1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe! Maxxon Motor mit Tran D

THEMA: Hilfe! Maxxon Motor mit Tran D
Startbeitrag
Julian [Gast] - 28.03.04 20:04

Hallo Digitalfahrer,
Habe folgendes Problem: FLM BR 145 mit SB-Umbausatz auf Glockenankermotor umgerüstet. Nun soll ein (ganz neuer ) DCX 74 der Firma CT-Elektronik in die Lok. Passt auch alles. Aber: beim ersten Anfahren macht der Motor fürchterliche Geräusche. Ich will es mal als unregelmässiges "Knistern" in allen Geschwindigkeitsbereichen bezeichnen. Achtung: nicht zu verwechseln mit dem REGELMÄSSIGEN Surrgeräusch, dass Glockenankermotoren erzeugen, wenn sie mit zu geringer Impulsfrequenz betrieben werden. In diesem Fall ist die Motoransteuerungsfrequenz 16 kHz in der CV 9 festgelegt. Hier kann das Problem also nicht liegen (oder?).

Verschalte ich den Motor mit einem älteren DCX 70 Decoder der gleichen Firma, passiert folgendes: Bei Motoransteuerung mit 16 kHz und Lastregelung "ein": gleiches unregelmässiges Knistern. Bei Motoransteuerung mit 16 kHz und Lastregelung "aus" : kein knistern mehr, der Motor läuft sauber und ruhig , lässt sich dann aber nicht mehr schön regeln (klar - keine Lastregelung mehr...). Bei Motoren der Firma Faulhaber hatte ich noch nie Probleme mit den CTdecodern. SB-Modellbau hat den vorliegenden Umbausatz mit einem Maxxon Motor ausgeliefert. Liegt hier der Hase im Pfeffer? Muss ich noch andere CV's verstellen, damit Motor und Decoder harmonieren? Es gibt doch bei der Lastregelung auch noch Verstellmöglichkeiten?? I- und G -Einfluss oder so? Kann es daran liegen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Gruss vom verzweifelten Julian...

Hallo,
auf eine Anfrage bezüglich CV-Werte für Glockenankermotoren bei Tran direkt erhielt ich folgende Antwort:

CV9=141
CV50=230-255
CV51 = 10-30 Faulhaber, 100-200 schlechtwirkungsgradigen (alte) Motoren.
CV52 soll immer Wert 40 haben,

das hat dann bei mir ganz gut geklappt.

Von der Firma Tran erhält man auf Anfragen sehr schnell eine Antwort.

Gruß Klaus
Das Knistern sind die hörbaren Impulse des Decoders.
Ich habe Folgendes beobachtet:

in einer Lok mit grossem Escap Glockenankermotor und grosser Schwungmasse
machte der DCX74 deutlich mehr "Krach" als der DCX73.

In meiner V100 mit Faulhaber 1319 (24V)  und kleiner Schwungmasse ist der DCX74 angenehm leise.

Ob sich das Geräusch des DCX74 sich vollständig in den Griff bekommen lässt über die CVs habe ich bisher noch nicht näher untersucht.
@ Klaus,
Danke, werd die Werte mal mit deinem Vorschlag vergleichen. So was hilft weiter. Melde mich wenn's läuft...

@ Peter W.,
ich hatte doch oben schon erwähnt, dass es ein sehr unregelmäßiges knistern ist. Das Knistern setzt auch manchmal für 1-2 sec. aus. Die Impulse des Decoders wären doch ein gleichmäßiges hörbares Summen. Dieses Knistern hört sich ein bischen an wie eine Radiostörung oder so...

Ich habe ja beobachtet, dass das Knistern vollständig verschwindet, wenn ein decoder dcx 70 verwendet wird, bei dem die Lastregelung deaktiviert ist. Der Motor wird dann doch weiterhin mit den selben Impulsen betrieben, jedoch nur die EMK nicht mehr gemessen und nachgeregelt (oder nicht?).

@jens,
Danke auch für deine Erfahrungen!

Dank an alle für die prompte Hilfe!

Gruß Julian
@nr4 Hallo Julian & Interessierte,

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe heute meinen DR V60 Prototypen mit Maxon 1017 und DCX74 in Betrieb genommen. Diese Lok hat zwei kleine Schwungmassen und fährt recht  leise - mit den Standardeinstellungen des Dekoders. Das Knarren der Regelung ist in dieser Lok nur schwach zu hören.
Es ist vermutlich die Frage ob die "Regelgeräusche" durch Resonanz Anregung anderer Teile der Lok verstärkt werden.

Wie groß ist die Schwungmasse in der 145 ?.  
Hallo,
kann es sein, dass das Knistern von den Zugnummernimpulsen kommt? Bei meinen vertranten Loks tritt dies auch je noch Lok-/Decoder-Kombination unterschiedlich laut auf, teilweise erst nach Aufruf der Lok am Handregler und mit kurzen Aussetzern. Aber vielleicht hat Peter in #2 das auch gemeint.
Was steht denn in CV7, CV29 und CV137?
mfg
Helmut
Hallo,

habe mal MX62alt und MX62neu mit Max1017 (BR 52 mit SB-Umbau) verglichen. Mit dem alten kracht und knistert es auch schrecklich, beim neuen hört man nur in den ersten Fahrstufen ganz kurze, leise Klickser (und die Minimaldrehzahl ist ja beim neuen zudem noch wesentlich geringer).

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Bei "SX-"Decodern in der FH-Einstellung gibts kein Knistern, kein Ruckeln und auch kein Wegreissen (E 52 mit SLX870 fährt, ellokmässig singend, einfach toll).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;