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THEMA: Frage an EP2 Fahrer

THEMA: Frage an EP2 Fahrer
Startbeitrag
Günter König - 30.03.04 10:06
Hallo Gemeinde,

ich mache mir derzeit Gedanken über die Zugzusammenstellungen der Fernzüge so um die Zeit 1927 -1932. Z.B. den "Nord-Express", aus welchen und wievielen Wagen bestand der Zug? Mit welchen Lok`s war der in Deutschland bespannt? Bestand der Zug nur aus rein deutschen Wagen oder gab es eine "Mischbestückung" auch mit Wagen anderer europäischen Verwaltungen (SNCF,SNCB)??
Wenn ja, was waren das für Wagen und hat die jemand im N-Programm?

(noch) grübelnd,
Günter

Grüße dich, Günter.

Vielleicht hilft dir ja folgende Internetseite weiter:

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/392/?navigid=109

Gruß vom Bodensee, Wolfgang
Hallo Günther,
im miba-Report Zugbildung 3 ist auf Seite 33 der Nord-Express von 1934  abgebildet und beschrieben. Zuglok ist eine BR17.10 , er hat 500 t und besteht aus 1 Pw4ü,1 WR und sechs Schlafwagen, die alle Kurswagen-Charakter haben.
Außerdem findet man noch viele andere gute Anregungen für Epoche 2 .
mfG
Herbert
Na das ist doch schon mal was.

Moin Heinz,
danke für die Info. Mal schauen, ob ich da über der Mutter aller Netze rankomme.

Gruß,
Günter
Hallo Herbert,

in welcher MIBA ist denn dieser Artikel erschienen?

Günter
Der Miba Report Zugbildung (3) DRG-Reisezüge der Epoche II erschienen 2000 ist ein wirklich gutes Nachschlagewerk für Epoche 2 Fahrer, hab schon voile Züge daraus nachgebildet. Hat auch sehr schöne orginal und Modellphotos und eine wenn auch kurze Übersicht mit dem Angebot im Modellbahnbereich.

Claus
nicht zu verwechseln mit Claus(Gast)
hallo Günter, siehe Antwort 2 und 5
Herbert
Danke Claus, Danke Herbert,
zu meiner  Schande muss ich gestehen, das ich mein letztes MIBA Heft vor bestimmt 20 Jahren gekauft habe. Ich hatte nicht vermutet,das dier "MIBA Report" eine besondere Ausgabe dieses Magazins war.

Aber mit zunehmendem Alter steigt auch die Häufigkeit sonderbarer Gedankengänge....

So denn,
dann will ich mal schauen, ob ich den Report  noch bekomme.


Gruß,
Günter


Hallo Günter,

habe noch folgendes gefunden unter:
http://wikipedia.t-st.de/data/Nord-Express

Der Nord-Express war ein legendärer Luxuszug, der vor dem 1. Weltkrieg von Paris und Ostende über Hannover, Berlin, die Preußische Ostbahn und Dünaburg nach Sankt Petersburg fuhr. Er führte Kurswagen nach Riga und in andere Städte mit und galt als der Luxuszug seiner Zeit schlechthin. In Dünaburg bestand Anschluss über Kurswagen an die Transsibirische Eisenbahn und damit bis China.

Der Nord-Express wurde 1884 von den Gründern der CIWL, den Belgiern Nagelmackers, als Teil einer durchgehenden Verbindung Sankt Petersburg-Paris-Lissabon geplant und 1896 verwirklicht. In Lissabon bestand Anschluss an die Dampfer nach Südamerika. Eine umsteigefreie Zugverbindung ließ sich jedoch aus technischen Gründen nicht realisieren. So wurde eine Verbindung Sankt Petersburg-Eydtkuhnen eingerichtet. Dort wurde in baugleiche Wagen am selben Bahnsteig umgestiegen, weil in Russland die Spurweite der Eisenbahn breiter ist als in Westeuropa. Ein weiteres Mal musste in Paris umgestiegen werden, wo Anschluss an den Süd-Express von Paris nach Lissabon bestand. So war es möglich, die Entfernung von Russland bis Portugal für damalige Verhältnisse außergewöhnlich schnell und komfortabel zu bewältigen.

Nach dem 1. Weltkrieg war die große Zeit des Nord-Express' vorbei, anstelle von St. Petersburg waren nun die Hauptstädte des Baltikums und Skandinaviens über ausgedehnte Kurswagenverbindungen die neuen Ziele.

Nach dem 2. Weltkrieg durchbrachen der Eiserne Vorhang und neue Grenzziehungen endgültig die alte Fahrtroute des Nord-Express.

Später trug noch zeitweilig ein Schnellzug von Paris mit Kurswagen von anderen europäischen Städten über die Vogelfluglinie nach Skandinavien die Bezeichnung "Nord-Express".

Hoffe, es hilft dir bei deiner Suche weiter.

Gruss aus dem Süden, Wolfgang

Günter, http://www.worldrailfans.org/Forum/2001/Dec/7121038.shtml (englische Seite).
In Kurzform: Pierre B schreibt, daß es zahlreiche Fotos des Nordexpress in
Internationale Luxuszüge" von Albert Mühl gibt. Als Beispiel erwähnt er
- Berlin Schlesicher Bahnhof 1929 bei der Abfahrt Richtung Polen:
Lok 17 1105, dann  CIWL Gepäckwagen, dann CIWL Speisewagen, dann CIWL Schlafwagen.
Die 17 gibt es bei Trix, CIWL Wagen gab es bei Rivarossi - wie Wolfgang zurecht schreibt, ein edler Zug. Muss im Modell klasse aussehen.

Gruss
Stephan

Hallo Günter und moods!

Dank moods´ Recherchen ist damit klar, daß die Wagenbestückung mit den "normalen, braunen oder braun-beigen CIWL Wagen wie auch im Orientexpress verwendet bestückt werden kann.
Da der Zug aber vorwiegend aus Kurswagen bestand, kann ich mir gut einen schwedischen, norwegischen oder dänischen Wagen dazwischen vorstellen. Die sind aber für EP I-II relativ schwer zu bekommen, da muß wohl ein Umbau herhalten (zB auf GFN Wagen). Ansonsten sind die CIWL Wagen, die ja in ganz Europa liefen, zu verwenden.

Als Lok hält in Deutschland sicher die pr.S10 (BR17) her, in Schweden die  SJ, Litra B (quasi das Gegenstück zur pr.S8 oder bay.S2/5), in Dänemark die aus Schwedischen Beständen kommende E (2´C1´) oder die elektrische Ea.

Hoffe das hilft
LG, Herkules
Oppps, zu früh gedrückt.....
Der Laufweg war 1932 Ostende/bzw Calais  -Paris -Köln - Berlin - Warschau.
Braune CIWL Wagen waren in Deutschland vermutlich eher die Aussnahme.
Søren Holm hat eienn Scan eines em mit CIWL Zügen Ep. IIins Netz gestellt: http://sorhol.homepage.dk
Gruss
Stephan
Mahlzeit Wolfgang, Stephan und Herkules,

die Recherchen in #8 von Wolfgang waren gut. Allerdings hatte ich die auch schon gefunden. Trotz allem recht herzlichen Dank für deine Mühe.
Stephan, dein Link zu dem Thread bestätigt abschließend auch die Recherchen vom Wolfgang.
Somit ist eigentlich mein erstes Informationsbedürfnis gestillt und bin nun auch dabei, alles auszuwerten.
Noch eine Anmerkung: Es ging mir eigentlich nicht nur ausschließlich um den Nordexpress. Auch andere, grenzüberschreitende Züge sind für mich interessant.

Herkules,
bei der Bestückung im Modell sehe ich nun auch so einige Probleme auftauchen. Ich denke aber, mit viel Geduld wird auch das gelingen.

Ich danke euch allen,

Günter


@alle
zu den Teakholz-Wagen:
Sie sind ja auch noch in der Zwischenkriegszeit als Balkanexpress/Militärzug und dann als Simplon-Orient-Express gelaufen. Ich habe auch ein Photo um 1930 mit braunen Teakholzwagen im Orientexpress in Istanbul.
Die ersten gebauten Ganzmetallwagen, gebaut 1922 bei Leeds Forge (2641-46) waren auch braun. Die WL in Teak liefen 1930 zB auf der Achse Berlin Athen/Istanbul, die S (in Teak) zB Paris-Karlsbad Express 1927.
Die Wagen in Ganzmetallausführung S1, S3, und Z kamen vereinzelt erst ab 1925 zum Einsatz, der Lx10 gar erstmals 1929 und der Y 1930. Der WP "Flèche d´Or" mit Baujahr ab 1926 gehörte zu den "Ersten" in Blau/Creme im Einsatz.

Ich würde guten Gewissens sowohl die braunen als auch die blauen Teakwagen von MTX verwenden, allerdings nicht mit den blauen/blau-creme von Rivarossi mischen, da die doch etwas "schlanker" sind. Nett zu den Teakwagen sind sicher auch die roten Wagen der SJ.
Zu den Metallwagen von Rivarossi passen wiederum die russischen Weitverkehrswagen der SZD von Piko in rot. Die haben in EP II auch so ausgesehen (BJ ab 1927).

LG, Herkules
Hercúle,

sind denn die SJ Wagen in dem Verbund gefahren?

Günter
Hallo Günter,

für grenzüberschreitende Züge gibt es auch für die Zugzusammenstellung folgende interessante Seite im Internet:

http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern4_3.htm

Nun sag aber bitte nicht wieder, die kennst du auch schon :))

Grüße vom Bodensee, Wolfgang
Heidewiski,
nein Wolfgang, die kannte ich noch nicht.
Aber das werde ich mal alles durchforsten.

Danke dir und
Glückauf,
Günter
@Günter
Es ist anzunehmen, da der Nord-Express vorwiegend aus Kurswagen bestand.  Und die SJ hat sicher Kurswagen zB nach Berlin dazu beigesteuert. Da Schweden ein Gebiet gesteigerten Interesses in den 20ern und 30ern war, sind sicher ein oder mehrerere Kurswagen der SJ mitgefahren.

LG, Herkules
Herkules,

Auf http://www.worldrailfans.org/Forum/2003/Sep/16121045.shtml ist ein Scan (runterscrollen) einiger Seiten des CIWL /ISG Verzeichnisses aller in Deutschland zur Verwendung kommender CIWL Fahrzeuge von 1932. Dort alle CIWL Züge, alle CIWL Schlaf-Kurswagen und eine Liste aller Pullman Wagen.

Nordexpress, Orientexpress, Ostende-Wien-Orient-Express, Riviera-Napoli-Express und Paris-Karlsbad-Prag-Express waren in der Regel reine CIWL Luxuszüge (die alle Deutschland durchquerten).
Sie tauschten mit anderen CIWL-Zügen Kurswagen:

Von:Rainer Finke (buntfink@t-online.de)
Betrifft:Re: Wagenläufe über 3, 4 oder mehr Staaten
Newsgroups:at.verkehr.bahn, de.etc.bahn.historisch
Datum:2002-02-23 16:46:03 PST
"........
Der klassische Orient-Express verkehrte in den Dreißigern. Damals war
sein Lauf eingeflochten in ein Netz von Zuläufern und anderen
Luxuszügen, mit denen Wagen ausgetauscht  wurden. Dies ist nach dem
Kriege nie mehr wieder errichtet worden. Auch mit der Exklusivität war
es vorbei.
Der Hauptzug fuhr damals Paris - Straßburg - München - Wien - Budapest
- Bukarest. In Charlons s. Marne wurden von einem Rapide aus Calais
Wagen aufgenommen. In Stuttgart spaltete man gelegentlich eine Gruppe
nach Karlsbad ab.
In Linz vereinigte man den OE mit dem Ostende-Wien-Express. Dieser Zug
war von Ostende aus mit allerhand Kurswagen gestartet. Einige übergab
er in Liege an den von Paris herangekommenen Nord-Express, welcher
nach Berlin - Warschau weiterfuhr. Zum Beispiel einen Schlafwagen mit
Lauf Ostende - Berlin - Breslau - Krakau - Lemberg - Czernowitz -
Bukarest.
Das Wagenmaterial aus dem OE und dem OWE wurde in Budapest erneut
intensiv rangiert. Ein Teil lief nach Osten weiter bis Bukarest. Der
andere Teil lief über Subotica nach Belgrad weiter, nun auch mit Wagen
von Berlin und fallweise Prag und Warschau vereint. Dieser Zug war der
wohl bunteste Europas. Leider lief er nachts, so daß vermutlich keine
Bilder existieren.
In Belgrad kuppelte man die weiterlaufenden Wagen mit dem
Simplon-Orient-Express. Dieser Zug lief Paris - Lausanne - Brig -
Mailand - Triest - Belgrad - Sofia - Istanbul mit einem Flügel nach
Athen.
Alle erwähnten Züge bestanden aus den blauen Wagen der CIWL. Normale
Sitzwagen gab es nicht, nur Schlaf - und Speisewagen nebst Packwagen,
in dem auch eine begrenzte Menge Fracht mitgenommen wurde.
....."

Der Pullmanzug Ostende-Köln könnte braune CIWL Pullman Wagen geführt haben.
Ansonsten -über Teakfarbene CIWL Holzwagen sind wir uns sicher einig - sie scheinen bis in die 50iger gelaufen zu sein.

Oh, nebenbei entdeckt - für unsere SBB / FS Freunde - Rheingoldwagen (SB4ü+SA4üK+Pw) liefen 1939 als Kurswagen bis Mailand durch.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan!
Wir könnten ja einen eigenen Thread "Orient Express" aufmachen, um uns dann alle Details "näherzubringen". ))))

LG,Herkules
Herkules,
Stimmt!!!
Ich bin ja Ep. IV, aber war immer von den CIWL Zügen (wer nicht?) fasziniert.
Eine Fehlannahme von mir war, daß es nach dem 1. Wk in Deutschland kaum CIWL gab (wgn. Mitropa) - und habe beim Nachsehen (zufällig und eher nebenbei - Danke Günther!!) habe ich mir sehr erstaunt über das, was da zu Tage kam, die Augen gerieben.....
Hmmm, vielleicht werde ich doch mal kurz Ep.2ler - ein Rivarossi Pack-, ein Speise-, fünf Schlafwagen - plus 17, 01 oder 38 - Voila, schon ein schöner Luxus- Zug, den Hercule oder Lord Peter sicher oft benutzt haben :))))
Den Pullman Ostende-Aachen hätte vorher ich für pure Phantasie gehalten (ooooh, was gäbe ich für eine Zeitmaschine), und die edle Geschichte des Nord -Express war mir unbekannt.

Herkules, ich wollte dich nicht verbessern, aber, ich, wie ich hoffe du auch, war von der vergessenen Geschichte der Luxuszüge in Mitteleuropa einfach mitgerissen.

Wobei - es gab auch eine Mitropa neben Rheingold - und deutsche Luxuszüge in den frühen 20igern aus ehemaligen Kaiser/Königswagen (war mir auch neu).
Wolfgang, du hast ein schönes Thema aufgemacht.

Gruss

Stephan

P.S. Hornby/Lima/Rivarossi - kommt in die Gänge- wir brauchen die tollen CIWL Wagen einfach :)))
...eh Räusper, sollte natürlich heissen:
Günther,  du hast ein schönes Thema aufgemacht.
@ Stephan (Nr. 21): Ist zwar OT, aber zu Epoche IV und Nordexpress fällt mir doch wieder der Super-Tatort "Kressin stoppt den Nordexpress" ein. Die passende Lok dazu gibts seit letztem Jahr von Fleischmann

Gruß, Volker
Volker,
volle Zustimmung zum Tatort.
Die Loks dazu gibt es aber bei Roco / Trix :)
Nebenbei, zu Film und Kressin: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...p;search=nordexpress
Vielleicht fallen dem einen oder anderen jetzt noch mehr Filme ein?

Gruss
Stephan
War das keine 221? Hätte ich schwören können...
@ Wolfgang #16
eine interessante Seite. Ist aber zu neuzeitlich.
In den 70ern bin ich mindestens 1 mal im Monat mit dem aufgelisteten "Nordexpress" von Hamburg bis Paris - Nord gefahren. Damals nannte  er sich auch mal "Paris - Express". Von Paris musste ich  dann weiter in die Bretagne nach Lorient.
War ein tolles Jahr in Frankreich......

Aber, ich will es nochmals betonen: Es ging mir nicht nur um den Nordexpress.
Und, Ahnenforschung scheint wirklich ein tolles Thema zu sein!

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

bin auch mehr durch Zufall auf die Seite gestoßen. Hatte mal die Suchmaschiene
www.kartoo.com angewählt.

Mein favorisierter Nachtzug ist der von Bangkok über Kuala Lumpur nach Singapore :))
Den kenne ich noch aus der Zeit, da bewaffnetes Personal während der nacht in den Wagen patrollierte, da es regelmäßig zu Überfällen kam.

Wenn du mal ein echtes Highlight erleben möchtest, dann fahre mal über Tag mit einem Bummelzug über die Grenze von Had Yai nach Butterworth (Thailand ---> Malaysia). Ein Schmuggelerlebnis in bester Kinoqualität :))

Grüße aus dem heute kalten Süden, Wolfgang


>>bin auch mehr durch Zufall auf die Seite gestoßen. Hatte mal die Suchmaschiene www.kartoo.com angewählt.<<

hättste die Suchfunktion hier im Forum genutzt (= Zugbildung), wärste auch auf diese Seite gestoßen

Gruß, AL,-me

hätte der Hund nicht gesch....
hätte er den Hasen gefangen



Moin AL,-me,
mittlerweile bin ich auch schlauer.
Faszinierend diese Sucherei........

Gruß,
Günter

Na ja,
zurück zu anderen (nicht CIWL) Zügen in Ep. II
Wie gesagt, ich bin auf Ep.IV  geicht - aber vielleicht können andere Ergänzen.

Es geht jetzt um "normale"  Kurswagen

Scandinavien:

Da fallen mir nur die Mtx DSB 28iger ein - falsche Drehgestelle, Fenster stimmen nicht, aber gutes "stand in für Ep. II/III"  Auf der tollen Seite von Lars gibt es über die Wagen mehr Infos: http://www.skala-n.dk/
Für Ep IV nichts - bis auf seltene MTX Sonderserien und GFN SJ Inlandswagen (Soweit ich richtig informiert bin)

Westen:

Benelux: Nichts für Ep II, aber für Ep.III/IV die alten MTX  NS Wagen (waren die Masstäblich?) und dann NS IC Wagen von MTX plus die SNCB L.S.Models Ankündigungen.
SNCF: Von Dynam gab es mal Stahlwagen, die in Ep. II mit Sicherheit als Kurswagen gelaufen sind (Nord? Midi? PLM? SNCF wurde 1938 gegründet), dito Ep.III. Für IV gab es die schönen Lima Corail Wagen und von L. S. jetzt die  USI-Wagen, die allerdings extrem selten im Ausland unterwegs waren.

Süden:
M. W. gibt es keine ÖBB/BBÖ Wagen in Ep- II - aber hier gibt es genug Östreicher um mich zu verbessern.  Ep III ???? Ep. IV/V Eurofirmas und Abkömmlinge von Roco/Arnold
SBB: Hier halte ich mich zurück - es gab relativ viel - sollen die Schweitzer das selber klarstellen,
FS: Es scheint Kleinserienmodelle von Bauarten vor dem 2- W.K zu geben.
Ansonsten nur RR Modelle von 26,4m Wagen in Ep. IV + Eurofirma von Roco/Arnold

Osten:
Null- der Osten ist noch ein offenes Feld für Spur N Bahnen,
Bemerkennswert PKP Hechte - m. W. keine Modelle, aber den DR Hechten sehr ähnlich (haben bei der DB die ex DR Hechte sogar überlebt)

Gruss

Stephan


Zitat: "M. W. gibt es keine ÖBB/BBÖ Wagen in Ep- II - aber hier gibt es genug Östreicher um mich zu verbessern.  Ep III ???? Ep. IV/V Eurofirmas und Abkömmlinge von Roco/Arnold"
Hier muß man die Epoche II unterscheiden:
IIa und b Die in Österreich üblichen N28 und 36 Wagen sind imho in N nicht erhältlich. Allerdings ist auch das Lokmaterial nur spärlich vorhanden. Eie Möglichkeit wäre den GFN 8082/83  pr.09 bzw pr.08 umzufirmieren, da er große Ähnlichkeit mit den ehemaligen kk Wagen hat, die auch in EPIII gelaufen sind.
siehe auch http://berg.heim.at/almwiesen/410280/9.htm
Die Periode IIc ist durch deutsches Wagenmaterial abgedeckt.

Die Epoche III ist weitgehend bestimmt durch ehemals deutsches Wagenmaterial (Hechte, Schürzenwagen) aber auch durch "überlassene" Wagen der Oststaaten. Da sind einige SZD Piko-Wagen verwendbar. Ab 1956 war allerdings das Umbauprogramm der Spantenwagen abgeschlossen und es kamen bald die ersten Schlierenwagen zum Einsatz (da kann man leicht einen Schweizer umbauen).

LG, Herkules


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