1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MS2 Update: Puls ade + Extras

THEMA: MS2 Update: Puls ade + Extras
Startbeitrag
AnTic - 13.04.12 20:01
Hallo zusammen,

gute Nachrichten für alle Digitalbahner mit der Trix (oder Märklin) Mobilen Station 2 (MS2). Ein bisher ungelöstes Thema war der pulsierende Digitalstrom.
Siehe: http://youtu.be/QbWl_JmX95Q  und http://youtu.be/Z2lRKm79d6U
Mit dem aktuellen Update zur Version 1.81, welches auch ein Update der Gleisbox enthält, ist es nun möglich, Lokprotokolle abzuschalten. Damit kann man also die MS2 nun als reine DCC-Zentrale betreiben und der Spuk mit dem Puls ist vorbei.

Daneben bietet das Update auch eine Reihe weiterer praktischer Verbesserungen:
- die MS2 misst den Stromverbrauch der Anlage und zeigt diesen an.
- die MS2 zeigt die aktuelle Digitalspannung am Gleis an
- eine Reihe neuer Loksymbole sind verfügbar
- die MS2 erkennt jetzt eine DCC-Lok automatisch auf dem Programmiergleis. Heiteres Lokadressen-Raten ist damit auch vorbei
- die MS2 kann nun 40 Loks speichern und man kann wählen, welche 10 im Direktzugriff sind
- die MS2 merkt sich jetzt die Stellung von Weichen auch nach dem Ausschalten
- und zu guter Letzt kann sie jetzt ... schwäbisch

Mein Vergleich MS1 vs. MS2 hier:
http://www.enndingen.de/77001.html   (runter scrollen bis Dezember 2010)

Details auch hier:
http://www.stayathome.ch/central_station.htm#Neue_MS

Und das an einem Freitag, den 13.
Grüße AnTic

Hallo AnTic,
das ist doch mal was. Da hat sich Mätrix ja richtig ins Zeug gelegt. Gratuliere!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Habe bereits 2011 an Märklin geschrieben.

Auszug:

"Am 16.3.2011 gab ich die MS2 zur Reparatur
(Kurzschluss führte bei einer Peco-Weiche zu einer starken Schwellenerwärmung, es stieg Rauch auf),
es wurde kein Fehler gefunden (Test erfolgte bei Märklin mit H0-Lokomotiven), leider waren anschließend meine sämtlichen Adressen gelöscht.
Meine frühere Lenz-Compakt-Zentrale schaltete bei Kurzschluss ausreichend schnell ab, im Moment habe ich eine Auto-Bremslichtlampe zwischen Gleisbox und Gleis-strom-Anschluß.
Vorschlag kam vom Forum 1zu160 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Auch an den Loksymbolen ist erkennbar, dass die Programmierer kein Gefühl für die Moba erkennen lassen, außerdem sind die Beschreibungen nicht einheitlich
(1x deutsch, dann engl. Abkürzungen)
was mich stört:
- Lok bearbeiten und Lok programmieren haben z.T. gleiche Funktionen
(unnötige Fehlermöglichkeit)
Es ist besser, wenn ich nur über "Lok bearbeiten" die Adresse einstellen kann.

Update war bei meinem Händler nicht möglich, bringt angeblich keine gravierende Verbesserung,  hier fehlen mir leider genaue Angaben.

Warte jetzt auf eine bessere Zentrale mit Befestigungsmöglichkeit.

In die MS2 habe ich Gewindestifte eingesetzt!!!!!!!"

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic und alle Mitleser,

das ist ja eine erfreuliche Nachricht. Kannst du oder jemand anderer mir einen Tip geben,wie ich zu dem Update für meine zwei MS2 komme.
Ich wohne im Raum Salzburg, so im Umkreis von 100km währe ich mobil.

Gruß
Chris.
Guten Morgen Chris,

Grundsätzlich ist das Update an einer Märklin CS2 möglich. Neu ist jetzt, dass eine MS2 das Update nun auch über die Gleisbox an andere MS2 weitergeben kann.
Das Update sollte eigentlich jeder Märklin-(Premium)Händler durchführen, allein schon, weil es auch für die H0-Fahrer gilt. Es gibt ja keinen Unterschied mehr zwischen der Trix und Märklin-Variante (bis auf die Farbe des Drehknopfes).
Und nun kann Dir auch jeder MS2-MoBahner weiterhelfen.

Kommst Du nicht weiter, biete ich es Dir gerne auch auf dem Postweg an. Ist halt sauteuer aus A nach D und zurück.

Gruß AnTic
Hallo AnTic,

vielen Dank für dein Angebot. Ich werde zuerst einmal einen Händler suchen, das Weitere wird sich zeigen.

Schönes WE,
Chris
Hallo,

da die Märklin und Trix MS2 bau- und softwaregleich sind hier ein Link für weitere Updatemöglichkeiten:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=69616

Grüße
Winnie
Gute Idee Winnie,

dass mit der MS2 die N-Bahner Soft- und Hardwaretechnisch im großen Pool der H0er mitschwimmen, ist diesmal sehr von Vorteil.

Gruß AnTic
Hallo AnTic,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Firmware der MS1 wird seit dieser Zeit von Drittanbietern weiterentwickelt.

nur mal so als Anmerkung - dein Vergleich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Vergleich MS1 vs. MS2 hier:
http://www.enndingen.de/77001.html

ist Fehlerbehaftet.

Die MS1 war und ist ein Produkt von D&H für Trix entwickelt und wird auch von D&H mit Updates gepflegt.

informierende Grüße
hajo
Hallo hajo,

wer es entwickelt hat, ist gleichgültig. Bezahlt hat es Trix. Und genau da ist der Knackpunkt. Man kann sich überlegen, wie lange D&H bereit sein wird, auf eigene Rechnung kostenlose Updates für ein Produkt zu liefern, welches nicht mehr hergestellt wird und woran sie nichts (mehr) verdienen.

Grüße AnTic
Hallo,

So lange wie sie keinen eigenen Handregler für die FCC haben, wird die MS1 Firmware gewartet, denn über den Verkauf von Hardware (Geräte, Decoder) wird die Softwareentwicklung quersubventioniert. Das ist ja grundsätzlich bei allen Herstellern so.

Grüße, Peter W.
Guten Tag
Ich habe heute meine MS 2 geupdatet von Märklin zurück bekommen. Bei mir ist jetzt Version 1.83 drauf. Weiß zufällig jemand worin der Unterschied zwischen der Version 1.81 und 1.83 besteht?

Christian
Servus

Ich schliesse mich der Frage von Christian an, bin ja seit kurzem auch MS2 Besitzer.

Greetings from Austria
Gerhard
Tach,

Ich bin auch stolzer besitzer einer MS2 von Trix und wollte einfach mal fragen ob es in der nähe von Nürnberg jemanden mit einer CS2 gibt, der mir die mal vorführen könnte und meine MS2 (ver. 1.1) updaten könnte?

Grüße Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;