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THEMA: EGB Uhlenbrock
THEMA: EGB Uhlenbrock
Hallo,
wir hatten mal vor ein paar Monaten, das Thema über Geschwindigkeitsangleichung. Habe jetzt durch Zufall erfahren, daß Uhlenbrock ein elektronisches Getriebe im ungefähren Decoderformat für Analogbetrieb anbietet (19,- €). Habe mal das Forum durchsucht und keine Beiträge dazu gefunden. Ist das Teil wirklich unbekannt, oder gibt es doch Erfahrungen? Soviel wie mir berichtet wurde, gibt es ein paar Besonderheiten, die man beachten sollte.
wir hatten mal vor ein paar Monaten, das Thema über Geschwindigkeitsangleichung. Habe jetzt durch Zufall erfahren, daß Uhlenbrock ein elektronisches Getriebe im ungefähren Decoderformat für Analogbetrieb anbietet (19,- €). Habe mal das Forum durchsucht und keine Beiträge dazu gefunden. Ist das Teil wirklich unbekannt, oder gibt es doch Erfahrungen? Soviel wie mir berichtet wurde, gibt es ein paar Besonderheiten, die man beachten sollte.
Hallo Rainer,
hast du schon mal über eine mechanische Geschwindigkeitsanpassung nachgedacht.
Es gibt auf dem Markt Umbausätze von S.Glasmacher mit denen das problemlos machbar ist.
Gruß Klaus
hast du schon mal über eine mechanische Geschwindigkeitsanpassung nachgedacht.
Es gibt auf dem Markt Umbausätze von S.Glasmacher mit denen das problemlos machbar ist.
Gruß Klaus
Hallo RainerP,
das Teil ist ein alter Hut. Kommt drauf an in welche Lok Du das einbauen möchtest. Typicherweise sind die schnellsten Modelle leider die, die auch am schlechtesten Anfahren, weil Motordrehzahl, Drehmoment und Untersetzung nicht zusammenpassen und z.T. die Motoren mies sind.
Mechanische Änderung ist, wie Klaus schreibt, der korrektere Weg.
Grüße, Peter W.
das Teil ist ein alter Hut. Kommt drauf an in welche Lok Du das einbauen möchtest. Typicherweise sind die schnellsten Modelle leider die, die auch am schlechtesten Anfahren, weil Motordrehzahl, Drehmoment und Untersetzung nicht zusammenpassen und z.T. die Motoren mies sind.
Mechanische Änderung ist, wie Klaus schreibt, der korrektere Weg.
Grüße, Peter W.
H-W [Gast] - 29.03.04 19:00
schau in dem Thread http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...;search=Analogfahrer
Da müßte auch etwas zu dem elektronischem Getriebe stehen.
H-W
Da müßte auch etwas zu dem elektronischem Getriebe stehen.
H-W
RainerP [Gast] - 30.03.04 09:42
Erst mal vorab, ich bin Streckenfahrer und kein Rangierer, also Langsamfahreigenschaften und sowas sind mir unwichtig. Ich brauche eine ausgeglichene Geschwindigkeit.
Hallo 191001:
Habe schon ein paar von Glasmachers umrüsten lassen, aber
1. zu teuer für alle Modelle
2. die Höchstgeschwindigkeit kann man nur verringern, aber nicht angleichen
Wenn ein Modell genügend Platz hat, dann löte ich mir das elektronische Getriebe selber zusammen. Das EGB sehe ich eigentlich nur da sinnvoll, wenn wenig Platz vorhanden ist, sind ja immerhin pro Baustein in richtigem Geld fast 40,- DM.
Der obige Link hat mich allerdings etwas zweifeln lassen, ob die Abmessungen wirklich für N geeignet sind.
Hallo 191001:
Habe schon ein paar von Glasmachers umrüsten lassen, aber
1. zu teuer für alle Modelle
2. die Höchstgeschwindigkeit kann man nur verringern, aber nicht angleichen
Wenn ein Modell genügend Platz hat, dann löte ich mir das elektronische Getriebe selber zusammen. Das EGB sehe ich eigentlich nur da sinnvoll, wenn wenig Platz vorhanden ist, sind ja immerhin pro Baustein in richtigem Geld fast 40,- DM.
Der obige Link hat mich allerdings etwas zweifeln lassen, ob die Abmessungen wirklich für N geeignet sind.
Hallo Rainer,
wieso willst du die Höchstgeschwindigkeiten den angleichen.
Ein VT98 sollte bei mir nicht genauso schnell sein wie ein ICE.
Aber das ist Geschmackssache.
Gruß Klaus
wieso willst du die Höchstgeschwindigkeiten den angleichen.
Ein VT98 sollte bei mir nicht genauso schnell sein wie ein ICE.
Aber das ist Geschmackssache.
Gruß Klaus
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