1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Baureihe 210: Löcher im Dach

THEMA: Fleischmann Baureihe 210: Löcher im Dach
Startbeitrag
218 498-4 - 06.04.12 00:06
Hallo,

ich habe gestern eine Lok der Baureihe 210 von Fleischmann erhalten, die ich kürzlich bei ebay gekauft hatte. Mir ist aufgefallen, dass die Lok zwei Löcher im Dach hat und zwar genau an den Stellen, wo normalerweise die Abgashutzen bei der Baureihe 218 sitzen.
Sind diese Löcher normal, oder wurden diese vom Vorbesitzer gebohrt? Die Löcher sehen sehr professionell gebohrt aus, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen. Hat vielleicht jemand ein Vergleichsbild?

Für alle hilfreichen Antworten sage ich schon mal Danke!

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

meine BR210 002-2 in Altrot hat auf den Dach auch zwei Löcher gegenüberliegend .

Gruß Stephan
Nun,
das sind die "Auspuffrohre" die sind formtechnisch offen.
Dient wohl vorsorglich der Abwärme des E-Motors.

Hutzen drauf bei der 218.9.

Bei den 210 so lassen und den viereckigen Hutzen ("Wurstkessel") auf die Turbine.

Hans-I.

Hallo Michael,

besorg dir bei Wutz den 210er Abgashutzen zum Nachrüsten und kleb ihn in die Vertiefung, dann sieht die Lok super aus:
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/BR_210__Abgashutze/br_210__abgashutze.html

Viele Grüße

Stephan
Hallo Ihr drei,

ich danke Euch für die hilfreichen Antworten! Die Abgashutzen werden noch heute bestellt.

Gruß,
Michael
Moin,
ich hab meine 210 schon vor längerer Zeit mit der "Wutz"-Abgashutze nachgerüstet.
Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei
mir sind aus den Dachlöchern einer 210 einmal
vorbildgerecht Rauchfahnen aufgestiegen.

Das deutet,  jedenfalls bei dieser Lok, eher auf
abgebrannte Schleifkohlen hin.

Für Dieselrauch-Generatoren ist allerdings an dieser Stelle
zu wenig Platz.

Hans-I.
Servus,

also, da die 210 ja als Hauptantrieb einen Diesel hat, braucht die ebenso wie all ihre Schwestern auch Austrittsöffnungen für die Abgase, auch Auspuff genannt.
Da die sog. "Hörnchen" (Abgashutzen) erst später auf den Plan der DB gekommen sind, hat die GFN* 210 diese Hörnchen ab Werk nicht. Auch die Abgashutze für die "hölleheissen" Turbinenabgase wurde nicht von Hause aus montiert (Hierzu gubt es übrigens ein nettes Zeichen an der Lok, das die Profilüberschreitung mit Hutze angibt).

Der oder die Intelligentsbestie bei den DB möcht ich schon mal pers. kennenlernen, der nicht von Anbeginn realisiert hat, dass Luftansauggitter / Lüfter bei reisezugwagen die im Dachbereich asutretenden Abgase der Lok ansaugen könnten.
Hier sind SBB Wagen zu nennen, IR Wagen der DB und auch deren Doppelstöcker.
(Hier hätte den Verantwortlichen bei den Tests mit SBB Doppelstöckern das problem hinsichtlich Mühldorf - Dieselverkehr schon früh auffallen müssen) Aber wozu bekommen die schon ihr Geld?!

Jedenfalls ist es wohl so, dass die aerodynamische Luftschicht um Zug / Lok die Abgasfahne im regelbetrieb (Fahren, was ja ein Zug so tun sollte.....) am Dach "entlanggleiten lässt" Und die seitlichen / im Dachbereich angeordneten Lüfter saugten das gerne in den fahrgastraum.
Insbes. auf der Lindaulinie ist das im 1. Wagen hinter der Lok kein Spaß: Doppelt wenn das im EC 1. Klasse ist (Vielleicht ist das ja ein Bonus für den mehr zahlenden fahrgast gewesen.....)

Das führet gar soweit, dass man einen Dms (Gepäckwagen) planmässig als Abstandswagen mitgeführt hat; wohlgemerkt nicht aus wagentechnischen oder spnstwelchen (Gepäck) Gründen !!!

Die Hörnchen / Hutzen brachten wohl nicht 100% den gewünschten Erfolg.

Sie sollten die den Zug umhüllende Luftschicht "durchbrechen" und die Abgase "aus diesem Mantel" hinausfördern.

Die Hutze für die Turbine hat lediglich den Nutzen, die um die 600°C heißen Abgase von Fahrletung und über der Lok befindlichen Dingen wegzuleiten. Wer das Innenleben der Gashutze kennt weiss wie das geht (zwei längliche, zu den seiten gekrümmte Abgasgänge)

Gruß
Euer Wutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;