1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Bahner 2/12

THEMA: N-Bahner 2/12
Startbeitrag
Horia - 08.04.12 10:26
Hallo,

Da die neue Ausgabe der N-Bahners seit schon einige Tage (Wochen?) raus ist und diese mir vor die Augen noch nicht gelaufen ist, frage ich hier die Leser um das Inhalt. Normalerweise gibts immer ein Thread dazu (mehr oder weniger polemisch, je nach dem...) aber diesmal scheint "Ruhe im Walde" rund um das Zeitschrift zu herrschen... Gibts da gar nichts lesenswertes oder hat keinen irgendein Anlass zur Diskution gefunden?

VG
Horia

Frohe Ostern Horia!

Das Blatt ist schon seit vier Wochen auf dem Markt!  Wenn Sie hier mal schauen wollen! http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=nbm#x617723

OK!  Ich nehme alles wieder zurück!  Du hast ja nach dem N-Bahner und nicht nach dem N-Bahn-Magazin gefragt.


Außerdem sollst Du nicht Zeitung lesen sondern Modelle umlackieren usw.

lg  Christian

Hallo Meister,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Umlackieren geht eh nicht, bin etwas erkaeltet und zudem hat der Kompressor ein kaputter Schlauch!

VG und froehe Ostern,
Horia
Hallo Hoia,

"Der N-Bahner" wird aber auch schon seit fat 2 Wochen verteilt http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2249 .

Johannes
Hallo Johannes,

Das habe ich doch im Eroeffnungsbeitrag geschrieben. Umso mehr wundert mich das es kein einziges Kommentar zum Inhalt bisher gab, denn normalerweise gibt es immer ein Feedback von die Leserschaft dazu. Diesmal hat aber oeffensichtlich keiner was zu kommentieren gefunden, nicht mal ueber die Triebfahrzeugtests die laut Inhaltsverzeichnis auf die 1zu160-Neuheitenseite drin sind.

Oder man hat sich entschlossen, nach die Wellen die im letzten Zeit geschlagen worden sind, ein "niedriges Profil" zu zeigen. Das waere aber fuer gelegentliche Leser so wie ich, die das Blatt nur ab und zu in die Haende haben, keine so gute Sache.

VG
Horia
Hi,

Offensichtlich traut sich kein N-Bahner Leser um eine sachkundige Kritik bzw. Kommentar an der aktuellen Heft.

Das wurde heissen das entweder ist dieser so gut, das es nichts zu kommentieren gibt, oder im Gegenteil dermassen schlecht, das Kommentare nicht mal wert sind

Oder halt nichts davon sondern meine Vermutung aus #4, was noch schlechter waere.

Schade, denn die Beschreibung hier im Neuheitenteil war ja durftig und eine "Leseprobe" im Zeitschriftenhandel ist leider unmoeglich. Dann muss ich halt Geduld haben bis ich einen Mitglied der feinen, kleinen Kreis der N-Bahner Leserschaft besuche um mich selber ein Bild zu machen und dann wurde ich mich selber hier antworten.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Horia

Dann muss ich halt Geduld haben bis ich einen Mitglied der feinen, kleinen Kreis der N-Bahner Leserschaft besuche


alternativ kannst Du natürlich auch selber ein Abo bestellen!

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Danke fuer deinen Vorschlag, aber als gelegentlicher Leser des N-Bahners bin ich zu den Ergebnis gekommen das es ein Abo sich nicht wirklich lohnt, denn die Themen die mich in diesen Zeitschrift bisher interessiert haben waren in Minderheit. Aber ich lasse mich gerne mal ueberraschen, daher auch meine (leider erfolglose) Anfrage...

VG
Horia
Ich finde diesen Thread hier ziemlich lustig! Ein gelegentlicher Leser einer Zeitschrift, die nach seinen eigenen Angaben bisher wenig von Interesse für ihn ist, versucht in einem Forum erfolglos Kritiker dieser Zeitschrift zu finden ....
Frage: Kann man eine Zeitschrift nicht auch mal lesen ohne gleich daran zu denken, was zu kritisieren wäre? Muss man wirklich zu allem einen Kommentar abgeben? Dass kleine (und große) Zeitschriften weitergereicht und mehrfach gelesen werden, ist üblich, nicht zu vermeiden und daher oft gerade der finanzielle Tod kleinerer unabhängiger Hefte. Aber hier im Forum sozusagen auch noch eine Expertise zu verlangen, was evtl. lesenwert ist ... ich weiß nicht. Wird aus meiner Sicht dem N-Bahner, der die Modelle wirklich zerlegt und zurüstet nicht gerecht. Ich kann nur sagen, dass ich durch den N-Bahner schon weitaus mehr Geld gespart habe, als das Abo kostet.
Wenn was zum aktuellen Heft zu bemerken wäre ist es, dass ich bei der Nürnberg-Berichterstattung auffällige Parallelen zwischen den Recherchen des N-Clubs und des N-Bahner bemerkt habe. In Sachthemen und in der Stimmungslage / -aussage zwischen den Zeilen. Diese habe ich herausgearbeitet und werde den Text mal HWO schicken. Mal sehen, ob er Interesse zeigt. Gruß Bernd
Sicher ist der N-Bahner nicht so professionell gemacht wie das NBM, nimmt aber bei der Kritik an den Neuerscheinungen kein Blatt vor den Mund. Das ist mir mein Abo wert.
Besonders pikant finde ich, dass auch die Marke Arnold Kritik bekommt, obwohl personelle Parallelen zwischen den Redaktionen von N-Bahner und Arnold-Hauspostille nicht zu übersehen sind.
Frohe Ostern und viele Grüße
Klaus
Hallo Bernd,

Eine von uns beide hat die Bedeutung des Wortes "Kritik" nicht verstanden.

In meine Sinne - und da spreche ich weniger als Modellbahner und mehr als Buchautor - "Kritik" kann positiv oder negativ ausfallen und die Kritik einen Textes ist nicht unbedingt was mit eine negative Bedeutung. Mit "Kritik" verstehe ich, eine komplette Beschreinbung des Heftes, die alle gute und weniger gute Sachen hervorzeigt - nichts mehr und nichts weniger.

Daher auch meine Anmerkungen - das kann mehr oder weniger polemisch ausfallen, beim N-Bahner eher mehr. Daher meine Verwunderung wegen diese ploetzliche "Ruhe"

Also bitte nicht zwischen meine Zeile lesen und nicht falsch verstehen.

Kannst du mir, als Leser, sagen ob die Berichterstattung aus Nurnberg beispielsweise Sachen zeigt oder beschreibt, die bisher in anderen Heften (NBM, usw.) nicht drin waren?

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Horia

Das wurde heissen das entweder ist dieser so gut, das es nichts zu kommentieren gibt, oder im Gegenteil dermassen schlecht, das Kommentare nicht mal wert sind


Das es hier nichts zu kommentieren gibt, muß weder das eine noch das andere bedeuten. So wie ich das aus jüngster Vergangenheit in Erinnerung habe, wird die Zeitschrift dann hier ausgewertet, wenn entweder der "Chef" etwas Wegweisendes geschrieben hat oder die absolute Unabhängig der Zeitschrift im Gegensatz zu allen anderen Moba-Publikationen wieder mal in Erinnerung gerufen werden muß.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Ja, so in etwa habe ich das auch in Errinerung - daher umso grosser meine Verwunderung, das es nichts sachliches zu kommentieren gibt wenn es - und jetzt gab es offensichtlich keine - keine "Entgleisung" des Chefredakteurs gibt

Mal im Ernst - ich wurde mich sehr freuen was ueber der N-Bahner zu lesen was nichts polemisch oder nach selbst-werbung riecht sondern Lob oder Kritik an das sachlichen Inhalt des Heftes. Es kann doch nicht sein das in einen Forum der von der N-Bahner selber als "sehr nah" am seinen Zeitschrift gerne gesehen wird kein einziger Leser was zu loben oder zu kritisieren findet, und das ohne rosarote Brille oder Maschinengewehr...

VG
Horia
Hallo,
das mit dem Feuerchen entfachen klappt wohl nicht so wie gewünscht!!
Dies ist sehr erfreulich und hoffentlich bleibt es auch weiter so!!
Grüße und noch einen schönen 2. Feiertag
H-W
Hallo Werni,

Horia hat halt keine solchen Granaten wie Du, um es richtig KRACHEN zu lassen !

Johannes
Servus Klaus (#9),
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besonders pikant finde ich, dass auch die Marke Arnold Kritik bekommt, obwohl personelle Parallelen zwischen den Redaktionen von N-Bahner und Arnold-Hauspostille nicht zu übersehen sind.

Das war mal so, hat sich aber zwischenzeitlich erledigt.
Ich erspare mir hier mal den Spruch von Dieter Nuhr ...
lG
Volker,
der die "Hauspostille" als Clubmitglied erhält ...
Hallo,

Das mit den Feuer lasse ich dem Kuechentischbastler. Was ich foerdere ist eine sachliche Diskution, aber offensichtlich die ist auch irgendwie unmoeglich, denn keiner traut sich eine Rezension der N-Bahners 2/12 zu machen.

VG
Horia
Hallo Horia
ist doch ganz einfach:
Kritik bezeichnet heute ganz allgemein eine prüfende Beurteilung. Nach mehr hast Du ja nicht gefragt. Ist natürlich aufschlussreich WER eine Beurteilung abgibt.
Frohe Ostern noch,

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hi Gunter,

genauso sehe ich das auch.

LG
Horia (derzeit bei Christian)
... wie unterschiedlich Einschätzungen doch sein können ...

Nur mal am Rande meine persönliche (!) Perspektive:

Ich bin echt froh, wenn mal nicht diese inhaltsschweren Kommentare zu jeder neuen Ausgabe einer Zeitschrift (egal welche) kommen:

- ich hab das Heft schon im Briefkasten (bin Erster - ätsch!!!)
- wie gemein, ich noch nicht
- oh, mein Briefträger liest das bestimmt heimlich
- habt ihr gesehen: das Foto auf S.5 ist unscharf
- der Bericht von XY is ja mal wieder typisch, der blickts doch nie, der Doofie
- die Leserbriefe sind ja voll daneben, besonders der von ABCDEFG
- wie kann der Redakteur nur diesen Besserwisser was schreiben lassen
- warum fällt der Test des neuen Modell so übertrieben positiv aus? Sicher wegen der Anzeigen!
- immer diese primitven Anlagenfotos, dass die sich nicht dafür schämen
- warum immer nur Tests von Güterwagen ?(oder Loks oder Schlafwagen oder ...)
- ...

Mir persönlich hilft es gar nix, wenn X oder Y den einen oder anderen Beitrag gut finden. Selbst wenn ich X oder Y kenne, hält sich der Aussagewert doch sehr in Grenzen.

Es gibt von jeder Zeitschrift im Netz die Inhaltsverzeichnisse der aktuellen Ausgabe.

Und Werbung für die eine oder andere Zeitschrift, oder gar irgendwelche kindischen Konkurrenzkämpfe, brauch ich schon gar nicht.

Wie gesagt: meine persönlichre Perspektive.

Beste MobaGrüße
Gerhard
hallo Gerhard,

Deutsche Sprache, schwere Sprache; habe aber als Ausländer nicht gedacht das so viele Einheimischen Probleme mit die Bedeutung des Wortes "sächlich" haben

Denn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- ich hab das Heft schon im Briefkasten (bin Erster - ätsch!!!)
- wie gemein, ich noch nicht
- oh, mein Briefträger liest das bestimmt heimlich
- habt ihr gesehen: das Foto auf S.5 ist unscharf
- der Bericht von XY is ja mal wieder typisch, der blickts doch nie, der Doofie
- die Leserbriefe sind ja voll daneben, besonders der von ABCDEFG
- wie kann der Redakteur nur diesen Besserwisser was schreiben lassen
- warum fällt der Test des neuen Modell so übertrieben positiv aus? Sicher wegen der Anzeigen!
- immer diese primitven Anlagenfotos, dass die sich nicht dafür schämen
- warum immer nur Tests von Güterwagen ?(oder Loks oder Schlafwagen oder ...)



nichts von das hier finde ich sächlich sondern komplett daneben und sowas wurde auch nicht gefragt.

Aber ich habe inzischen verstanden das es nichts zu verstehen gibt, Rainer hat es ganz deutlich gestern auch geschrieben.

VG
Horia (immernoch als Christian eingeloggt)
Deutsche Sprache kann sehr eindeutig sein

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:  Gerhard

Mir persönlich hilft es gar nix, wenn X oder Y den einen oder anderen Beitrag gut finden. Selbst wenn ich X oder Y kenne, hält sich der Aussagewert doch sehr in Grenzen.


Schmunzelnde MobaGrüße über soviel "Ich will nicht verstehen" und Guts Nächtle für heut.
Gerhard
Moin,

geilo


Gruß Björn

P.S. Ich habe mir den neuen N Bahner noch gar nicht angesehen. Muss ich mal zum Bahnhofskiosk ...
Hi Björn,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S. Ich habe mir den neuen N Bahner noch gar nicht angesehen. Muss ich mal zum Bahnhofskiosk ...



also wenn du einen Bahnhofskiosk der diesen heiss begherter N-Bahner führt kennst dann lasse mir bitte es wissen.

VG
Horia
Hallo Björn,

mich würde der "Bahnhofskiosk" auch interessieren. Dann könnte ich endlich mal in diese Zeitschrift Einblick nehmen und mich dann auch über deren inhaltliche Qualität kundig machen.

Gruß
Rainer
Guten Morgen zusammen,
mit gefällt der N-Bahner recht gut. Besonders deshalb, weil die Modelle nicht im Stile eines Hofberichterstatters beschrieben werden. Bei Publikationen aus dem ALBA-Verlag hat man da manchmal einen anderen Eindruck.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

... nicht im Stile eines Hofberichterstatters beschrieben werden. Bei Publikationen aus dem ALBA-Verlag hat man da manchmal einen anderen Eindruck.


Hast Du da eine bestimmte Publikation im Auge? Ich bin aus dem Verlag nur mit dem NBM vertraut, das ich regelmäßig kaufe und natürlich auch lese, letzteres sehr aufmerksam. Da kann in meinen Augen zumindest das NBM nicht gemeint sein.

Gruß
Rainer
Prima!!!

Obwohl das Heftchen anscheinend noch niemand in den Fingern hatte gibt´s mittlerweile schon 27 (!) Beiträge.
Auch ´ne Werbung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offensichtlich traut sich kein N-Bahner Leser um eine sachkundige Kritik bzw. Kommentar an der aktuellen Heft.

Wenn ich Leser wäre, würde ich sicherlich meinen (unmassgeblichen) Mostrich verteilt haben ...

lG
Volker.
Die Ausgabe 2/12 passt so, wie sie ist. Da braucht es keine Mäkeldebatte nur um der Mäkeldebatte willen. Und die Arnoldfrage ist auch gelöst...

Gruß
Eglod
Hallo,
wenn es da nichts zu mäkeln und zerreißen gibt, ist es doch mit dem Heft in Ordnung!
Die Leser sind zufrieden und erfreuen sich des Heftes, bingo.

Grüße
H-W
Hallo Björn, Hallo Rainer,

auch ich wohne in einer Sevicewüste, in welcher offenbar das N-Bahn-Magazin unbekannt ist.
Trotz Bemühungen mehrerer ortsansässiger Zeitschriftenhändler ist es hier nicht lieferbar.
Es soll wohl am regionalen Großhandel liegen.. Ich muss entweder abonnieren oder ca. 50km einfache Strecke zum nächsten Bahnhofsbuchhandel fahren. Anders läuft es in unserem Nachbarland Schweiz. Hier genügte eine kurze Anfrage beim Zeitschriftenhändler im Einkaufszentrum Regensdorf (b. Zürich) -kein Bahnhofsbuchhandel- und schon konnte ich ab der nächsten verfügbaren Ausgabe das N-Bahn-Magazin erwerben,obwohl sie es vorher auch nicht im Angebot hatten. Soviel zum "König Kunde" in Old Germany.

Grüsse
Lutz  
Hallo Lutz,

wobei es hier um den N-Bahner und nicht um das N-Bahn-Magazin geht. Den N-Bahner gibt es meines Wissens nur im Direktvertrieb.

N-Bahner: http://www.n-bahner.de/
N-Bahn-Magazin (NBM): http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/130

lg
ismael
Hallo,

auch wenn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Messe-ABC 2012 - Traditionell ironisch mit leichten Seitenhieben von . . .  

sein soll, so ist in der Leseprobe dieser Satz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

A wie Anlagen
Solche sieht man in Nürnberg in unserer Baugröße leider immer seltener.

weit hergeholt. Die Spielwarenmesse ist noch immer eine Ordermesse und den Händler interessiert in erster Linie der EK einen neuen Artikels. Die Schaumesse, die vor ein paar Jahren in Nürnberg im Anschluß an die Spielwarenmesse veranstaltet werden sollte, war ja nur ein Wunschdenken der Messeleitung.
Übrigens freut mich persönlich die Ankündigung des B Coupé, wenn es auch bei mir als Markensammler nicht in die Sammlung paßt. Die Ausführung als "Rallye-Kadett" wird wohl mal folgen, oder ich muß zum Autobastler werden !

Johannes
Hallo Johannes,

ich glaube nicht, dass der Satz "Solche Anlagen sieht man in Nürnberg in unserer Baugröße leider immer seltener." weit hergeholt ist - er beschreibt einfach eine Tatsache.

Allerdings stimme ich Dir insoweit zu, dass es den Händlern relativ egal sein dürfte, ob es Anlagen zu sehen gibt oder nicht.

Beste Grüße

Jürgen
Hi Johannes

Ob das im Zeitalter der Intenet-Shops noch Gültigkeit hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß von mindestens drei Ladenhändlern aus verschiedenen Gegenden Deutschlands, dass neue Modelle, die auf Anlagen im Fahrbetrieb zu sehen sind, von diesen und vielen ihrer Kollegen in einer etwa 20% höheren Menge bestellt wurden/werden, als reine "Vitrinenstandmodelle" und um etwa 35% höher als rein als Abbildung in einem Neuheitenblatt.

So betrachtet machen Anlagen ALLER Spurweiten auch in Nürnberg einen Sinn! Und wenn einige Händler so gut bestellt haben, wie sie lange um die N-Anlage von Liliput herum schlichen, dann hat Liliput allein damit schon ein Riesengeschäft gemacht...

LG
HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;