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THEMA: Kato Unitrack Gleisgeometrie
THEMA: Kato Unitrack Gleisgeometrie
frepu - 16.04.12 20:56
Plane eine Doppelspurige Spur N-Anlage in U-Form. Den Schattenbahnhof habe ich bereits auf einem Rahmen von 240 x 40cm mit vorhandenem Fleischmann-Material realisiert. Er sollte dann etwa 30cm unter der Hauptebene zu liegen kommen. Den sichtbaren Teil will ich mit Kato Unitrack Gleisen aufbauen.
Nun mein Problem: Den Bahnhof, auf einem Rahmen von 260 x ca. 50cm möchte ich nicht parallel zur Wand des längsten Teils der Anlage (L380xB80cm) platzieren, sondern im Winkel von 7,5°.
Mit den erhältlichen Kato Bogengeleisen erreiche ich nun nicht den Winkel um vom Bahnhof nach einer Kurve parallel zur Wand resp. zur Front eine Gerade zu erreichen. Die 7,5° habe ich immer zuviel oder zuwenig. Ich weis 15° wären kein Problem, das will ich aber nicht.
Ich denke evtl. Bogengeleise in der Mitte um 7.5° zu kürzen, ob mir die Zusammenfügung dann aber sauber gelingt bin ich nicht überzeugt.
Hat jemand Erfahrung, speziell für das wieder Zusammenfügen der Gleisstücke, oder einen Vorschlag für mein Problem.
MfG Fredi
Nun mein Problem: Den Bahnhof, auf einem Rahmen von 260 x ca. 50cm möchte ich nicht parallel zur Wand des längsten Teils der Anlage (L380xB80cm) platzieren, sondern im Winkel von 7,5°.
Mit den erhältlichen Kato Bogengeleisen erreiche ich nun nicht den Winkel um vom Bahnhof nach einer Kurve parallel zur Wand resp. zur Front eine Gerade zu erreichen. Die 7,5° habe ich immer zuviel oder zuwenig. Ich weis 15° wären kein Problem, das will ich aber nicht.
Ich denke evtl. Bogengeleise in der Mitte um 7.5° zu kürzen, ob mir die Zusammenfügung dann aber sauber gelingt bin ich nicht überzeugt.
Hat jemand Erfahrung, speziell für das wieder Zusammenfügen der Gleisstücke, oder einen Vorschlag für mein Problem.
MfG Fredi
Hallo Fredi,
ich hab bei Youtube einen Beitrag gesehen da wird ein gerade Gleisstück gekürzt, suche ich gleich mal raus, mit Kurvenstücken ha.b ich sowas aber noch nicht gesehen. Hoffe ich finde das Video auch wieder. Bis gleich also.
Grüße
Patrik
Tut mir leid nix zu finden. Im Video wurde aus der Mitte des Gleises ein Stück Gleisbettung rausgenommen und das ganze dann zusammengeschoben sodass die beiden äußeren Seiten intakt geblieben sind, das überstehende Schienenprofil wurde abgetrennt und die Unijoiner wieder aufgesteckt. Hoffe du verstehst wie iich das meine. Ich such aber noch weiter, nur ob das bei einem Kurvengleis so funktioniert weiß ich leider auch nicht.
ich hab bei Youtube einen Beitrag gesehen da wird ein gerade Gleisstück gekürzt, suche ich gleich mal raus, mit Kurvenstücken ha.b ich sowas aber noch nicht gesehen. Hoffe ich finde das Video auch wieder. Bis gleich also.
Grüße
Patrik
Tut mir leid nix zu finden. Im Video wurde aus der Mitte des Gleises ein Stück Gleisbettung rausgenommen und das ganze dann zusammengeschoben sodass die beiden äußeren Seiten intakt geblieben sind, das überstehende Schienenprofil wurde abgetrennt und die Unijoiner wieder aufgesteckt. Hoffe du verstehst wie iich das meine. Ich such aber noch weiter, nur ob das bei einem Kurvengleis so funktioniert weiß ich leider auch nicht.
Beitrag editiert am 16. 04. 2012 21:44.
Darklighter - 16.04.12 21:29
Moin Fredi,
Selber habe ich es noch nicht probiert, aber ich habe eine Anleitung gefunden:
http://www.fiferhobby.com/html/how_to_make_your_own_lengths_o.html
Falls du ohnehin noch einschottern willst, wäre eine Alternative, das zu lange Bogengleis durch Flexgleis zu ersetzen. Peco lässt sich z. B. sehr einfach mit Unitrack kombinieren.
Gruß
Markus
Selber habe ich es noch nicht probiert, aber ich habe eine Anleitung gefunden:
http://www.fiferhobby.com/html/how_to_make_your_own_lengths_o.html
Falls du ohnehin noch einschottern willst, wäre eine Alternative, das zu lange Bogengleis durch Flexgleis zu ersetzen. Peco lässt sich z. B. sehr einfach mit Unitrack kombinieren.
Gruß
Markus
Servus,
Wir haben mal zu Testzwecken ein Bogengleis gekürzt, und mit Roco-Verbindern wieder zusammengesteckt- funktioniert; wenn man sauber sägt, ist der Schnitt kaum zu sehen.
Gruß Lutz
Wir haben mal zu Testzwecken ein Bogengleis gekürzt, und mit Roco-Verbindern wieder zusammengesteckt- funktioniert; wenn man sauber sägt, ist der Schnitt kaum zu sehen.
Gruß Lutz
Juhu Markus,
genau diese Anleitung hatte ich gemeint, war dann wohl doch kein Video.
Grüße
Patrik
genau diese Anleitung hatte ich gemeint, war dann wohl doch kein Video.
Grüße
Patrik
@2:
Das abgebildete Maßband im link ist doch "pervers" anzusehen. Ein Wunder, das die Amis die gleiche 24-Stunden-Uhr haben wie der Rest der Welt - und nicht eine 33 1/3 Stunden-Tagesuhr.
Duck und weg
VG
Andreas
Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das abgebildete Maßband im link ist doch "pervers" anzusehen. Ein Wunder, das die Amis die gleiche 24-Stunden-Uhr haben wie der Rest der Welt - und nicht eine 33 1/3 Stunden-Tagesuhr.
Duck und weg
VG
Andreas
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Beitrag editiert am 16. 04. 2012 22:02.
Hallo Fredi,
bei meinem aktuellen Bauabschnitt 'Hoher Ennder' habe ich auch Kato-Gleise mit einer leicht abgewinkelten Geometrie um etwa 7° verlegt. Dazu habe ich die Gleise mit einem Dremel mit Trennscheibe getrennt - dabei das Gleis umgedreht wie im Weblink gezeigt. Allerdings habe ich das abgetrennte Gleis mit normalen Schienen-Verbindern statt den Unijoinern verbunden (wie @3). Inzwischen in dem Bauabschnitt aus der Notwendigkeit heraus ein Duzend mal praktiziert.
Hier im Bild an der oberen Strecke vor der Kurve zu sehen
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/179%20Trasse%20Hoher%20Ennder.html
am besten zu sehen beim XXL-Bild.
Weitere Bilder aus der Gegend:
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/188%20Ennschleife.html
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/182%20Hauptstrecke.html
Viele Grüße AnTic
bei meinem aktuellen Bauabschnitt 'Hoher Ennder' habe ich auch Kato-Gleise mit einer leicht abgewinkelten Geometrie um etwa 7° verlegt. Dazu habe ich die Gleise mit einem Dremel mit Trennscheibe getrennt - dabei das Gleis umgedreht wie im Weblink gezeigt. Allerdings habe ich das abgetrennte Gleis mit normalen Schienen-Verbindern statt den Unijoinern verbunden (wie @3). Inzwischen in dem Bauabschnitt aus der Notwendigkeit heraus ein Duzend mal praktiziert.
Hier im Bild an der oberen Strecke vor der Kurve zu sehen
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/179%20Trasse%20Hoher%20Ennder.html
am besten zu sehen beim XXL-Bild.
Weitere Bilder aus der Gegend:
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/188%20Ennschleife.html
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/182%20Hauptstrecke.html
Viele Grüße AnTic
You ain't seen nothing yet: http://www.gewinde-normen.de/amerikanische-bohrer.html
Intressante Site wenn man mal sowas braucht...
Gruß,
Harald.
Intressante Site wenn man mal sowas braucht...
Gruß,
Harald.
Vielen Dank für all die schnellen Antworten,
werde es auf beide Arten, wie im Link von Martin und wie von AnTic beschrieben, versuchen. Muss mir noch eine feine stabile Säge besorgen. Mit dem Dremel gelingt mir das kaum sauber.
Grüsse
Fredi
werde es auf beide Arten, wie im Link von Martin und wie von AnTic beschrieben, versuchen. Muss mir noch eine feine stabile Säge besorgen. Mit dem Dremel gelingt mir das kaum sauber.
Grüsse
Fredi
Hallo Fredi,
ich rate von der Säge ab, die Scherkräfte reißen womöglich die Schiene aus der Verankerung. Das passiert dir beim Dremel nicht. Und die Kanten (Gleisenden) habe ich übrigens mit einem Schleifaufsatz entgratet.
Gruß AnTic
ich rate von der Säge ab, die Scherkräfte reißen womöglich die Schiene aus der Verankerung. Das passiert dir beim Dremel nicht. Und die Kanten (Gleisenden) habe ich übrigens mit einem Schleifaufsatz entgratet.
Gruß AnTic
Darklighter - 17.04.12 12:46
@ AnTic:
Mit der Säge soll man ja auch nur die Plastikbettung durchsägen, für die Schienen nimmt man dann Trennscheibe oder Gleisschneider (und auch erst nachdem man die beiden Endstücke zusammengeschoben hat ).
Gruß
Markus
Mit der Säge soll man ja auch nur die Plastikbettung durchsägen, für die Schienen nimmt man dann Trennscheibe oder Gleisschneider (und auch erst nachdem man die beiden Endstücke zusammengeschoben hat ).
Gruß
Markus
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