1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: vorläufige Endfassung

THEMA: vorläufige Endfassung
Startbeitrag
bremer-81 - 31.03.12 19:00
Moin Moin,

so ist mein momentaner Stand, was sagt ihr? Gleich vorweg, ich möchte in erster Linie lange Züge in viel Natur sehen, nichts spektakuläres

Gruß Tobi

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Tobi,

viel Natur hast du da auf jeden Fall! Ich kann allerdings deinen Gleisverlauf nur schwer erkennen. Alles sehr klein. Ich denke, es würde helfen, wenn du den Plan aus der Daraufsicht zeichnen würdest, wäre übersichtlicher. Und am Besten gleich Gleisnummer, Zweck des Gleises, Bahnsteige, Laderampen und -strassen usw dazu. Ist zwar mehr Arbeit, aber würde es vereinfachen, deinen Gleisplan zu "bewerten"!

mfg
Hauke

...der auf den Gleisplan gespannt ist...
Hallo Tobi,
also ich erkenne eine zweigleisige Haupt und eine abzweigende Nebenstrecke.
Wie lange ist denn ein Anlagenschenkel ?
Was hast du mit den beiden abzweigenden Gleisen vor ? Ladestrasse ? Rampe ?
Wie sind denn die Steigungen geplant ?

Die Nebenstrecke ist aber ein sehr großes Stück im Tunnel ist eigentlich Schade findest du nicht ?

Fragen ´über Fragen aber so ganz kann man das aus deinen Angaben nicht rauslesen

Grüße
Patrik
Moin moin,

also mal eben die Daten, der linke Flügel ist 3,97m x 1,03m, der andere Flügel ist 3,47 x 103m.

Ich habe die Nebenstrecke nochmal ein bisschen aus dem Tunnel geholt das war wirklich etwas sehr versteckt

Steigungen sind nicht größer als 2,4%, die beiden abzweigenden Gleise sind als Ladegleis für die dann dort stehenden "industrie" gedacht.

anbei nochmal der Gleisplan



Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,
wo ist denn ein Schattenbahnhof vorgesehen? Ich steige da im Augenblick noch nicht so ganz durch.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias, kein Schattenbahnhof zur Zeit. Ich kann die Loks nicht immer dauerhaft in dem Raum aufbewahren aus gewissen Umständen...

Gruß Tobi

Hallo Tobi,
für mich ist ein Schattenbahnhof ein extrem wichtiger Bestandteil einer Anlage, da es einen abwechslungsreichen Zugbetrieb ermöglich.

Ich würde in dem Gleisplan daher zumindest die Möglichkeit vorsehen, einen Schattenbahnhof nachträglich ergänzen zu können. Früher oder später wird er Dir fehlen; da bin ich ziemlich sicher.

Was heißt, Du kannst die Loks nicht dauerhaft in dem Raum aufbewahren? Bleibt die ANlage denn dauerhaft in dem Raum stehen?

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

die anlage bleibt fest in dem Raum. Da der Raum aber nicht zum Haus gehört, möchte ich bei längerer Abwesenheit nicht meine Loks da drin lassen

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

ein Schattenbahnhof sollte bei deiner geplanten Anlage auf jeden Fall mitbedacht werden, denn er dient ja nicht ausschließlich zur Zugaufbewahrung. Wenn du später einmal mehrere Zuggarnituren im Wechsel fahren lassen willst, bringt dir der Schattenbahnhof einen enormen Vorteil ein, denn wo sollen die sich denn bei Wartezeiten sonst aufhalten, alle im Bahnhof is wohl kaum möglich. Ich würde ihn von Anfang an mit einplanen und bauen, der nachträgliche Einbau könnte sich mitunter schwierig gestalten.

Außerdem scheinen mir die geplanten Tunneleinfahrten am Hinteren Ende des Bahnhofs (aus Sicht deiner ersten 3D Ansicht) schon arg aufeinander gedrängt, ich würde den Bahnhof weiter nach vorne verlegen, damit das/ die Tunnel besser in die Landschaft passen.

Grüße Lukas
Moin Lukas, stimmt, das habe ich so noch gar nicht gesehen

werde das Ganze nochmal überdenken

Gruß tobi
Hallo Tobi,

wie es aussieht baust Du eine "traditionelle" Anlage. Zum Züge beim Fahren zuzuschauen bestimmt recht angenehm. Sowas stelle ich mir auch vor.
Da muss es, meiner Meinung nach, kein Schattenbahnhof sein.

Wenn dann auch keine Sicherheit (Diebstahl?) für die Fahrzeuge besteht, wäre ein SB kontraproduktiv.

Eine Anregung hätte ich aber. Wäre es in Deinem Sinn, mehr Abstellgleise im sichtbaren Teil zu planen? Für ein paar Güterwagen oder Nebenbahnzüge (VT, Donnerbüchsen)?

Wie bewarst Du Dein Fahrzeugmaterial auf? Hier im Forum gibt es einige Beispiele von Zugvitrinen, aus denen man direkt, über ein extra Anschlußgleis, auf die Anlage fahren kann.

Viel Spaß beim Bauen und Fahren
wünscht Thomas  
Moin Thomas,

genau so plane ich das, möchte mir das Ganze als Ruhepol anlegen, bind eshalb auch vom digitalen weg, das lohnt sich meiner meinung nach für 2-3 Züge max auf der anlage nicht. Ein SB tut in dem sinne wirklich nicht not, werde die Loks größtenteils im Haus aufbewahren, meine Anlage steht in einem umgebauten Taubenstall, von daher wirds ein auf und ab auf den Schienen abstellgleise habe ich auch schon überlegt, vielleicht kommt da noch bisschen was zu

Gruß Tobi
Hallo zusammen,

"Zum Züge beim Fahren zuzuschauen bestimmt recht angenehm. Sowas stelle ich mir auch vor."

Das ist wohl wahr, dem kann ich nur zustimmen, allerdings gestaltet es sich durchaus interessanter, wenn diverse Zugwechsel "In der Versenkung" also unterirdisch ablaufen, damit ensteht die Vision eines weiteren Bahnhofs, d.h. ein Zug löst den anderen im Schattenbahnhof ab. Mehr Abstellgleise würden meiner Meinung nach deine schöne, große vorhandene Fläche negativ beeinflussen, weil ich die Größe deines Bahnhofs im Prinzip ausreichend finde, großere Radien würden sich bei deinen Platzverhältnissen sicher auch chick machen.

Grüße Lukas
moin, ich habe da nochmal bisschen gebastelt.

@ lukas, hab größtenteils radius 5 + 6, nebenbahn hat radius 3-4 min.

Gruß Tobi

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;