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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Meinung: korrektes ozeanblau bei dieser 151?

THEMA: Meinung: korrektes ozeanblau bei dieser 151?
Startbeitrag
Fliesengott - 17.04.12 14:23
Hallo,

bei Fleischmann gab es ja ein großteil an Loks, welche einen Grünstich im Ozeanblau hatten bei den 111ern und 151ern. Nun habe ich eine Lok bei Ebay gefunden und frage mich, ob das nun das korrekte ozeanblau ist,. Sieht mir auf dem Foto so aus, aber sagt ihr dazu? Fotos können ja immer tauschen...

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7381-E-Lok-B...;hash=item43aea48815

Ich suche nämlich noch so eine und korrektem blau...

Fabian

Hallo Fabian

ruf doch einfach den Händler dort an und frag nach, ist wohl die einfachste und sicherste Variante. Denn wie du schon geschrieben hast "Fotos können ja immer täuschen..."

Gruss
Thorsten

Ps.: ich finde das Ozeanblau auf dem Bild korrekt, aber...
Du hast im Fall der Fälle auch ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen... ;)

Viele Grüße
Hallo Fabian,

wenn mich meine Augen und die Farbeinstellungen meines Monitors nicht täuschen scheint das ein "grünes" Modell zu sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus, hallo Fabian,
das Modell ist türkis / beige lackiert
Grüße,
Uwe
Hallo,
das Modell ist Türkis, wie die ersten Lackierungen dieses Layouts..

Ozeanblau hat einen deutlichen Grünstich.
Das liegt an den Grünalgen im Ozean,
deswegen heißt es ja so.

Das haben halt Künstler definiert,
und keine korrekten Hoppy-Bahnbeamten.

Hans-I.



Hallo Fabian,

es ist ein altes Modell, und es dürfte mit großer Sicherheit den wenig geliebten helleren Blauton haben.
Mein Rat: Lass die Finger davon. Das Modell ist nicht so, wie Du es willst (und ich es auch gerne hätte), und es ist in dieser "ungeliebten" Ausführung billiger zu bekommen.

Gruß
Karl
Hallo,

da ich grundsätzlich auch eine 151 in o/b »brauche«, stellt sich mir die Frage, ob es je eine in Ep IV Ausführung in Nicht-Quitsch-Farben gab? Die Frage nach einer Artikelnummern dürfte wegen der diesbezüglichen Firmenpolitik obsolet sein, oder?

Nach meiner Einschätzung sieht die Ebay-151 korrekt aus. Nur kann man gerade einem Ebayfoto nicht über den Weg trauen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
bis auf die türkise Farbe ist das Modell generell wirklich super - klasse Fahreigenschaften, hohe Zugkraft und eine vorbildgetreue Optik. Günstiger gibt es sie allerdings allemale.
Grüße,
Uwe
Hallo,

wenn die Lok so ist, wie auf dem Foto, dann fände ich es ok, aber ...

1. ... ist sie so wie auf dem Foto?
2. ... das ist natürlich Geschmacksache.
3. ... ist es - wie schon gesagt wurde - ein älteres Modell, da wären mir 69 Euro zu teuer.

Gruß

Frank
Hallo,
das hellere ausgebleichte Türkis ist
sehr Vorbildtreu.
Es sei denn die Lok käme frisch aus der Lackiererei.

Die Lackfarbe Quitsch ist (noch) unbekannt.

Weder in RAL noch auf der internationalen Mischtabelle.

Gebe doch bitte Cyan-Magent-Gelb-Weiß-Schwarz Anteile an.
Dazu bitte auch die Sättigungen.

Der Preis ist zu hoch.

Hans-I.


Hallo,

ich war gerade im Eisenbahnkeller, da steht nämlich die151 111-2. Meiner Meinung nach passt die Farbgebung. Verglichen habe ich mit folgenden Modellen:
- Fleischmann 221
- Minitrix 110 neue Version
- Minitrix 261 neue Version
Die Farbabweichungen dieser Loks zur 151 sind minimal.
Aber auf dem e..y- Foto fällt auf, dass die Bedruckung schon recht angegriffen ist. Das hat meine Lok auch, scheint also eine Schwachstelle der älteren Modelle zu sein.

Gruß,
Markus
Hallo Fabian,

farblich kommt es wohl hin, oder auch nicht - da halte ich mich jetzt mal raus

aber preislich solltest du die Finger davon lassen.

fährt sehr gut, aber,
- alte Technik ohne Schwungmasse und Schnittstelle
- viel zu schnell

maximal 50€ wäre ok - dann noch in Glasmachers Schnecke investieren und es paßt

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: kerner

Gebe doch bitte Cyan-Magent-Gelb-Weiß-Schwarz Anteile an.
Dazu bitte auch die Sättigungen.



Hallo Hans,

du weißt, was ich meine, wenn ich »Quitsch« schreibe, oder?

Darüberhinaus sind Farbangaben in CMYK — falls du das meinst? — höchst unpräzise, zumal wir es hier mit RAL-Farben zu tun haben. CMYK ist leider ein jämmerlich kleiner Farbraum, der reine Farben nur genähert wiedergeben kann. Mal besser, mal schlechter, was immer von der jeweiligen Farbe abhängt.
Und wenn du die »Anteile« in einem Farbmodell benennst, brauchst du dich um »Sättigungen« nicht zu kümmern.

Falls du mir sagen kannst, welche Bauserie der Fleischmann-151 kein »quitschendes« Ozeanblau hat, würde mich das sehr freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Nun Carsten,
ist schon klar was gemeint war.

Ich habe schon ein paar Loks der 151
von GFN und MTX.

Die sind alle ziemlich "quitsche".

Selbst in Doppeltraktion fallen die Unterschiede auf.

Aber vor einem Güterzug nicht so "ins Auge fallend".

Hans-I.

Morgen Hans,

mit 151 bist du offensichtlich gut bestückt

Mein Fernziel ist eine Doppeltraktion von zwei 151 mit AK vor einem Erzzug. Gerne eine in grün, die andere o/b. Da würde die Abweichung nicht so doll stören. Aber es gibt ja auch Einsätze vor Reisezügen …

Dafür wüsste ich gerne, ob GFN jemals welche in weniger quitschig produziert hat.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

Zur Farbe, siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...81&sb2=&sb3=

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
wenn du in dieser Epoche fährst.
Dann nimm doch zwei neuere cromoxidgrüne von Trix.

Etwas teuerer aber moderne Antriebstechnik und NEM Schnittselle.

Oder für die Epoche III die Neuerscheinung eine der E50 ebenfalls von MTx #12491.
Mit Sound; LED-Bel.; Schwungmassen; DCC/SX; ca.230,-€.

Die kommt bestimmt mal in korrrekt beige/ozean-blau(-grünstichig) für Epoche IV.
Halt "quitschig"!

Gell?


Hans-I.

Hallo Jan und Hans-I.,

danke für Links und Hinweise. Ein interessanter Hinweis nannte den Filzeinleger mit aufgedruckter Nummer, bei den »quitschigen«.

Bei den Minitrix Elloks gefallen mir die Dachgärten mit den Kunststoffleistungen nicht so doll. Ich werde sie trotzdem unter die Lupe nehmen, vielleicht kann man den in Eigenregie optimieren? Allerdings fänd ich ein gemischtes Doppel reizvoll.
Bin in der späteren Ep IV ca. 1980-85 unterwegs, auch deswegen hilft die E50 nicht. Behelfshalber könnte ich zwei 150 von Roco einsetzen.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Carste-N

Doppeltraktion von zwei 151 mit AK vor einem Erzzug. Gerne eine in grün, die andere o/b.



Hallo,

gab es überhaupt grüne 151 mit AK? Davon sind mir bisher keine bekannt, was aber nichts heißen muss.

Was jedenfalls möglich wäre, ist die führende (grüne) Lok mit gewöhnlicher Kupplung und nur die geführte mit AK. http://www.klawitter.info/bahn/allgemein/13-19.jpg

Gruß, Gregor
Hallo,

im Blick auf eine mögliche Doppeltraktion würde ich sagen: Die 151 von Minitrix hat auf jeden Fall das passendere Grün, dafür den vergleichsweise plumpen Dachgarten. Bei ozeanblau-beige frage ich mich, ob überhaupt irgendein Hersteller diese Farbgebung gut oder auch nur einheitlich getroffen hat. Allein bei Trix gibt es m.E. mindestens 4-5 Varianten, je nachdem, wann das Modell produziert wurde. Also ich würde auf jeden Fall zwei Loks des gleichen Herstellers nehmen (und persönlich zu Minitrix tendieren, aber das ist Geschmacksache).
Bei einem Güterzug fällt das mit den ozeanblau-beigen Varianten in der Tat nicht so auf, und wenn dann mal Personenzüge mit der 151 gefahren werden müssen, dann eben mit der grünen bzw. mit der ozeanblau-beigen nur dann, wenn keine entsprechenden Wagen im Zug sind.

Gruß

Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Frank

Die 151 von Minitrix hat auf jeden Fall das passendere Grün



Von der grünen 151 gab es von Fleischmann (mindestens) eine Serie in korrektem Farbton.


Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Frank

Bei ozeanblau-beige frage ich mich, ob überhaupt irgendein Hersteller diese Farbgebung gut oder auch nur einheitlich getroffen hat



Gut getroffen hat Fleischmann die Farbgebung zumindest bei einer Serie, siehe z.B. den von Jan in #16 verlinkten Beitrag. Auch wenn die Qualität der damaligen Lackierung sicher diskutabel ist ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

die erste 151 mit korrektem Grün ist m.E. die aktuelle 151 049, die allerdings Epoche 5-6 mit Einholmstromabnehmern ist. Ansonsten hatte als erste die 141 ein passendes Grün, 140 und 151 aber trotzdem weiterhin ein unpassendes, bis dann die 140 in der Startpackung mit dem S-Bahn-Schild kam.

Ich behalte meine älteren grünen Fleischmann-Loks aber trotzdem.

So oder so viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die erste 151 mit korrektem Grün ist m.E. die aktuelle 151 049, die allerdings Epoche 5-6 mit Einholmstromabnehmern ist.



Es gab allerdings früher schon mal 151 in korrektem Grün von Fleischmann, immernoch mit der Loknummer 151 032, wie sie schon die ersten seltsam-grünen Ursprungsversionen trugen.

Wann diese besser lackierten Modelle produziert wurden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich so ein Modell vor ein paar Jahren aus der Bucht gefischt habe, nachdem mich ein befreundeter N-Bahner auf die Existenz dieser Variante ein paar Monate zuvor aufmerksam gemacht hatte (er hat auch so eine - also muss es mindestens 2 solcher Modelle geben ). Meine alte 151 aus den 70ern habe ich damit in den verdienten Ruhestand geschickt.

Viele Grüße,

Udo.

@23  Na, da muss ich ja mal wachsam sein.
Hallo Gregor, Frank und Udo,

danke für die Infos!

Mit dem gemischten Doppel aus o/b und Grün als AK-Loks muss ich wohl noch recherchieren.

Noch eine Frage: unterscheidet sich die grüne Ep-V-151 antriebstechnisch und in der Geschwindigkeit von ihren älteren Schwestern?

Eine schöne Nacht allerseits!

Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem gemischten Doppel aus o/b und Grün als AK-Loks muss ich wohl noch recherchieren.



Es gab keine grüne 151 mit automatischer Kupplung. Die niedrigste Nummer mit AK war m.W. die 151 089, die höchste Loknummer in Grün die 151 075.

Trotzdem ist es immer wieder vorgekommen, dass eine grüne 151 zusammen mit einer AK-Lok die AK-Erzzüge befördert hat. Damit ist ein gemischtes Doppel eine vorbildgerechte, wenn auch nicht die typischste Bespannung für solche Züge.

Viele Grüße,

Udo.


Edit: Nachtrag zum gemischten Doppel: Die AK-Lok muss dabei natürlich immer am Zug laufen.
Super Leute, vielen Dank. Ich wusste nicht, dass mit diesem Thema so eine "Schreibwut" auslöse
Dann werde ich wohl wenn denn nur direkt mal bei Händlnern und Börsen gucken. Dann weiß man es genau.

Eine Frage zur AK: Wo bekommt man denn sowas her als Teil? Das sind doch diese gelben Kupplungsmäuler oder sehe ich das falsch?

Weil genau so eine Doppeltraktion hatte ich eigentlich auch geplant mit einer grünen 151 vor einem Erzzug

Fabian
Hallo Udo,

danke für die schnelle Aufklärung. Dann werde ich in mich gehen, ob ich zum regulären oder dem exotischeren Fall neige

Fabian, die AK gibt es nicht als Modellnachbildung. Optisch in die Richtung gehen die alte Roco KK* oder Fleischmanns Erbse. Ein wenig gelb lackiert und entsprechende Warndreiecke an den Loks, dürften den Eindruck gut wiedergeben.

Schöne Grüße, Carsten


*) Leider nicht mehr erhältlich und gebraucht zu Mondepreise bei Ebay unterwegs…
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch eine Frage: unterscheidet sich die grüne Ep-V-151 antriebstechnisch und in der Geschwindigkeit von ihren älteren Schwestern?



Nach allem, was ich weiß, nicht. Während der Beschaffung der 151 wurde das Farbschema gewechstelt, daher kamen die später hergestellten Loks gleich in o-b aus der Fabrik.

Gruß

Frank
Hallo,

hier mal z.B. ein Erzzug mit GFN -151 - Kombi im Einsatz auf meiner Anlage.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@29: Hallo Frank,

ich meinte das Modell von Fleischmann. Als letzte gab es doch die grüne mit Einholmpantos. Und ob sich diese von den früheren Ep IV Modellen unterscheidet (Schwungmassen, Geschwindigkeit), darauf zielte meine Frage


@30: Hallo Gabriel, deine Kraftpakete machen eine gute Figur. Danke für die Bilder.

Schöne Grüße, Carsten
@ 29 Na, wenn es so gemeint war, dann gibt es (leider) nur eine Antwort: Auf jeden Fall !!!

Antriebstechnisch wurden die Loks auf jeden Fall überarbeitet, die neueren haben m.W. eine Schwungmasse und die Möglichkeit zur Digitalisierung. Zwei von der Geschwindigkeit her gleiche Lokomotiven sind eine ganz große Ausnahme, auch wenn sie aus dem gleichen Produktionszeitraum stammen. Insgesamt wurde die Geschwindigkeit eher in Richtung Vorbild reduziert.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

gut zu wissen. Grundsätzlich habe ich mit meinem Erzbomber keine Eile, weswegen ich gemütlich stöbern kann oder Flm bringt womöglich die in Ep IV Version wieder raus. Womöglich als Themendisplay mit den Erzwagen?

Schöne Grüße, Carsten
... tante EDIT ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...alte Roco KK...Mondpreise bei Ebay...



AK: Es gibt jetzt was von DAPOL was NEM-Schacht und Kadee verbindet: http://www.dapol.co.uk/index.php?page=shop.pro...uemart&Itemid=59

Für einen Ganzzug sollte man sich für die Wagen vielleicht was preiswerteres einfallen lassen, aber vielleicht für die Lok?

Gruß,
Harald.
@ Hallo Udo

danke für den befreundeten N-Bahner
Bin auch noch immer glücklich mit meiner Variante!

Das einzige was mich gestört hat, war die zu hohe Geschwindigkeit und die fehlende Schwungmasse.

Habe mir dann eine 7382 mit Betr. Nr. 151 016-3 als DB AG-Lok mit Schwungmasse besorgt.
Diese wurden mal in der Bucht verschleudert.

Das Gehäuse und das alte Fahrgestell wurden wieder Verkauft.

Zu Schluss wurden noch rote Phantos (Hammerschmidt) montiert und ich hate eine für mich perfekte 151 in grün.

VG
Oliver
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Frank

Insgesamt wurde die Geschwindigkeit eher in Richtung Vorbild reduziert.



Gibt es dazu Messergebnisse (Vmax bei 12 V)?

Dietrich
@ 37  Nö, aber Guck-Ergebnisse mit meinen zwei offenen Augen.
Aber Hallo!

Die 151 waren ja nicht nur vor Erzzügen im Einsatz.

Wenn ich mich erinnere,
mit welchem "Affenzahn" diese Loks,
mit ihren schweren Güterzügen, durch die wirklich
sehr engen Bahnsteige in Dachau und Lam,
hindurchgeprügelt wurden,
bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut.

Hans-I.
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Frank

Nö, aber Guck-Ergebnisse mit meinen zwei offenen Augen.



Könntest du mal schauen, wie viel die neuen langsamer sind (einfach jeweils die Zeit für eine Runde stoppen)? Besten Dank.

Dietrich

Hallo,

den Fahrtest (@40) kann ich im Moment leider nicht machen, aber bei DSO habe ich ein Foto eines Erzbombers mit grüner 151 an der Spitze entdeckt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/193-49_151064-151114_Pfalzel_24-4-82_S.JPG

bzw.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5877163 (hier der gesamte Beitrag).

Gruß

Frank

Hallo Frank,

lustig, in der Sekunde habe ich diesen Thread aufgesucht, mit dem Erzbomberbild von Martin Welzel im Gepäck
Du warst schneller!

Man kann ganz schön das AK-Warndreieck auf der hinteren 151 sehen, was ein entscheidendes kleines Unterscheidungsdetail zur Grünen wäre.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Da Frank gemäß #41 momentan die Geschwindigkeiten der 151er mit und ohne Schwungmasse nicht ermitteln kann, möchte die Frage an andere Forumanen stellen: Hat jemand beide Varianten und kann die Geschwindigkeiten ermitteln.

Ich habe leider nur 139/140er mit und ohne Schwungmasse, aber die sind praktisch gleich schnell (330/340 km/h bei 12 V). Daher würden mich die Unterschiede bei der 151 interessieren.

Dietrich
Hallo,
habe schon einige Modelle der Baureihe 151 in N.

Aber bisher ist mir noch kein Fleischmann Modell,
dieser Baureihe, mit Schwungmassen in "korrektes ozeanblau",

untergekommen.

Aber diese "Neuroten" mit 5poligem Motor und Schwungscheiben
laufen schon etwas langsamer und güterzugmäßiger als eine originalen GFN 151.

Leider hat Fleiroco nicht annähernd die Qualität der Originale.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Schade!

Hans-I.



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