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THEMA: kompakt. Ringloksch-Bw Bay. Eisenstein/ + Bhf

THEMA: kompakt. Ringloksch-Bw Bay. Eisenstein/ + Bhf
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 09.04.12 20:21
Hallo,

(vorangestellt erst mal die Situation zu einer möglichen Bausatz- Realisierung in H0, daraus abgeleitet dann die Chancen für eine N-Version ganz unten im Text:)

Sicherlich auch bei anderen Modellbahn-Themen in anderen Regionen gut einsetzbar ist das kompakte Ringlokschuppen-Bw mit mit seinen Anbauten "Lokwerkstatt" und "Wagenhalle", oder eben direkt als Thema Bayerisch Eisenstein http://khk-modellbahn.de/index.php?title=Bayrisch-Eisenstein , http://www.pruessner-hannover.de/schiene/strecken/waldbahn/bayw001g.htm, http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Bayerisch_Eisenstein . Mehr zum Vorbild auch weiter unten.
Interessant ist der Ringlokschuppen auch vor allem weil einige Stände baulich verlängert wurden (wer kann einen Grundriss zeigen ?)

Hab mal letzten Woche am Telefon bei KHK gefragt was aus diesem Projekt geworden ist.
Urprünglich war der Bausatz mal vor 20 Jahren von B & K in kunststoff-Bauweise angekündigt, nachdem KHK-Modellbahn http://khk-modellbahn.de viel der ehemaligen Projekte übernommen hat, wollte man nun in dort in aktueller Lasercut-Technik realisieren. ABER:

Dieses für H0 schon lange geplante  und mit hunderten Fotos zusätzlich von Karl-Heinz Klier recherchierte Bw kommt nur bei einer mindest Anzahl an Vorbestellungen ! Dafür reicht KHK-Modellbahn  bereits eine noch einstellige Zahl an Vorbestellern, so das jeder mit seiner Vorbestellung der entscheidende sein kann, und die Mindeststückzahl nicht ausserhalb einer realistischen Reichweite liegt.

Aber die Umsetzung ins Modell, wirklich ein Herzenswunsch auch von KHK selber, und kann würde dann auch noch dieses Jahr angegangen werden, würde eine 3-stellige an Arbeitsstunden benötigen, und das Risiko kann nicht eingegangen werden, ohne dass zumindest 1 - 2 Hände voll Vorbestellungen vorliegen ( und von der aus wird natürlich eine weitere Anzahl in einem gewissen Zeitraum absetzbare Bausätze dazugeschätzt).


Das Bahnhofs-Gebäude selbst liegt zur einen Hälfte auf bayerischen Gebiet, zur anderen auf tschechischen Gebiet, in Epoche I also auf österreichisch-ungarischen Gebiet mit der KkStB http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB mit Namen Markt Eisenstein, in Epoche II - IV auf tschechoslowakischen Gebiet als CSD-Bahnhof Železná Ruda .
Das Bw Bayerisch Eisenstein liegt natürlich auf der bayerischen Seite , ehemals K.Bay.Sts.B., vom Bahnhof aus gehen auch mehrere Haupt und Lokalbahn-/Nebenstrecken aus. In Epoche I hielten hier auch internationale Schnellzüge und der Orientexpress !
Im Bw ist heute ein Eisenbahn-Museum untergebracht http://www.localbahnverein.de/ .

Und könnte hier im Thema jemand einen Scan des Grundrisses aus dem alten B & K -Prospekt zeigen ?

Der Bausatz soll dann auch, wie schon der erhältliche Bausatz Ringloschuppen Düsseldorf, aus einer Grundpackung mit einigen Ständen bestehen,mit der man schon einen selbständigen Ringloschuppen bauen kann, und kann dann mit Zusatz-Bausätzen je nach zu Verfügung stehenden Platz erweitert werden, bis hin zum kompletten Ringlokschuppen mit Anbauten.

Preise stehen natürlich noch nicht fest, wird aber wohl eingies kosten, man kann ja mal die Preise der bereits verfügbaren Modelle bei KHK anschauen, um eine einschätzung zu bekommen. Und sicherlich spielt dann auch eine Rolle, wieviel Bausätze vorbestellt sind, und auf wieviel Bausätze die Entwicklungskosten geschätzt verteilt werden können.

Und bei genügend Interesse/Vorbestellungen ist auch das grosse Bahnhofsgebäude selbst nicht ausgeschlossen.

Im Prinzip war der Bw-Bausatz ursprünglich auch gleich für N mit angedacht, hier liegt aber die Schwelle höher. Da aufgrund der geringeren Anzahl an N-Bahnern mit einer geringeren verkaufbaren Stückzahl zusätzlich zu einer realisierten Vorbestellungs-Stückzahl kalkuliert werden kann, ist hier gleich von vorn herein eine höhere Zahl an Vorbestellern nötig. Wohl so mindestens 15 , also ist die Zahl hier auch noch so gering, das jeder mit seiner Vorbestellung entscheiden könnte.

Und bei ausreichend Interesse wäre wohl auch in 1:160 das Bahnhofsgebäude möglich.

Schöne Grüsse

Dirk


Schööön,
ein klassisches Nischenprodukt.

Und den "Großen Araber" in Hintergrund-Kulisse.
Mal was anderes als der allgmeine alpländische Käse.

Wenn es das BW Selb geworden wäre,
würde ich sofort bestellen.

Hans-I.



Nur damit hier keine Illusionen aufkommen: die Lokwerkstatt Düsseldorf-Abstellbahnhof in H0 (2 Stände) kostet bei KHK 835,- EUR, der Grundbausatz Ringlokschuppen (5 Stände) EUR 678,75 - das sind Bausätze, keine Fertigmodelle.

Bayerisch-Eisenstein ist ein 9-ständiger Ringlokschuppen, da wird das locker ein vierstelliger Betrag. Ich weiss nicht, ob Dirk vor hat, sich ein Exemplar zuzulegen, aber die Haupt-Zielgruppe ist wohl eher die Clubanlage der modellbahnernden Zahnärzte.

LG, Andreas
Hallo,

ich denke dass so Meinungen ganz wichtig sind, und diese bitte auch unbedingt KHK mitzteilen, falls man konkret an diesem Ringlokschuppen interessiert ist.
Ruhig dort fragen wie ca wohl die Preisspanne sein könnte, auch die Preisbildung im Vergleich zu anderen Lasercut-Herstellern heutzutage.

Schöne Grüsse

Dirk
Ist
wohl eine Investition,
die man lieber in Altersversorgung
stecken sollte.

Hans-I.




Ja, Handdrehscheiben lassen sich auch gut aus dem Boden von Joghurtbechern herstellen. Der Familienbecher von Aldi für die 23m-Drehscheibe, und der kleine Ehrmann für die Waggondrehscheibe.

LG, Andreas
Hallo, zusammen!
Ich hatte vor einigen Monaten mal eine Anfrage vom Naturpark Eisenstein das EG in HO mit meiner CNC - Fräse für die Museumsanlage zu bauen,es ist schon ein Riesen - Teil !!
1,60 m in HO und immerhin noch ca. 90 cm in N !
Wenn man bedenkt daß eine Firma davon leben muß wird klar daß das seinen Preis hat!
Ich habe nach Sichtung der Pläne und meinem Angebot auch nichts mehr davon gehört!
Da stecken schon Stunden drin !! Die Qualität von KHK spricht auch für sich und rechtfertigt den Preis sicherlich!!
Ich gebe Kerner absolut recht mit seiner Antwort - wer ein bisschen geschick hat bekommt das hin!
Gruß,
Alex
Nö Andreas,
die gibs´t fertig.

Für so 20Euro gebraucht aus der Ebucht.

Soviel Joghurt willste doch selber nicht essen.

23 Meter für das kleine BW im Bayerwoid?
Ja, jetzt hör auf!

Hans-I.
Hallo,

Gut wäre wenn man den Grundriss hier sehen könnte, dann wüßte man sofort warum das Bw aufgrund seiner Kompaktheit so interessant ist ( wollte damals sofort einen von B & K in N haben,).
Und mit dem Grundriss könnte jeder dann abschätzen bis zu welcher Preisspanne er bei so und soviel Ständen plus die Anbauten für das gesamte Gebäude zu zahlen bereit wäre, wenn man mal mit Lasercut-Modellen von anderen Herstellern in perfekter Qualiätät und Detailierung, dazu zähle ich in erster Linie mal MKB-Modelle http://mkb-modelle.de/ , vergleicht. Oder auch MBZ wenn das ein aktueller perfekt gemachter Bausatz ist.

Natürlich wird bei einem geringeren Preis bei einem doch noch etwas grösseren Objekt (vom Platz-Bedarf) her, die verkaufbare Auflage nicht beliebig nach oben gehen , wie es z.B. bei einer kleinen Bach-Brücke, bei einem Stadthaus das überall stehen könnte , eher der Fall wäre.

Das muss man auch dabei bedenken, dass auch bei einem niedrigeren Preis, vergleichbar wie heutezutage bei anderen Lasern-Cutern, sich nicht beliebig viel Bw Eisenstein verkaufen ließen, man muß auf jeden Fall etwas mehr an Preis dafür einkalkulieren.

Und wenn sowohl H0 als auch N kommen würde, dann wären die Recherche/Entwicklungskosten gleich automatisch auf eine größere verkaufbare Stückzahl verteilbar, dass umskalieren/anpassen der Konstruktion für N fällt stundenmäßig kaum ins Gewicht im Vergleich zur erhöhten absetzbaren Auflage.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

einen Grundriss habe ich auf die schnelle nicht gefunden aber ein schönes Bild von schräg oberhalb. Zu finden auf http://www.localbahnverein.de . Ein direkter Link ist nicht möglich; Du musst links auf den Menüeintrag "Museum" klicken. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verein auch entsprechende Grundrisse hat.
Übrigens: das Museum ist wirklich einen Besuch Wert!

Viele Grüße

Martin
Hallo Leute!

...oder bei Google Maps "49.119764,13.204686" als Suchargument eingeben und die Satellitenaufnahme ansehen...  

Viele Grüße
Michael
Wenn man mal die Längenausdehnung in Google Maps misst, kommt man für den Bahnhofsbereich auf ca. 900 m, also in 1:160 etwa 5,60 m. Das Empfangsgebäude allein (bayerischer und tschechischer Teil zusammen) ist beachtliche 140 m lang, also in N ca. 87,5 cm. Da braucht man schon etwas Platz.

Wenn es dann irgendwann mal k.u.k.-Modelle in N gäbe, könnte man die gut neben denen der K.bay.Sts.B. präsentieren - dafür wäre ein Grenzbahnhof schon ein tolles Vorbild.

LG, Andreas
Zitat

...oder bei Google Maps "49.119764,13.204686" als Suchargument eingeben



Oder einfacher den Direktlink nehmen:
http://maps.google.de/maps?q=Bayerisch+Eisenste...iederbayern&z=18


Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Dirk,

hier ein Auszug aus dem original Prospekt von Bochmann Finescale von 1994
mit dem Grundriss und eiiner Ansicht.

Viele Grüsse

Jürgen

Die von Br93400 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen, vielen Dank !

Hallo,

aus dem Grundriss geht bestimmt hervor warum ich 'kompaktes Ringlokschuppen-Bw' geschrieben habe, und dieses besonders interessant finde.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
besitzt jemand einen Gleisplan des Bws aus der Zeit als dieses noch im Betrieb war. Mich würden u. a. die Lage der Behandlungsanlagen wie Kohlenbunker, Ausschlackanlage usw. interessieren.

Es wäre schön, wenn ich einen Hinweis zu einem Plan bekommen könnte. Meine Suche im WWW war leider nicht erfolgreich.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Dirk,

du hast völlig recht ein kompakteres BW dieser Grössenordnung gibt es eigentlich nicht.
( 76 x 24 cm ) !!!
Ich überlege schon lange diesen Lokschuppen komplett  selbst zu bauen. Einige Bauteile habe ich schon zusammen.

Viele Grüsse

Jürgen
Hallo,

Karl-Heinz Klier war übrigens im Krankenhaus seit Ostern, kommt erst ab diesen Wochenende wieder dazubisherige Emails, wegen Bw Eisenstein oder so,  zu beantworten.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Herr Klier, seit heute zuhause zurück, ist nun dran, eine Lösung zu suchen, bei dem der Ringlokschuppen Eisenstein zu einem mit anderen  Lasercut-Herstellern ( mit sehr guten, z.B. MKB) vergleichbaren Preis angeboten werden kann. Und das in einer sehr guten, und auch aufgrund der Konstruktion und verwendeten Materialien dauerhaft stabilen Qualiät.

Welche 16m und 20m -Drehscheiben-Lösungen gibt es denn zur Zeit in N von Kleinserien-Herstellern ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

wenn Du den Gleisplan mal genauer angesehen hättest, wärst Du zur Erkenntnis gekommen, dass der Bahnhof Bay. Eisenstein ein reiner Durchgangsbahnhof ist, sowohl auf Deutscher als auf Tschechischer Seite.
Abzweigende Nebenbahnen gab auf Deutscher Seite nur in Zwiesel (14 km vorher) bzw. in Janowice (CSD) (ca.30 km nachher).
Übrigens, das Luftbild macht auch die Verkehrsproblematik des Grenzbahnhofes deutlich: Auf deutscher Seite ein 2-teiliger Triebwagen der Waldbahn- auf der CD- Seite stehen zwei lokbespannte Züge.
Im Normalfall muß der geneigte Reisende in Bay. Eisenstein aussteigen und kann am gleichen Bahnsteig 50m weiter in einen CD- Zug wieder einsteigen. Nur vereinzelt fahren deutsche Triebwagen nach Tschechien (Spicak) durch. Vom internationalen Fernverkehr ist der Bahnhof abgeschnitten. M. W. waren u.a. Züge München- Prag geplant....
Immerhin kann man - ohne Umsteigen(!) von Bay. Eisenstein nach Prag reisen; nach München jedoch nicht!
Gruß Klaus

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Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Dirk

Welche 16m und 20m -Drehscheiben-Lösungen gibt es denn zur Zeit in N von Kleinserien-Herstellern ?


z. B. diese Lösung hier:
15,5m : http://railmodels.eu/de/produkte/imm-1-40-nwth-97mm-wooden-turntable-15-5-m/ oder 19,2m:
http://railmodels.eu/de/katalog/katalog/wooden-turntables-n-scale/?page=3
wobei der fehlende halbe Vorbildmeter bzw die 0,8m nicht groß ins Gewicht fallen dürfte.

Die Drehscheiben sind mit Schrittmotorantrieb. Den gibts für Selbstbauer dort auch einzeln: http://railmodels.eu/de/katalog/katalog/turntable-stepper-drives/

Falls diese doch zu klein sein sollten, kann man mit geringem Aufwand die Märklin-Z-Drehscheibe für N umbauen. Das ergibt dann eine 21m-Scheibe.

Viele Grüße ÷ Udo


Hallo,

danke für die Antworten. Beim Vorbild hatte ich nicht auf die Gesamt-Gleispläne der verschiedenen Epochen geschaut. Ich hatte nur angenommen, das zumindest von bayerischer Seite in Epoche I auch Nebenbahn-Züge abgegangen bzw gestartet sind.

Und danke Udo für die Tips !,

Schöne Grüsse

Dirk
Bin vor allem auch wegen der vielen Stände des Ringlokschuppens davon ausgegangen das nicht nur Schnellzugloks dort stationiert waren.
Welche Baureihen und Zugarten waren denn in Epoche I und II in Bayer. Eisenstein anzutreffen, bzw. starteten/endeten dort ?

Schöne Grüsse

Dirk
Servus,

gibt es zu dem Thema schon was neues?

Udo (Beitrag 15): Bist Du schon fündig geworden? Ich wüsste gerne, wo die Kohle gefasst wurde und ob und wie besandet wurde.
Wasser und Schlackegrube war ja am Gleis rechts der Drehscheibe.

Viele Grüße

Martin

Edit: Fipptehler



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