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THEMA: welche rote BR 221 ist am besten ?

THEMA: welche rote BR 221 ist am besten ?
Startbeitrag
Stepmo - 08.04.12 09:40
Hallo zusammen und frohe Ostern!

Vielleicht gab es die Frage schon, wenn ja, bin ich auf Hinweise zum richtigen Thread dankbar, ich hab ihn leider nicht gefunden, nur zur V200.
Ich möchte mir noch eine altrote 221 in Epoche IV zulegen und möchte gerne eure Meinungen wissen. Wie ist z.B. die recht aktuelle Minitrix 12321 oder meint ihr, es lohnt es sich mehr, auf die Fleischmann 725000 zu warten? Mich interesieren die Punkte Detaillierung, Fahrverhalten und Zugkraft. Als Analogi ist mir eine Schnittstelle und Digitalisierungsmöglichkeit egal.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

ich würde (und tue es selbst auch) auf jeden Fall auf die Fleischmann-Lok warten. Nach meiner Ansicht gibt es keinen Punkt, in dem die Minitrix-Lok besser abschneidet, als die von Fleischmann.

Ich habe selbst 2 Minitrix 221 und habe beide im Anlagenbetrieb durch Fleischmann-Modelle ersetzt, die rote zunächst mangels Alternative durch eine V200.1, die Epoche-IV-Variante steht aber auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Stephan,
ich kann mich Udo nur voll und ganz anschließen. Die Minitrix 221 ist nicht unbedingt schlecht; die Fleischmann ist aber in allen Punkten besser.

Ich habe zwei Fleischmann 221er als Privatbahnausführung in Epoche V und bin mit beiden Loks optisch wie technisch äußerst zufrieden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Stephan,

ganz klar die Fleischmann, sie ist der Minitrix in den Punkten Detaillierung und Fahrverhalten klar überlegen. Zum Thema Zugkraft kann ich leider nichts beitragen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an, insbesondere Udo (@2): Die Minitrix-Lok ist wirklich nicht schlecht, v.a. wenn man bedenkt, dass das Gehäuse aus den 70ern stammt. Selbst die alten Loks von damals können sich heute noch sehen lassen. Wenn es ein Neukauf sein soll, dann aber eher Fleischmann.

Gruß

Frank
Also,
"Altrot" gibt es in RAL nicht, und gab es auch nie.

Das ist lediglich eine Umschreibung für blutige Laien,
die Rubinrot von Weinrot und von Purpurrot und Bordeaux
nicht unterscheiden können.

Purpurrot wird diese Farbe der DB genannt.

Bin mit den Rocoloks hoch zufrieden.
Die Minitrix V200 ist eine sehr alte unausgewogene Konstruktion.
Die neue V200.0 von Arnold, eher ein "Aprilscherz",
könnte aber mit einem alten 221 Gehäuse kombiniert werden.

Warte am besten auf die Neue von Fleischmann.


Danke.

Hans-I.

Hallo Stephan

neu oder gebraucht?

ich habe noch eine alte Arnold 221 mit Simplex - hängt alterbdingt von der Optik hinterher, ist auch ein wenig schnell - aber die Schnecken für den Umbau sind schon da - hat aber dei Simplexkupplung

Gruß Detlef
Mahlzeit Hans-I.,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das ist lediglich eine Umschreibung für blutige Laien,



Und doch weiss jeder, was gemeint ist.

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ersten Einschätzungen! Tendenz geht also Richtung Fleischmann, der Jubi-Preis ist ja auch ganz ok. Die Minitrix 12321 ist momentan bei Joe (ebay "Fettsau") im Angebot, daher kam die Frage auf.
http://joes-modellbahnlaedle.net/shop/article_1...3D1%26aid%3D12321%26
@Detlef: sie soll schon neu sein und wi du schon sagst, gerade von der Optik gehört die Arnold nicht unbedingt zur engeren Auswahl.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist lediglich eine Umschreibung für blutige Laien,



Das war eher eine benennung von Eisenbahnfans, als damals das Orientrot eingeführt wurde, wo dann zwischen "Altrot" und "Neurot" unterschieden wurde. Diese bezeichnung wurde und wird durchaus auch von Lokführern verwendet und die sind mit Sicherheit keine blutigen Laien.

Gruß Lothar
Ganz klar die Fleischmann!!! Hab mir auch die Jubiläums 221 bestellt.

Hat jemand eine Ahnung, wann die "125 Jahre Fleischmann" Loks ausgeliefert werden?

Schöne Ostern noch.

Boris
Quatsch!

Altrot und Neurot gibt´s einfach als RAL-Farben nicht.

Das sind Idiome für Laien.

Hans-I.
Mahlzeit Hans-I.,

trink mal nen österlichen Eierlikör, das entspannt.

Und raunz hier nicht so mit Deinem Expertenlatein rum.

Beste Grüsse
Christian
Mag,
keinen Eierlikör,
lieber ein Fläschen Altroten!

Hans-I.
Auch gut  

Beste Grüsse
Christian
Hallo,
in Punkto Zugkraft ist die Minitrix 221 der Fleischmann Lok eindeutig überlegen, in allen anderen Belangen hat jedoch klar Fleischmann die Nase vorn.
Gruß
Dirk
@7,9 und 13:

Schade, dass der Eierlikör nicht in Frage kommt.
Jetzt werden wir nie erfahren, ob dessen Farbe eigentlich elfenbein oder beige ist .

Ich frage mich nämlich schon immer, was eigentlich der Unterschied ist zwischen ozeanblau-beige und türkis-elfenbein. Beides waren offizielle Bezeichnungen für - Ihr wisst schon.

Und die Marketing- und Design-Center-Experten kann man ja wohl nicht als Laien bezeichnen, wenn man es so korrekt nimmt wie Hans-I.  

Auch wenn off-topic: bin auf die Auflösung gespannt  

Österliche Grüße
Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Altrot und Neurot gibt´s einfach als RAL-Farben nicht.

Das sind Idiome für Laien.



Diese Aussage ist in meinen Augen Blödsinn. Im Allgemeinen Sprachgebrauch gibt es viele Begriffe, die abseits jeder Norm liegen und trotzdem werden sie benutzt, als Beispiel seien nur mal Zollstock und Schieblehre genannt.

Gruß Lothar
Hallo Stephan,

sorry für's Abgleiten in Off-Topic.
Nun also wieder zu Dir: der alte (bzw. altrote ) Titel hat mir besser gefallen, da wusste man / ich gleich bescheid, was gemeint ist.

Ich habe auch die Fleischmann V200.1, bin sehr mit ihr zufrieden und habe mir schon die Fl. BR 221 bestellt. Da ich außer der Roco V200.0 / BR 220 keine andere V200 habe und das Wesentliche bereits gesagt wurde,
habe ich auf ein weiteres Statement verzichtet.

Altrote Grüße an alle Epoche-3-und-4-Fans
Robert
... und was das Schlimmste ist: Es gibt immer noch Menschen, die reden von Schienen, wenn sie Gleise meinen, und der Plural "Loks" müsste eigentlich auch verboten werden, oder … ?!? Die schon lange nicht mehr erscheinende Eisenbahn-Illustrierte schrieb jedenfalls immer "Lok", auch wenn mehrere gemeint waren. Andererseits: Inzwischen spricht auch der Duden von "Loks".

Das mit der Zugkraft hatte ich übrigens befürchtet.

Gruß

Frank
Hi!

Dazu passen dann auch LKWs!
Kuhsmilch und Schafkäse-------------------warum eigentlich nicht so?

Viele Grüsse
Mathi
@ Nr.19 (off-topic)

Hallo Frank,

ich kann deinen Einwand zur Pluralbildung des Kurzwortes "Lok" nicht nachvollziehen.

Der Plural mit "-s" tritt bei einen großen Zahl von deutschen Wörtern als die übliche oder auch einzig mögliche Pluralform auf. Dazu gehören insbesondere auch Kurzformen oder Kurzwörter, wie z.B. mehrere Loks. Seit wann der Duden das zulässt, kann ich nicht genau beurteilen, aber im Duden von 1981 gab es bereits die Loks, dagegen berücksichtigte der Duden von 1934 die Kurzform "Lok" noch nicht. Aber in der alten Ausgabe gibt es bereits "Autos" - und nicht nur "Automobile" - ergo: Pluralform der Kurzform mit "s" schon seit langer Zeit zulässig, nicht nur "inzwischen".

Viel schlimmer finde ich, wenn Modellbahner und sonstige Eisenbahnliebhaber "Lock" oder "Locks" schreiben.

Im übrigen sollte sich dieser Thread auf die BR 221 beziehen, alles andere geht am Thema vorbei.

Frohe Ostergrüße

Sven
Jetzt
reichts aber.
Purpurrot ist eben Purpurrot und nicht Altrot.
Und das ist bei fast allen Dieselloks dieser Epoche(n) der DB so,
und das weis gut wie jeder Modellbahner.

Wenn man den Lack nicht unterscheiden kann,
wie zum Beispiel bei Maschinen der DR,
sagt man eben Altrot.
Als Sammelbegriff für die oben erwähnten Lacke.

Alles andere ist überdreht und überspitzt.
Auch wenn sich einige in einen sinnlosen Hassrausch hineinschreiben.

Die Lackvariante türkis/elfenbein war die ursprüngliche ausgesuchte Lackvariante,
die dann durch Ozeanblau/Beige abgelöst wurde.

Ich habe eine "freimannblaue" 221 der EGB 221 136 "Wirtschaftlicher als erhofft",
von  Fleischmann.
Die von den "Elchen" anderer Hersteller nicht zu toppen ist.

Schöne Ostern noch,
Hans-I.


Hallo zusammen,

oje, was habe ich da nur angerichtet? Ich bin zwar in vielen bahntechnischen Dingen kein Experte, als blutigen Laien würde ich mich aber auch nicht mehr unbedingt bezeichnen. Von daher ist mir bewußt gewesen, daß es altrot zwar nicht als RAL gibt, aber normalerweise halt jeder durch diesen Begriff weiß, was gemeint ist, sowohl Laien als auch Experten. Und mir ist auch durchaus eine "Laienmeinung" wichtig, wenn dieser was zum Thema beisteuern kann.
Also Hans-I., nimm mir diesen Faux-Pas nicht übel und vielen Dank auch für deine Meinung zur Flm 221. Vorbestellt ist sie nun schon mal.

Viele Grüße

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Purpurrot ist eben Purpurrot und nicht Altrot.
Und das ist bei fast allen Dieselloks dieser Epoche(n) der DB so,
und das weis gut wie jeder Modellbahner.



Im Allgemeinen Sprachgebrauch wird aber von "Altrot" gesprochen, ob es Dir jetzt persönlich passt oder nicht und das hat weder was mit Laien noch was mit Wissen zu tun, man nennt es eben so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lackvariante türkis/elfenbein war die ursprüngliche ausgesuchte Lackvariante,
die dann durch Ozeanblau/Beige abgelöst wurde.



"Türkis" war der Arbeitsname der DB für diese Farbe, erst nach der Festlegung der RAL-Nummer erhielt diese den Namen Ozeanlblau.

Die Farbe "Elefenbein" (RAL 1014) fand ab 1974 Anwendung, bis dahin wurde die Farbe "Beige" (RAL 1001") verwendet.

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm


Gruß Lothar
Hoppla,
sinnloser Hassrausch?

Mir zieht es auch die Fußnägel hoch, wenn Mobahner von "Anhängern" sprechen.
Insoweit kann ich Dich ansatzweise verstehen.
Dass die Presse wohl nie den Unterschied zwischen einem Zugführer und einem Lokführer bzw. Tfz-Führer kapieren wird, lässt sich mich mittlerweile nur noch schmunzeln. Manchmal denke ich, die Journalisten wissen das zwar ganz genau, aber sie trauen dem Leser nicht soviel Fachwissen zu bzw. wollen sich die verquere Namenslogik der Bahn nicht zu eigen machen.

Leider sind die Bahnoberen auch nicht sehr konsequent beim Vokabular.
Dieselloks hießen bei der DB früher offiziell Brennkraftloks, da fragt man sich, woher dann das V in der Baureihenbezeichnung herkommt
Tja, die Bezeichnung "Motorlok" gab es auch mal für "Verbrennungsloks", als man außer Diesel auch noch andere Flüssigbrennstoffe wie Benzin nutzte. Als ob Elektroloks keine Motoren hätten.
Und wenn man es genau nimmt, müsste man Dampfloks eigentlich auch zu den Verbrennungsloks zählen.
Die offizielle Bezeichung ist eben nicht automatisch die richtigere.  

Deshalb bin ich durchaus für Bezeichnungen, die nicht von oben abgesegnet sind, aber bei denen jeder weiß, was gemeint ist.

Mit Hassrausch hat das nüscht zu tun - eher mit Toleranz

Entspannte Ostern
Robert
Ja wie jetzt?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=623238
Siehe Antwort 1
(Hoffe, der Link klappt)
Mahlzeit Robert,

hatte ich auch gerade gesehen.  

Wusste gar nicht, dass Hans-I. so eine gespaltene Persönlichkeit hat  

Beste Grüsse
Christian



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