1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: pola 216 kohlensturzbuehne

THEMA: pola 216 kohlensturzbuehne
Startbeitrag
sandra/dampflokschlu - 29.03.04 21:39
hallo, hat jemand die pola kohlesturzbuehne und kann mir sagen was der gleisabstand zwischen dem entladegleis "oben" und dem beladegleis "unten" ist und der hoehenunterschied? ich habe meine buehne noch nicht zusammengebaut, moechte aber gleise verlegen.  danke sandra

Hallo Sandra,

auf meiner alten anlage hatte ich den Kohlesturzbunker eingebaut. Zwischenzeitlich habe ich ihn Verkauft. Da ich aber noch den Teil der alten Anlage habe, kann ich die zumindest die ungefähren Maße sagen. Vielleicht helfen die Dir ja auch weiter.

Der Gleisabstand beträgt ca. 50 mm, der Höhenunterschied liegt bei 30 mm bis 35 mm.

Gruß
Heidi
danke heidi, das nenne ich prompte antwort....
Hallo Sandra!

Du kannst den Abstand zwischen oberem und unterem Gleis etwas variieren, wenn Du die Stützmauer zum oberen Gleis in der Höhe veränderst. Bei mir ist der Abstand zwischen den beiden Ebenen 60 mm. Die Mauer habe ich mit einer Auhagen Ziegelmauer neu angefertigt.

Gruß Robert
sandra, wieso baust Du den Bausatz nicht zuerst und passt dann das ganze perfekt mit den Geleisen an?

Fragend grüssend Ricola
@ricola.. weil ich schon seit 3 wochen haeuser und bw gebaeude anmale und zusammenklebe. die luft ist etwas raus, ich will mal wieder gleise bauen...  ((
also jetzt habe ich die buehne zusammen, aber mir kommt die mitgelieferte "kohle" etwas zu grob vor. bin das nur ich oder ist es so?
danke sandra
Hallo Sandra,

die sind so grob.
Ich hatte sie bei mir etwas zerkleinert. Das passte dann besser.

Gruß
Heidi
hallo, nochmal eine frage zu besagter buehne:  ich weiss, ich weiss..nervensaege...
wie lange muss denn das gleis sein, das auf die kohlensturzbuehne drauffuehrt, um die optimale steigung zu erhalten?
mit anderen worten: die kohle wird auf einem gleis zugefuehrt, welches ja ansteigend/absteigend ist, um auf die buehne zu kommen. wie lange muss das gleis sein und wieviel prozent steigung habt ihr? die prozente bestimmen ja die gleislaenge..
danke sandra
Hallo Sandra,

bei mir war das Gleis 160 cm lang. Das ist ausreichend damit eine Rangierlok mit 7 Kohlewagen noch gut hoch kommt.

Gruß
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;