1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Verständnisfrage zu Rückmeldung/GBM

THEMA: Verständnisfrage zu Rückmeldung/GBM
Startbeitrag
alex1964 - 16.04.12 21:45
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, es stört nicht, dass ich fast täglich mit Anfängerfragen auf euch zukomme, aber die Antworten helfen mir ungemein weiter - besten Dank für die bisherigen Hilfestellungen!!!

Ich betreibe eine kleine Testanlage auf 2 x 1m und nun steht nach der erfolgreichen Lösung diverser anderer kleinerer Probleme die Sache mit der Rückmeldung an.
Ich habe vor den RR-Cirkits Locbuffer USB an meinen PC anzuschliessen, auf dem Rocrail als DDX-Zentrale läuft.

Meine Frage nun (wahrscheinlich nur eine Begriffsverwirrung): Uhlenbrock nennt seine Module z.B. "Rückmelder MIT Gleisbesetzmelder", bei TrainModules gibts wiederum einen "Gleisbesetztmelder".

Ehrlich gesagt was nu? Würde das so laufen: GBM --> RM --> Locobuffer USB --> Rocrail bei Trainmodules (ich bräuchte also ein Rückmeldemodul, das mit den Signalen des GBM weiss Gott was anstellt) was ja eigentlich hiesse, besser gleich das UB Teil zu schiessen, da beides in einem Gerät vereint?

Bitte um Aufklärung.....

Was mich noch interessieren würde: ausser UB, Trainmodules und Digitrax selbst hab ich noch nicht viel in Sachen Loconet-Produkten gefunden.

Besten Dank und schönen Abend noch
Alex

Hallo Alex

klar kannst du Fragen stellen. Dafür ist ein Forum doch auch da, um Fragen zu stellen, bzw. diese beantwortet zu bekommen.

Ein GBM (Gleisbesetztmelder) ist dazu da, zu erkennen, ob ein Verbraucher auf dem Gleis ist (oder auch nicht). Diese Information des Gleisbesetztmelders kann aber noch nicht vom Digitalsystem verarbeitet werden. Dazu ist dann ein RM (Rückmelder) nötig. Dieser meldet den Zustand des GBM an die Zentrale (über den Rückmeldebus) weiter. Ein RM kann auch einen Tastendruck, ein Signal einer Lichtschranke etc. auswerten bzw. als Info weiterleiten.
Es gibt auch Hersteller, die beide Melder (GBM + RM) in ein Modul integrieren. Das erleichtert den Aufbau, da man auf ein paar Kabel verzichten kann.
Ich persönlich bin ein Freund dieser kombinierten Module. Andere Kollegen mögen das wieder anders sehen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Blücher auch Module für Loconet bzw. Module, die per Interface an Loconet angebunden werden können.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen?

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

besten Dank - genau das ist es, was ich wissen wollte! Habe Trainmodules offensichtlich aber unrecht getan denn auf deren Homepage steht "occupany detection and feedback", was ja auch auf ein Kombigerät schliessen lässt..... wobei ja in dem Fall sogar UB billiger ist (8,75 je Gleisabschnitt zu 12,50 EUR bei Trainmodules)..... mal bei Blücher gucken....

Schönen Abend noch
Alex
Hi Alex

Gern geschehen.
Ebenfalls noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Tomi
.... die Blücher-Teile sehen ja nicht über aus (Preis/Leistung)... mal schauen, ob das auch mit Rocrail funzt...

Danke nochmal
Hallo Alex,

wenn Selbstbau (Löten !) möglich ist, schau doch mal hier 'rein: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv-overview-de

Es grüßt RainerNRW
Hallo Rainer,

ich bin beim Löten so ein Genie, dass ich vorsichtshalber die Feuerwehr anrufen würde, bevor ich anfange.....

Habe mir die GCA-Teile im Rocrail schon angeschaut, aber bisher noch niemanden aus meiner Gegend gefunden, der mir sowas zusammenpfriemelt

Aber Danke für den Tipp
Alex
Hallo
Ich setze die S88 Rückmelder von Gerd Boll (16 Stk) ein und bin sehr zufrieden Melder und Support von Gerd. Sie funktuionieren mit RR (ddx)  bestens.

Gruss

huk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;