1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lok riecht

THEMA: Lok riecht
Startbeitrag
bremer-81 - 10.04.12 13:18
Moin Moin,

habe bei mir 2 Lokomotiven im Betrieb, die nach kurzer Zeit anfangen zu stinken, einmal ne 140 von Fleichmann, die roch neu schon so, und dann eine gebraucth gekaufte Ae 8/14. Laufen tun sie ganz normal. Was kann ich gegen den Geruch amchen?

Gruß Tobi

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was kann ich gegen den Geruch amchen?



...duschen!        

duckundweg

Tom


Klasse Kommentar... liest man ja öfters von dir ...

Gruß tobi
Hi,

kannst du näher spezifizieren nach was sie riechen? Ich hatte mal den Fall eines falsch dimensionierten WIderstands für die Beleuchtung. Der fing auch zu stinken an und die Lok fuhr trotzdem ganz "normal".
Ein anderes Mal war in einer neuen Lok der Motor defekt und wurde so heiß, dass sich das Gehäuse verformte.
Also viele mögliche Ursachen des Gestanks...

lg Michi
Für Fleischmann wäre typisch:

leichter Ozon-Geruch durch Kollektorfeuer nebst Abbrand der Kohlen, ggf. noch mit verdampfendem Öl.

GFN hat sehr weiche Kohlen und sehr! breite und sehr! scharfkantige Kollektoren. Folge ist, daß die Kohlen kleingeschnitten werden und sich in die Spalten des Kollektors kleben. Dort verursachen sie einen mehr oder weniger starken Kurzschluß, der zu noch mehr Kollektorfeuer und zur weiteren Erweichung der Kohlen führt bis dann alles am Ende abbrennt. Dann braucht man neue Kohlen und vor allem Federn in den Haltern und muß den Kollektor fein säuberlich freikratzen OHNE die Flanken noch rauer zu machen, als sie schon sind. Sinnvoll wäre ein vergießen des Kollektors und neu Abdrehen, bis das Kupfer wieder blank liegt und die Spalten entsprechend vergoßen bleiben. Das ist aber mit Bordmitteln nicht zu machen.

Kurzfassung: GFN Standard-Problem! Die Kiste wird weiter die Kohlen verheizen und irgendwann wirst Du mindestens Kohlen und Federn tauschen, ggf. aber auch den ganzen Motor.

Gruß
Micha
Mahlzeit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...duschen!

Also Tom, so geht´s nicht!!!
Ich würd´  erstmal ein Deo probieren ...

Spass beiseite!

Also wenn ein "elektrischer" Geruch bei  e i n e r  Lok auftritt, vorstellbar ...
Bei Zweien wird´s schon merkwürdig.

Kommt das Gemüffel denn wirklich von den Loks, wie sieht´s mit dem Trafo aus?7
Werden die Loks denn warm / heiss? Auch mal von unten geprüft?

mit vielen Fragen zurückbleibend
Volker
Moin,

also meine riechen teiweise richtig nach Vorbild ! Öl und ein wenig dieselig ... Empfinde ich aber für ein Modell mit Motor als normal.

Gruß Björn
Nach was stinken die? Aber das mit dem Duschen könnte fast nicht so verkehrt sein, im übertragenden Sinne. Bei der Fleischmann könnte ich mir vorstellen, dass die Lok von Haus aus zu sehr geölt worden ist, und dann das Öl verbrennt. So als Idee, eventuell also mal den Moto reinigen.
Gruß Björn
moin,

danke für die info, stinken irgendwie verbrannt... kann das schlecht beschreiben. einfach nach "Motor"

die 140 riecht ganz ganz schnell, auch im kalten Bereich und ohne Betrieb, die MTX Ae 8/14 erst nach länegrer Zeit und auch nicht so doll. Ichw eiß nicht wie lange die vorher nicht gefahren ist. Werde dann mal beide aufmachen und reinchauen

Gruß Tobi

@Tobi: Wenn die Loks nach "Motor" reichen ist das eigentlich normal. Wenn Du andere Loks hast, reiche doch auch mal an denen ob die vielleicht ähnlich riechen.

Ansonsten würde ich Dir raten mit dne Loks mal zu einem Modellbahnverein zu gehen '(irgendwo in Deiner Nähe) und das ganze dort mal von "fachkundigen" begutachten zu lassen.

Gruß Michael

PS: Bevor jetzt gemotzt wird, dass die "fachkundigen" in Anführungszeichen stehen, ich halte die meisten Leute die im Modellbahnverein sind für befähigt eine schnelle Diagnose ab zugeben, ob die Lok noch normal riecht oder nicht - also fachkundig. Für eine differenzierte Diagnose sind hedoch eben nicht alle geeignet :-/ Im Fachhandel würde ich das definitiv nciht machen lassen, da meist zu einer kostenintensiven Reparatur geraten wird (auch  wenn die Lok nur entölt wird). Aber das ist eine andere Diskussion und würde zu OT führen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 140 riecht ganz ganz schnell, auch im kalten Bereich und ohne Betrieb,



Vielleicht liegt es ja auch an der Lackierung. Die riechen auch schon mal extrem nach Chemie.
Das ist nur eine Vermutung, aber völlig ernst gemeint.
Wenn ich meine staubdichte Vitrine nach Wochen mal öffne, kommt mir da auch ein extremer Chemiegeruch entgegen...

Grüße
Uwe
Hallo Tobi,
Du wolltest ja ohnehin mal bei mir vorbeikommen. Bringe die Loks einfach mit und dann schauen wir mal, ob der Geruch normal ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Tobi,

die 140er solte sich doch einfach zerlegen lassen.
Zerlegen - komplett reinigen - Und den Motor auch - Kohlen raus, auf die heißen Lötkolbenspitze legen und schauen ob es anfängt zu qualmen -  ligen lassen bis es aufhört, dann die weider sauber und Fett/Öl frei. Kollektor reinigen, da schwört jeder auch eine ander Variante.
Wellenlager reinigen

Motor zusammen bauenun dwellenlager minimal schmieren, dann erst mal einfahren - 5 min je drehrichtung mit unterschiedliche Geschwindigkeiten

Lok zusammen bauen und leich abschmieren - dann sollte der Geruch auch weg sein

Wäre eigenlich nur einmal einn kompletter Wartungscheck

Gruß Detlef
Moin,


Feine Nase !

Nichtraucher ?

Gruß Björn
Moin Björn,

ich für meinen Teil ja

Gruß tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;