1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DCC oder Selectrix

THEMA: DCC oder Selectrix
Startbeitrag
neueinsteigerKA - 04.04.12 20:30
Hallo zusammen.

Ich habe mich aus Platzgründen für eine neue Bahn in der N-Größe entschieden.
Nachdem ich nun auf der Suche nach dem "besten" System bin, bin ich auf Bezeichnungen gestoßen, die mich verwirren und bei denen ich "noch" nicht durchblicke.

Es gibt also 2 Systeme DCC und Selectrix.
Kann ich diese gleichzeitig verwenden bzw. welches ist besser ?

Ich möchte keine Profi-Anlage bauen jedoch Digital fahren und analog schalten.

Wer hätte da leichtverständliches (!) Material für mich ?

danke
Grüße aus Karlsruhe

Hallo neueinsteigerKA,
also ich habe mir damals bei der Suche nach dem richtigen Digitalsystem für mich ein Pflichtenheft angelegt in dem ich aufgeschrieben habe, was für mich wichtig ist.

Hier mal einige Gründe warum ich mich für DCC anstelle von SX entschieden habe:

Da ich in jeden Personenwagen eine Innenbeleuchtung einbauen möchte und die auch digital zu schalten sein soll sind mir die 128 Gleichzeitig möglichen Adressen von SX zuwenig gewesen.

Die Anzahl der Funktionen wie Sound/Fernlicht getrennt schaltbares Schlusslicht ist einfacher unter DCC zu realisieren als unter SX.

Weltweit gesehen ist DCC das führende System. SX dürfte außerhalb von Deutschland/Europa praktisch keine Rolle spielen.

Gruß Alex

Hallo

es gibt bei allen Systeme Vor- und Nachteile. Wenn du nur digital fahren möchtest und das schalten analog bleibt, kannst du relativ einfache Zentralen nehmen. Zum reinschnuppern empfehle ich immer gerne die MobileStation 1. Die kann beide Protokolle (sowohl SX als auch DCC). Sollte diese Zentrale dir nicht mehr genügen und du kaufst dir eine "Bessere", dann kannst du bei manchen die MS1 als Handregler weiter nutzen oder aber sehr gut wieder verkaufen.
Für weiterführende Infos wäre wichtig zu wissen, wieviele Loks du gleichzeitig fahren möchtest und ob spätere Aufrüstungen eventuell angedacht sind.

Viele Grüße
Tomi
Da fängsch n Thema an ;)

bevor das wieder anfängt: ließ dir viel, viel durch, fang zB mal hier an:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
dann zu den Systemen:
http://www.1zu160.net/digital/systeme.php

DCC und SX ist nicht das Einzigste.

Frag auch bitte nicht nach welches besser ist

Ich selbst nutze Multiprotokoll (hier: DCC u SX/SX2) womit ich zufrieden bin. Als Zentrale kann man zB die Gleisbox und die Mobile Station 1 von Trix nehmen, die reicht für den Anfang. Mit Update 1.0 oder 1.1 von MTTM (frag da pls mal bei "Hajo" nach, der kann dir das genauer erklären) kann man mit der richtigen Zentrale (ich nenne keine weil mir nur eine einfällt im Moment und ich nicht nur die "anpreisen" will) neben dem Fahren auch schalten (Weichen, etc.).

So das reicht mal für den Anfang, ließ dir bitte mal die Seiten durch, wenn du zB Fragen zu DCC hast schaust du bei den Normen nach (http://www.nmra.org/standards/DCC/DCCHome.html), wenns Fragen zu SX gibt zB bei MTTM unterm SX-Wiki (http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Hauptseite) des MEC-Arnsdorf.

Bei sonstigen Fragen hilft Google, kannsch au gern mich fragen oder das Archiv des Forums hier (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php)

Viel Glück und viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCC oder Selectrix


Ich würde DCC UND Selectrix nehmen

Grüße,
Marco
Danke für die schnellen Antworten. Bin echt begeistert.

Ich habe mir in der zwischenzeit die Seiten DIGITAL etc durchgelesen.....oh mann...... für mich reines Fachchinesisch. ich hoffe da bald durchzusteigen.

@ Phips : Ich wollte keine "Endlosdiskusion" ins leben rufen. Ich hatte da eher an einfache, für mich leicht verständliche, Erfahrungsberichte gedacht.........

@ Alex : eine für mich klare Entscheidungshilfe. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das System ähnlich wie bei meiner "alten" Märklin-Digital.

@ Tomi : klar dass alle Systeme Vor- und Nachteile haben. Wäre ja sonst langweilig. Danke für den Tip mit den "Reglern". Hab ich mir notiert udn werde mich darüber mal im Fachhandel informieren. Wobei ich sagen muss, dass ich vom sogenannten Fachhandel entteuscht bin, was die Beratung betrifft.......

Aber dafür gibts ja Foren und Profis wie Euch !!

Danke euch allen

Gruß

Markus
Hallo Marco.

Warum beides ?

(wie gesagt, ich absoluter Neuling im Bereich Gleichstrom und N)

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei ich sagen muss, dass ich vom sogenannten Fachhandel entteuscht bin, was die Beratung betrifft.......

lass das mit dem Fachhandel. Das Beste ist, wenn du jemanden kennst, der sich mit Digital auskennt. Gibts in deiner Nähe einen Club? Dann versuche mal, mit denen Kontakt aufzunehmen.
Im Fachhandel wird dir zu 95% das aufgeschwatzt, was im Regal steht und verkauft werden muss. Und das bedeutet noch lange nicht, dass das gute Ware ist bzw. es das ist, was du benötigst.

Wenn dich jemand berät, der nur das eine (oder das andere) kennt, wird es auch schwierig, denn meist sind die Kollegen ja davon überzeugt, was sie selbst ihr Eigen nennen (ist ja auch normal). Aber um dich zu beruhigen: egal für was du dich entscheidest (ob SX, DCC oder Multiprotokoll), du wirst, wenn du keine expliziten Sonderwünsche hast, mit allen Varianten zufrieden sein.

Marco meint, dass er Multiprotokoll fahren würde. Eine Zentrale die DCC und SX kann, ist Multiprotokoll. Das bedeutet, man muss sich nicht festlegen, was die Auswahl der Decoder betrifft.

Viele Grüße
Tomi
Hallo namenloser NeueinsteigerKA Markus,

war es Dir wirklich nicht möglich, mit etwas Zeit die hier unzähligen und kilometerlangen Fäden über genau Dein Thema einfach mal nachzulesen, oder hat Dich das nur noch mehr verwirrt und Du stellst deshalb noch mal wieder die Frage aller Fragen?
Ich weiss es nicht, aber ich weiss genau, wie sich das hier bald entwickelt haben wirkt, leider   Und helfen wird es Dir mitnichten!!!
Na gut, auf ein Neues, genau das richtige für das Osterloch, ich hol schon mal die Pringles und das Bier!

Trotzdem viele Grüsse, gepaart mit der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander!

Mathias
Hallo Marco,

genau vor diesem Problem stand ich auch vor nicht allzu langer Zeit.
Was die Formate DCC und SX betrifft gibt es richtige Glaubenskriege.
Du solltest Dir vor allen Dingen die Frage stellen, ob du nur Fahren und Schalten willst oder
auch später mit einem PC die Anlage zusätzlich steuern willst.

Wenn Du nur Fahren und Schalten willst (Schalten kann man anfangs auch erstmal analog),
dann musst Du Dir nur den Anbieter auswählen.

Willst Du das Ganze aber später auch noch zusätzlich mit dem PC steuern, dann solltest Du dir ganz genau überlegen wofür Du dich entscheidest. Denn hier kommt auch noch das Rückmelden ins Spiel, damit der PC/Software weis wo ein Zug sich befindet bzw. wie die Weiche geschalten ist.
Wenn Du hier in der Anfangsplanung einen Fehler machst, kann es später richtig teuer werden.

Ich sage nur unterschiedliche BUS-Systeme, Kompabilitätsprobleme.

Ich kann Dir nur raten erstmal zu überlegen was Du genau willst im Hinblick auf später.

Kannst mich ja kontaktieren.

Gruß
Jungs IHR seit klasse !!

in nicht mal einer Stunde soviele Entscheidungshilfen........ einfach g.......

genieal

Über einen Club werde ich mal nachdenken.......... kreutz allerdings meine zwei anderen "Verpflichtungen".......

Danke und Grüße
Moin Markus,

wenn du Erfahrungsberichte willst, ok, ich wollte dich nur vor so einer "Endlosdiskussion" warnen.

Hier mal meiner:
Zentrale: Gleisbox von Mobile Station 1
Handregler: Mobile Station1 mit Softwareversion 1.0
Systeme: Multiprotokoll SX-DCC
Fahren: Digital Multiprotokoll
Schalten: Analog (Gleisbildstellpult)

Ich bin wie gesagt zufrieden, des Tolle isch halt du kannsch den Großteil der Loks von zB Bahnerkumpels fahren lassen und bisch au sonst recht flexibel was Decoder angeht ...

Wie gesagt, bei Fragen die dir einfach erscheinen, du aber keine Antwort findest kannsch au gerne privat was fragen ...

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du hier in der Anfangsplanung einen Fehler machst, kann es später richtig teuer werden.
Ich sage nur unterschiedliche BUS-Systeme, Kompabilitätsprobleme.

hierzu für den Fragensteller folgende Info:
Du wirst keine Probleme bekommen, wenn du immer das kaufst, was zu deinem System passt. Wenn du dich für SX entscheidest, kannst du auch nur SX-Decoder nehmen. Entscheidest du dich für DCC, kannst du auch nur DCC Decoder nehmen. Bei Multiprotokoll kannst du natürlich beides nehmen.
Beim Bus-System ist das ähnlich. Hast du den RS-Bus, musst du Komponenten für den RS-Bus nehmen. Hast du S88, musst du Komponenten für den S88-Bus nehmen. Also prinzpiell ganz einfach, denn du kannst ja dein Auto auch nicht mit Gas oder Diesel betreiben, wenns ein Benziner ist.
Aber vergiss die Bussysteme erst einmal, wenn du nicht wirklich vor hast, gleich mit PC einzusteigen.

Viele Grüße
Tomi
Sodele :

Die wichtigsten Fragen wurden mir beantwortet. Ein Herzliches Danke an alle.

Hiermit möchte ich diese befürchtete "Endlosdiskusion" auch beenden bevor ich hier einen Krieg anzettele...... ;)
War und ist nicht meine Absicht.......

@ mathi : ich habe gelesen.... und es hat mich mehr verwirrt als geholfen.........
da ich jetzt aber weiß, auf was ich achten muss, werde ich mich genauer in das Thema einlesen.

Ich denke, dass ich mich in den nächsten Tagen entscheiden werde.

Grüße vom blutigen Anfänger aus Karlsruhe

Markus
Markus,

lass dir Zeit, nix überstürzen

im Grunde kann man alles ändern, nur kann das halt irgendwann ärgerlich werden (wenn zB Dec alle ausgewechselt werden müssen weil falsches Format oä ...).

Viele Grüße vom beinahe Nachbar an der A8
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hi Markus,

zwei zusätzliche Möglickeiten, um an Input zu kommen:

Stammtisch in Karlsruhe - jeden 2ten und 4ten Dienstag im Monat
www.nbahnfreundekarlsruhe.de

oder

www.Eisenbahnfreunde99.de
in Karlsdorf- Neuthard

H0 Modulanlage digital und N Modulanlage digital ( SX ).

Bei Fragen zu Digital generell und zu SX speziell kannst du dich gerne auch an mich wenden.

Gruss Klaus - auch aus der Nachbarschaft




Hallo,

ich meine, bei der Einsteigerhilfe wird stets zu hoch gegriffen und mit selektiven Argumenten gearbeitet. Genau das führt dann zu Glaubenskriegen.

- Die Frage, ob DCC oder Selectrix muss eindeutig mit "beides" beantwortet werden, um die Stärken beider Protokolle nutzen zu können. Also sollte die Empfehlung wie in #2 ff. immer "Multiprotokollzentrale" lauten. Damit fährt jede Lok. Wenn die Zentrale DCC/SX2 spricht, ist die Anzahl der Adressen auch kein Argument mehr.

- Wichtiger ist m.E. die Wahl des Bus-Systems. Bei der MS 1 sollte es wohl SX sein. Vielleicht findet sich hier jemand, der die unterschiedlichen Bus-Systeme einmal beschreibt. So weit ich weiß kommt es auf die Länge der Datenpakete in Millisekunden und der Wiederholfrequenz an, und ab welcher Anlagengröße, gerechnet in Loks und Weichen/Signalen, eine mögliche Überlastung droht - Steuerbefehle kommen nicht mehr rechtzeitig an. In der Anfrage war zwar von analoger Steuerung die Rede, aber solche Prämissen überholen sich schneller als man denkt.

- "...weltweit führend" ist nun wirklich kein Argument. Wie ich las, ist DCC nicht wegen seiner überragenden technischen Fähigkeiten die Nr. 1 beim NMRA, sondern weil die deutsche Modellbahnindustrie in den Gremien geschlafen hat bzw. zu unentschlossen war. Solange die Anlage in Deutschland steht und kein Umzug nach Japan geplant ist, ist für die Entscheidung relevant, was in Deutschland gang und gäbe ist. Oder kann ich mich in Frankreich für einen PAL-Fernseher entscheiden?

- ...weil man unter DCC "die Schlusslichter rechts und links getrennt schalten kann" (Scherz!) ist auch nicht hilfreich für die generelle Entscheidungsfindung. Die Parameter-Programmierung unter DCC bzw. SX2 ist deutlich einarbeitungsintensiver (und am Anfang frustrationsanfälliger) als z.B. SX1. Wer bei SX1 für die Dekoderprogrammierung länger als 10 Minuten braucht, sollte weiter analog fahren. Auch hier kann die Empfehlung nur lauten, Multiprotokolldecoder einzusetzen. Ich habe z.B. für meine GFN 119 nur deshalb die aufwändigere Parameter-Programmierung unter SX2 gewählt, weil ich die Dimmfunktion für das Licht benötigte und der (sinnfällige!) SX-Adressraum von 18-22 durch die BR 18.4, 18,5, 118, 119, E19, V200, 221 knapp geworden ist und ich somit statt der zweistelligen SX-Adresse die vierstellige SX2/DCC-Adresse nutzen konnte.
Wer glaubt, er brauche 9999 Adressen für seine Heimanlage, der spinnt. Was bei wachsender Anzahl eingesetzter Lokomotiven wirklich gebraucht werden kann, ist der vierstellige Adressraum, wenn man sinnfällige, einprägsame Adressen vergeben will. Dann bekommt die z.B. die E19 die Adresse 1190 und die 119 die Adresse 1191, und das geht nur mit einem DCC- oder SX2-fähigen Multiprotokolldekoder.

- Beim benachbarten Modellbahnclub nachhören - die empfehlen das, was sie selbst einsetzen, und das entspricht vielleicht anderen Bedürfnissen als denen, die man selbst hat. Leider kennt man seine eigenen gar nicht immer so genau.

So gesehen ist die Entscheidung eigentlich einfach.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtiger ist m.E. die Wahl des Bus-Systems. Bei der MS 1 sollte es wohl SX sein.


Wenn du Multiprotokoll vorschlägst, dann gibt es keine Wahl. Alle Zentralen, die DCC, SX1 und SX2 können, verwenden den SX-Bus (oder ein Derivat davon) zum Schalten und Melden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So weit ich weiß kommt es auf die Länge der Datenpakete in Millisekunden und der Wiederholfrequenz an, und ab welcher Anlagengröße, gerechnet in Loks und Weichen/Signalen, eine mögliche Überlastung droht - Steuerbefehle kommen nicht mehr rechtzeitig an.


Das wird zwar oft behauptet, ist aber eher ein Märchen. Ohne das zu sehr zu vertiefen: Bei SX1 werden sämtliche Befehle für alle Adressen, ob genutzt oder nicht, mehrmals pro Sekunde wiederholt. Das klappt aber nur durch die vergleichsweise geringe Anzahl der Adressen, Fahrstufen und Funktionen. SX2 und DCC gehen daher einen anderen Weg, es werden nur die Befehle für die Adressen wiederholt, die kürzlich in Gebrauch waren. Wurde einer Lok eine Weile kein neuer Befehl erteilt, so werden die bestehenden Befehle zuerst seltener, dann gar nicht mehr übers Gleis geschickt. Zusätzlich können wichtige Befehle (bremsen z.B.) sich in der Warteschlange vorn einreihen. So bleiben diese beiden Systeme auch mit einer größeren Anzahl Loks nutzbar. Mit dem Schalt- und Meldebus hat das aber erstmal wenig zu tun, auch wenn bei DCC die Schaltbefehle übers Gleis ausgegeben werden. Bei sehr großen Anlagen wird dann einfach eine 2. Zentrale nur zum Schalten verwendet. Zuhause wird man aber kaum in diese Verlegenheit kommen, wenn man nicht grad ne Lagerhalle als Hobbyraum hat ;).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ich las, ist DCC nicht wegen seiner überragenden technischen Fähigkeiten


Kommt drauf an im Vergleich zu was. DCC ist in Sachen Funktionen und Adresszahl SX1 und 2 überlegen, auch lassen sich über das Protokoll bestimmte Dinge machen, die mit den beiden anderen nicht gehen. Unbestreitbar gibt es aber natürlich berechtigte Kritikpunkte bei DCC, die teilweise daraus resultieren, dass es ein ziemlich altes und mehrfach erweitertes System ist. Bestes Beispiel ist die Unterteilung in kurze und lange Adressen oder die Anzahl der Fahrstufen. Beides wird eigentlich nur noch aus Gründen der Kompatibilität mitgeschleppt, obwohl es kaum einer mehr wirklich braucht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sondern weil die deutsche Modellbahnindustrie in den Gremien geschlafen hat bzw. zu unentschlossen war


DCC wurde, man höre und staune, von einer deutschen Firma "erfunden", nämlich von Lenz. :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Parameter-Programmierung unter DCC bzw. SX2 ist deutlich einarbeitungsintensiver (und am Anfang frustrationsanfälliger) als z.B. SX1.


Das ist theoretisch richtig, allerdings muss man unter DCC oder SX2 in der Regel auch nur die Adresse ändern und kann erstmal fahren. Erst wenn es an Feinheiten geht, wie Lichteffekte, "Motortuning" usw., muss man tiefer in die Materie einsteigen. Für Einsteiger ist SX1 dann insofern "einfacher", weil es weniger "Knöpfe" gibt, auf die man drücken kann. Dafür muss man eben in Kauf nehmen, dass eine Menge Funktionen der Decoder nur über DCC- oder SX2-Programmierung erreichbar ist - oder gar nicht, falls es ein reiner SX1-Decoder ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer glaubt, er brauche 9999 Adressen für seine Heimanlage, der spinnt.


Och, das ist schon eine gute Sache. Ausreizen wird den Adressraum wohl keiner, aber einen guten Grund hast du ja schon genannt. Ein anderer wäre, dass man vielleicht im Club Adressräume vergibt, um Überschneidungen zu vermeiden. Wie auch immer, die Menge an Adressen ist nicht verkehrt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen, mag sein, dass die Profis wieder über mich herfallen.... Ich habe mir diese Frage vor 4 Monaten auch gestellt und ganz andere Aspekte als Entscheidungsgrundlage herangezogen. Ich habe mir die Frage gestellt, mit welcher Software ich meine Anlage steuern will und kam so zur Wahl der  Zentrale, daraus hat sich dann ein System aufgedrängt auch wenn ich theoretisch hätte wählen können. Parallel haben mich die vielen Berichte über schlechte Fahreigenschaften von Loks basierend auf dem einen System von diesem abgeschreckt.
Letztlich habe ich nicht erst einfach mal los gelegt, sondern hatte erst mal Monate lang gelesen und dann ein klares Zielbild (grober Gleisplan -> Mengengerüst, gewünschte Loks, Software, Zentrale, Gleise etc) im Kopf. Dies hat auch gedauert, da m.E. nicht jede Kombination passt. Im Lauf des Lesens habe ich die Gesamtarchitektur auch noch aufgrund von Kombinationsthemen geändert. Ich habe mir vor allem auch die Gebrauchsanleitungen der Zentralen und Software heruntergeladen und gelesen um zu einer fundierten Entscheidung zu kommen. Ich meine der Aufwand lohnt.
Ebenfalls guten Morgen,

ich gehe bei meinen Entscheidungen anders vor:
Ich habe für mich festgestellt, dass Lesen über eine Technik mit der ich keine Erfahrung habe mich nicht in die Lage bringt, kompetente Entscheidungen zu treffen und Missverständnisse die Regel sind.
Ich habe daher den Anspruch an mich, dass meine ZWEITE Anschaffung passen muss. Daher kaufe ich gerne ein aktuelles Einsteigsmodell und sammle Erfahrung. Ich finde dann in der Praxis sehr schnell heraus, wohin es genau gehen soll und worauf ich achten werden - und was MIR wichtig ist.

Versuch macht kluch
Gruß AnTic
Hallo Markus,
die Frage ob Selectrix oder DCC stellt sich eigentlich schon länger nicht mehr. Die Industrie hat vor einigen Jahren reagiert und erstklassige Lösungen präsentiert, wo beiden führenden Digitalsysteme vollkommen problemlos parallel betrieben werden können:

1. FutureCentralControll = FCC
http://www.mttm.de/FCC_Bedienungsanleitung.pdf

2. Rautenhaus RMX
http://www.mdvr.de/download/rmx7950usb.pdf

Beide Zentralen ermöglichen den parallelen Betrieb von SX1, SX2 und DCC Lokomotiven. Ich kenne beide Systeme recht gut und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße,
Mathias


Folks!
Abgesehen von der technischen Details die schon oft abgehandelt wurden schlage ich folgende Gedanken zur Entscheidung vor:
o gibt es Modellbahner in der Nähe die Unterstützung geben können, dann wäre es von Vorteil diese oder eine ähnliche Plattform zu wählen.
o welche Plattform scheint zukunftssicherer, maW in 5 oder 10 Jahren gibt es diese noch? und wie groß ist die Verbreitung und damit das Angebot. Letzteres führt auch ein wenig zum Kostenniveau.

HTH
-AH-
Hallo Claudio,
schlechte Fahreigenschaften sind aber nicht vom gewählten System abhängig, sondern allein vom Decoder und der Lok selber. Läuft ein Modell analog schon besch..., spielt es keine Rolle, ob SX1, SX2 oder DCC, die Fahreigenschaften werden bestenfalls unwesentlich besser. Wenns analog dagegen gut rollt, kann man je nach Wahl des Decoders sehr gute Ergebnisse erzielen. Mein persönlicher Favorit ist Tran und Zimo, bei beiden kann ich meine Loks extrem langsam laufen lassen - im Normalbetrieb äußert sich das dann z.B. in butterweichem Anfahren und Abbremsen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Arnold,
der Tipp mit der Zukunftssicherheit wird Markus kaum weiterhelfen. Selectrix ist jetzt etwa 30 Jahre am Markt und die Anfänge von DCC dürften ähnlich lange her sein.

Hört sich also beides nicht gerade nach Eintagsfliege an

Meine Decoderfavoriten sind die DH05 und DH10 von Doehler & Haas. Die Fahreigenschaften haben sich mit der letzten Decodergeneration nochmals verbessert und sind einfach nur noch super. Das gilt übrigens unabhängig davon, ob man die Decoder unter SX1, SX2 oder DCC betreibt.

Viele Grüße,
Mathias

Zur Zukunftssicherheit würd ich sagen: Zum Fahren nix nehmen was kein DCC kann. Ist aber heute nur bei sehr wenigen Produkten der Fall. Schalten und Melden ist was anderes, aber der Fragensteller möchte...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte keine Profi-Anlage bauen jedoch Digital fahren und analog schalten.



...digital FAHREN.

Gruß,
Harald.
Hallo nochmals,

Um auf die Decoder zurück zu kommen:
Ich nutze bisher auch (nur) D&H Decoder, weil ich in alten MTX-Loks gute Erfahrungen damit gemacht hab. Jedoch liegts entweder an der V60 oder wirklich am Decoder, der mit ihr nicht gut zurecht kommt, aber da klappts net wirklich ... (was >vermutlich< an dem sch*** Fahrwerk liegt).

Ich will auch mal was anderes ausprobieren, aber die D&H sind schon einfach zum Programmieren und erfreuen auch an Hilfspersonen die sich damit auskennen !

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
@ 25
Hallo Phips
da hast du wohl ein Montagsmodel erwischt,bei mir laufen 5 von den V 60 Modellen mit D&H Decodern sehr gut.
gruß Detlev
@ Detlev

-.- -.- -.-
des hab ich recht billig von einem sehr netten Verkäufer bekommen. Das Problem ist, dass die Kuppelstange immer die Räder (insbes. die Mittleren) anhebt, weil diese auf der Achse ungleichmäßig aufgesetzt sind. Dadurch nimmt sie mit ihren schlecht verarbeiteten anderen Achsen nicht mehr gut Strom auf, und soviel kann der Dec. dann auch nicht speichern dass sie da gut fährt. Sie fährt nämlich garnicht (richtig) ...

Aber man kann ja mal ins Fettnäpfchen treten, wenn ich mal Geld über hab werd ich mich darum kümmern, neue Achsen oä mal ausprobieren.

Zur Info: ich habe die Hobbytrain 360.

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Parallel haben mich die vielen Berichte über schlechte Fahreigenschaften von Loks basierend auf dem einen System von diesem abgeschreckt.

nur mal so zur Info und vor allem zur Beruhigung der Anfänger: es gibt viele Konstellationen, welche die Fahreigenschaften beeinflussen. Hier ist nicht nur das System ausschlaggebend sondern viele andere Dinge auch. Und das ist nicht nur die Mechanik einer Lok sondern auch der Decoder selbst. Auch wenns keiner glauben mag: es gibt von jedem Hersteller und von beiden uns geläufigen Systemen bessere und schlechtere Decoder. Grundsätzlich davon zu sprechen, dass X besser ist als Y deutet auf Unwissenheit hin.

Dem Beitrag @19 von AnTic stimme ich voll und ganz zu.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Zusammen !

ich möchte euch bitten, diesen Beitrag nicht weiter zu kommentieren. leider muss ich feststellen, dass manche einträge für mich als einsteiger sehr verwirrend sind.

Ich habe mich heute nochmals beraten lassen : von einem händler der selbst eine anlage hat..... auch habe ich den eindruck er versteht was von der materie..... ;)

meine entscheidung viel zugunsten von fleischmann aus.
Gründe :
Die Multimaus hat mehr speichermöglichkeiten und ist für mich (subjektiv) leichter zu bedienen.
Das Gleismaterial hat mich ebenfalls überzeugt.........

Jetzt muss ich erstmal meine "alten" sachen verkaufen bzw. loswerden dann werde ich mir das erste starterset zulegen.

bis dahin viele grüße und danke an alle

Markus
@Markus,
Dann mal Herzlich Willkommen im DCC Club!

Warum möchtest Du deine alten Sachen verkaufen?

Falls Du dir noch keine Startset gekauft hast und der Epoche IV nicht abgeneigt bist würde ich Dir diesen Startset empfehlen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Gruß und viel Spass

Alex
hi alex.

ich "muss" verkaufen........ Märklin H0 digital mit allem drumm und drann

Gleise, 3 Loks; Häuser. Schablone, Gleisplanspiel für c-gleis, etc

teilweise sehr staubig und reparaturbedürftig, aber auch erst neu gebaute modelle,
Contol unit und trafo sind selbstverständlich dabei............

Verkaufen möchte icj nur komplett. Preisvorstellung 1900,-€

wer noch fragen hat bitte ne mail schicken.
gruß
@neueinsteigerKA,
Märklin HO passt nicht ganz zu Spur N.
Allerdings auch wenn mich jetzt einige hier drin für diese Aussage gerne stiefeln würden,
Hätte ich noch nicht so viel in Spur N hätte ich alles im übertragenen sinne an die Wand geklatscht und hätte mit H0 weiter gemacht.
hey alex :

herkommen, ansehen, mitnehmen............... ;)

Gruß



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;