1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bahnhof im Ivar Regal

THEMA: Bahnhof im Ivar Regal
Startbeitrag
Matze70 - 06.04.12 09:10
Hallo an Alle erstmal,Lese eine ganze zeit schon mit.Da ich seid ca 15 jahren nichts mehr gemacht habe.Steht jetzt ein Neuanfang an.
Möchte eine Kleine Bahnhof in ein Ivar regal Bauen zurzeit 170cm lang,Soll aber schritt für schritt erweitert werden.
Beim Gleis Material bin ich mir nicht sicher ob ich Kato Uitrak oder Fleichmann ohne Bettung "Roco" gleis nehmen soll.
Denn wollte soviel es nur Möglich ist mit Flex gleise Bauen.
Epoche soll V werden DB/SNCF.
Danke Matthias

Das Problem an einem Ivar Regal dürfte sein, daß das Holz auf längere Sicht alles andere als verzugssicher ist. Ich habe so einige ältere Ivarbretter gesehen, die nach einigen Jahren mehr ähnlichkeit mit einer Kurve als mit einer Geraden haben.

Kato Unitrack und Flexgleise widerspricht sich. M.W. das einzige Bettungsgleis, von dem es auch Flex gibt ist Fleischmann. Ansonsten halt alles ohne Bettung.

Gruß,

Werner
Die IVAR Beine und Verstrebungen sind anwendbar, ich würde die Bahn aber nicht direkt auf die IVAR Bretter bauen sondern auf besseres Holz, z.B. Kästen aus Sperrholz. Als Regale über oder unter der Bahn taugen die Bretter schon.

Warum nicht Peco c55 Flexgleise?

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

hierzu gab es schon mal einen thread. Findet ihr über die Suchfunktion.
Thema/Suchbegriff =  Module / Segmente auf Ikea Ivar

Vielleicht kriegt ihr ein paar Anregungen

Schönen Gruß und schöne Ostern.
ANdreas
Hallo Matthias,
schau doch mal hier rein http://cygbert.vinschen.de/anlage/

bis denn
Kay
Danke für eure Antworten  wollte modulkästen bauen,und auf das ivar aufsetzen.Peco 55 ist ein super gleis.Da ich anfänger bin werde ich das Roco"Fleischmann ohne Bettung" Nehmen.der weiterbau wird mit Peco sein.
Muß erst wieder in das ganze reinkommen habe auch noch von meiner Alten anlage noch roco weichen 15grad und geise da.
Muß dazu sagen Habe 15 jahre nicht mehr modellbahn mäsig etwas gemach
danke matthias
Hallo Matthias,

so ganz erschließt sich mir deine Entscheidung zum Roco-Gleis nicht. Was - glaubst du - ist denn am Roco-Gleis für einen Anfänger einfacher als an Peco?

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

modulkästen bauen,und auf das ivar aufsetzen

Ja, guter Plan.

Ich habe das Roco Flex (heutzutage Fleischmann "unten ohne") auch schon verwendet und ich finde das Peco einfacher in einen schönen Bogen zu biegen. Da beim Peco c55 mehr des Gleises in dem dickeren Schwellenrost eingebettet ist, ist es auch nicht empfindlicher als ein normales code 80er Gleis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von meiner alten Anlage noch Roco Weichen 15 Grad und Geise da.

Die Gleise funktionieren im verdeckten Bereich. Die Rocoweichen haben ein recht langes Plastikherzstück. Wenn du mit kurzen Loks drüberkriechen willst, wirst du wahrscheinlich nicht ganz glücklich und mit 15 Grad sind es auch keine Schnellfahrweichen.

Gruß,
Harald.
Also habe mich entschieden werde Peco 55 gleise nehmen.Denn der Preis Unterschied sind eigentlich nur ein parr cent. Und denke mal das es die beste möglichkeit ist Ohne sich zu ärgen ein sehr gutes Gleissystem hatt.Danke werde weiter berichten .Werden mir demnächst mal peco mat bestellen.
Danke Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;