1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fotos neue BR601 (VT11.5), Mängelbeurteilung

THEMA: Fotos neue BR601 (VT11.5), Mängelbeurteilung
Startbeitrag
Fliesengott - 02.04.12 10:07
Hallo,

habe mir den neuen VT11.5 (jetzt BR 601) von Fleischmann mit Sound gegönnt. Gestern kam das Paket an. Nach genauem Betrachten fiel mir schonmal auf, dass diese Dellen im Dach nicht (mehr) vorhanden sind. So weit so gut, dafür sind mir folgende Mängel aufgefallen, die ihr mal beurteilen sollt und ggbf. mit euren TEEs vergleich sollt. Keine Ahnung, ob ich da zu pingelig bin:
1.) Die Nieten, welche sich auf dem geschwungenen silbernem Streifen jeweils an der Seite der Triebköpfe befinden sind nach oben total unsauber verwischt aufgetragen. Im unteren Bereich ist noch fein Niete an Niete und nach oben ist das nurnoch eine Art "Nietenklumpen". Ist das bei euch auch so?  (siehe erstes Foto)
2.) Das Dach biegt sich bei beiden Waggons an jedem Ende ganz leicht nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen Dach und Gehäuse entsteht (siehe Foto 2). So lange da nicht das Licht durchscheint, sieht man es aus der Entfernung garnicht mehr so genau. Aber ihr könnt ja mal beu euern Waggons schauen, ob es da auch so ist.
3.) Der silberne Aufsatz (mit Lüfter und Fahrgastzelle) sitzt bei bei den Triebköpfen auf der linken Seite nicht bündig auf dem Gehäuse drauf. (siehe Foto 3). Auf der rechten Seite sitzt ist es bei beiden Triebköpfen bündig drauf (siehe Foto 4)

Das ganze sind natürlich Sachen, die man aus 1 Meter Entfernung nicht mehr wirklich wahrnimmt. Trotzdem würde mich interessieren, ob das hinnehmbare "Massenmängel" sind oder ich da ein Montagsmodell erwischt haben und reklamieren sollte?

Vielen Dank schonmal.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Fabian,

ich habe den Zug zwar nicht und kann also keine Vergleichsangaben machen. Wenn ich mir deine Bilder ansehen: Gleich wieder einpacken. Allein schon der Spalt am Dach ist angesichts des Verkaufspreises ein Grund zur Reklamation. Und auch die zum Ende hin gebogenen Dächer der Zwischenwagen sind so ein Grund. Das ist einfach unsaubere Arbeit zu einem ziemlich üppigen Preis.
Auch wenn man es aus einem Meter Entfernung nicht oder kaum noch sieht: Du WEISST es ja, und immer, wenn der Zug auf der Anlage an dir vorbeifährt, wirst du dich darüber ärgern. Geht mir jedenfalls so mit dem einen oder anderen Wagen in meinem Bestand...

Gute Grüße
Rainer
Das sind halt die mehr als 20 Jahre alten Roco-Formen mit all ihren Macken ... mein alter BR 601 sieht auch nicht besser aus. Vielleicht gibts ja ein paar Serienstreuungen, und mit einem Glück findest Du ein besseres Exemplar.

Gruß
Peter
Hi,
Ich hatte schon Dutzende der Rocos in der Hand.
Mein eigener ist ggü. den Bildern oben perfekt.
Bei den meisten muss man wohl den geringen Spalt am Dach der Köpfe in Kauf nehmen.
Eine so schäbige Nietreihe hingegen habe ich noch nie gesehen.
Ich würde das so nicht abnehmen - nicht bei dem Preis.

Jürgen H.
Mir fällt als erstes die total unscharfe Trennkante zwischen rot und beige auf. Das sieht ja aus, als hätte man die Fahrzeuge aus 1 Meter entfernung lackiert. Also bei dem Preis: Muster ohne Wert und ab zum Händler mit dem Schrott! So schlecht habe ich die zu Roco Zeiten nicht gesehen! Das ist unter aller Sau!

Gruß
Micha

Hallo Fabian,

der 601 in genau dieser Ausführung steht auch auf meinem Wunschzettel, wenn auch nicht sooo priorisiert.
Was ich auf deinen Bildern sehe verursacht bei mir keine Begeisterungsstürme und ich schließe mich den Vorrednern an.

Eine Frage habe ich zu deinem ersten Bild. Ist unter kritischen Nietreihe eine Formtrennkante und dort das Gehäuse geteilt?

Danke und viel Erfolg bei was auch immer du mit dem Zug machen wirst.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

ne, dort ist nicht das Gehäuse geteilt. Sieht wohl nur so aus...

Ich werde den Zug bei Modellbahnshop-Lippe reklamieren und die sollen sich den nächsten Zug unter Lupe anschauen
Mal sehen ,was die dazu sagen....

Fabian
Also bei Fleischmann hat man nicht verstanden...

Die Roco-Formen mögen alt sein und damit ihre Tücken haben - aber zum abgefragten Preis muß die Ausführung schon perfekt sein. Zum alten Rocopreis hätte man wohl damit leben können. Sleischmann - setzen sechs!

Fabian, pack's ein und schick es mit einem freundlichen Anschreiben zum Umtausch.

Jens
Hallo Fabian,

(etwas OT) ich interessiere mich auch für die Sound-Variante. Kannst Du bitte eine Liste der abrufbaren Sounds einstellen?

Danke AnTic
Ich werde das Teil zurückschicken. Ihr habt mich dann doch überzeugt. Frage mich nur macnhmal, ob ich da zu pingelig bin oder nicht. Aber ich habe auch noch gesehen, dass auf einer Seite des Triebkopfs der silberne Streifen einen kleinen Farbklecks nach unten hat und die Nieten, welche im rotlackierten Bereich an der Front sind auch teilweise willkürlich verteilt sind. Sonst verlaufen die ja in einer geraden Linie die Nieten, aber dort, wo der silberne Streifen diese Nietenlinie kreuzt ist wohl der "Nietenaufbringer" etwas ins Schlingern geraten und hat ein paar Nieten mal kreuz und quer aufgetragen...
Mal sehen, wie das nächste Modell aussieht, Habe da ja nicht sehr große Hoffnungen. Ich habe denen auch geschrieben, dass Sie sich das Modell hinsichtlich dieser Mängel genau anschauen sollen und dann erst verschicken sollen. Mal sehen, ob das klappt.
Dann sind bestimmt Dellen im Dach

Oh man, Fleischmann....

fabian
Mahlzeit,

ich hab mal ein Bild von meinem guten alten Roco VT 11.5 gemacht.

Die silberne Zierlinie ist nicht besser aber auch nicht schlechter.
Ich hab aber für den VT auch nur 69 Euro bezahlt  

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

dafür fehlt aber gleich die ganze Kupplung vorne.

Gruss Michael
Mahlzeit Michael,

nö fehlt nicht - liegt noch unmontiert in der Schachtel  

Beste Grüsse
Christian
Na dann....
Für alle, die sich den TEE auch noch holen wollen: Ich habe soeben von dem Händler eine Mail erhalten, dass sämtliche auf Lager liegenden TEEs diese Mängel haben und es sich offensichtlich um Serienmängel handelt.
Das lass ich einfach mal so stehen. Muss ja jeder selber wissen, ob er dafür so viel Geld ausgibt. Ich schicke den Zug jedenfalls wieder zurück, so schwer es mir auch fällt...

Fabian
Zusatzinfo: Ich habe die Bilder und die Mail auch an Fleischann direkt weitergeleitet. Die haben sich vielmals entschudligt und leiten die Mail an die QS-Abteilung (was das auch immer ist) weiter. Denke aber nicht, dass ich von denen dann noch etwas höre....

Fabian
Hallo Fabian,
täusche dich mal nicht in Sachen Reklamation bei Fleischmann.
Vor einigen, rd. 3-4 Jahren, war bei Fleischmann der Service und speziell bei Reklamationen vorbildlich. Da war man bemüht jegliche Art von negativen Aussagen etc. zu vermeiden.
Da ich seit rd. 4 Jahren keine Fleischmannloks mehr gekauft habe, kann ich zum jetzigen Verhalten von Fleischmann bei Reklamationen nichts sagen, denke aber, die werden Dir helfen.
Grüß
H-W
Das wäre ja mal schön. Zumal ich in die E-Mail von Fleischmann explizit um eine Problemlösung gebeten habe, da ich ja den Zug haben möchte, nur nicht in DEM Zustand. Viellecht produzieren die ja extra für mich eine Mängelfreies Exklusivmodell :-D

Fabian
Hallo zusammen,

was die Servicequalität bei Fleischmann angeht, ist die mittlerweile völlig mies. Ich habe mal eine 50er mit Wannentender gekauft, das Modell schien mir in Ordnung zu sein. Als ich sie vor etwa einem Jahr auspackte, hatte das Fahrgestell extremen Zinkfraß. ich habe daraufhin an Fleischmann geschrieben. Die teilten mir mit, ich solle doch das defekte Teil mal einschicken. Gemacht, wieder zurück bekommen mit der Antwort: wir können das Teil leider nicht identifizieren (obwohl ich denen die Artikelnummer angegeben hatte). Das wars, nie wieder von denen gehört.

Gruß Winfried
@15

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die haben sich vielmals entschudligt und leiten die Mail an die QS-Abteilung (was das auch immer ist)



QS-Abteilung heißt Qualitäts Sicherungs Abteilung.
So etwas gibt es in unserer Firma auch. Da wird jedes Bauteil geprüft, bevor es verbaut wird.

Seid wann gibt es die noch bei Fleischmann????
Ach so, das sind ja wir

Grüße
Uwe
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen TEE nun auch in Händen habe, möchte ich auch ein paar Worte dazu sagen. Die oben beschriebenen Mängel habe ich genauso auch an meinem Modell. Ich kann die Annahme über einen Serienmangel also unterstützen.
Den Spalt am Dach bei Lok und Wagen kann man etwas verkleinern. Im Wagen leuchtet die Inneneinrichtung nicht zur Seite heraus, aber bauartbedingt an den Stirnseiten. Die Beschriftung ist fein bedruckt, aber auch mit leichten Mängeln.
Meine Entscheidung ist, die Situation hinzunehmen, also den Zug zu behalten, denn eine bessere Variante ist nicht zu erwarten und auf eine Formneuheit möchte ich nicht warten.
Der Zug sieht auf der Anlage einfach zu gut aus, um darauf zu verzichten und als Spielbahner wird das Modell ohnehin auf lange Sicht Schaden nehmen.

Gruß AnTic
Hallo zusammen,

in meinem zweiten Beitrag zu dem neuen BR601 möchte ich über besondere (Qualitäts-)Probleme bei meinem Modell berichten:
1.
Der erste Wagen und der Motorwagen haben eine leitfähige Kupplung zur besseren Stromabnahme der Lok. Die Drähte im Wagen waren so schlampig angelötet, dass beim Einhängen der Kupplung sich die Lötstellen berühren und einen Kurzschluss verursachten.

2.
Bei mehreren Drehgestellen ist der Draht zur Stromabnahme für die Innenbeleuchtung so ungeschickt angelötet, dass das Drehgestell sich nur schwer in die Extremposition bringen lies. Die Folge waren häufige Entgleisungen in engen Radien und bei Weichen.

3.
Das hintere Drehgestell des Motorwagens war ebenfalls schwergängig in der Drehung. Der Achsabstand war zudem ein wenig zu groß. Folge: oft beim rückwärtsfahren entgleist.

4.
Ein Wagen aus dem Ergänzungsset verursacht einen Kurzschluss auf dem Gleis. Die Ursache kann ich nicht ergründen.

Ich folgere aus diesen Punkten, dass keine (ernstzunehmende) Endkontrolle stattfindet. Und ich ärgere mich, dass ich beim Händler nur den Motorwagen Probe gefahren habe.

Die Punkte 1 bis 3 habe ich selbst behoben, dafür ging der letzte Samstag drauf. Es war nicht ganz einfach, die Ursachen bei dem mir gänzlich unbekannten Modell zu ergründen. Die Alternative, es zur Mängelbehebung zurück zu bringen (und dann erneut zu warten und zu hoffen), schmeckte mir erst recht nicht.
Wegen dem Kurzschluss-Wagen darf ich nun aber erneut zweimal zum Händler fahren.

Ich möchte trotz allem nochmal sagen: der Zug ist ein Hingucker auf meiner Anlage, der Sound ist satt, variantenreich und laut.

Grüße AnTic
Servus,

Ich bin mit meinem 10-Teiler zufrieden.

Preis war auch in Ordnung

Gruß Tom
Hallo@21 zeige doch bitte mal Bilder davon, da ich das mal gerne sehen wuerde und mir nicht vorstellen kann das dein VT jemals ne QA/QC bestehen konnte, wie du es beschreibst

Also den, den ich habe und ich meine alle 10 Teile sind i.O.
LG
Marcus

Hallo Marcus,

sorry aber deinen Satz musste ich jetzt mind. dreimal lesen um ihn zu verstehen...

Sorry  

Grüsse.

Dirk, der hier jetzt bitte KEINE Kommata und Rechtschreibdiskussion anzetteln will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dirk wusste ja nicht das es ein Rechtschreibforum ist , aber ich habe es nochmal ueberabeitet

LG
Marcus
Hallo Marcus,

habe ich auch nicht behauptet, würde ich auch nie !!!  

Es ist dann nur leichter zu lesen...

Aber Danke !!  

freundliche Grüsse.
Guten Morgen zusammen,

nun darf auch mein Alpen-See-Express komplett seine Runden in Enndingen drehen. Nach dem 'erschwerten' Einfahren ist der Zug angenehm störungsfrei auf der Anlage unterwegs.

Hier könnt ihr euch davon selbst überzeugen:
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY

Foto-Impressionen von der Anlage hier:
http://www.enndingen.de/41199.html

Viele Grüße
AnTic
Hallo Fabian (Fliesengott),
vielen Dank für die Beitragseröffnung mit den guten Fotos, ich bin auch schon ganz heiß auf den Alpen-See-Express, und da bewahrt mich Deine Vorwarnung hoffentlich vor Enttäuschungen (muss halt meine Erwartungen etwas runterschrauben

Und auch Dir Andreas (AnTic) vielen Dank für Deinen Film, da kann man schön schauen, wie elegant der Triebzug durch die Kurven fährt und welchen Eindruck er macht, wenn man ihn mit etwas Abstand als "Ganzes" genießt.

Nun muss ich mir noch überlegen, ob ich mir die Sound-Version gönne.
Wie passen da eigentlich im Analogbetrieb Sound und Fahrgeschwindigkeit zusammen? Ganz lieb guck:
könnte man das auch im Film erleben? Wird nicht so dolle sein, oder?
(Ja, ich hab den Umstieg auf Digital abgebrochen, das gab mir einfach keinen Spaß - ich investiere mein sauer verdientes Geld jetzt lieber in Fonfara-Umbauten )

Viele Grüße
Robert
Hallo,

seit 30 Jahren wünsche ich mir den Alpen-See-Express.
Aber der fuhr immer zehnteilig (manchmal 2 X 10),
aber eine solche vorbildgerechte Einheit kann man nicht mit zwei Achsen antreiben.
Aus dem Grund kommt das Modell dann leider für mich doch nicht in Frage. Schade.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

doch, kann man!
Man muß nur etwas Geld übrig haben und eine weitere Garnitur kaufen, dann hat man 2 motorisierte Triebköpfe und dann geht's wohl auch auch zehnteilig - falls Du keine "Alpenbahn" hast.
Gruß
Joachim
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Karl Schotter

... aber eine solche vorbildgerechte Einheit kann man nicht mit zwei Achsen antreiben.



Ich habe mir wegen deiner Aussage, die mir zweifelhaft erschien, heute eine zusätzliche dreiteilige Erweiterung für meinen TEE ausgeliehen. Und Ich darf dir sagen, dein Warten hat ein Ende:
http://youtu.be/IF7SMi5AM_s

Ich habe den TEE extra den Hohen Ennder hinauf nach Ennsklösterle gejagt. So kannst Du nun die vorbildliche 10-teilige Garnitur angetrieben auf nur zwei Achsen auf deiner sicher ebenso vorbildlichen Anlage zum Einsatz bringen.

Viele Grüße
AnTic
Nachtrag: der Link zum siebenteiligen Kurzzug:
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY

Gruß AnTic

P.S. zum Analogbetrieb kann ich leider nichts sagen. Beim Stammtisch haben wir aber auch immer eine analoge Strecke. Dann weiß ich mehr.
Hallo AnTic,

vielen Dank für das eindrucksvolle Video @ 31 mit dem zehnteiligen Zug!
Klappt das sowohl "gezogen" als auch "geschoben"?

Es sieht so aus, als müsste ich nun nur noch auf den Preisverfall des Alpen-See-Express-Modells warten.


Gruß
Karl
Hallo Karl,

ich habe den TEE gezogen wie auch geschoben durch das ganze Enntal (auch die Nebenstrecke Oberennau) gefahren. Ohne besondere Vorkommnisse.
Gleispläne zum Stöbern: http://www.enndingen.de/81101.html

Grüße AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: xenayoo

Die Roco-Formen mögen alt sein und damit ihre Tücken haben - aber zum abgefragten Preis muß die Ausführung schon perfekt sein. Zum alten Rocopreis hätte man wohl damit leben können.



Ich denke auch, dass dies das Problem ist, der Triebwagen kosten bei Lippe aktuell knapp über 250,00 EUR und dafür würde auch ich, der normalerweise nicht ganz so penibel ist, perfekte Verarbeitungsqualität erwarten. Ich finde die Mängel für den Preis auch komplett inakzeptabel! Schade eigentlich!

Grüße Andreas
Hallo zusammen,

gegenüber dem Roco-Modell gibt es zumindest folgende Verbesserungen: Decoder-Schnittstelle, LED-Licht / Innenbeleuchtung und vorbildgerechte Farbgebung. Ausgehend vom recht hohen Preis für das analoge Modell ist jedoch Preis für die Digitalversion mit Sound und Funktionsdecoder im zweiten Treibkopf für mich in Ordnung.

Alternativ kann man auch heute noch recht problemlos ein neues Roco-Modell erwerben. Als Analogbahner ist man damit sicher gut bedient.

Gruß AnTic  
Hallo,
ich habe die alte Roco-Ausführung nachträglich Digitalisieren lassen und möchte jetzt die Innenbeleuchtung mit Leds ausrüsten, ist ein einfacher Austausch möglich?
Ideal wäre es, wenn die Leds die gleiche Bauform wie die Glühbirnen hätten.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

die neue Platine mit den zwei warmweißen LED hat dieselbe Bauform wie die bisherige mit dem Birnchen. Somit könntest du
- die Innenbeleuchtung mit LED als Ersatzteil kaufen und einfach tauschen
- das Birnchen bei den vorhandenen gegen LEDs (und Vorwiderstand) tauschen

In meinem Video @31 sind die drei Wagen mit hellerem (und wärmerem) Licht diejenigen mit Birnchen. Alle anderen Wagen haben LED.
Aber warum etwas Funktionierendes antasten?

Gruß AnTic
Hallo AnTic,

tausche ungern funktionierendes aus,
möchte auch nur die Glühbirnchen von der Innenbeleuchtung tauschen.

2 Gründe sprechen für den Austausch

1. Die Birnchen sind mir zu hell und werden wahrscheinlich nicht lange leuchten, da meine neue Mobil Station 2 eine höhere Spannung hat.
Die Glühbirnen strahlen zu viel Wärme ab, bei meinem VT 18 von Kato  ist im Dach vom Triebwagen bereits eine Delle.
2. Die Mobil Station hat eine träge Kurzschlusssicherung, habe inzwischen, als Sicherung eine 12V Autobremslichtbirne vor dem Anschlussgleis, die leuchtet jetzt in Verbindung mit dem VT 11.5 ganz leicht auf.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

das mit dem Digitalstrom und den hellen Analogbirnchen und der Wärme ist wirklich ein Grund.

In jedem Fall empfehle ich Alufolie in die Modelle - Dach und Wände - einzukleben. Einerseits reflektiert das Alu die Licht und Wärmestrahlung und dann verteilt das Metall punktuelle Hitze effektiv auf eine größere Fläche und sorgt so für niedrigere Temperaturen.

Es gibt selbstklebende Alufolie. Alternativ Küchenfolie mit z.B. Hin & Weg-Kleber bestreichen.
Siehe hier:
http://www.enndingen.de/77001.html  (Beitrag Lichtdicht)

In Wagen mit Birnchen habe ich diese auch schon mit Silberfarbe aus einem Lackstift 'abgedunkelt'.

Grüße AnTic
Hallo AnTic,

vielen Dank für die Infos, deine Internetseite habe ich kurz angeschaut und stellte mehrere Gemeinsamkeiten fest, fahre auch einen Roller und habe eine ähnliche, nachberufliche Phase.

Bei meiner Mobile Station 2 berührte ich öfters die darunterliegenden Schalter, habe inzwischen einen höheren Drehknopf montiert.


Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

seit 30 Jahren wünsche ich mir den Alpen-See-Express.
Aber der fuhr immer zehnteilig (manchmal 2 X 10),



mir ist der 10-Teiler zu teuer und ich habe mal etwas recherchiert.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, 119,- € UVP zu sparen und sich über die 7-teilige Garnitur vorbehaltlos zu freuen.

EisenbahnMagazin 10/1983: "... 5 Garnituren ... in MEIST 10-teiliger Reihung". Dazu ein Foto eines einzelstehenden Triebkopfes, der gerade betankt wird (19.7.1983).

Ich interpretiere das so, dass die Garnituren offensichtlich nach Bedarf zusammengestellt werden; zumindest für den Charter-Sonderverkehr.
Nach weiterem Suchen habe ich auch Streckenfotos von kürzeren Garnituren gefunden, 9-teilig und 8-teilig,
z.B. EK-Buch Die Eisenbahnen im Kraichgau s. 298 (Bf Bretten 1986).
Ob die kürzeren Garnituren so geplant waren oder ob für den Charterverkehr die Reserve-Garnitur herhalten musste, für die nicht genügend Wagen zur Verfügung standen?

Mir gefällt der 7-teiler von Andreas (AnTic) jedenfalls ganz gut

Viele Grüße
Robert
Hallo Klaus,

ich habe bei meinen Roco VT 11.5 die Birnchen gegen LED-Birnchen von Beli Beco (Artikel-Nr 7046) ausgetauscht.
Das Licht ist nicht mehr so grell und man kann die Mittelwagen aus meiner Sicht auch mit dem Fleischmann VT kombinieren.

Grüße  Jürgen
Hallo Jürgen,

so habe ich mir das vorgestellt, ein Händler der die Led-Birnchen führt ist auch in meiner Nähe.

Leuchten die Birnchen auch bei Digital-Wechselstrom? Denke schon, aber bin mir nicht 100% sicher.

Danke

Gruß aus München

Klaus
Hallo Klaus,

habe eine digitale Teststrecke. Funktioniert.
Die Birnchen sind dicker und länger, passen aber ohne Umbauten rein. Die Länge könnte man
kürzen, indem man am Sockel unten etwas wegfeilt. Habe ich aber nicht gemacht.

Ich habe die Mittelwagen ca. 1/2 Stunde "probegefahren" und hatte keine Probleme.

Gruß aus Hilden
Jürgen
Hallo Robert @42,

ich bin auch der Meinung, dass eine vorbildliche und eine vorbildgleiche Zuglänge auf einer MoBa nicht dasselbe sind.
Vorbildlich ist für mich, dass es den Eindruck erweckt, der Zug ist stimmig und entspricht dem Vorbild. Das ist auch bei einer größeren MoBa dann ein kürzerer Zug, als beim Vorbild. So beurteilt z.B. der Bahn-Laie einen solchen Zug:
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/182%20Hauptstrecke.html
auf meiner Anlage als NICHT vorbildlich, da zu lang. Die Fakten sagen zwar etwas anderes, aber die Wirkung auf der Anlage ist nicht wegzudiskutieren.

Grüße AnTic
Hallo Jürgen,

ein Foto vom momentanen Zustand, wenn es wieder dunkler wird werde ich das Thema Beleuchtung intensiver angehen.
Kaufe und plane gerne antizyklisch, die Moba-Verkäufer sollen auch im Sommer etwas Geld verdienen.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas @46, sehe ich ganz genauso.
Dein Kesselwagenzug ist ein schönes Beispiel dafür (übrigens finde ich Deine Kehrwendel mit den verschiedenen Fahrmöglichkeiten ziemlich genial!).
Die Amerikaner (und auch der leider viel zu früh verstorbene Michael Meinhold) nennen das selective compression:  statt alle Wagen in der Länge zu stauchen besser 2 oder 3 Wagen weglassen und dafür die Wagen jeweils maßstäblich. Ist für uns N-Bahner selbstverständlich, gibt bei den Halbnullern aber immer noch Diskussionen
Ein 10teiliger 601/901 würde bei mir grad so "gequetscht" in den Endbahnhof passen. Eine 7-teilige Garnitur lässt also den Bahnhof viel großzügiger wirken und das sieht insgesamt stimmiger aus. Aber wem sag ich das
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

vielen Dank für die Blumen. Schön zu hören, dass meine Steckenführung einen MoBahner beeindrucken kann. Die Gleispläne der verschiedenen Abschnitte von Enndingen habe ich hier
http://www.enndingen.de/81101.html
hinterlegt.
Interessant ist für mich der Hinweis auf M. Meinhold. Er war mir kein Begriff, aber den Gedanken der selective compression merke ich mir.


@43, danke für den Tipp. Ich dachte solche Ersatzbirnchen mit LED gäbe es derzeit nur für die Hausbeleuchtung mit Schraubsockel. Die hier genannten von Belic Beco sind außer für Innenbeleuchtung ja auch für viele Loks geeignet.

Viele Grüße
AnTic
Hallo Antic und Karl,
sogar sechsteilig geht - völlig vorbildgerecht .

Farbfoto im Buch "Die DB heute" von Georg Wagner im Franckh-Verlag S.29:
Bildunterschrift: "... Der Dt 13481 (Hamburg-Bodenmais), der gerade den Ort Olxheim ... durchfährt, war am 5.6.80 saisonbedingt kurz."

Das freut vielleicht den Geldbeutel von Karl Schotter (nomen est omen?) und anderen hier im Forum.
Aber auch die Fa. Fleischco muss nicht traurig sein, wenn nun auch diejenigen 'nen 601er kaufen, denen ein 10-Teiler zu lang und zu teuer wäre.
Ich z.B.
  

601 Grüße
Robert
Tante Edith meint, ich würde alle Trabbi-Fahrer grüßen Hab' ich kein Problem mit

Hallo Robert,

stimmt, den Schinken habe ich ja auch im Regal stehen - gleich mal gestöbert. Wirklich ein Standardwerk für Zugbildungen. Beim Erscheinen hochaktuell ist es heute, 30 Jahre später ein schönes Zeitdokument für MoBahner.
So ist nun auch hochoffiziell geklärt, dass mein 7-teiliger TEE auf meiner Bahn vorbildlich sein kann und zur Anlage passt und im Bahnhof Platz hat. Perfekt.

Gruß AnTic
Hallo Robert,

ja, Du hast Recht, und auch ich besitze das Buch und habe den "Kurzzug" dort gesehen.
Dem Zug fehlt allerdings die "Alpen-See-Express"-Beschriftung (Anlaufphase!?).
Wichtiger ist für mich allerdings, dass ich den Zug seinerzeit viele Male gesehen habe,  und zwar immer zehnteilig.

Ich kaufe den Zug vielleicht dann, wenn er zehnteilig weniger kostet als heute siebenteilig.
Nach dem Motto: Schotter spart Schotter.


Gruß
Karl
Hi Karl,

sei ehrlich, Du hast Dich nach den 30 Jahren nun schon ans Warten gewöhnt?
Vorfreudiges Träumen ist manchmal aufregender und schöner als Karton-in-Schublade-liegen-haben.  
Mir wäre der 601er früher nie auf die Anlage gekommen. Ein TEE / IC passt einfach nicht nach Kleinkleckersdorf.
Aber im Charterverkehr sind die Edel-Würmer ja wirklich in jedes mögliche und unmögliche Nest gekommen.
Ich kann jetzt den Wagen mit Alpen-See-Express-Beschriftung weglassen und hab trotzdem noch eine vorbildgerechte Garnitur für den Charterverkehr. JUBEL !
Fehlt nur noch die Entscheidung ob mit oder ohne Sound  . . .  
Grüßle
Robert
Da gab es auch mal ein 4-teiliges Ergänzungsset bei Roco. Macht ja dann zusammen achte.
So fahre ich den über die Anlage. Ob das auch ein Vorbild hat ? Wäre mir aber auch egal. Spaß muss es machen. Und  das tut das Ding.

Jürgen H.
Hallo Robert,

vielleicht hilft dir mein Video zur Entscheidung. Es präsentiert fast alle der vielen Sounds inklusive der Betriebsgeräusch-Kulisse des TEE und der Aufpreis für den Loksound ist meiner Meinung moderat. Selbst ohne ständiges Betriebsgeräusch (was dann wohl nerven würde), ist es doch witzig, ab und zu eines der Pfiffe oder die Ansage oder den Schaffnerpfiff oder das Türenschlagen oder die Ansage zu aktivieren. Hervorzuheben ist auch, dass FLM diesmal auch ein Ausblenden (mute) des Sounds während der Fahrt spendiert hat. Trix hatte das schon immer.

Gruß AnTic
Zur Bequemlichkeit der Link erneut http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
Halo zusammen,

Ich grabe mal den alten Thread wieder aus...
Gestern kam, nach etwas Verzögerung durch FLM, ein BR601 mit Ergänzungsset bei uns an.
Ich musste den einfach haben, weil ich als Kind mal mitfahren durfte und schon damals begeistert davon war.

Die Optik von meinem Modell hat bei Weitem nicht die Auffälligkeiten, die hier beschrieben wurden.
Gießfehler und Spalte, wie im 1. Beitrag hier beschrieben sind keine zu sehen.

Dafür hat mich dieser Fehler hier auch erwischt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AnTic

1.
Der erste Wagen und der Motorwagen haben eine leitfähige Kupplung zur besseren Stromabnahme der Lok. Die Drähte im Wagen waren so schlampig angelötet, dass beim Einhängen der Kupplung sich die Lötstellen berühren und einen Kurzschluss verursachten.



Bei mir war der Kurzschluss sporadischer Natur. Der Zug fuhr manchmal zehn Minuten bis meine MS2 wg. Kurzschluss abschaltete, manchmal aber auch nur eine Minute.
Die Lötung am Wagen mit der leitenden Kupplung ist so schlampig gemacht, das muss derjenige der das Teil gelötet hat einfach gesehen haben:

http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/flm_loetung_1.jpg
http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/flm_loetung_2.jpg

Ich wollte an der Stelle nicht zusätzlich allzuviel rumbrutzeln und habe nur kurz den Draht mit dem bestehenden Lot zurückgezogen. Jetzt vertraue ich dem Kontaktabstand:

http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/nachgeloetet_1.jpg
http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/nachgeloetet_2.jpg

Zum Sound: Den finde ich recht gelungen, nur die Lautstärke (Defaultwert 70) ist für meinen Geschmack zuviel. Auf 20 reduziert hört man in meinem Raum schön die Geräusche für anfahren/abbremsen und "auf der Strecke" (Ist ja nur mein vorläufiger Testaufbau) ist das Geräusch nicht zu dominant und wird leicht vom Rollgeräusch "untermalt".

Die Kinderstimmen im Soundmenü... Naja.... Ich brauche sie nicht... Die letzten zwei Sounds erreiche ich mit meiner MS2 sowieso nicht.

Der mechanische Antrieb vom Triebkopf klingt, wie ich finde, nicht schön und nicht sehr vertrauenswürdig. Aber vielleicht gibt sich das noch...Mir gefällt da z.B. das Laufgeräusch meiner V200 aus der digitalen Startpackung 11129.... Seidenweich, aber irgendwie "souverän"....  

Die Verbinder zwischen den Zugteilen gehen saumäßg schwer rein und raus. Das kostet beim ersten Mal wirklich Überwindung! Bei trennen meint man, dass gleich die "Eingeweide" raushängen.

Etwas schöner wäre noch gewesen, wenn in den Fenstern der Triebköpfe auch Licht wäre.

Aber das Teil ist einfach extrem schön anzusehen (und zu hören)!
Das Ergänzungsset ist in meinen Augen Pflicht. Ohne wirkt er nicht so gut!

Grüße
Reiner
Hallo Fabian!

Das ist Schrott! Sofort zurückschicken! Das ist Arbeitsverweigerung von GFN
Man muss sich nicht alles bieten lassen! Dann lieber verzichten.
Ist zwar schwer aber bei solcher Qualität wird das Verzichten einem auch leicht gemacht.


Gruß Ingo
Hallo Reiner #56,

eventuell solltest Du noch mit einem Tröpfchen Lack die Lötstellen isolieren, damit "wirklich nichts mehr" passieren kann

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Ich habe es eigentlich probiert und etwas an den Kupplungskontakten "gewackelt". Das Spiel reicht eigentlich nicht aus, dass sie sich jetzt berühren können.
Aber gute Idee! Wenn das doch nochmal auftritt werde ich einen Tropfen Kleber (Bondic ; lichthärtend) zwischen die beiden Stellen setzen und aushärten.

Grüße
Reiner
We noch ein 3er Set Mittelwagen sucht:
http://www.mbs-l.lu/ hat noch einen auf Lager.

Carsten
Hallo,
die Triebköpfe sehen ja aus als ob sie beim letzten BW-Aufenthalt
eine Notreparatur abbekommen hätten.

Unter diesem Gesichtspunkt hat dass Fleischmann dann ganz gut hingebekommen.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;