1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Schwerlastwagen KK

THEMA: Roco Schwerlastwagen KK
Startbeitrag
christoph - 28.03.04 21:16
Vor einiger zeit habe ich mir zwei von den sechsachsigen Roco Schwerlastwagen mit Stahlladung gekauft.  Die haben Kurzkupplung und sehen wirklich gut aus.  Gestern machte es einmal kurz "Knack" und die eine Kupplung hing so komisch schief.  Beim Nachsehen (Drehgestell abziehen) kam mir dann die halbe Feder entgegen, die war wohl einfach gebrochen.  Beim Checken der anderen Seite hat sich die Feder auch gleich verabschiedet, also beide Kupplungen i.A..  Die Federdrähtchen sind irgendwie zwischen dem Zinkdruckgussboden und dem Rahmenteil aus Plastik befestigt gewesen,  wie, konnte ich nicht sehen, und jetzt ist es eh' zu spät.  Den zweiten Wagen will ich nicht auch noch versauen, deshalb fummle ich da lieber nicht dran rum.  Was ich sehe ist, dass die KK einen winzigen Haken hat, der hinter den Federdraht hakt, aber ich weiß nicht, wie der Draht da drinhing.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, und es vielleicht sogar schon gelöst?  Kriegt man die Federn von Roco?

Schönen Abend noch, Christoph

Die Federn bekommst du sicher bei Roco, sind aber teuer ...
Bei MTX und GFN liegen die (pro Feder) zwischen 50 und 55 cent ...
Befestigt sind die gar nicht, die werden da nur "eingelegt" ... läßt sich blöd
erklären, ich weiß, aber ein Foto davon möchte ich jetzt nicht machen, weil diese
Scheissdinger sehr sprunghaft sind :)
Irgendwo hier im Forum habe ich aber mal einen Tipp gelesen, wo jemand dort
als Ersatz Borsten einer Bürste oder eines Besens als Ersatz genommen hat.
Einfach mal die Suche benützen ...

N-Joern ... http://www.n-joern.de

Jap, das war ich:

Ich habe bei einigen Wagen, bei denen beim Kupplungstausch die Federn deformiert wurden, einfach Borsten einer neuen Spülbürste genommen. Die hatten zufälligen fast den selben Durchmesser und waren stärker zu belasten gewesen. Einfach eine gerade Borste aussuchen, auf Länge schneiden und in die kammer einsetzen. Hält auch nach Jahren bombenfest und hat keine Behinderungen oder sonstige Einschränkungen zur Folge.

Gruß  Halil
Super, Halil,

diese "Low-cost" Lösung ist sicher die bessere, weil ich damit rechne, daß da noch andere Federchen das Weite suchen.  Und eine Spülbürste kostet sicher weniger als eine Ersatzteilbestellung!

Danke, Christoph   (der vorhin den nächsten dieser Roco Wagen gekauft hat, der "Aktionskarton" be meinem Händler ist noch gut bestückt)
Notfalls mal Fleischmann schreiben.
Die kennen noch Kundenservice und Bindung.
Hatte bei denen wegen eines Haftreifens angefragt, da mein Händler den nicht Vorrätig hatte, und den prompt ohne Berechnung zugeschickt bekommen.
Spitzenklasse.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;