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THEMA: Lok ist plötzlich zum Decoder-killer...?
THEMA: Lok ist plötzlich zum Decoder-killer...?
wj_webhog - 15.04.12 21:08
Hallo,
ich besitze eine BR221 von Fleischmann mit NEM Schnittstelle... Vor vielleicht 2 Monaten, habe ich sie mit einem Zimo MX621N ausgerüstet...
Vor kurzem fängt die Lok unregelmäßig zu fahren (nicht gleichmäßige Geschwindigkeit bei 90 kmh, sie haltet nicht mehr an die richtige Stelle, meinst zu spät/weit...)
Dann Gestern ist sie einigen Minuten gelaufen und dann stehengeblieben... Lichter hatten noch funktioniert aber die Lok wollte nicht mehr losfahren...
Ich könnte die Ursache nicht feststellen, so ich habe das Decoder in ein anderen Lok getestet... Lichter OK aber fahren wollte Sie auch nicht...
Dann habe ich ein 2. Decoder im BR221 eingesteckt... Die Lok ist immer noch nicht gefahren...
Dann das 2. Decoder zurück im ursprüngliche Lok eingesteckt... Die fährt jetzt auch nicht mehr!!!
Das 1. Decoder sieht aus als ein Komponente abgebrannt hätte. Das 2. Decoder scheint in Ordnung zu sein...
Was soll ich jetzt Tun? Ich möchte nicht ein drittes Decoder beschädigen und die Lok auch nicht wegschmeißen...
Gruss,
Julien... der heute Geburtstag hatte aber nicht wirklich Glücklich war :(
ich besitze eine BR221 von Fleischmann mit NEM Schnittstelle... Vor vielleicht 2 Monaten, habe ich sie mit einem Zimo MX621N ausgerüstet...
Vor kurzem fängt die Lok unregelmäßig zu fahren (nicht gleichmäßige Geschwindigkeit bei 90 kmh, sie haltet nicht mehr an die richtige Stelle, meinst zu spät/weit...)
Dann Gestern ist sie einigen Minuten gelaufen und dann stehengeblieben... Lichter hatten noch funktioniert aber die Lok wollte nicht mehr losfahren...
Ich könnte die Ursache nicht feststellen, so ich habe das Decoder in ein anderen Lok getestet... Lichter OK aber fahren wollte Sie auch nicht...
Dann habe ich ein 2. Decoder im BR221 eingesteckt... Die Lok ist immer noch nicht gefahren...
Dann das 2. Decoder zurück im ursprüngliche Lok eingesteckt... Die fährt jetzt auch nicht mehr!!!
Das 1. Decoder sieht aus als ein Komponente abgebrannt hätte. Das 2. Decoder scheint in Ordnung zu sein...
Was soll ich jetzt Tun? Ich möchte nicht ein drittes Decoder beschädigen und die Lok auch nicht wegschmeißen...
Gruss,
Julien... der heute Geburtstag hatte aber nicht wirklich Glücklich war :(
Hallo,
Lok reinigen, besonders den Motor!!!. Scheint wohl durch zu viel Kohlenabrieb einen Kurzschluss zu geben.
Neue Kohlen einsetzen...
Grüße
Uwe
Lok reinigen, besonders den Motor!!!. Scheint wohl durch zu viel Kohlenabrieb einen Kurzschluss zu geben.
Neue Kohlen einsetzen...
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
ich hatte die Kohlen herausgezogen und wieder eingesteckt... dann die Lok aufs Gleis wieder gestellt... dann bei der nächste Probefahrt habe ich ein kurzfristiges Rauchen entdeckt... Das war wahrscheinlich das Decoder...
Mein 1. Decoder-Abbrennen...
Gruß
ich hatte die Kohlen herausgezogen und wieder eingesteckt... dann die Lok aufs Gleis wieder gestellt... dann bei der nächste Probefahrt habe ich ein kurzfristiges Rauchen entdeckt... Das war wahrscheinlich das Decoder...
Mein 1. Decoder-Abbrennen...
Gruß
Hallo Julien,
das Rauchen kann auch der Motor gewesen sein.....
Fährt die Lok analog ohne Probleme? Wenn nicht ist das schon mal ein Proplem an der Lok.
Du solltest den Motor komplett reinigen, besonders den Kollektor. Der setzt sich bei Fleischmann gerne mit Kohlenabrieb zu und erzeugt einen Kurzschluss. Der Kollektor muss blank sein und die Ritzen müssen frei von Kohlenabrieb sein . Am besten mit einem Zahnstocher reinigen.
Decoder brennen nicht ohne Grund durch....
Grüße
Uwe
das Rauchen kann auch der Motor gewesen sein.....
Fährt die Lok analog ohne Probleme? Wenn nicht ist das schon mal ein Proplem an der Lok.
Du solltest den Motor komplett reinigen, besonders den Kollektor. Der setzt sich bei Fleischmann gerne mit Kohlenabrieb zu und erzeugt einen Kurzschluss. Der Kollektor muss blank sein und die Ritzen müssen frei von Kohlenabrieb sein . Am besten mit einem Zahnstocher reinigen.
Decoder brennen nicht ohne Grund durch....
Grüße
Uwe
Hallo zusammen
Decoder sollten doch kurzschlussicher sein....Oder ist das jweils nur ein Werbegag ?
Grüsse, Kessi
Decoder sollten doch kurzschlussicher sein....Oder ist das jweils nur ein Werbegag ?
Grüsse, Kessi
Hallo,
das scheint das hier schon oft beschriebene Problem mit manchen Fleischmann-Loks zu sein: der Kohlenabrieb. Auch meine Fleischmann V200.1 und die E19 sind betroffen - Defekt wie von Julien beschrieben. Da hilft nur eine gründliche Reinigung. Ich hoffe, dass Fleischmann inzwischen das mit den sich schnell abnutzenden Kohlen in den Griff bekommen hat, sonst würde ich in Zukunft vom Erwerb Abstand nehmen.
Gruß
Sven
PS: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, Julien!
das scheint das hier schon oft beschriebene Problem mit manchen Fleischmann-Loks zu sein: der Kohlenabrieb. Auch meine Fleischmann V200.1 und die E19 sind betroffen - Defekt wie von Julien beschrieben. Da hilft nur eine gründliche Reinigung. Ich hoffe, dass Fleischmann inzwischen das mit den sich schnell abnutzenden Kohlen in den Griff bekommen hat, sonst würde ich in Zukunft vom Erwerb Abstand nehmen.
Gruß
Sven
PS: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, Julien!
Hallo,
den Kurzschluss-Schutz kann man auch höhersetzten oder abschalten.
Würde die Fleischmanndecoder durch
einigermaßen gute Decoder ersetzten.
Vielleicht kann man hier noch etwas Zwecks
Garantie/Gewährungshaftung oder Kulanz regeln.
Die Sonderangebote von Fleischmann,
sind, im Allgemeinen, aber nicht mängelbehaftet.
Hans-I.
den Kurzschluss-Schutz kann man auch höhersetzten oder abschalten.
Würde die Fleischmanndecoder durch
einigermaßen gute Decoder ersetzten.
Vielleicht kann man hier noch etwas Zwecks
Garantie/Gewährungshaftung oder Kulanz regeln.
Die Sonderangebote von Fleischmann,
sind, im Allgemeinen, aber nicht mängelbehaftet.
Hans-I.
Beitrag editiert am 16. 04. 2012 10:56.
Hallo,
bei den vielen GFN Loks, welche ich digitalisiert habe, bearbeite ich zusätzlich den Kollektor des
dort verbauten Dreipolers !!!
d.h. die Kanten an den Kollektorspalten werden gebrochen oder angephast !!!
Diesen Tipp habe ich mal im www. gefunden, ich glaube bei Herrn Glasmachers.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit zugesetzten Kollektorspalten und daraus
resultierenden Schäden.
Ich kann dies nur empfehlen.
Eine regelmässige Reinigung des Motors sollte dadurch aber nicht vernachlässigt werden.
Grüsse.
bei den vielen GFN Loks, welche ich digitalisiert habe, bearbeite ich zusätzlich den Kollektor des
dort verbauten Dreipolers !!!
d.h. die Kanten an den Kollektorspalten werden gebrochen oder angephast !!!
Diesen Tipp habe ich mal im www. gefunden, ich glaube bei Herrn Glasmachers.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit zugesetzten Kollektorspalten und daraus
resultierenden Schäden.
Ich kann dies nur empfehlen.
Eine regelmässige Reinigung des Motors sollte dadurch aber nicht vernachlässigt werden.
Grüsse.
Hallo,
Ich habe die Mörderin gereinigt und sie fährt jetzt analog wieder. Die zweite Lok fährt auch analog...
Die beiden Zimo Decodern scheinen aber defekt zu sein... Vielleicht kann ich diesen als Funktions-Decoder noch verwenden... Aber nur wenn ich diesen noch programmieren kann...
Sonst was schlägt ihr vor?
Die Fleischmann Lok hatte ich gebraucht gekauft...
MfG,
JW
Ich habe die Mörderin gereinigt und sie fährt jetzt analog wieder. Die zweite Lok fährt auch analog...
Die beiden Zimo Decodern scheinen aber defekt zu sein... Vielleicht kann ich diesen als Funktions-Decoder noch verwenden... Aber nur wenn ich diesen noch programmieren kann...
Sonst was schlägt ihr vor?
Die Fleischmann Lok hatte ich gebraucht gekauft...
MfG,
JW
hallo jw,
wenn die zimo decoder einen überlastschutz haben sollen, dann würde ich diese decoder reklamieren.
gruss ho
wenn die zimo decoder einen überlastschutz haben sollen, dann würde ich diese decoder reklamieren.
gruss ho
Hallo
@8
"was schlagt ihr vor ? "
na dann hast du wohl nicht Nr. 7 gelesen, oder nicht verstanden !
...oder beziehst du das auf die Decoder ?
Grüsse.
@8
"was schlagt ihr vor ? "
na dann hast du wohl nicht Nr. 7 gelesen, oder nicht verstanden !
...oder beziehst du das auf die Decoder ?
Grüsse.
Hallo Dirk,
Nr. 7 habe ich nicht ganz verstanden... aber auch die Reinigung der Motoren ist für mich etwas neues...
Ich besitze Loks seit fast schon 25 Jahren und hatte bis her noch nie einen Motor zerlegt. Digitalisiert habe ich nur den Loks die ich in den letzten 5 oder 6 Jahren gekauft habe.
Also vielleicht ein drittel meiner Fuhrparks hatte ich schon digitalisiert... jetzt bleiben noch Dampfloks ohne Schnittstelle oder Loks mit kleinen Gehäuse...
Ich weiße nicht wie ich reklamieren könnte und wie ich den Fall beschreiben könnte...
Ich habe meine Lenz Zentrale Ende Mai 2011 bekommen und dazu die ersten Decodern gekauft...
Gruß,
Julien
Nr. 7 habe ich nicht ganz verstanden... aber auch die Reinigung der Motoren ist für mich etwas neues...
Ich besitze Loks seit fast schon 25 Jahren und hatte bis her noch nie einen Motor zerlegt. Digitalisiert habe ich nur den Loks die ich in den letzten 5 oder 6 Jahren gekauft habe.
Also vielleicht ein drittel meiner Fuhrparks hatte ich schon digitalisiert... jetzt bleiben noch Dampfloks ohne Schnittstelle oder Loks mit kleinen Gehäuse...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn die zimo decoder einen überlastschutz haben sollen, dann würde ich diese decoder reklamieren.
Ich weiße nicht wie ich reklamieren könnte und wie ich den Fall beschreiben könnte...
Ich habe meine Lenz Zentrale Ende Mai 2011 bekommen und dazu die ersten Decodern gekauft...
Gruß,
Julien
Hallo wieder,
Es ist ein Wunder! Nach 10 Tage Pause, und mehreren Decoder zurücksetzen, lassen sich die beiden Decoders wieder programmieren und sie bringen die beiden Loks auch wieder Vorwärts!
Ich kann es einfach nicht verstanden...
Ich hatte schon bei Zimo geschrieben und hatte die beiden Decoders fast in einem Umschlag verpackt.
Könnt ihr das kleine Wunder explizieren?
Übrigens: Zimo schlägt eine Update des Firmwares durchzuführen. Geht das ohne einen Firmware-Update-Gerät von Zimo. Zum Beispiel mit einen Lenz PC-Interface?
Gruß,
Julien
Es ist ein Wunder! Nach 10 Tage Pause, und mehreren Decoder zurücksetzen, lassen sich die beiden Decoders wieder programmieren und sie bringen die beiden Loks auch wieder Vorwärts!
Ich kann es einfach nicht verstanden...
Ich hatte schon bei Zimo geschrieben und hatte die beiden Decoders fast in einem Umschlag verpackt.
Könnt ihr das kleine Wunder explizieren?
Übrigens: Zimo schlägt eine Update des Firmwares durchzuführen. Geht das ohne einen Firmware-Update-Gerät von Zimo. Zum Beispiel mit einen Lenz PC-Interface?
Gruß,
Julien
Arnold_Huebsch - 29.04.12 10:52
Hello!
Weshalb die Decoder wieder funktionieren lässt sich vermutlich nicht klären. Eine gewisse Trägheit wäre bei Übertemparatur anzunehmen aber nach einigen Sekunden sind die Decoder ausreichend abgekühlt. Das Umstecken dauert da sicher länger.
Das Bürstenfeuer insbesondere der schlecht gemachten kleinen Motore die in N oft verbaut wurden (versteht keiner weshalb das sein muß ein guter Motor kostet kaum mehr) erreicht Spannungsspitzen bis zum 50-fachen der Gleisspannung. Das ist auch der Grund weshalb überall vor den trottelhaft hohen Spannungen gewarnt wird. Gute Decoder haben Zehnerdioden oder Supressordioden drauf die die Spitzen fressen aber hier natürlich auch Kapazitätsgrenzen haben. Dei bauteile erwärmen und werden dadurch langsamer. Diesen Schutz installieren viele, aber leider nicht alle Hersteller. Zusätzlich verbauen die Premiumanbieter Überstrommesskreise und Temparaturfühler. Diese beiden Schutzmethoden haben natürlich gegen Spannungsspitzen keine Chance weil diese um Fehlabschaltungen zu vermeiden immer erst auf gemittelte Messergebnisse reagieren.
Die kleinen Decoder haben heutzutage Dioden und Transistoren die 10-20A kurze Zeit (einige ms) aushalten, Spannungen von 30-50V sind für die kleinen Bauteile auch kein Problem mehr.
Die klassischen Killer sind Spannungsspitzen über 50V (entstehen leicht siehe oben) und Fehlschlüsse Motor zu Schienenpotential, um das zu schützen sind die Mechanismen zu langsam.
Weshalb die Decoder wieder funktionieren lässt sich vermutlich nicht klären. Eine gewisse Trägheit wäre bei Übertemparatur anzunehmen aber nach einigen Sekunden sind die Decoder ausreichend abgekühlt. Das Umstecken dauert da sicher länger.
Das Bürstenfeuer insbesondere der schlecht gemachten kleinen Motore die in N oft verbaut wurden (versteht keiner weshalb das sein muß ein guter Motor kostet kaum mehr) erreicht Spannungsspitzen bis zum 50-fachen der Gleisspannung. Das ist auch der Grund weshalb überall vor den trottelhaft hohen Spannungen gewarnt wird. Gute Decoder haben Zehnerdioden oder Supressordioden drauf die die Spitzen fressen aber hier natürlich auch Kapazitätsgrenzen haben. Dei bauteile erwärmen und werden dadurch langsamer. Diesen Schutz installieren viele, aber leider nicht alle Hersteller. Zusätzlich verbauen die Premiumanbieter Überstrommesskreise und Temparaturfühler. Diese beiden Schutzmethoden haben natürlich gegen Spannungsspitzen keine Chance weil diese um Fehlabschaltungen zu vermeiden immer erst auf gemittelte Messergebnisse reagieren.
Die kleinen Decoder haben heutzutage Dioden und Transistoren die 10-20A kurze Zeit (einige ms) aushalten, Spannungen von 30-50V sind für die kleinen Bauteile auch kein Problem mehr.
Die klassischen Killer sind Spannungsspitzen über 50V (entstehen leicht siehe oben) und Fehlschlüsse Motor zu Schienenpotential, um das zu schützen sind die Mechanismen zu langsam.
Hallo,
haste entweder mit Überspannung die EEPROMS gelöscht,
oder die Temperaturabschaltung nicht zurückgesetzt.
Wunder geschehen, auch wenn man nicht daran glaubt.
Hans-I.
haste entweder mit Überspannung die EEPROMS gelöscht,
oder die Temperaturabschaltung nicht zurückgesetzt.
Wunder geschehen, auch wenn man nicht daran glaubt.
Hans-I.
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