1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: KS-M Modul Digital NEU

THEMA: KS-M Modul Digital NEU
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 16.04.12 22:45
Hallo,

wir alle lieben das Thema KS-M . In Kürze gibt es das erfolgreiche Kehrschleifenmodul mit vereinfachter Anschlussvariante und ohne externer Versorgung für alle Digitalsysteme. Sensorgleise von nur 2 cm garantieren längere Gleise in der Kehre. Später gesellt sich noch ein
2er GBM mit Relaisschalter 2 x UM dazu, für die sich im Polaritätswechsel befindliche Strecke.
Natürlich auch sonst zu allen erdenklichen Vorhaben einsetzbar.

Lieben Gruss Frank

http://modellbahnwerkstatt.info/KSM.html

Hallo Frank,

das sieht ja auch endlich für Teppichbahner brauchbar aus....

Ab wann und  zu welchem Preis wird das Modul verfügbar sein?

Versandkosten nach Österreich wären auch interessant (bei der Abnahme von potentiellen 2 Modulen).

Danke für Infos und lG aus Innsbruck!

Alfred
29,90 € im Gehäuse in ca. 3 - 4 Wochen.
Österreich 9,90 € mit Hermes

Gruss Frank
Hallo Frank, denkt Ihr bitte noch an die Beantwortung meiner letzten Mail?

Gruß Jörg
Hallo Frank,

mir fehlt der grundsätzliche Überblick über die verschiedenen Varianten der KS-Module. Wo liegen denn konkret die Vorteile Deines Produkts gegenüber z.B.:

http://mdvr.de/slx805.htm
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=5

Oder ist Dein Modul im wesentlichen vergleichbar mit den anderen Produkten ?

Gruß

Rainer
Hallo, der Rautenhaus arbeitet nach dem Kurzschlussprinzip, von manchen geliebt, bei einigen löst es unbehagen aus wegen eventuellem Abbrand an den Rädern etc. Wir arbeiten mit sehr kurzen Sensorgleisen, auch ein Novum ! Und die verursachen keinen Kurzschluss sondern messen die Polarität im Sensorstück und schalten das einfahrende Gleis auf die gleiche Polarität um. Und der Preis natürlich.

Der Stärz mit Kurzschlussfreiem schalten, benötigt je Sensor eine Trennstelle mehr pro Sensorgleis und auch die Abtastung im Sensorgleis muss grösser sein. Und der Preis.

Wir kommen mit wesentlich weniger Bauteilen aus und können es dann fertig im Gehäuse, günstiger anbieten. Unser Modul ist nur 40 x 45 mm gross.

Du hast mich nach dem Vergleich gefragt. Ich möchte hier keinesfalls die Konkurrenzprodukte schwächen. Ich habe nur den kleinen Unterschied vermerkt.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

hiermit komme ich nicht ganz klar:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...ohne externer Versorgung...

Wie ist das zu verstehen ? Besteht tatsächlich keine Stromversorgung von der Zentrale ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...nach dem Kurzschlussprinzip..Wir arbeiten mit sehr kurzen Sensorgleisen...

Unter "Digital" ist einiges zum KSM mit Kurzschlussprinzip erläutert, zum anderen Prinzip finde ich aber hier nichts. Kannst Du das bitte erläutern oder gibt es einen Info-Link ?

Gruß

Rainer

Tja also die Sensorgleise vergleichen die Polarität der Kehre mit draussen vor der Kehre und schalten entweder um oder nicht. Je nach Polaritätsübereinstimmung bei der Ein oder Ausfahrt. Das gleiche passiert beim Kurzschlussprinzip, nur das hier eben der Kurzschluss entsteht und dann umgeschaltet wird. Zwar so schnell das die Zentrale nicht abschaltet. Aber es ist eben ein Kurzschluss.

Versorgung des Moduls durch den Digitalstrom, kann überall vom Gleis abgenommen werden wie in der Skizze. Gruss Frank

Es kommt bald ein VIDEO
Hallo Frank! Wollte auf diesem Wege an meine bisher unbeantworteten Mails erinnern (ist keineswegs böse gemeint!).

LG aus Potsdam, Jörg
Hallo Frank,

gibt es schon eine Anleitung zu dem Modul und ab wann/wo wird das angesprochene Video zu sehen sein? (Auf der Webseite wurde ich bis jetzt noch nicht fündig....)

Was mich aber noch brennender interessiert - meine ECOS 2 werden diese Module hoffentlich nicht "stören" ???

LG aus Innsbruck

Alfred
Muster sind gestern gekommen und werden ab Montag 14.05 getestet.
Ich denke ab Freitag 19.05 - VIDEO.

BoaFan sende mir nochmals dein Anliegen, denn wir hatten ja bekanntlich Abstürze und alle Daten waren weg.

Nein, sie arbeitet mit jedem Digisystem einwandfrei.
http://modellbahnwerkstatt.info/KSM.html

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank, danke für Deine Info - maile Dir noch heute mein Anliegen.

LG und nen feinen Restsonntag wünscht Jörg aus Potsdam :)
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Modul jetzt schon Erfahrungen?
Ich werde demnächst ein KSM benötigen (kurzschlussfrei) und da bietet sich diese Variante ja an.
Hat also mittlerweile jemand dieses Modul getestet und kann berichten, ob es funktioniert und vergleichbar mit den deutlich teureren von LDT oder Staerz ist?
Bzw. welches Kehrschleifenmodul würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Dominik
Es ist momentan in vereinfachter Anschluss Variante für 22,90 € zu bekommen.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;