1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: V200 Mtx mit Glockenanker

THEMA: V200 Mtx mit Glockenanker
Startbeitrag
Jürgen H. [Gast] - 28.03.04 16:00
Hallo ,
Habe mir die V200 von MTX zugelegt .Z.Z. steht sie noch beim Händler und wartet auf einen SX Decoder .
Nun hab ich aber noch einen älteren Decoder gefunden ,der die neuen Feineinstellmöglichkeiten noch nicht hat . Frage : Ist der für den Glockenanker
geeignet ? Oder sollte ich noch einige Tage auf den Neuen warten ?Und welche Einstellung ist in Etwa geeignet ?
Habe bisher noch kein Lokmodell mit Glockenanker und daher auch keine Erfahrung .
Das Laufverhalten analog war jedoch um Welten besser als bei der BR 221 ,so daß die Kaufentscheidung leicht fiel .

Grüße ,
Jürgen H.

Hallo Jürgen,
Für Glockenankermotoren solltest Du nicht auf die Möglichkeit der "erweiterten Parameter" verzichten. Also warten bis der neue Decoder da ist.

Gruß Michael Peters
Hallo !
Ich will mich hier gleich mal dranhängen mit einer Frage.
Ich hab nämlich auch so ein Teil, und das läuft mit G+R nicht so doll (leider).
Es heisst doch immer für Faulhaber braucht man (analog) einen speziellen Fahrregler.
Bei Trix steht aber nirgends ein Hinweis auf sowas, oder zählt der Motor nicht zur Familie der Fauli´s ?
Und warum gibt es da mit digital keine Probleme?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Fauli's laufen am besten mit reiner Gleichspannung, schön geglättet. Auch hochfrequente PWM-Spannung ist willkommen.
Womit bei G+R gefahren wird, weiß ich nicht, da müßtest Du schon in den Unterlagen nachsehen.
Ansonsten brauchst Du für Fauli's keine besonderen Fahrregler.

Gruß Michael Peters
@Mosi: In den Betriebsanleitung der Modelle mit Glockenankermotoren steht genau welche Fahrpulte NICHT verwendet werden dürfen!
Hallo Uwe ,

aus der technischen Beschreibung Ba_2003.pdf der MpC 3.6 von G+R. :

>>... auf der Platine OSZ ist ein Dreieckoszillator aufgebaut. Die von ihm gelieferte Dreieckspannung dient im Fahrbetrieb als Grundlage für die Herstellung der Pulsbreite zur Geschwindigkeitsregelung. IC1 (NE555) erzeugt zunächst eine Rechteckspannung von ca 70 Hz, die dann mittels IC2 (LM741) in eine Dreieckspannung umgewandelt wird. Weiterhin befindet sich auf der Platine eine Spannungsstabilisierung auf +12V. Diese versorgt den Oszillator und wird zusätzlich als Referenzspannung auf den Block- Steckkarten benötigt. Die Platine wird immer fertig bestückt und mit optimal eingestelltem Dreieck ausgeliefert.<<

Gruß, AL,-me
Oh, oh, 70 Hz ist genau in dem Frequenzbereich, den Faulis überhaupt nicht mögen...

Gruß, Volker
Hollo Freunde,
ich habe eine Arnold V100 mit Simplex auf "Fauli" umrüsten lassen.
Verträgt sich der Fauli mit dem Trix- EMS- System???
Gruß Frank
> Das Laufverhalten analog war jedoch um Welten besser als bei der BR 221, so daß die Kaufentscheidung leicht fiel.

wundert mich wenig ;)
Hallo,
nach soviel "spannungserzeugender" Theorie gleich mal eine Frage: Hat denn jemand schon einmal negative Erfahrung mit einem Glockenankermotor gemacht, der nicht die richtige Frequenz zum "Fressen" bekam? Wenn ja, wie lange dauert der schleichende Verfall? Bis dato habe ich keinen einzigen Aussetzter, selbst bei Impulsbreitenbetireb mit Glockenanker.
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;