1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Netzteil

THEMA: Netzteil
Startbeitrag
Blindmann - 10.04.12 18:34
Hallo allerseits,

mal eine "dumme"?! Frage...

Ich habe vor, ein vorhandenes Laptop Netzteil mit 120Watt + einstellbar von 12-18Volt,  für meine Weichen im SB zu benutzen. Wie bekomme ich denn nun heraus, wenn ich den Stecker "abschneide" wo bzw. auf welcher Seite Masse anliegt?

Im Netzteil selbst habe ich auf der Platine nichts gefunden...

Wäre für einen Tip dankbar!!!

LG
Stephan

<Klugscheißmodus ein>

"Masse" ist ja nun ein sehr weit reichender Begriff und findet in der Elektronik meist als "Bezugspunkt" Anwendung. Welche Spannung aber an "Masse" anliegt und worauf sich diese bezieht, definiert letztlich der, der die Schaltung baut.

Nur mal ein Beispiel: Unsere Anlagen werden "Erdfrei" gestaltet, damit ggf. ein Erdschluß gemessen werden kann. Dies geschieht dadurch, daß man das Gerät zwischen 2 Spannungen hochohmig "aufhängt". Nun kann man die Masse-Spannung des Gerätes messen und die liegt dann typisch um 12 Volt über Erde. Aber das mal nur am Rande.

<Klugscheißmodus wieder aus>

Nimm doch einfach mal ein Multimeter und schau, ob da +12 Volt oder -12Volt rauskommen, wenn Du die Meßspitzen dran hältst. Wenn +12 Volt drauf sind, dann ist da wo COM auf dem Multimeter drauf steht, der 0 Volt Bezugspunkt und der andere hat dann eben +12 Volt. Ob Du nun die 0 Volt mit Deiner "Masse" verbindest, darfst Du dann selber entscheiden, aber vermutlich ist es das was Du möchtest.

Spannungen sind halt immer relativ...

Gruß
Micha
Hallo Stephan,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass im abgeschnittenen Kabel verschiedene Farben verwendet wurden für die einzelnen Adern. Wenn Du die Steckerbelegung des abgeschnittenen  Steckers kennst, kannst Du messen/durchklingeln, welche Farbe wo am Stecker angeschlossen ist.

Dann weißt Du das auch für die andere abgeschnittene Seite...  

Viele Grüße
Michael
Hallo Stephan,
mit einen Multimeter z.b.
Ich nehme mal zu 100% an, das aus dem Netzteil eine Gleichspannung kommt.
1: Stelle dein Multimeter auf Gleichspannung. (DC)
2. Messbereich sollte bei 30Volt liegen.
3. Nehme die rote Messleitung am + Pol und die schwarze Messleitung am - Pol des Multimeters.
4. Multimeter einschalten und die messleitungen an das Netzteil anschließen. Wird letzt eine positive Spannung angezeigt hast Du die richtige Polung und weißt was + und was - ist.
5. Wird eine negative Spannung angezeigt, Wert mit einen - Zeichern davor, hast Du die falsche Polung. Ganz einfach.
Ich gehe davon aus, das Du ein digitales Multimeter besitzt.

Grüsse
Klaus W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe davon aus, das Du ein digitales Multimeter besitzt.



ist ja das Nonplusultra eines jeden Modellbahners

Bernd

ps. bekommtst Du schon für wenig Geld und hat soviel Nutzen.
Hallo,

multimeter habe ich-daran soll es nicht scheitern. Aber aus dem Netzteil kommt Wechselstrom, kein Gleichstrom!

Möchte einfach nur den Stecker "abschneiden" und dann das Kabel in die Verteilerleisten löten.

Das Kabel ist 1x weiss ummantelt (innere Leitung).
Auf dem weiss ummantelten Kabel liegt eine "blanke" Litze. Von daher habe ich ja nur 2 Kabel.

Ich gehe gleich mal mit dem Multimeter messen...

Oder ist die Polung bei Wechselstrom unwichtig? Denke mal doch nicht, oder?

Gruß
Stephaan
Hi Stephan !

Wenn es sich um Wechselspannung handelt, spielt es keine Rolle, wichtig ist nur das Du alle Adern farblich kennzeichnest.

Gruß Thomas
Hi,

das meine ich ja....

Woher weiss ich denn welche Seite wo ist? Oder ist das vollkommen egal bei WS?

Danke
Laptop Netzteil, einstellbar und Wechselstrom? Gibts solche auch?

Gruß,
Harald.
@8:

Notebook-Netzteile mit Wechselspannungsausgang sind mir nicht bekannt. Fall kein Messgerät zur Ermittlung der Polarität zur Hand, helfen folgende Tricks: bei Netzteilen mit 2adrigem Niederpannungsausgang ist das plusführende Kabel mit einen weißen Streifen an der Kalbelaußenseite markiert. Schneidet man das Kabel auf, findet man bei leistungsstärken Netzteilen mit äußerlich einadrig rundem Kabel immer das plusführende Kabel in einer eigenen Isolierung, während das Minus-Kabel ohne weitere Isolierung blank um den Plusleiter geführt ist.

Gruß
Peter
Danke

Stephan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;