Anzeige:
THEMA: Schlusslicht für Fleischmann 141
THEMA: Schlusslicht für Fleischmann 141
Udo K - 02.04.12 10:22
Hallo,
es ist eine Weile her, das Marek das Thema rotes Schlusslicht bei der Fleischmann Doppellampen-141 aufgebracht hat und ich meinte, mal meinen Umbau dokumentieren zu können:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556477
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556477#11
Beim kürzlich erfolgten Schlusslichteinbau in die Einfachlampen-141 ist mir das wieder eingefallen, so dass ich hier nun eine kurze Dokumentation nachreiche.
Der Umbau der Doppellampen-141 ist einige (10?) Jahre, so dass ich hoffe, die Fotos berücksichtigen alle notwendigen Schritte.
Schlusslicht baue ich stets nur auf einer Fahrzeugseite ein.
Die Grundidee besteht bei meinem Umbau darin, den roten Schlusslichteinsatz durch entsprechende LED zu ersetzen. Die LED sind von Conrad, den passenden Durchmesser haben sie erhalten, in dem ich sie in eine Minibohrmaschine einspannte und an die drehende LED eine Feile anhielt.
Der zweite Grundgedanke war, dass ich das Gehäuse auch mit eingebautem Schlusslicht demontieren können wollte, ohne irgendwelche Kabel ablöten zu müssen. Ich habe daher den Stromabnehmer-Kontakt genutzt und einen weiteren analogen Kontakt eingebaut. Oberleitungsbetrieb ist damit natürlich nicht mehr möglich, stört mich aber nicht im geringsten. Dafür kann ich durch Anlegen einer kleinen Spannung an den Bügeln jederzeit das Schlusslicht testen .
Die Fotos zur Doppellampen-141 zeigen nun:
Einbau der LED:
1. Lichtleitereinsatz und Schlusslichteinsatz im Original (nicht umgebaute Seite)
2. Führerstandseinsatz mit Schlusslichtnachbildung, letztere müssen abgetrennt werden.
3./4. eingesetzter bearbeiteter Führerstandseinsatz mit Schlusslicht-LED
5./6. nun auch mit Lichtleitereinsatz
7. Originaler (rechts) und bearbeiteter Lichtleiteinsatz (links), um Platz für die LED zu schaffen
Stromversorgung:
8. Rahmen und Gehäuse mit zweipoliger Stromübertragung
9. Rahmen mit Stromübertragung nach oben
10. Fahrgestell von unten mit Vorwiderständen für die LED
Ergebnis:
11./12. Lok mit Spizen- und Schlusslicht
So, damit bin ich dann doch noch meinem Versprechen vom Juni letzten Jahres nachgekommen. Und als Ausgleich zu der Verzögerung hier auch noch kurz der Umbau der Einfachlampen-141. Bei der bin ich einen ganz anderen Weg gegangen und habe die Beleuchtung komplett auf SMD-LED umgestellt. Jede Lampe hat nun eigene LED, der Lichtleiter ist entsprechend zerlegt.
Jede LED hat ihren eigenen Vorwiderstand und - was im nachhinein betrachtet eher eine Schnapsidee war - ihre eigenen Zuleitungen, die an einem zentralen Punkt miteinander verschaltet werden. An diesem zentralen Verschaltungspunkt ist auch ein SMD-Kondensator angebracht, der das Aufscheinen der falschen LEDn bei Stromunterbrechungen wirksam verhindert. Den nächsten Umbau würde ich definitiv mit weniger Leitungen machen.
Die Fotos:
13. Ansicht des Rahmens mit allen LED, bearbeiteter Lichtleiter
14. Ansicht des zentalen Verschaltungspunktes
15./16. Lok mit Spitzen- und Schlusslicht
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es ist eine Weile her, das Marek das Thema rotes Schlusslicht bei der Fleischmann Doppellampen-141 aufgebracht hat und ich meinte, mal meinen Umbau dokumentieren zu können:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556477
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556477#11
Beim kürzlich erfolgten Schlusslichteinbau in die Einfachlampen-141 ist mir das wieder eingefallen, so dass ich hier nun eine kurze Dokumentation nachreiche.
Der Umbau der Doppellampen-141 ist einige (10?) Jahre, so dass ich hoffe, die Fotos berücksichtigen alle notwendigen Schritte.
Schlusslicht baue ich stets nur auf einer Fahrzeugseite ein.
Die Grundidee besteht bei meinem Umbau darin, den roten Schlusslichteinsatz durch entsprechende LED zu ersetzen. Die LED sind von Conrad, den passenden Durchmesser haben sie erhalten, in dem ich sie in eine Minibohrmaschine einspannte und an die drehende LED eine Feile anhielt.
Der zweite Grundgedanke war, dass ich das Gehäuse auch mit eingebautem Schlusslicht demontieren können wollte, ohne irgendwelche Kabel ablöten zu müssen. Ich habe daher den Stromabnehmer-Kontakt genutzt und einen weiteren analogen Kontakt eingebaut. Oberleitungsbetrieb ist damit natürlich nicht mehr möglich, stört mich aber nicht im geringsten. Dafür kann ich durch Anlegen einer kleinen Spannung an den Bügeln jederzeit das Schlusslicht testen .
Die Fotos zur Doppellampen-141 zeigen nun:
Einbau der LED:
1. Lichtleitereinsatz und Schlusslichteinsatz im Original (nicht umgebaute Seite)
2. Führerstandseinsatz mit Schlusslichtnachbildung, letztere müssen abgetrennt werden.
3./4. eingesetzter bearbeiteter Führerstandseinsatz mit Schlusslicht-LED
5./6. nun auch mit Lichtleitereinsatz
7. Originaler (rechts) und bearbeiteter Lichtleiteinsatz (links), um Platz für die LED zu schaffen
Stromversorgung:
8. Rahmen und Gehäuse mit zweipoliger Stromübertragung
9. Rahmen mit Stromübertragung nach oben
10. Fahrgestell von unten mit Vorwiderständen für die LED
Ergebnis:
11./12. Lok mit Spizen- und Schlusslicht
So, damit bin ich dann doch noch meinem Versprechen vom Juni letzten Jahres nachgekommen. Und als Ausgleich zu der Verzögerung hier auch noch kurz der Umbau der Einfachlampen-141. Bei der bin ich einen ganz anderen Weg gegangen und habe die Beleuchtung komplett auf SMD-LED umgestellt. Jede Lampe hat nun eigene LED, der Lichtleiter ist entsprechend zerlegt.
Jede LED hat ihren eigenen Vorwiderstand und - was im nachhinein betrachtet eher eine Schnapsidee war - ihre eigenen Zuleitungen, die an einem zentralen Punkt miteinander verschaltet werden. An diesem zentralen Verschaltungspunkt ist auch ein SMD-Kondensator angebracht, der das Aufscheinen der falschen LEDn bei Stromunterbrechungen wirksam verhindert. Den nächsten Umbau würde ich definitiv mit weniger Leitungen machen.
Die Fotos:
13. Ansicht des Rahmens mit allen LED, bearbeiteter Lichtleiter
14. Ansicht des zentalen Verschaltungspunktes
15./16. Lok mit Spitzen- und Schlusslicht
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Udo,
sehr schön, so ähnlich hab ich das in den 90ern auch gemacht
Gruß Tom
sehr schön, so ähnlich hab ich das in den 90ern auch gemacht
Gruß Tom
Hallo Udo,
sieht wirklich sehr gut aus. Der Trick mit dem Stromabnehmerkontakt ist echt gut. Werd ich mir für meinen nächsten Umbau merken. Hast du zu der roten LED noch ein paar Daten für uns? Welche LED (Bauform/Maße, Händler/Link,...) hast du für deinen Umbau verwendet?
Gruß, Felix B.
sieht wirklich sehr gut aus. Der Trick mit dem Stromabnehmerkontakt ist echt gut. Werd ich mir für meinen nächsten Umbau merken. Hast du zu der roten LED noch ein paar Daten für uns? Welche LED (Bauform/Maße, Händler/Link,...) hast du für deinen Umbau verwendet?
Gruß, Felix B.
locotren77 - 02.04.12 18:35
Hallo,
Ich habe daselbe Arbeit gemacht aber ich baue eine kleine Platine.
www.mobablog.info/blog.php?id=1258
Wenn Sie möchten und interesieren, könnte ich mehr Bilder machen
Danke und Grüsse aus Spanien
Miguel
Danke und Grüsse aus Spanien
Miguel
Hallo,
Für die Doppellampen-141 müssten es diese hier gewesen sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/184632/
Für die Einfachlampen 141 kommt's auf die Bauform der SMD-LED nicht so sehr an, als weiße (golden white) habe ich Bauart 0805, für die roten Bauart 0603 verwendet. Aber nur, weil die hier gerade vorrätig waren ...
Das klingt interessant, Bilder würden mich sehr interessieren - die 110 ist auch noch so ein Kandidat bei mir ...
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Felix
Hast du zu der roten LED noch ein paar Daten für uns? Welche LED (Bauform/Maße, Händler/Link,...) hast du für deinen Umbau verwendet?
Für die Doppellampen-141 müssten es diese hier gewesen sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/184632/
Für die Einfachlampen 141 kommt's auf die Bauform der SMD-LED nicht so sehr an, als weiße (golden white) habe ich Bauart 0805, für die roten Bauart 0603 verwendet. Aber nur, weil die hier gerade vorrätig waren ...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Miguel
Das klingt interessant, Bilder würden mich sehr interessieren - die 110 ist auch noch so ein Kandidat bei mir ...
Viele Grüße,
Udo.
locotren77 - 07.04.12 22:09
Hallo,
Endlich sind die Bilder da...
https://picasaweb.google.com/miguelaguirre2177/Trenes#
Es gibt Bildern von Br 141, Br 111 Minitrix, E10/110 Hobbytrain und Br 112 von Roco
Viel Spass
Endlich sind die Bilder da...
https://picasaweb.google.com/miguelaguirre2177/Trenes#
Es gibt Bildern von Br 141, Br 111 Minitrix, E10/110 Hobbytrain und Br 112 von Roco
Viel Spass
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;