1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Simplex - Umbau möglich ?

THEMA: Arnold Simplex - Umbau möglich ?
Startbeitrag
nVolly - 08.04.12 09:26
Hallo und frohe Ostern.


Frage: Ist es möglich eine alte Arnold Br211 auf Simplex-Kupplung umzurüsten ?

Braucht man doch eigentlich nur die Drehgestelle tauschen oder ?

Wenn ja,gibt  es diese als Ersatzteile(Nr. und wo zu bestellen) ?


Gruß

Volker

Hallo Volker,

im Prinzip ja.

Bei "Arnold-Ersatzteile" kann man die Teile evtl. noch bekommen, oder dort umbauen lassen.
Habe das letztere mit einer 221 dort machen lassen. Dauert manchmal etwas, aber immerhin.

Gruß

Joachim
Hallo Volker,

ich habe den Umbau selber durchgeführt, man benötigt von http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...l_BR_211_Simplex.pdf folgende Artikel:

2 Simplex-Federn 2011-76
2 Radsätze A mit Simplex-Schnecke 2011-05

Der Zusammenbau ist allerdings etwas "frickelig", zudem müssen die Drehgestellblöcke 2011-010/011 und Drehgestellblenden 2011-018/019 über entsprechende Aussparungen verfügen. Dies ist bei den neueren Modellen jedoch der Fall.

Wenn du den Zusammenbau scheust, kann man die kompletten Drehgestelle auch unter 2011-008/009 beziehen.

Noch ein frohes Osterfest wünscht
Burkhard
Hallo zusammen,

soweit ich weiss wurde ab der Einfuhrung der Simplex Loks nur noch die Simplex Drehgestelle verbaut. Man erkennt diese Drehgestelle daran, das an der vorderen Achse eine ca 1,5-2mm breite Aussparung am Drehgestell im Bereich der Achse zum Rad hin ist . Nur diese Drehgestelle lassen sich wie von Burkhard beschrieben, umbauen.

@ Burkhard - weisst du noch den Preis für die Achsen und Federn? Ich hab noch einige mit Simplex Drehgestell aber ohne Mechanik. Wollte mir die Simplexteile irgendwann einmal selbst herstellen.

Gruss Klaus

PS: hab meine letzte 211 Simplex auf einer Börse für 25 € gekauft. Gebrauchte Lok mit Simplex kaufen, Drehgestelle tauschen und wieder als normale verkaufen. Dürfte auch eine kostengünstige Variante sein. Das hab ich schon mehrmals gemacht, hab's aber dann nie über's Herz gebracht, die Loks ohne Simpelx, wieder zu verkaufen!!  
Hallo Volker,

der Aufwand ist abhängig davon wie alt deine Lok ist
Bei ganz alten Modellen mußt du eigenlich die komplett Drehgestelle tauschen, da kein Platz für die Achse mit Simplexschnecke und die Feder ist. Da lohnt es sich eigenttlich nicht wirklich.
Hast du ein Modell wo schon die Drehgestelle mit den Ausparungen verbaut sind, ist es eigenlich kein Problem - 2 Achsen mit Schnecken und die passenden Federn - Preis dürfte so um die 10€ komplett liegen

Burkhard in @ 2 hat das schon ausführlich erörtert

stell doch mal ein Bild der Drehgestelle von unten ein

Gruß Detlef

Hallo.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.Ich bin erst auf diese Idee gekommen,weil ein Bekannter sein Hobby auf gibt.Da er mir ein paar Sachen überläßt,u.a. eine Arnold Br 211 und ich eine neue Anlage mit Rangierbetrieb plane,kam mir dieser Gedanke.Meine Arnold Loks(bis auf
eine Br 95)habe ich nach der Arnoldpleite nach und nach verkauft.So,jetzt besitze ich demnächst wieder eine Br 211.Beim Rangierbetrieb den ich plane,dachte ich dann an Simplex oder Krois.
Mit Krois habe ich gar keine Erfahrung ,mit Simplex schon.Klappte eigentlich ganz gut.Also lohnt
sich der Umbau(die Lok ist ca. 13J.alt) ?Oder eine Simplex in der Bucht schiessen und mit Fauli
ausrüsten ?Oder doch eine neue Hornby kaufen ?Guter Rat ist teuer.

Gruß

Volker
Hallo Volker,

ein bestehende umzurüsten ist defintiv preiswerter. Die alten laufen trotz der 3-poler nicht wirklich schlecht, sind halt etwas zügig unterwegs.
Bei den neuem Nornby habe ich bis heute noch nicht in Erfahrung bringen können was da für ein Motor drin ist. 3-pol, 5-pol oder 5-pol schräggenutet.
ichb rüste gersde ein 211 auf Glasmachers Schnecke um - hat auch sein Preis.
Wenn mich der Umbau da auch überzeugt - wird er wohl - werden die anderen 211 und 212 folgen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;