1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Conrad Weichenantriebe

THEMA: Conrad Weichenantriebe
Startbeitrag
Knut [Gast] - 29.03.04 16:09
Hallo,

Conrad bietet da Weichenantriebe für € 5,95 an. Weiß jemand ob die was taugen bzw. wo es evtl. Bessere / Billigere Möglichkeiten gibt.Ich plane den Einbau von ca. 30 Stck.

Gruß, Knut

Hallo Knut,
Conrad bietet Nachbauten der Hoffmann-Antriebe an.
www.HOFFMANN-antrieb.de
Die Originalen sind zwar teurer, dafür dürften diese aber aer auch Betriebssicherer sein.

Gruß Klaus
Hallo Knut, wir haben auf unserer Vereinsanlage schon einige der Hoffmann-Antriebe in Peko-Weichen eingebaut und sind sehr zufrieden.
jojo
Hallo Knut!
Ich habe so einen Antrieb mit einer PECO-Weiche auf einem kleinen Brett montiert und mit einer Schaltung 2 Tage lang laufen lassen. Das waren einige 1000 Zyklen und keinerlei Probleme. Er läuft und läuft und läuft und...

Gruß

Herbert
Hallo Knut!

Wir haben 20 dieser 5 Eus Antriebe in unserem FieddleYard nun eingebaut, ich binn aber Persöhnlich damit nicht zufrieden, da:
   1.   die Endlage der Antriebe nicht wirklich zuverlässig ist (läuft irgendwie wieder n stück zurück.
    2. die halterung sehr weit von der Grundplatte absteht, und so ein großer Federweg des Drates überigbleibt.
    3. die antriebe, wenn sie von einer "Diodenmatrix" mit einem Eintastensystem angesteuer werden nicht gedreht werden dürfen! (Motor umpohlen und Matix umbasteln! dar ich nu machen :()
und zu guter letzt ich immer noch davon aus gehe, daß die wenigen umdrehungen( ich schätze maximal 10) nicht wirklich dem Motor gut tun.

wenn der erste motor den geist aufgiebt, werde ich mal bescheid sagen, und die Betriebsstunden im Messebetrieb mal mitplotten, dann werden wir sehen wie gut die wirklich sin.

der einzige vorteil des antiebes ist meines erachtens der Preis!

Gruß
Andreas
Hallo .
Ich habe ca 80 Stck im Einsatz. Gekoppelt mit Weichen underschiedlicher Hersteller. (Peco,Schinoharra, Eigenbau ) und habe keine Probleme. Bisher
funktionieren die Antriebe ohne Ausfälle oder nennenwerte Probleme.
Gruß Wolfgang
Hallo,

auch meine 45 Antriebe sind bis jetzt seit 1 1/2 Jahren ohne Problem gelaufen. Einzig: die Antriebe müssen richtig justiert werden unter der Platte, da sonst die Endabschaltung bei Motorweichendecodern mit definierter Schaltzeit (LDT - 4 s) überfordert ist. Ist zwar etwas Filigranarbeit, aber es klappt.

Gruß Stefan
Die 5,95 €-Conrad-Antriebe sind der Nachbau der alten Hoffmann-Antriebe. Meines Wissens haben die auch keine Umschalter (Hoffmann hatte in der alten Ausführung einen mit und einen ohne im Angebot).
Ich habe den neuen Hoffmann-Antrieb auch auf einem Brett mit Peco-Weiche getestet. Funktioniert problemlos, ist auch leiser als der alte. Ich habe ihn bei Händlern in der Preisspanne von 8,- ... 11,- € gesehen.
Nachtrag:
Es gibt natürlich bessere Möglichkeiten, billigere weiß ich nicht. Hatte vor kurzem mit einer Firma in Dresden Kontakt, die gewerbsmäßig Modellbahnanlagen bauen. Die haben mal alle motorischen Antriebe getestet. Sie nehmen danach die Antriebe von Fulgurex und einen ähnlich aussehenden, etwas kompakteren, aber mit gleichem Motor (Firma fällt mir gerade nicht ein, Verpackungen sehen sich ähnlich). Preis war 15,95 €.
Hoffmann nehmen sie aus 2 Gründen nicht:
- sie können auf den Antrieb keine 2 Jahre Garantie geben
- die Umschalter sind in ihren Augen nicht optimal. Sie bevorzugen die "Mikroschalter" oder wie die Dinger heißen, jedenfalls sowas, was man an die Peco-Antriebe anbauen kann (ich persönlich hatte mit den Dingern beim testen nur Probleme gehabt).
@7

doch, die Conrad Antriebe gibt es auch in zwei Ausführungen:
einmal mit Umschalter, 1x ohne, Preis gleich

Gruß

Thomas
den Hoffmann Antrieb kann man direkt beim Hersteller ordern. Preis ist ok und die Lieferung schnell.
http://www.hoffmann-antrieb.de/
H-W
Hallo,
also wenn der Conrad-Antrieb hier kritisiert wird dann fast nur bzgl.
Langlebigkeit und Stellgenauigkeit.
Die Hoffmann-Antriebe (und auch andere) habe ich bisher noch nicht
getestet.
Was mich am Conrad-Antrieb aber tierisch stört, ist seine Lautstärke!!
Bin ich da überempfindlich, oder habt Ihr Möglichkeiten gefunden
den Geräuschpegel zu reduzieren?

Gruß
Frank
# 9:
Habe die Dinger bisher bei Conrad nur ohne gesehen. Mal schaun, bin 2 Tage in Berlin, wollte dort, wenn's zeitlich klappt, sowieso mal wieder bei Conrad reinschauen.
so weit ich informiert bin und bei den von mir eingebauten Conrad sehe, gibt es diese entweder ohne Umschalter und dafür mit Endabschaltung, oder ohne Endabschaltung und dann dafür mit Umschalter. Mit Umschalter und Endabschaltung, wie bei Hoffmann, gab es zumindest bisher nicht bei C. Für mich spricht alles, trotz des etwa 1,5 Euro Mehrpreis, für Hoffmann.
H-W
@ weso
>>>>>also wenn der Conrad-Antrieb hier kritisiert wird dann fast nur bzgl.
Langlebigkeit und Stellgenauigkeit<<<<<

Ja viel mehr bleibt auch nicht, was für uns interessant ist :))

@RainerP
Die Schalter der Peco PL-Antriebe sind identisch mit denen der Fulgurex. Du findest sie im Conrad-Katalog. Auf Fulgurex ist ein Satz standardmäßig angeschraubt, 2 Sätze lassen sich nachrüsten. Ich glaube mich zu erinnern, daß Peco die Schalter auf Initiative von Weinert bei den Peco PL10 eingeführt hat. Vorher hatten sie diese Schiebekontakt-Katastrophenschalter.

Nach meinen Erfahrungen ist aber ein Schaltersatz zu wenig. Ich habe außer für die Polarisierung gerne den 2. verfügbaren Satz der Fulgurex zum Umschalten von Fahrstromkreisen, Rückmeldung der Weichenposition oder Signalen benutzt. Für Digitalfahrer nicht so interessant aber ich war immer froh, das hätte mich teure bistabile Relais oder Relais mit Selbsthaltung gekostet.

Gut an Fulgurex ist, und ich glaube, das geht bei Hoffmann & Konsorten nicht, daß man die Weiche komplett einbauen und schottern kann, bevor die 1,6mm-Bohrung "nach unten" gesetzt wird. Die sitzt nämlich neben der Stellschwelle. Man kann also die Position der Weiche erst einmal korrigieren und optimieren.

Heute würde ich wohl auch die Hoffmann kaufen, seinerzeit gab es die noch nicht. Für die Fulgurex habe ich bei 60 Stück 14,- Mark bezahlt.

Gruss
Hans-Jürgen
der Unterflurweichenatrieb mit den meisten Umschaltern ist der von Roco, er hat 4 Umschalter. Dieser Antrieb ist allerdings größer als der von Hoffmann oder C und viel teurer. Er erspart aber im Gegenzug bei vielen Schaltungen, wie von Cox aufgeführt, teure Relais und weiteren Schaltungsaufwand. Dieser Antrieb macht bei mir, für spezielle Schaltungen in Verbindung mit Weichenstellungen, beste Dienste, ohne jegliches Problem. Er hat auch Endabschaltung. Bei normaler Nutzung einer Weiche reicht der preisgünstige Hoffmann aus.
H-W
Also nochmal:
Für mich ist bei den Conrad-Antrieben die Geräuschentwicklung im
Originalzustand absolutes K.O.-Kriterium.
Bei dem Krach ist es mir egal, ob die Dinger nun supergenau schalten,
100 Jahre alt werden oder 12 zusätzliche Umschalter haben.
Wie verhalten sich denn die anderen hier genannten Antriebe in dieser
Beziehung?
Da bisher noch niemand geschrieben hat, "ausserdem ist XY wesentlich leiser
als Conrad", drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die anderen Antriebe
genauso laut sind.

Gruß Frank,
der auch zukünftig seine Anlage ohne Oropax betreiben möchte.
@ 13

unsere haben eine Endabschaltung und den Umschalter! (allerdings wirklich billigst gemacht mit einfachen blechstreifen!)

@Weso
meine eigenen Fulgurex habe ich geräuschgedämmt (schwingend) eingebaut, das ist bei den conrad nicht möglich, da dann die Endlage nicht mehr garantiert ist.

also solltest du dir doch einen anderen zulegen.

@RainerP
ich glaube das ist der, der auch von Brawa mitvertrieben wird?? grundfläche etwas kleiner aber die gleiche funktion, nur die Mirkoschalter alle auf einer seite?
So einen hab ich auch verbaut, und bin ebenso zufrieden wie mit den Fulgurex.

Grüße
Andreas
@weso:
Habe (neben einem alten als Notbehelf) jetzt die neuen von Hoffmann. Die sind erheblich leiser. Außerdem natürlich mit Umschalter und Endabschaltung. Zudem ist die Bewegung relativ langsam, wobei das bei einem Stellweg von ca. 2mm kaum auffällt.
Grüße
Gerd
@13 / H-W

Wie AndyB schon schreibt, die Conrad modelle mit Umschalter haben auch Endabschaltung, garantiert! Das Modell ohne Umschalter hätte man sich somit sparen können. Der Katalogtext mag da etwas schlecht formuliert sein.

@16 / weso

Ich finde den Conrad eigentlich nicht sehr laut (bei mir im eingebauten Zustand höre ich Ihn fast nicht)
Du hast noch keinen Rocoantrieb gehört , vor allem das Unterflurmodell. Die sind wirkich ohrenbetäubend....

Gruß

Thomas
Wie ich gerade lese, hat H-W den Roco ja schon erwähnt.
Davon habe ich auch welche in Betrieb und muß schon die Betriebssicherheit lobend erwähnen. Auch die 4 Umschalter sind praktisch, allerdings genauso primitiv gebaut wie beim Conrad.
Aber der schaltet so zackig um, dass die Weiche regelrecht "knallt", das finde ich (Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich....) wirklich viel zu laut.

Gruß

Thomas
Die Fulgurex, Bemo etc. laufen erheblich leiser, wenn man sie mit reduzierter Spannung betreibt.

Gruß, Volker
# 17, 21:

nee, Brawa ist es nicht, aber Bemo könnte die andere Firma sein. Eine bekannte Firma war es zumindest (scheiß Alzheimer).
Thomas mit dem " Schlag " des Roco Würfels hast Du recht. Er ist aber nur sehr kurz. Um die Vorteile der 4 Umschalter zu nutzen, habe ich das schnelle, schlagartige Schalten in Kauf genommen. Mit den wenigen Weichen mit diesem Unterflurschalter kann ich leben und die damit betätigten Weichen werden ja auch nicht ununterbrochen geschaltet. Die Lautstärke meiner C- Antriebe hält sich echt im Rahmen, sie sind eben etwas lauter als die meist eingesetzten Hoffmann Antriebe.
H-W
Sagt mal, stehen bei euch die Züge, wenn Ihr die Weichen umschaltet? Bei zwei fahrenden Zügen hört man die Antriebe so gut wie gar nicht, da sind die Züge lauter. Bei noch mehr Zügen ....
@24

Denn Roco hörst Du auch wenn 10 Züge fahren.
Da hüpfen die Preiserleins.......
bei mir hüpfen keine Preiserlein, und bei fahrenden Zügen hört man eben ein Klack, das war es dann.
H-W
#22 LEMACO? sehr ähnlich wie FULGUREX
Ricola erhält 100 Gummipunkte! das wars: Lemaco! genau! (Sollte doch net so viel saufen^^)

Ansonsten:
  Bei den motorischen Antrieben sind die Züge wirklich lauter, nur den Rocounterflur kann man nicht übertönen, den hört mann auch auf dem Messebetrieb! (wo mann eigentlich auch nichtma nen Entgleisten Zug hört!)

Wenn mann dann auf einer Messe ist, ist die Umgebungslautstärke sooo groß, daß man eigentlich gar nix (Bis auf den von Roco) mehr hört! aber das ist ja etwas anderes :)

Grüße
Andreas
@ H-W

Kennst Du eigentlich die Variante mit dem Roco-Relais?
Habe das mal in Miba "Große Anlage von Anfang an" gesehen, wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob´s  das Heft oder das Video war.
Hier nutzt Herr Knipper das Relais als Weichenantrieb, wobei der Handstellhebel eine Bohrung für den Stelldraht erhält und das Relais mit einem Kunststoffwinkel unter der Platte montiert wird. Das Relais ist wohl billiger als der Antrieb (den ich nicht schlecht machen wollte) bietet aber die gleiche Funktion.

Gruß

Thomas
@ weso
Wenn Geräusch für Dich maßgeblich ist, laß die Finger von Fulgurex. Ich habe 60 Stück in Betrieb ...... sie sind wirklich sehr laut!

Ein bißchen habe ich das dämpfen können, weil ich Hydraulik-O-Ringe aus Perbunan unter die Befestigungsschrauben gelegt habe.

Bezüglich der Stellmechanik muß ich mir auch noch etwas ausdenken. Da habe ich Mist gemacht. Ein Ende, und zwar das, was in die Stellschwelle einhakt ist vorgebogen. Mit dem anderen Ende, das in den Antrieb einhakt geht das natürlich nur, wenn das Ende erst mal gerade durch die Platte gesteckt wird. Dann erst kann man biegen.

Das ist ganz großer Käse! Unter beengten Verhältnissen über Kopf den Draht zu biegen ist mir nicht immer so toll gelungen. So kommt es, daß die 8° Weichen gut schalten, die kleineren Abzweigwinkel aber nicht überall. Da ist Nacharbeit angesagt.

Kann mir mal jemand von Euch die optimalen Schenkellängen für "unten" angeben? Ich hätte auch eher drauf kommen können: Eine Biegeschablone ist wohl sinnvoll.

Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss
Hans-Jürgen
@30
Verbaue die Antriebe (alle Typen) mit einem Bautenzug aus dem Flugmodellbau.
Vorteil: Die Antriebe können an einer gut zugänglichen Stelle eingebaut werden. In das Ende des Stelldrates außerhalb es Bautenzug kommt dann ein kleines Dreieck um den Anpreßdruck zu vermindern.

Gruß

SCH
@ SCH
Hört sich gut an. Man könnte die Antriebe komfortabel auf einer Platte anordnen und übersichtlich verdrahten. Aber das mit dem Dreieck kann ich mir nicht vorstellen. Irgendein Widerlager unter der Weiche braucht man dan auch noch, oder?

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Thomas,
ich kenne die Methode mit einem entsprechenden Relais. einiges darüber findest Du bei http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.htm
Schaue dann unter Tipps und Tricks, dort wird auch ein billiger Antrieb vorgestellt. Mit dem bistabilen Kaco-Relais ( 504840-33 ) mit Umschalter von C ( 10,20 Euro )oder ähnlichem bzw. anderem Händler läßt sich eine Weiche Unterflur schalten.
In irgendeinem Heft, ob NBM oder anderem war ein ausführlicher Bericht hinsichtlich des Einbaues und der erforderlichen Arbeiten. In Knippers " Große Anlage von Anfang an" war das nicht beschrieben. Aber hier habe ich etwas gutes:
http://www.modellbahn-online.de/framesets/tipps/relaisantrieb/relaisantrieb.html
H-W
hier noch etwas zum Relaisweichenantrieb:
http://home.t-online.de/home/finescale.n/wei_antr.htm
H-W
@COX
Eine Beschreibung über Bowdenzugantriebe findest du unter
http://home.arcor.de/peter_popp/wahebel.htm
Peter Paiska von den N-F-M verwendet dieses Art des Antriebes.

ahag
@30

Nur unter der Schraube??? dann hat der Antrieb kontakt mit dem Unterbau??
--> keine Geräuschdämmung!
du must den ganzen antrieb "schwimmend" lagern, d.h. daß der Antrieb weder mit dem Unterbau noch mit der Befestigungsschraube in berührung kommen kann.

zum Gestänge:
  da ich auch Modellbauer bin, habe ich winkelhebel und stellgestänge vom Conrad benutzt, so kann ich relativ einfach den genauen Stellweg des gestänges einstellen und muß weder den Motor genau Positionieren, noch das gestänge genau ablängen und Verlöten. Funzt bei 18 Weichen problemlos.

Die Variante mit dem Bowdenzug (Das ist kein Seil mit dem mann ein Haus ziehen kann SCH!!!) ist auch gut, mann muß aber beachten, daß dieser vollständig befestigt ist, sonst verringert sich der Stellweg.(Diese variante wird im kleinen Bahnhof bei uns benutzt)

grüße
Andreas
@ AndyB
Unter dem Schraubenkopf sowie zwischen Platte und Antrieb sind O-Ringe zwischengelegt. Also 2 Ringe pro Schraube. Die Abmessungen des Rings waren, glaube ich, 3,5 x 2. Also Innendurchmesser x Schnurstärke.

Ich habs noch nicht probiert, aber dickeres doppelseitiges Klebeband, diese Powerstrips, müßte man auch mal probieren.

Mich stört das Geräusch eigentlich nicht besonders. So habe ich eine Kontrolle, ob der Antrieb auch schaltet und wenn 2 Züge auf eingeschottertem Gleis fahren, überdeckt das ohnehin einiges.

Eure mechanischen Fernbetätigungen gefallen mir ausnehmend gut. Was mich einzig stört ist, daß man das alles unter der Platte zusammenfummeln und justieren muß. Mal ganz grob formuliert:

Habt Ihr eine Idee, wie man eine größere Stückzahl am Tisch vormontieren kann? Inklusive Mechanik und irgendwie schon auf ein Brettchen montiert, das man mit Heißkleber unter der Platte fixieren und dann verschrauben kann.

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,
als Justierung zwischen Antriebsgestänge/-draht und Weichenstelldraht hat sich eine Lüsterklemme (ohne Plastik außenrum) sehr bewährt: beide Drähte in die Klemme, Weiche und Antrieb in die gleiche Stellung bringen, Schrauben festdrehen -- fertig. Geht schnell und kann auch leicht nachjustiert werden, falls nötig. Nicht vergessen, im Weichenstelldraht einen Z-förmigen Federweg "hineinbiegen", die Motoren haben nämlich meist mehr Kraft als man glaubt!
Sonnige Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo Hans-Jürgen

Ich baue Module, soll heißen daß bei mir ein Bahnhofskopf 120 X 50 cm war, und die konnte ich schön auf dem "Rücken" (Hintergrund) bearbeiten und ich hatte keine Rückenschmerzen! :)
und beim Nachjustieren gabs auch keine probleme, da ich nur eine Seite der Gabelköpfe aushängen muß und schon mit dem Gewinde die Länge verändern kann. - Einfach aber echt Genial -

Die sache mit den Powerstrips würde ich bleiben lassen, da die Klebefläche auf dem Antrieb zu wenig ist. aber als generelle Geräuschdämmung ist es eine Möglichkeit, wenn noch zusätzlich schrauben benutzt werden. (ich hab Teilweise 2-4 mm Moosgummi flächig drunter)

Mit diesem Ausgleichsstück muß man vorsichtig sein! ich habe einige drähte ohne gemacht, was auch keine Probleme verursacht, da durch verschiedene längen an dem 90° Winkelstück der Stellweg rellativ genau einjustiert werden kann.

In meinen Beiden neuen Adappter modulen werde ich mal was Improvisieren, da ich grad keine Bauteile dahab. das Ergebniss kann dann in Dortmund bewundert werden.

grüße
Andreas
ich habe bisher nach negativen Erfahrungen mit Bemo (Stellweg spannungsabhängig und nach längerer Zeit des Nichtbetriebes reduziert) die Fulgurex Antriebe verbaut.
Absolut zuverlässig aber relativ laut.
Die Conrad/Hoffmann-Antriebe sind vorrangig finanziell interessant.
Eine Peco-Weiche+Conrad-Antrieb kostet 10 Euro weniger als eine Minitrix-Weiche!
Bei Fulgurex sind die Kosten relativ neutral gegenüber Minitrix, die Optik aber sehr unterschiedlich!
Grüße
Klaus
# 13:
War bei Conrad in Berlin, die haben dort nur Antriebe mit Endabschaltung und ohne Umschalter. Habe allerdings Bedenken, ob es die Antriebe ohne Endabschaltung überhaupt geben soll. Durchbrennen ist doch dann vorprogrammiert.

Die Conrad-Antriebe haben alle Endabschaltung!
Hallo,

ich habe die orig. Trix Antriebe. Die schalten jedoch recht unzuverlässig weil die Weichen etwas schwergäng sind oder der Antrieb zu schwach ist. Sind da die "Conrad-Antriebe etwas kräftiger? Oder andere Antriebe?

Harald
Hi Harald,
konnte bei meinen MTX Antrieben geleiches Problem feststellen.
Als erste Abhilfe (nach Reinigung und Kontrolle der absolut planen Verlegung der Weichen!!) habe ich die Betriebswechselspannung auf ca. 19V erhöht. Da ich meine Weichen impulsmäßig über TRIAC`s ansteuere, kommen an den Weichen dann noch ca. 18V AC an. Das reicht.

Zweite Abhilfe: Weichenantriebe abgenommen, Weichen mittels C* Antriebe umgemodelt, Ansteuerung modifiziert. Konzept aber wieder verworfen, da die Endabschaltung mechanisch unzuverlässig arbeitet.

Dritte Abhilfe: Hoffmann-Antriebe verwenden.

Grüße,
Günter
Meine 25 Conrad Antriebe haben Endabschaltung und Umschalter und sind gegen die früher verwendeten PECO Antriebe superleise. Bezüglich Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen aber derzeit funktionieren sie mit den Roco Weichen ohne Probleme.

Ronald S.
Ich habe mir auch so einen Anrieb zugelegt und wollte mal einige Versuche mit Arnoldweichen starten, da ich eine Menge ohne elektr. Antrieb habe und es hier eine Alternative zu den teuren Arnold original Antrieben zu geben scheint. Habe aber noch eine Frage zum Einbau. Wird die Feder mit dem Stellhebel der Weiche verbunden oder gechieht das über die vordere Schwelle, die sich mitbewegt?

Gruß
Dieter
Ich habe sie über die Schwelle angetrieben.
Ronald S.
Danke für die Info. Ich werde es am Wochende mal so probieren.

Gruß
Dieter
Antrieb über die Stellschwelle geht aber nur, wenn die Innereien ausgebaut sind, sonst schaltet der bewegte Schwelle den inneren Schalter für Herzstückspeisung nicht. Wenn die Innereien drin bleiben, müßte der kleine Stellhebel geschaltet werden. So ist es jedenfalls bie M*trx.
H-W
Hallo Dieter,
auch ich (Totaler Anfänger) habe Arnold Weichen ohne Antrieb und wollte den C Antrieb kaufen und einsetzen. Kannst Du mir bitte etwas mitteilen wie die Antriebe montiert werden. Vor allem interessiert mich was H-W mit Innereien meint.


Gruß

Leo
Mein Favorit ist der von Kurt Harders (Flüsterantrieb).
Antrieb ist ein Modellbau-Servo.
Angesteuert über eine Elektronik,gibts: digital - analog - digital/analog glaub ich.
Für digital ideal: Dekoder on board;Rückmeldung über Optokoppler; Polarisation
über 2 ! Relais (d.h.: Impuls kommt 1.Relais fällt ab,Servo läuft,Endlage,2.Relais
schaltet).
Desweiteren sind Endlagen separat einzustellen,sowie die Laufgeschwindigkeit
des Servos.  Und leise ist es auch!

Elektronik etwa 10-12,-€,,Servo von C für ca. 6,-€

Werde aber auch erstmal noch andere Antriebe einbauen (hab ich noch,und
der Preis ist auch so ne Sache,aber überzeugt haben mich die Antriebe!)

http://www.mbtronik.de

Micha
@ Leo,
schau Dir mal die Umbauanleitung von tom Wäfler an. Dort siehst Du die Innereien der Minitrixweichen, die die Aufschaltung des Herzstückes und die denkende Weiche bewirken. Diese Innereien müssen bei antrieb über die Stellschwelle demontiert werden und das Herzstück separat über eien Umschalter, je nach Weichenstellung, mit elektr. Energie versorgt werden. Nur bei Antrieb über den seitlich vorhandenen Stellhebel kann das Innenleben erhalten bleiben. Dazu muß ein etwa 0,8 mm Loch in den Stellhebel gebohrt werden und der Stelldraht des Weichenantriebes durch dieses geführt werden. Dann den Antrieb unter der Platte richtig justieren, daß die Weiche ordentlich schaltet und dann befestigen. Dies ist alles recht einfach, wenn man von unten an die Bauteile kommt.
Da ich keine Arnoldweichen habe, kann ich nicht sagen, ob die vor genannte Beschreibung auch hier Gültigkeit hat. Bei Minitrix funktioniert dies.
H-W
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wie macht man eine Rückmeldung für ein Stellpult bei dem Conrad Antrieb?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;