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THEMA: Einfahrsignal Standort
THEMA: Einfahrsignal Standort
Speedy12105 - 17.04.12 12:18
Hallo,
ich hab an euch mal eine Frage. Irgendwie stehe ich heute auf dem schlauch und komme nicht weiter.
Ich habe folgendes Problem, ich bin die ganze Zeit am Grübeln wo die Einfahrtssignal hinkommen. bzw. wie sie geschaltet werden müssen.
Desweiteren muß ich vor dem Einfahrsignal noch ein Blocksignal einrichten ( ich denke, es kommt doch auf die länge der gleise an oder ) ?
Gefahren wir Digital und geschaltet Analog.
Hoffe ich habe die Frage so formuliert das Ihr die auch versteht ( sag ja ist wohl nicht meine Woche )
Greetz Chris
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ich hab an euch mal eine Frage. Irgendwie stehe ich heute auf dem schlauch und komme nicht weiter.
Ich habe folgendes Problem, ich bin die ganze Zeit am Grübeln wo die Einfahrtssignal hinkommen. bzw. wie sie geschaltet werden müssen.
Desweiteren muß ich vor dem Einfahrsignal noch ein Blocksignal einrichten ( ich denke, es kommt doch auf die länge der gleise an oder ) ?
Gefahren wir Digital und geschaltet Analog.
Hoffe ich habe die Frage so formuliert das Ihr die auch versteht ( sag ja ist wohl nicht meine Woche )
Greetz Chris
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WiNfried MaterN - 17.04.12 16:21
Hallo Chris
Deinem Gleisplan zufolge handelt es sich hier um zwei eingleisige Strecken, die sich kreuzen (können). sonst würde eines der Ausfahrsignale keinen Sinn machen. Wenn also die Strecken eingleisig sind, werden sie in beide Richtungen befahren. In diesem Falle brauchst du auch auf der rechten Seite (ich nehme an, es handelt sich um einen Bahnhof) zwei Ausfahrsignale. Daraus ergibt sich, dass an jeder Einfahrmöglichkeit auch je ein Einfahrsignal stehen muss. Der Abstand zum jeweiligen Gefahrenpunkt (hier jede der 4 Weichen) muß dabei jeweils etwas größer als der maximale Durchrutschweg sein (in N genügen meist ca. 30 bis 40 cm). Sollte es sich aber um einen Bahnhof, Haltepunkt o. ä. im zweigleisigen Betrieb handeln, so ist - für Deutschland - Rechtsverkehr geboten und bei der angegebenen Weichenkonstellation das Ausfahrsignal 1 unsinnig, es müsste rechts stehen. Sind allerdings im Bahnhof "Falschfahrten" vorgesehen, so dass die Richtungsgleise auch in Gegenrichtung belegt werden können sind - wenn es sich um eine Hauptbahn handelt - wiederum an jedem Gleisende Signale aufzustellen. Die Falschfahrt muss dann aber an den jeweiligen Ausfahrweichen beendet werden und die Züge müssen wieder in den Rechtsfahrbetrieb eingefädelt werden. In diesem Fall genügt je ein Einfahrsignal amjeweils rechten Gleis.
Für weitergehende Beschäftigung mit dem Thema Sigale empfehle ich die 4-Bändige MIBA-Report Reihe "Signale" bzw. das Büchlein aus dem AlBA-Verlag.
Gruß Winfried
Deinem Gleisplan zufolge handelt es sich hier um zwei eingleisige Strecken, die sich kreuzen (können). sonst würde eines der Ausfahrsignale keinen Sinn machen. Wenn also die Strecken eingleisig sind, werden sie in beide Richtungen befahren. In diesem Falle brauchst du auch auf der rechten Seite (ich nehme an, es handelt sich um einen Bahnhof) zwei Ausfahrsignale. Daraus ergibt sich, dass an jeder Einfahrmöglichkeit auch je ein Einfahrsignal stehen muss. Der Abstand zum jeweiligen Gefahrenpunkt (hier jede der 4 Weichen) muß dabei jeweils etwas größer als der maximale Durchrutschweg sein (in N genügen meist ca. 30 bis 40 cm). Sollte es sich aber um einen Bahnhof, Haltepunkt o. ä. im zweigleisigen Betrieb handeln, so ist - für Deutschland - Rechtsverkehr geboten und bei der angegebenen Weichenkonstellation das Ausfahrsignal 1 unsinnig, es müsste rechts stehen. Sind allerdings im Bahnhof "Falschfahrten" vorgesehen, so dass die Richtungsgleise auch in Gegenrichtung belegt werden können sind - wenn es sich um eine Hauptbahn handelt - wiederum an jedem Gleisende Signale aufzustellen. Die Falschfahrt muss dann aber an den jeweiligen Ausfahrweichen beendet werden und die Züge müssen wieder in den Rechtsfahrbetrieb eingefädelt werden. In diesem Fall genügt je ein Einfahrsignal amjeweils rechten Gleis.
Für weitergehende Beschäftigung mit dem Thema Sigale empfehle ich die 4-Bändige MIBA-Report Reihe "Signale" bzw. das Büchlein aus dem AlBA-Verlag.
Gruß Winfried
Speedy12105 - 17.04.12 22:46
Ja es sind eingleisige stecken, wobei ich von gleis 1 auch ohne probleme die runde auf gleis 2 drehen kann.
Daher ja auch die Frage, wie das mit dem einfahrsignal vor der weiche rechts funktioniert, wenn der zug ja auf beide gleise im BHF halten kann ( muß das mit der weiche dann geschaltet werden ? )
Greetz der Anfänger Chris.
Daher ja auch die Frage, wie das mit dem einfahrsignal vor der weiche rechts funktioniert, wenn der zug ja auf beide gleise im BHF halten kann ( muß das mit der weiche dann geschaltet werden ? )
Greetz der Anfänger Chris.
WiNfried MaterN - 18.04.12 08:01
Hallo Chris
So, wie Deine Zeichnung aussieht, kannst Du jeweils nur aus dem unteren Gleis in beide Bahnhofsgleise einfahren und zwar von links wie von rechts. Aus dem oberen Gleis geht es bei der Einfahrt jeweils auch nur in das obere Bahnhofsgleis, erst bei der Ausfahrt kann gewechselt werden. Du brauchst also, wie ich oben schon erwähnt habe, sowohl 4 Einfahrsignale als auch 4 Ausfahrsignale. Die Einfahrsignale dürfen jeweils nur HP 1 oder HP 2 zeigen, wenn der Gleisbereich im Bahnhof frei ist. Dafür kann die Weichenstellung entscheidend sein. Beispiel: steht auf dem oberen Gleis ein Zug, so darf kein anderer Zug in dieses Gleis einfahren. Kommt er von rechts auf dem oberen Gleis, muß das Einfahrsignal HP 0 zeigen. Erst wenn der im Bahnhof befindliche Zug ausgefahren ist (nach links sind beide Richtungen möglich, nach rechts nur die Ausfahrt in das untere Gleis), darf das Einfahrsignal rechts oben die Einfahrt gestatten. Die Weichenstellung sollte das aber erlauben.
Du siehst, in einem Kreuzungsbahnhof gibt es viele Abhängigkeiten, die alle mit Signalen angezeigt werden müssen. Komplizierter wird es noch, wenn auch in allen Gleisen rangiert werden soll, dann muss z. B. in jede Richtung ein Rangierbereich außerhalb des Bahnhofs festgelegt und mit einer Tafel "Halt für Rangierfahrten" abgesichert sein. Die vier Einfahrsignale sind dann so weit von dieser Tafel aufzustellen, dass der maximale Durchrutschweg auf jeden Fall vor dieser Tafel endet. Wie Du es mit den Vorsignalen halten möchtest weiß ich nicht.
Gruß
Winfried
So, wie Deine Zeichnung aussieht, kannst Du jeweils nur aus dem unteren Gleis in beide Bahnhofsgleise einfahren und zwar von links wie von rechts. Aus dem oberen Gleis geht es bei der Einfahrt jeweils auch nur in das obere Bahnhofsgleis, erst bei der Ausfahrt kann gewechselt werden. Du brauchst also, wie ich oben schon erwähnt habe, sowohl 4 Einfahrsignale als auch 4 Ausfahrsignale. Die Einfahrsignale dürfen jeweils nur HP 1 oder HP 2 zeigen, wenn der Gleisbereich im Bahnhof frei ist. Dafür kann die Weichenstellung entscheidend sein. Beispiel: steht auf dem oberen Gleis ein Zug, so darf kein anderer Zug in dieses Gleis einfahren. Kommt er von rechts auf dem oberen Gleis, muß das Einfahrsignal HP 0 zeigen. Erst wenn der im Bahnhof befindliche Zug ausgefahren ist (nach links sind beide Richtungen möglich, nach rechts nur die Ausfahrt in das untere Gleis), darf das Einfahrsignal rechts oben die Einfahrt gestatten. Die Weichenstellung sollte das aber erlauben.
Du siehst, in einem Kreuzungsbahnhof gibt es viele Abhängigkeiten, die alle mit Signalen angezeigt werden müssen. Komplizierter wird es noch, wenn auch in allen Gleisen rangiert werden soll, dann muss z. B. in jede Richtung ein Rangierbereich außerhalb des Bahnhofs festgelegt und mit einer Tafel "Halt für Rangierfahrten" abgesichert sein. Die vier Einfahrsignale sind dann so weit von dieser Tafel aufzustellen, dass der maximale Durchrutschweg auf jeden Fall vor dieser Tafel endet. Wie Du es mit den Vorsignalen halten möchtest weiß ich nicht.
Gruß
Winfried
Speedy12105 - 18.04.12 11:51
Hallo
Man ich wusste gar nicht das es so kompliziert ist. Aber danke erstmal für die Erklärung. Rangierbetrieb wird es nicht geben ( ist ja erstmal eine Testanlage um alles rauszubekommen ).
Vorsignale dadrüber habe ich mir ehrlich noch gar keine Gedanken gemacht ( jetzt bekomme ich bestimmt eine uff den Kopf ). Ich bin froh das ich es schon mal geschafft habe die beiden Ausfahrsignale mit Beeinflussung der Züge hinzubekommen.
Nun werde ich mich mal dadran machen und rausbekommen wie ich die Einfahrsignal schalten bzw. anklemmen muß damit das alles funktioniert ( denke mal ist bestimmt kompliziert ). Als Steuerplatinen benutze ich die von Roger´s Signalshop. Bin mir halt noch nicht sicher wie ich das alles anklemmen muß. Aber wie heisst es so schön jeder hat mal angefangen
Greetz Chris
Man ich wusste gar nicht das es so kompliziert ist. Aber danke erstmal für die Erklärung. Rangierbetrieb wird es nicht geben ( ist ja erstmal eine Testanlage um alles rauszubekommen ).
Vorsignale dadrüber habe ich mir ehrlich noch gar keine Gedanken gemacht ( jetzt bekomme ich bestimmt eine uff den Kopf ). Ich bin froh das ich es schon mal geschafft habe die beiden Ausfahrsignale mit Beeinflussung der Züge hinzubekommen.
Nun werde ich mich mal dadran machen und rausbekommen wie ich die Einfahrsignal schalten bzw. anklemmen muß damit das alles funktioniert ( denke mal ist bestimmt kompliziert ). Als Steuerplatinen benutze ich die von Roger´s Signalshop. Bin mir halt noch nicht sicher wie ich das alles anklemmen muß. Aber wie heisst es so schön jeder hat mal angefangen
Greetz Chris
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