1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Liliput Flirt löst Belegtmelder spät aus

THEMA: Liliput Flirt löst Belegtmelder spät aus
Startbeitrag
Salzbruck - 16.04.12 20:45
Hallo,

wenn mein Liliput "Seehas" Flirt in einen Block einfährt, löst der Belegtmelder meistens erst dann aus, wenn 3/4 des Zuges sich darin befindet. Eigentlich wird doch vorne und hinten der Strom von beiden Polen abgenommen. Woran könnte dies liegen?
Bei anderen Fahrzeugen lösen die Belegtmelder einwandfrei aus. (Stärz BMMiba und Rautenhaus). Am Melder kann es somit nicht liegen.

Grüße Joe

Hallo,
guck mal drunter. Das erste Drehgestell ist m. W. nicht angeschlossen. Ich habe schon überlegt, ob ich da ein Schleifkontaktpärchen dranfummele, nur um es mit 5 kOhm zu brücken, damit die Belegtmelder rechtzeitig auslösen. Ist aber wenig Bodenfreiheit da, also hab ich erst mal wieder abgebrochen. Vlt. hat einer eine bessere Idee?
LG,
Arnold
Hey Joe

Setze mal den Schalter für die Stromabnahme in die andere Position. Ansonsten helfen "Belegtmeldeachsen" mit Widerstandslack oder angebautem Widerstand am ersten Drehgestell.

Dietrich
Joe,

Dass Problem ist dass dem Gleis vor dem Belegtmelder nicht detektiert ist. Du hasst diesem Stück höchstwahrscheinlich direkt an die spannungsverzorgung angeschlossen.

Die Spannung im teil der Belegtmelder ist ca 1,4 V niedriger als in dem nicht detektierte Stück. Gerade weil die Flirt vorne und hinten Strom abnimmt fließt die Spannung also von hinten nach vorne und wird dem Belegtmelder also keinem Spannungsfall detektieren und auch nicht melden.

Man kann dies vorbeugen wenn Mann 2 x 2 Dioden anti parallel zwischen die die Spannungsversorgung  und nicht detektierte teil einbaut.

Definitiv zieht dem Flirt auch von die erste Achse, vordere Drehgestell, Spannung

Grtzz,

Rob
.

Die von Rob Fongers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also wenn ich meine vorderen Drehgestelle anschaue, sind dort Abnahmefedern drin.

Robs Erklärung dürfte passen, denke ich. Dies erklärt auch, dass wenn ich auf freier Strecke von einem Belegtmelderabschnitt in den nächsten fahre, dies nicht vorkommt, sondern nur wenn ich von (nicht an Belegtmeldern angeschlossenen) Weichen herkomme.

Rob: Erläutere mir bitte das mit den 2 x 2 Dioden näher. Ich bin nicht ganz so firm in Elektronik.

Danke und Grüße

Joe
Hallo Joe,

Am einfachsten ist es einen Brückengleichrichter zu nehmen. Hiermit kann Mann ohne Aufwand dasselbe erzeugen. z.b. dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/501930/ Es kann auch noch einem kleinere Variante sein wie z.b. http://www.conrad.de/ce/de/product/501450/

+ und - mit einander verbinden. Spannung anschließen an ein von die beide AC (~) die zweite AC (~) geht nach die Anlage.

Erklärung:

Eine Diode erzeugt einem Spannungsfall von ~ 0,7 V also 2 Stück in Serie ~1,4V  Aber im gleichem Moment lasst der Diode nur in einem Richtung Spannung durch, also nur vom + nach -. Weil Wir aber mit Wechselspannung arbeiten muss also von die andere Richtung dass selbe gemacht werden >> dass heißt dann anti parallel.
Die Belegtmelder arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Durch die Spannungsabfall wird der GBM aktiv und meldet an die zentrale dass etwas auf dem Gleis ist. Wenn aber, wie bei dich, von außen (weiche) einen Höheren Spannung herein fließt ist da kein Spannungsabfall und wird der GBM auch nicht melden.


Grtzz

Rob

Die von Rob Fongers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sowas kann übrigends auch auftreten wenn man Belegtmelder von verschiedenen Typen hat, die mit verschiedenen Spannungsabfällen bei der Strommessung des Belegtabschnitts arbeiten. Der Strom geht ja immer den Weg des kleinsten Widerstands.

Wenn du die nicht mit Belegtmeldern ausgerüsteten Weichenbereiche mit Dioden nachrüstest dann in der selben Schienenseite wo auch die Belegtmelder angeschlossen sind. Oder du spendierst den Weichenbereichen auch eine Belegtmeldung.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich würde gerne die Anschlüsse noch einmal in einem Blockschaltplan sehen, z.B. drei auf einander folgende Gleisabschnitte, der Mittlere ohne GBM. Nur um zu sehen, ob ich es richtig verstanden habe.

Gruß
Karsten
@Karsten,

Bitte

an zu merken ist :

10764 kann jeder beliebige Zentrale oder Booster sein.
diodeschakeling >> was in Antwort. 5 beschrieben ist
S88SD16N Gleis Belegtmelder Modul

http://rosoft.info/images/blokken.JPG

Grtzz

Rob

hallo an alle,

das mit den dioden in nicht überwachten gleisbereichen ist ein alter hut. das sollte eigentlich in der betriebsanleitung ALLER belegtmelder drinstehen. wenn nicht, sollte man bei dem jeweiligen hersteller der belegtmelder diese information anmahnen.

gruss ho

p.s. ich spreche aus meiner erfahrung seit 1985 mit belegtmeldern.
Ja und Ho???

Deinem Bemerkung bringt nichts, aber auch gar nichts konstruktives........

Grttzz

Rob

P.S. Ich spreche aus meiner Erfahrung seit 1954
hallo rob,

nicht alles muss konstruktiv sein.

aber so etwas wie spannungsabfall am belegtmelder gehört in die beschreibung eines belegtmelders. und wenn das nicht so ist, dann muss man das von diesen herstellern fordern. das hatte ich gemeint. die technischen gegebenheiten wurden ja schon von dir erklärt.

aber: es gibt belegtmelder, die haben nur 0.7 volt spannungsabfall und es gibt solche mit 1.4 volt spannungsabfall. je nachdem, ob der spannungsabfall über einen comparator oder über einen optokoppler festgestellt wird. und das problem, das man bei nicht überwachten gleisen ohne dioden bekommt, hat man auch, wenn man belegtmelder verschiedener konstrunktionsprinzipien mischt.

bist du damit einverstanden. scheinst wohl ein digoitalo seit 1954 zu sein (ich erst seit 1985).

gruss ho

p.s. was bedeutet eigentlich "Grttzz"?
Hallo Heinrich

Grtzz steht fur Abkürzung für Gruß, oft gebraucht in NL.

Du hast recht wegen die 0,7 - 1,4 unterschied. aber es ist besser einen niedrigere Spannung im nicht detektierten Gleisabschnitten zu haben wie umgedreht. Hiermit ist man sowieso sicher dass der Zug detektiert wird. Man muss auch in Anmerkung nehmen dass jedes Rad dass die Trennstelle passiert einen kurze Augenblick Kontakt macht und somit dem Melder kurz frei gibt. Also dass gleiche Phänomene wie Joe schilderte, nur dass dies durch die vordere und hintere Stromführung vom Flirt wurde ausgelöscht.

Dass mit die unterschiedlichen Ausführungen vom GBM mit 2 oder 4 Dioden stimmt, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird nicht schnell einen andere Marke wählen weil es gerade billiger ist. Ich kenne selber keiner GBM  mit 2 Diode Ausführung, muss auch sagen dass Ich nicht die Lust oder trieb habe die zu suchen.

Ich habe auch nicht gesagt dass Ich digitaler bin seit 1954 vielmehr dass dies meinen Baujahr ist

Und was die Anleitung betrifft, auch hier hasst du völlig recht aber dass Problem ist vielmehr das nur wenige dieser richtig lesen können und noch weniger die dass geschriebene richtig begreifen.

Grtzz

Rob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;