1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: PC Steuern

THEMA: PC Steuern
Startbeitrag
Blindmann - 14.04.12 17:16
Hallo,

ich würde gerne mal von euch wissen, ob ein Netbook für eine kleine MoBa reicht?
Hat hier jemand Erfahrung wie das mit der Größe ist? PC und Bildschirm ist mir vom Platz her doch zuviel.
Die Anlage ist 2,30x1,20 auf 2 Ebenen mit knapp 35 Weichen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan!

Deine Frage hat zwei Aspekte: Der eine ist die Leistung des Netbooks. Sieh mal auf der Website Deines bevorzugten Software-Herstellers nach, welche Leistungsanforderungen seine Software an den Computer stellt.

Das zweite ist die Bildschirmgröße. Bei einem Netbook ist der Bildschirm ja naturgemäß klein. Das bedeutet, daß Du sehr viel scrollen mußt oder die Ansicht so verkleinern, daß der Bildschirm zum "Augenpulver" wird. Es sei denn, Deine Software erlaubt es, Deine Anlage in mehrere "Stellwerke" aufzuteilen (z. B. jede Ebene ein Stellwerk), so daß Du die einzelnen Teile der Anlage größer darstellen kannst.

Herzliche Grüße
Elma
Hallo Stephan,

Rocrail kann z.b. mit Ebenen arbeiten, benötigt allerdings eine serielle Schnittstelle. Von der Leistungsanforderung her an den PC ist es eher genügsam. Ausserdem kostenlos (freiwillige Spenden sind erbeten).... du kannst dir die SW also mal runterladen und schauen, wie es dir damit auf deinem Netbook geht.

LG Alex
Hi,

danke. Ich hatte vor mit ST-Train von MTTM zu steuern,

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

den Augenarzt wird`s freuen

grüße
hajo
Hallo,

sehe gerade das Rocrail ja voll kompatibel ist mit der FCC....

hajo: Kannst mir ja eine Brille leihen
Moin,

Oder doch einen externen Flatscreen an den Netbook Anschließen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
N'Abend noch mal,

hab zwar keine Ahnung, wer die FCC ist, aber ist ja gut für dich *lol*
Ich fahre Rocrail ohne HW-Zentrale, sondern nur mit Booster

Viel Erfolg
Alex
Hallo,
leistungsmäßig reicht ein aktuelles Netbook locker aus. Wenn dein Digitalsystem einen USB-Anschluss hat (ach ja, du hast die FCC), hast du kein Problem mit der Schnittstelle. Was den Bildschirm angeht, würde ich schon darüber nachdenken, ob du Dir da nicht z.B.  in der Bucht ein preiswertes >20" Display zulegst, dass du über die Anlage hängst - evtl. mit USB-Graka falls nötig.

Wenn du darauf bestehst mach ich Dir auch ne Brille. Die ändert aber nix an der zu geringen Auflösung eines kleinen Displays.

Jens

@Alex: die FCC ist die FutureCentralControl von D&H /MTTM - Multiprotokoll (Motorola, SX, SX2, dcc und MFX, Schalt- Meldebus SX und USB-Interface). Was daran zu LOLen ist, weiß ich nicht...

Nabend,

ich denke, dass ich wohl mal über einen Monitor nachdenke...

Habe soeben mal mit Rocrail ein bisschen rumgespielt - mit meinem 13" Laptop.
Das ist doch schon ein wenig klein... bzw. für mich unübersichtlich.

@Jens: Da kannst Du ruhig schon mal anfangen mir eine Brille zu schnitzen

Viele Grüße
Stephan
Moin Stephan,

Dann vielleicht doch gleich einen 22" Touchscreen; und Flach im Stellpult Einbauen?
Kostet etwa €250,00
Weichen und Fahrstrassen einstellen geht dann mit Sylus, statt Mouse.

Grüße aus Assen(NL)
Jan
Hi Jan,

hast Du Erfahrungen bzw. nutzt Du soetwas selbst?

Ist ja auch die Frage ob die Software bzw. das Gleisprogramm sich überhaupt per Touch bedienen lässt...

Gruß
Stephan
Moin Stephan,

Leider (noch) nicht; aber, liebaugele doch mit so einen Setup.

Hab in Moment den alten 10" Netbook meinen Frau dafur reserviert, sie  war der Tastatur zu klein ,und der Display-Kabel durch das Scharnier war durchbrochen (ist inzwischen Repariert).
Sie hat einen neuen (Refurbished)14" Notebook bekommen. Meinen alten Pentium III 500Mhz mit 15" Fishkügel war doch zu Schwach, obwohl er doch sehr Schwer ist morgen verlasst er nach 12 Jahren dienst das Haus; Frau glücklig, ich glücklig und von Nachbarn noch einen 14" Flatscreen um Sonst Bekommen

Jetzt warte ich noch auf dem Schif mit Geld zur Touchscreen

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Vielleicht kennt jemand anders sich mit Touchscreen Steuerung aus?
Guten Morgen Jens,

LOLte eigentlich über meine eigene Unwissenheit - will hier niemandem auf die Füsse treten..... sorry

Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;