imgres?q=kato+unlackierter...biw=1280&bih=680
historicus - 01.04.12 08:33
Vielen Dank, Dörk. Ich freute mich schon auf die Art.Nr., die bei Kieskemper angegeben ist, aber diese Art.Nr. gehört zum elT 817 (zweiteiliger Elektrotriebwagen)... Somit bleibt die Art.Nr. weiterhin unklar resp. es bleibt bei Dieteriochs Vermutung, dass es gar keine eigene Art.Nr. gegeben haben könnte. Aber vielleicht weiss jemand mehr?
Eine Mail an Lemke ist übrigens unterwegs.
Heinzpeter
Eine Mail an Lemke ist übrigens unterwegs.
Heinzpeter
Hallo Gemeinde N
Ich besitze diesen grauen ebenfals, und da steht auf der Seite als nummer "10709 grau"
Die Modelle ab 10704 - 10709 waren alles Dieseltriebwagen Bauart "Hamburg" 1. Ausgabe
Die Modelle ab 10710 - ????? waren auch Dieseltriebwagen Ba " Hamburg " 2. Auflage mit Digi- Schnittstelle und ca. 10 jahre nach diesem im Handel.
Gruß Werner
Ich besitze diesen grauen ebenfals, und da steht auf der Seite als nummer "10709 grau"
Die Modelle ab 10704 - 10709 waren alles Dieseltriebwagen Bauart "Hamburg" 1. Ausgabe
Die Modelle ab 10710 - ????? waren auch Dieseltriebwagen Ba " Hamburg " 2. Auflage mit Digi- Schnittstelle und ca. 10 jahre nach diesem im Handel.
Gruß Werner
Beitrag editiert am 01. 04. 2012 10:00.
historicus - 01.04.12 14:50
Hallo Werner
also ist 10709 offenbar zwei Mal belegt, einmal für den Elektrotriebwagen, einmal für den grauen VT. Somit wäre der graue aus der 1. Ausgabe, ohne Digitalschnittstelle. Das wäre schade, denn ich wusste nicht, dass es zwei verschiedene Ausgaben gab, und ich erwartete demgemäss, dass "mein" VT, der noch unterwegs auf der Post ist, eine Schnittstelle hat. Aber auch ohne nehme ich ihn, er wird ja irgendwie zu digitalisieren sein.
10705ff waren aber VT 04.0 "Fliegender Hamburger" Ursprungsausführung, 10710ff jedoch VT 04.5 (gleicher Kopf wie VT 06). Danach könnte es sein, dass es nicht 1. und 2. Ausgabe des gleichen Tw-Typs gewesen sind. Ferner wäre zu klären, ob Dein grauer VT 04 ein .0 ist (herabgezogene Stirnfront) oder wie bei meinem ein .5
Heinzpeter
also ist 10709 offenbar zwei Mal belegt, einmal für den Elektrotriebwagen, einmal für den grauen VT. Somit wäre der graue aus der 1. Ausgabe, ohne Digitalschnittstelle. Das wäre schade, denn ich wusste nicht, dass es zwei verschiedene Ausgaben gab, und ich erwartete demgemäss, dass "mein" VT, der noch unterwegs auf der Post ist, eine Schnittstelle hat. Aber auch ohne nehme ich ihn, er wird ja irgendwie zu digitalisieren sein.
10705ff waren aber VT 04.0 "Fliegender Hamburger" Ursprungsausführung, 10710ff jedoch VT 04.5 (gleicher Kopf wie VT 06). Danach könnte es sein, dass es nicht 1. und 2. Ausgabe des gleichen Tw-Typs gewesen sind. Ferner wäre zu klären, ob Dein grauer VT 04 ein .0 ist (herabgezogene Stirnfront) oder wie bei meinem ein .5
Heinzpeter
Beitrag editiert am 01. 04. 2012 15:09.
Hallo,
Doch noch einen Excel-sheet gefunden. Die Daten entstammen (waren damals einen Abgriff von) lemkecollection \ Lemkes Webauftritt; beginnend ab 2004, mit Ergänzungen.
> > es betrifft hier nur der "Bauart Hamburg" < <
{{ ... }} = meine Bemerkung
[ ... ] = Abgriff Website 6.4.2008
{{ DR = DR der DDR }}
Artikelnummer - (gedachte) Kalenderwoche/Jahr (in 2004).
10 710 38/04 SVT 137, DR, Ep3, creme/violett
10 710 S 30/05 SVT 137, DR, Ep3, creme/violett, mit Sounddecoder
10 711 38/04 SVT 137, DRG, Ep2, creme/violett [ Artikel sofort lieferbar; digitale Schnittstelle ]
10 711 S 27/05 SVT 137, DRG, Ep2, creme/violett, mit Sound [ limitiert 100 Stk.; Artikel sofort lieferbar; ESU Loksound2 ]
10 712 38/04 VT 04.501, DB, rot, Ep3a
10 712 S 30/05 VT 04.501, DB, rot, Ep3a, mit Sounddecoder [ limitierte Auflage 100 Stk.; Artikel sofort lieferbar; ESU Loksound2 ]
10 713 18/05 VT 04.501, DB, rot, Ep3b, DB-Keks
10 715 13/05 VT 183, DR, Ep3, creme/rot {{ Ep IV weil Computer-nummer }}
10 716 17/05 VT 04, DB, Ep3, grau/blau; Ep IIIa [ limitier auf 500 Stk; Artikel nicht am Lager / im Rückstand ]
10 716 S Angekündigt 13.05.2005 VT04 in grau-blau [ Keine Angabe ]
{{ Neu 2006 die Art.nr. ohne "S"; diese mit "S" wohl erst in 2008 aufgeführt }}
10 717 SVT04.102 US-Army [ Artikel sofort lieferbar ]
10 717 S SVT04.102 US-Army [ Artikel sofort lieferbar; ESU Loksound V3 ]
10 718 DRG SVT137 Ep.II; Wehrmachtszug [ Artikel sofort lieferbar ]
10 718 S DRG SVT137 Ep.II; Wehrmachtszug [ Artikel sofort lieferbar; ESU Loksound V3 ]
10 714 = Mysterium; 3 Sorten Sounddecodern.
Hoffe, es hilft.
LG aus NL, StaNi
Doch noch einen Excel-sheet gefunden. Die Daten entstammen (waren damals einen Abgriff von) lemkecollection \ Lemkes Webauftritt; beginnend ab 2004, mit Ergänzungen.
> > es betrifft hier nur der "Bauart Hamburg" < <
{{ ... }} = meine Bemerkung
[ ... ] = Abgriff Website 6.4.2008
{{ DR = DR der DDR }}
Artikelnummer - (gedachte) Kalenderwoche/Jahr (in 2004).
10 710 38/04 SVT 137, DR, Ep3, creme/violett
10 710 S 30/05 SVT 137, DR, Ep3, creme/violett, mit Sounddecoder
10 711 38/04 SVT 137, DRG, Ep2, creme/violett [ Artikel sofort lieferbar; digitale Schnittstelle ]
10 711 S 27/05 SVT 137, DRG, Ep2, creme/violett, mit Sound [ limitiert 100 Stk.; Artikel sofort lieferbar; ESU Loksound2 ]
10 712 38/04 VT 04.501, DB, rot, Ep3a
10 712 S 30/05 VT 04.501, DB, rot, Ep3a, mit Sounddecoder [ limitierte Auflage 100 Stk.; Artikel sofort lieferbar; ESU Loksound2 ]
10 713 18/05 VT 04.501, DB, rot, Ep3b, DB-Keks
10 715 13/05 VT 183, DR, Ep3, creme/rot {{ Ep IV weil Computer-nummer }}
10 716 17/05 VT 04, DB, Ep3, grau/blau; Ep IIIa [ limitier auf 500 Stk; Artikel nicht am Lager / im Rückstand ]
10 716 S Angekündigt 13.05.2005 VT04 in grau-blau [ Keine Angabe ]
{{ Neu 2006 die Art.nr. ohne "S"; diese mit "S" wohl erst in 2008 aufgeführt }}
10 717 SVT04.102 US-Army [ Artikel sofort lieferbar ]
10 717 S SVT04.102 US-Army [ Artikel sofort lieferbar; ESU Loksound V3 ]
10 718 DRG SVT137 Ep.II; Wehrmachtszug [ Artikel sofort lieferbar ]
10 718 S DRG SVT137 Ep.II; Wehrmachtszug [ Artikel sofort lieferbar; ESU Loksound V3 ]
10 714 = Mysterium; 3 Sorten Sounddecodern.
Hoffe, es hilft.
LG aus NL, StaNi
Beitrag editiert am 01. 04. 2012 18:53.
@7
Es ist eindeutig 04.5 mit geradem Dach. Siehe auch @3 bild 1
Grüße werner
Es ist eindeutig 04.5 mit geradem Dach. Siehe auch @3 bild 1
Grüße werner
Hallo,
Noch eine kleine Anmerkung.
10704-10707 (1992) sind in der Länge ca 263mm lang und als SVT 877 bzw. als VT 04 beschriftet, ohne schnittstelle
10711-10713 (2005-) sind ca.276mm lang und als SVT 137 , VT137 und Vt04.5 beschriftet, mit Schnittstelle, und gezogenem Dach.
10709 (2005-) grau /276mm lang/ Schnittstelle
Gruß Werner
Noch eine kleine Anmerkung.
10704-10707 (1992) sind in der Länge ca 263mm lang und als SVT 877 bzw. als VT 04 beschriftet, ohne schnittstelle
10711-10713 (2005-) sind ca.276mm lang und als SVT 137 , VT137 und Vt04.5 beschriftet, mit Schnittstelle, und gezogenem Dach.
10709 (2005-) grau /276mm lang/ Schnittstelle
Gruß Werner
historicus - 04.04.12 09:40
Hallo StaNi
vielen Dank für Deine Liste! Im Moment hilft sie mir nicht für meine spezifische Frage, denn ich suche Angaben zu der rein silbergrauen Ausführung, die bei Deiner Liste fehlt (grau/blau ist eine dezent zweifarbige Ausführung, die in den Fünfziger Jahren gefahren sein soll, wie auch der VT 06).
Hallo Werner
auch Dir vielen Dank! Du scheinst genau "mein" Modell zu besitzen. Ich warte auf meines immer noch, aber das verwundert mich nicht weiter, ab heute fahre ich nochmals in den Schnee, sodass ich erst nach Ostern wieder Post erhalte.
Heinzpeter
vielen Dank für Deine Liste! Im Moment hilft sie mir nicht für meine spezifische Frage, denn ich suche Angaben zu der rein silbergrauen Ausführung, die bei Deiner Liste fehlt (grau/blau ist eine dezent zweifarbige Ausführung, die in den Fünfziger Jahren gefahren sein soll, wie auch der VT 06).
Hallo Werner
auch Dir vielen Dank! Du scheinst genau "mein" Modell zu besitzen. Ich warte auf meines immer noch, aber das verwundert mich nicht weiter, ab heute fahre ich nochmals in den Schnee, sodass ich erst nach Ostern wieder Post erhalte.
Heinzpeter
Hallo an alle
Auch Kato macht nicht halt vor doppelbelegung von Artikelnummern.
10704 (1992) SVT877 DRG 1.Ver. / (2012) BR 425 Süd
10705 (1992) VT04 DB / (2012) BR 425 Südost usw.
Werner
Auch Kato macht nicht halt vor doppelbelegung von Artikelnummern.
10704 (1992) SVT877 DRG 1.Ver. / (2012) BR 425 Süd
10705 (1992) VT04 DB / (2012) BR 425 Südost usw.
Werner
Beitrag editiert am 04. 04. 2012 16:54.
historicus - 12.04.12 11:24
Unterdessen ist der Triebwagen bei mir gelandet...
Doppelbelegung bei Kato: 10704 und 10705 sind immerhin Doppelbelegungen in einem relativ grossen Zeitraum. Aber 10709 für VT 04.5 und den Elektrotriebwagen wäre doch näher beisammen, oder täusche ich mich?
Mich nimmt nun wunder, ob "mein" VT 04.5 wirklich eine Schnittstelle hat. Aber noch getraue ich mich, ihn zu öffnen... Wäre doch schade, wenn ich dabei etwas verkehrt herum machen würde, mit meinen zwei linken Händen.
Heinzpeter
Doppelbelegung bei Kato: 10704 und 10705 sind immerhin Doppelbelegungen in einem relativ grossen Zeitraum. Aber 10709 für VT 04.5 und den Elektrotriebwagen wäre doch näher beisammen, oder täusche ich mich?
Mich nimmt nun wunder, ob "mein" VT 04.5 wirklich eine Schnittstelle hat. Aber noch getraue ich mich, ihn zu öffnen... Wäre doch schade, wenn ich dabei etwas verkehrt herum machen würde, mit meinen zwei linken Händen.
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
Meine hatte eine Schnittstelle, aber dafür keine Fensterscheiben. Gehäuse an dem Drehgestell mit zwei Zahnstocher (einen links,andere rechts) leicht spreizen und Gehäuse nach oben und nach vorne abheben. Wenn das Gehäuse ab ist, sollte auch gleich die Innenbeleuchtung eingebaut werden. Spart einmal den Arbeitsaufwand.
Gruß Werner
Meine hatte eine Schnittstelle, aber dafür keine Fensterscheiben. Gehäuse an dem Drehgestell mit zwei Zahnstocher (einen links,andere rechts) leicht spreizen und Gehäuse nach oben und nach vorne abheben. Wenn das Gehäuse ab ist, sollte auch gleich die Innenbeleuchtung eingebaut werden. Spart einmal den Arbeitsaufwand.
Gruß Werner
historicus - 13.04.12 07:55
Hallo Werner
vielen Dank für den Tipp mit den Zahnstochern! Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, ins Innere des VT zu schauen.
Heinzpeter
vielen Dank für den Tipp mit den Zahnstochern! Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, ins Innere des VT zu schauen.
Heinzpeter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;