1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ESU Lokpilot 4, Liliput Flirt,Belegtmelder X

THEMA: ESU Lokpilot 4, Liliput Flirt,Belegtmelder X
Startbeitrag
Salzbruck - 08.04.12 00:38

Ich habe einige Bmmiba Belegtmelder der Fa. Stärz bei mir auf der Anlage installiert. Diese funktionieren eigentlich immer einwandfrei. Jetzt habe ich den neuen Liliput Flirt mit einem ESU Decoder versehen (next18 Schnittstelle). Wenn dieser Zug über solche Belegtmelder fährt, lösen plötzlich mehrere andere, auch entfernte Belegtmelder stellenweise aus. So dass durch das Programm TrainController auch entsprechend Fehlermeldung angezeigt wird. Die Rautenhaus-Belegtmelder lösen nicht fehlerhaft aus.

Fahren und Schalten laufen bei mir über 2 verschiedene Busse. (SX 1 Zentrale)

Kann sich das jemand erklären? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße

Joe

Hallo Joe,

der ESU Lokpilot V4 spricht RailCom. Schau doch mal im Manual nach, ob sich das deaktivieren lässt. Falls ja, Versuch es mit deaktiviertem RailCom nochmal. Wenn es dann problemlos läuft, bringt die RailCom-Rückmeldung die Software der Rückmelder durcheinander, so dass diese Unsinn in den Bus melden.
Eine weitere Möglichkeit zur Kontrolle: die Falschmeldungen sollten alle jeweils das selbe Rückmeldemodul betreffen.
Falls du RailCom nicht verwendest, wäre dein Problem gelöst, wenn es sich Decoderseitig abschalten lässt. In jedem Fall solltest du Rücksprache mit Herrn Stärz halten, da für den Multiprotokollbetrieb evtl. die Firmware der Belegtmelder geupdatet werden muss.

Jens
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das RailCom mal abgeschaltet. Zumindest habe ich die CVs entsprechend eingegeben. Am Problem hat sich aber nichts geändert!?

Herr Stärz hat mir zurückgeschrieben und meint, dass es eine Überempfindlichkeit ist. Es handelt sich bei mir um eine der ersten Versionen des BMMiba. Bei den neueren Versionen tritt das Problem nicht auf.
Ich nannte ihm wunschgemäß gewisse Daten. Mal schauen, ob da ein "Upgrade" eventl. möglich ist und das Problem löst. Eine Erhöhung der Ansprechverzögerung auf 20 ms führte auch zu keiner Besserung.

Grüße Joe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;