Anzeige:
THEMA: Gbs 1500 und Gbqss-z 1742 von LokSchlosserei
THEMA: Gbs 1500 und Gbqss-z 1742 von LokSchlosserei
thomas splittgerber - 09.04.12 17:12
Hallo!
Vor kurzem erreichten mich 2 DR Gbs 1500 und ein Gbqss-z 1742 von der Lok-Schlosserei Dietlas. Die 3 Fertigmodelle haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
Da das keine hochhaxigen Modelle wie bei Fleischmann sind, musste am Kupplungsstift der N Standartkuppung, bei fast allen Wagen eine geringe Kürzung (nach Proberollen über Bü´s und Weichen) vorgenommen werden.
Habe aber auch Reichsbahnoberbau- die Gleise/Weichen sind schon recht "ausgelatscht."...)
Alle haben eine andere Nummer, von den beiden Gbs bekam einer ein silberne Lüftungsklappen, der andere wagenfarbene Lüftungsklappen. Alle Wagen haben RP 25 Räder.
Die Beschriftung ist top und läßt keine Wünsche offen.
Einsetzbar von 1970 bis zur Umzeichnung 1992 Deutsche Reichsbahn EDVA Epoche.
Die fast 4 Stunden andauernde Probefahrten mit verschieden Garnituren verlief ohne Probleme.
Als erstes kam eine Kombigarnitur mit 2 DR 38, 1 X Gbs1500, 3 Brawa Bghw, Gbs 1500, 4 Bag/Baagtr/Dage vom TT Club und der Gbqss-z 1742 mit einer Piko Dbx 2 teiler Garnitur mit Fleischmannachsen zum Einsatz.
Danach gab´s noch Einzelfahrten mit 2x 93 Arnold Gbs und 6 Bag/Bag /Baagtr/Dage und 2 x 94 Fleischmann vorne und hinten mit 1x DBv, 1 x DBx dazwischen.
Fazit:
Gbs und Brawa Bghw sieht Top aus!
Gbs und TT Genickschußwagen( Leicht zu groß) sieht auch sehr gut aus, Pufferhöhe passt sehr gut,
Gbs und Piko DBx; DBv , Puffer von den Piko Wagen etwas höher, Gesamthöhe und N Kupplungshöhe passt
Bei der Fleischmann 38 2267/2078 und auch bei bei der Minitrixlok 41 1070-6 sind die Puffer höhen eher zum Pikowagen passend, etwas höher. Das mag an den Vorlaufachsen liegen, die etwas Spiel in der Höhe wg. der Radsätze benötigen.
Beim Vorbild sind die Pufferhöhen auch vom Beladungszustand abhängig....
Es ist Vorkasse angesagt.
Die Gbs 1500 ohne Bremserhaus waren mit Netto 92,44 Euro + 19% MwSt. pro Wagen, der Gbqss-z 1742 war mit Bremserbühne für Netto 100,84 Euro + 19% MwSt, zu haben.
Meine Empfehlung: Wer die DR Epoche von 1970-1992 als Thema hat, sollte sich die Wagen unbedingt zulegen, auch wenn die sehr detaillierten Modelle, eigentlich fast zu Schade sind für einen Einsatz, eher in eine Vitrine gehören.
Link zur Hompage:
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Vor kurzem erreichten mich 2 DR Gbs 1500 und ein Gbqss-z 1742 von der Lok-Schlosserei Dietlas. Die 3 Fertigmodelle haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
Da das keine hochhaxigen Modelle wie bei Fleischmann sind, musste am Kupplungsstift der N Standartkuppung, bei fast allen Wagen eine geringe Kürzung (nach Proberollen über Bü´s und Weichen) vorgenommen werden.
Habe aber auch Reichsbahnoberbau- die Gleise/Weichen sind schon recht "ausgelatscht."...)
Alle haben eine andere Nummer, von den beiden Gbs bekam einer ein silberne Lüftungsklappen, der andere wagenfarbene Lüftungsklappen. Alle Wagen haben RP 25 Räder.
Die Beschriftung ist top und läßt keine Wünsche offen.
Einsetzbar von 1970 bis zur Umzeichnung 1992 Deutsche Reichsbahn EDVA Epoche.
Die fast 4 Stunden andauernde Probefahrten mit verschieden Garnituren verlief ohne Probleme.
Als erstes kam eine Kombigarnitur mit 2 DR 38, 1 X Gbs1500, 3 Brawa Bghw, Gbs 1500, 4 Bag/Baagtr/Dage vom TT Club und der Gbqss-z 1742 mit einer Piko Dbx 2 teiler Garnitur mit Fleischmannachsen zum Einsatz.
Danach gab´s noch Einzelfahrten mit 2x 93 Arnold Gbs und 6 Bag/Bag /Baagtr/Dage und 2 x 94 Fleischmann vorne und hinten mit 1x DBv, 1 x DBx dazwischen.
Fazit:
Gbs und Brawa Bghw sieht Top aus!
Gbs und TT Genickschußwagen( Leicht zu groß) sieht auch sehr gut aus, Pufferhöhe passt sehr gut,
Gbs und Piko DBx; DBv , Puffer von den Piko Wagen etwas höher, Gesamthöhe und N Kupplungshöhe passt
Bei der Fleischmann 38 2267/2078 und auch bei bei der Minitrixlok 41 1070-6 sind die Puffer höhen eher zum Pikowagen passend, etwas höher. Das mag an den Vorlaufachsen liegen, die etwas Spiel in der Höhe wg. der Radsätze benötigen.
Beim Vorbild sind die Pufferhöhen auch vom Beladungszustand abhängig....
Es ist Vorkasse angesagt.
Die Gbs 1500 ohne Bremserhaus waren mit Netto 92,44 Euro + 19% MwSt. pro Wagen, der Gbqss-z 1742 war mit Bremserbühne für Netto 100,84 Euro + 19% MwSt, zu haben.
Meine Empfehlung: Wer die DR Epoche von 1970-1992 als Thema hat, sollte sich die Wagen unbedingt zulegen, auch wenn die sehr detaillierten Modelle, eigentlich fast zu Schade sind für einen Einsatz, eher in eine Vitrine gehören.
Link zur Hompage:
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;