1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung von Gebäuden (Bhf.Krakow)

THEMA: Beleuchtung von Gebäuden (Bhf.Krakow)
Startbeitrag
KK - 11.04.12 08:30
Hallo,
baue z.Z. an meinem Bahnhof "Krakow" in geänderter Form zusammen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=623309

Mein Bahnhof "Irgendwo" soll ein Highlight werden und eine etwas aufwendigere Beleuchtung bekommen.
Die entsprechende Anregung fand ich auf Seite 54-57 im neuem Miba-Spezial 92, vielleicht bin ich nicht der Einzige, der eine realistische Beleuchtung möchte.

Gruß

Klaus K.


Hallo Klaus,

Wenn ich da so an früher denke : Glühbirne rein und das ganze Haus (inkl. der dünnen Plastikwände) leuchtet wie ein Weihnachtsbaum ....
Derzeit bin ich beim Wiederaufbau eines alten Arnold Backsteinbaus und will es auch etwas realistischer beleuchten. Meine erste Maßnahme war es, die Außenwände von innen mit Revell Farbe schwarz anzumalen um das Durchscheinen zu vermeiden. Als nächstes baue ich mir mit Pappe eine Zwischendecke und Innenwände und beleuchte die Räume getrennt mit LEDs.
Was schlägt den das Miba-Spezial zum Thema vor ?

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

ich streiche ebenfalls meine alten Häuser mit schwarzer Farbe innen an, verwende aber Acryl-Farben, da ich keine so ruhige Hand habe und schon öfters die Fenster auch anstrich.

Das Miba-Spezial hat 106 Seiten, einen Tipp habe ich übernommen, klebe das mittlere Dach vom Bahnhof Krakow nicht an, hält auch so.

Die Innenwände wurden bei dem H0 Modell gestaltet und sind zum Teil herausnehmbar, ob ich diese Lösung übernehme wird sich noch zeigen.

Meine Beleuchtung wird nicht so umfangreich, hoffentlich lesen die Hersteller mit und nehmen sich dem Thema an, könnten ja ein Beleuchtung-Set anbieten und die Dächer wie einen Deckel ausbilden, würde eine nachträgliche Lichtinstallation erleichtern.

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich benutze für die Wände Aqua Color von Revell, das sind auch Acryl-Farben.
Ob sich weitere Gestaltung im Innenraum bei unserem kleinen Maßstab lohnt bezweifle ich auch, da hat man bei H0 sicher mehr davon. Die Unterteilung im Innenraum, die ich jetzt angehen will, lohnt sich natürlich vor allem für Wohnhäuser, da dort ja selten in allem Räumen gleichzeitig Licht brennt. Und dann wollte ich noch eine kleine Lichtsteuerung einbauen, die die einzelnen Lichter zeitgesteuert schaltet. Ist aber erstmal ein Einzelprojekt.
Für ein Bahnhofsgebäude ist volle Ausleuchtung dagegen ja durchaus ok, vielleicht kannst du aber noch ein paar Büroräume abtrennen und getrennt beleuchten.

Gruß

Jörg
Hallo zusammen,

zum Licht-Abdichten der Gebäude nehme ich neben Plakafarbe vor allem selbstklebendes Aluminiumfolie-Klebeband. Dieses lässt sich leicht verarbeiten und deckt natürlich 100%. Durch den Speigeleffekt 'verteilt' es das Licht zusätzlich.
Für schwer zugängliche Stellen ich habe auch einen schwarzen Nagellack parat.

Gruß AnTic
Hallo,

Aluminium- Klebeband, gute Idee, ich werde nur eine Hausinnenbeleuchtung einbauen und das Licht verteilen.

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;